Die Portionen werden größer!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Portionen werden größer!!!!

      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin nun 5 Wochen post OP und seit ein paar Tagen merke ich, das ich mehr essen kann als noch letzte Woche und auch wesentlich mehr als noch die ersten paar Tage nach OP.

      Ich höre auf zu essen obwohl mein neuer Mgen noch gar keine Signale von sich gibt, weil ich Angst habe, das ich etwas dehnen könnte, wenn ich weiter esse.

      Fazit aus dem ganzen ist: ich habe ganz viel Magengrummeln und verspüre ganz oft auch Hunger.

      Ich versuche mich dann abzulenken um nicht ständig zu essen, aber ich habe Angst, das es mir in ein paar Tagen oder Wochen nicht mehr gelingt zu widerstehen.

      Woran kann es liegen, das ich schon jetzt mehr essen kann?
      Kann es sein, das die Schwellung nach OP nun langsam verschwindet?
      Kann es sein, das sich schon etwas gedehnt hat?

      LG Jasmina
    • Hallo Jasmina,

      Nein, gedehnt hat sich wohl nix.
      Du hast ganz richtig vermutet,die Schwellung wird wohl zurückgegangen sein.Aber wenn du ganz sicher gehen willst,du hast doch sicher bald wieder eine Kontrolle bei deinem AC, sag ihm ganz einfach, was dich beunruhigt. Ich denke mal, dass Probleme solcher art mir dem behandelnden Azrt besprochen gehören.

      :friends:
    • Ich sage nur

      Willkommen im Klub...

      Viel mehr gibts nicht zu sagen. Bei mir war/ist es genauso.
      Ich höre auch einfach auf nach der Menge die ich mir einteile.
      Und NEIN ich kann sehr oft nicht wiederstehen auch mal was falsches zu essen.
      Und mein Bypass sagt dann nicht HALT STOPP..

      Es tut mir leid für dich, dass es bei dir nun auch so ist.
      :friends:
    • Hallöchen!

      Stimmt, ich habe am 25.Mai meinen ersten Kontrolltermin und ich werde ganz sicher Prof. Kemen fragen, welches Phänomen es nun ist.

      Wie schon geschrieben ist es bei mir seit ca. 4 Tagen so, das ich mehr essen kann, aber ich gebe den Gelüsten nicht immer nach.
      Dafür habe ich doch diese OP nicht gemacht, das ich danach wieder in die alten Verhaltensmuster verfalle!!!!!

      Klar esse ich mal einen Joghurt oder ein Stück Käse oder etwas Obst wenn es so weit ist, das mir vor lauter Magengrummeln schon schlecht und schwummerig wird, aber ich möchte nicht das es zum Dauerzustand wird.

      Süßes habe ich schon seit dem 01. April nicht mehr gegessen, weil meine Angst vor einem Dumping viel zu groß ist und nachdem ich schon ein recht starkes Dumping hatte, habe ich nun auch wahnsinnigen Respekt davor: ALSO SÜSSES IST T A B U !!!!!
    • Original von jasmina
      Klar esse ich mal einen Joghurt oder ein Stück Käse oder etwas Obst wenn es so weit ist, das mir vor lauter Magengrummeln schon schlecht und schwummerig wird, aber ich möchte nicht das es zum Dauerzustand wird.


      Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen warum ihr Bypässler euch so "geisselt"???
      Ihr eßt von den Mengen kaum noch was und habt noch dazu eine Mangelverdauung. Warum um alles in der Welt haltet ihr dazu noch Diät - wohlmöglich noch mit Diätprodukten! Unverständlich! :nix:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loona1775 ()

    • Hallo loona1775!

      Auch das hat man mich hier schon öfter gefragt, aber: MEIN GEWICHT STEHT NUN SEIT 3 WOCHEN und ich weiß nicht warum!
      Ich denke immer es liegt an der falschen Ernährung und ich habe Angst mehr oder anders zu essen damit sich nichts jetzt schon dehnt.

      Ich weiß, ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber ich kann im Moment nicht anders.

      Ich weiß das ich eine Mangelverdauung habe und ich esse auch täglich zwischen 600 und 1000 kcal, aber mein Gewicht steht wie angetackert!

      WARUM????? :(
    • Das dein Magen größer wird ist völlig normal. Er wird nie weider diese Dimensionen erreichen die vor Op mal waren aber dennoch denht es sich ein wenig aus. Zumal jetzt die Schwellung der OP weg sein sollte.
      Du solltest täglich zwischen 800-1000 Kalorien zu dir nehmen - an Tagen wo du Sport machst ca. das doppelte. Das wurde auch mir heute erst wieder in meiner Ernährungsberatung eingebleut.
      Viel Trinken - zwischen 2 und 3 Litern am Tag. An Tagen wo Sport getrieben wird einen Liter mehr.
      Hast du schon eine Ernährungsberatung gehabt? Ist wirklich hilfreich und nimmt dir viele Gedanken.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • :hallo: Jasmina,

      vielleicht braucht Dein Körper mal eine Ruhepause ? :nix:

      Du hast in 5 Wochen 12,6 kg abgenommen- das ist viel!
      Irgendwie muss der Körper mit der Veränderung doch auch klarkommen.

      Mach Dir doch nicht andauernd so einen Kopf über alles... ich denke nicht, dass Du Deinen Magen schon wieder geweitet hast!
      Und wenn, dann vielleicht ein klitzekleines Bisschen - das passiert mit der Zeit auf jeden Fall!

      Versuch mal den Kopf abzuschalten und geh konsequent mal ne Woche nicht auf die Waage. :neinnein:

      Und lass die Diätsachen weg- ausser bei Käse, da hat der fettarme etwas mehr Eiweiss, als der vollfette.

      Ich esse auch seit der OP keine Diätprodukte mehr - es klappt trotzdem.
      Dafür esse ich halt viel gesünder.

      Überleg mal was Du vor der OP alles gegessen hast und dann vergleiche das mit den Mengen, die Du jetzt zu Dir nehmen kannst- dann wird Dir auch klar, dass es an der Ernährung nicht liegen kann.

      Wie gesagt- schalte einfach mal einen Gang runter und beschäftige Dich nicht den ganzen Tag mit Deinem Bypass und Deiner Ernährung - lenk Dich ein bisschen mit anderem ab und Du wirst sehen, es geht bald bestimmt von ganz alleine weiter. :]
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Die Portionen werden größer!!!!

      :hallo: :hallo: Jasmina,
      ich würde auch sagen auf jeden Fall deinen Doc informieren. Bei mir sind die Mengen geblieben. Dehnen würde ich auch nihct sagen aber ich kann mir auch nicht vorstellen das du dir das so gedacht hast.
      Bei mir z.B. ich habe nie Hunger, satt bin ch schnell und Grummeln hab ich nur wenns Klo ruft :grinsen: :grinsen:, nee jetzt mal im ernst, da würde ich auf jeden Fall mit einem Arzt drüber reden. Trotz alledem wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und hoffentlich baldige Veränderungen. Wir sehen uns auf der nächsten SHG.

      LG Balu
    • hallo

      du, ich kann dich verstehen
      aber weisst du was?
      hast du schon mal abgewogen was du isst?

      ich hatte vor einiger zeit das gefuehl ich fresse schon wieder
      die portionen sind sooooooo gross jammerte ich meinen mann an
      der schaute mich an als ob ich komplett daemlich geworden waere...

      dann habe ich einige zeit alles abgewogen und die kalorien gerechnet. und weisste was?
      ich komm mit mueh und not auf 800 kalorien. sehr selten dass es etwas mehr sind. (kleine sunden bestraft meistens mein bypass sofort mit schlafanfall)

      irgendwie verschiebt sich die sichtweise der dinge
      kleine portionen scheinen RIESIG
      oh ja :alles: :alles: :alles: :alles: :alles:

      gestern habe ich mir eine huehnerkeule ins rohr geschoben..
      dan wollte ich die knusprige haut wegschmeissen und hab sie dafuer in meinen mund entsorgt :kopf: :kopf:

      ich hab mich darueber gruen und blau geaergert, aber gut wars trotzdem :hihi:

      aber weisst du was mir aufgefallen ist... die haut war im magen und das fleisch blieb am teller.. passte nicht mehr rein... hihi
      ein kleines stueckchen hab ich mir noch gegoennt der rest ist im kuehlschrank
      was bei mir maengenmaessig viel geht sind purierte suppen (die laufen anscheinend gleich druch) und bruehe. die trink ich auch zwischendruch gerne.


      also mein tipp. mal abwiegen. vielleicht hast du so wie ich ein aha erlebnis
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Cristin!

      Das letzte AHA-Erlebnis hatte ich am 15.April!!!!!

      Danach waren es glaube ich zwei Mal ca. 500 g und nun NIX MEHR!!!!!

      Montag habe ich zum Frühstück gerade mal ein halbes Roggenbrötchen mit Leberwurst und einen halben Naturjoghurt geschafft!

      Heute Morgen war es ein ganzes Roggenbrötchen mit Käse und es hat nicht einmal gedrückt. Ich hätte noch essen können, aber ich habe es gelassen. Nach ca. 30 Minuten war dann das Sättigungsgefühl da.

      Zwischen dem Mittagessen und dem Abendessen eben hatte ich richtig HUNGER und es hat gegrummelt im Magen und Darm wie in einem Steinbruch. Ich habe einen Cappuccino getrunken und dann war es weg.

      Ich versuche nun mich nicht total verrückt zu machen :( und ich hoffe inständig das es mir gelingt! ;(

      Der 25. Mai ist ja nicht mehr ganz so weit und dann hoffe ich, das Prof. Kemen DIE Lösung für mich hat!
    • 1. Überschlag mal was am Tag an Eiweiß und Fett , Kcal zusammen kommt
      2. schau auf die Kohlenhydrate die außer früh raus nehmen
      3. regelmäßig Essen und unterzucker vermeiden - gegen Hunger hilft Essen aber das richtig.
      Denk an ausreichend Eiweiß pro Kilo Zielgewicht sind das beim RNY schon mal 1-1.5g/Kg (wegen der Mangelverdaung) die solltest du essen. Nicht Essen drosseln sondern das richtige Essen und bewegen. Der Hinweis ausreichend trinken ist wichtig gerade auch in Kombi mit Eiweiß - das verhindert Nierenschäden. Nachsorgepräperate regelmäßig nehmen und schauen das auch nicht zu viel genommen wird also in Abhängigkeit vom Blutwert nehmen. B Vitamine nicht vergessen und nicht überdosieren.

      Früh 1/4 Brötchen und körigen Käse (hat mehr Eiweiß Jogurt 5g Eiweiß im Schnitt, körniger Käse 13g pro 100g) und das in umgekerter Reihenfolge wäre sicher mehr zu empfehlen.

      Jogurt ist fast flüssig ok das geht schneller durch. Bei RNY normalen 15-30ml Magen (wenn ich richtig gehe) ist die Menge schon nicht ohne.

      Ich würde die Eiweißmenge teilen auf 4-5 Mahlzeiten und knallhart außer früh auf Kohlenhydrate verzichten. Weniger Hunger mehr Lebensqualität und bessere Eiweißversorgung und ausgeglichener Zucker.

      @loona1775
      Bitte dran denken RNY funktioniert durch Mengeneinschränkung und Mangelverdaaung ist ein Minizubrot in der Abnahme. Ein RNY ist kein BPD bzw. BPD-DS - der weit mehr Mangelverdaaung mit all den Konsequenzen an den Tag legt. Das zu beachten. Daher ist schon nicht ganz unwichtig das Magenvolumen zu erhalten - die weitung nach OP ist normal aber nur in einem gewissen Rahen sonst geht die Abnahme vor die Hunde.
      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von natalie ()

    • Wieso schreibt denn immer jeder die KH´s sollen alle fast weg.

      Das ist doch genau falsch.

      Jede Ernährungsberatung sagt einem das.
      Abends soll man Kohlenhydrate meiden! Das ist richtig. Aber doch nicht auch sonst den Tag über ausser zum Frühstück.

      Selbst in manchen Salaten sind Kohlenhydrate.
      Man da dürfte man ja nichts mehr essen.

      Natürlich soll sich keiner Nudeln Pizza Bort Fast Food oder sonstwas Abends reinhauen (damit meine ich große Portionen), aber Mittags sind Kohlenhydrate garnicht verkehrt.

      Man darf mal Nudeln mal Kartoffeln oder sonstwas essen. Grade weil wir Bypässler nicht viel Essen bzw uns an kleine Portionen halten.

      Auf der einen Seite wird immer gesagt wir sollen keine Diät mehr leben grade weil wir schon so wenig zu uns nehmen und dann kommt aber immer wir sollen auf dieses und jenes achten.

      Das einzige worauf wir achten müssen ist eine ausgewogene eiweißreiche Ernährung. Und soviel Eiweiß wie wir bräuchten, können wir alleine durchs essen eh NIE aufnehmen.

      Und das mit den Vitaminen (was wir da alles so nehmen müssen) versteht sich ja von selbst. Sonst machen wir ja unseren Körper kaputt.
    • Hallo Natalie!

      Ich habe hier mal was ich gestern gegessen habe:

      insgesamt 787 kcal
      dabei 37,7 g Fett
      66,5 g Kohlenhydrate
      39,6 g Eiweiß

      Heute war es nicht wesentlich anders außer das ich zusätzlich einen Cappuccino getrunken habe der die ganzen Angaben dann völlig gesprengt hat und nun weiß ich: den trinke ich nicht noch einmal!!!!!
    • Original von jasmina
      Hallo Natalie!

      Ich habe hier mal was ich gestern gegessen habe:

      insgesamt 787 kcal
      dabei 37,7 g Fett
      66,5 g Kohlenhydrate
      39,6 g Eiweiß

      Heute war es nicht wesentlich anders außer das ich zusätzlich einen Cappuccino getrunken habe der die ganzen Angaben dann völlig gesprengt hat und nun weiß ich: den trinke ich nicht noch einmal!!!!!



      209 kcal 8 gFett 14,8 gKohlenhydrate 19,5 gEiweiß

      Das habe ich zB heute zu mir genommen.
      Es gibt bei mir kaum Tage wo ich trotz trinken an die 800 Kalorien dran komme.
      Und ich esse 4-5x am Tag. Aber eben immer nur Kaffeetassenmenge.
    • Original von Klara01
      Cristina, das ist eine Prima Idee.
      Ich habe nämlich das gleiche Problem.Ich meine auch immer ich esse zu viel.
      Wieviel gramm dürfen es denn sein?



      das ist die beste frage :hihi: :hihi:

      das weiss ich auch nicht so genau

      bei mir ist das so
      morgends erstmal einen milchkaffee, dann mal 1h nichts, dann mit geduld 1/4 michbroetchen. am WE ist es spaeter da geht auch fat 1/2 wahrscheinlich weil wengier stress da ist

      mittags... esse ich meistens gemuesesuppe puriert (ja ich habe zaehne aber ich schaffe es mit dem ganzen gemuese nicht so gut. da geht ca 250-400ml (dachte frueher in die tasse passen 500ml aber ich habe mich geirrt) aber da merke ich auch dass es durchrinnt. spuere das richtig aber es stoert mich nicht. ich habe fluessigkeit und das gemuese. bin satt. oder 1/2 birne, 1/2 orange, kleinen apfel... mehr brauch ich meistens mittags einfach nicht.

      nachmittags.. entweder den rest des broetchens von der frueh und ein wenig extra kaese dazu bzw 1 joghurt
      abends

      heute z.b 1/2 huehnchenschenkel etwas frischkaese

      und vor dem schlafengehen goenne ich mir heute 2 oder 3 schrimps... die habe ich naemlich geschenkt bekommen und einige aufgetaut. die kids freuen sich auch schon riesig drauf.
      und ich mich auch :alles:

      zeitwese wenn mich die gier packt esse ich einige kuerbiskerne (meine sucht derzeit, und wenns mich packt denke ich dass ich sie einfach brauche)
      marmalade hab ich probiert beschaert mir genauso wie toastbrot dumping.
      und lichisaft geht nicht mehr ;(
      habe gestern 2 schluck getrunken und war von einer minute auf die andere so muede das ich ins bett abgezogen bin und bis heute frueh durchgeschlafen habe. kann ich anstatt schlaftaletten waermstens empfehlen :grinsen:

      abends vor dem schlafengehen packt mich oft die obstgier. dann esse ich z.b 1 kleine mandarine, 12 kl orange, 1/2 kl birne etc.
      Cristina
      aus Portugal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikipt ()

    • Original von jasmina

      Ich habe hier mal was ich gestern gegessen habe:

      insgesamt 787 kcal
      dabei 37,7 g Fett
      66,5 g Kohlenhydrate
      39,6 g Eiweiß

      und was war das jetzt alles, damit ich mir das besser vorstellen kann ;)


      Ich habe keine Ahnung, wie viel Fett oder KH oder Eiweiss ich genau zu mir nehme. Habe nur mal alles aufgeschrieben und meiner Ernährungsberaterin gezeigt und die fand es gut, was ich so esse.

      LG
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • Hallo SüsseDicke81!

      Sag mal wovon lebst Du denn wenn Du nur so wenig an Nährstoffen zu Dir nimmst?

      Hast Du das mal Deinem Arzt oder Ernährungsberater gesagt?

      Ich glaube nicht, das es OK ist, das Du soooooo wenig isst!

      Also der Körper braucht schon Energie um überhaupt etwas verbrennen zu können und meine fast 800 kcal sind auch noch zu wenig, da ja der Körper nur 1/3 davon aufnimmt!

      Also ich verstehe das alles nicht.

      Und wenn Du sagst, das Du wieder viel essen kannst was hast Du denn vorher gegessen?

      Direkt nach der OP habe ich ja schon mehr Kalorien zu mir genommen als Du jetzt!
    • Mädels ich bewunder Euch das ihr das sooooooooo akribisch zählt und kontrolliert.
      Ich mach NICHTS dergleichen.
      Ich ess ausgewogen versuche ALLES und merke wenn es nicht geht. Portionen etwa ne halbe Kinderportion. Aber kalorienzählen war nie meine Stärke :nix:

      Aber ich gehe mittlerweile 4-5 in der Woche zum Sport und ich denke das das der Grund ist für das Abwerfen der Pfunde.

      LG
      Simone
      _________________________________________
      Ab hier beginnt die Signatur :o))

      stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
      stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!