Schlauchmagen - Nahrungsmittelunverträglichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen - Nahrungsmittelunverträglichkeit

      Seit ich meinen Schlauchmagen habe vertrage ich kein Fleisch (rot und weiß) und auch keinen Fisch.

      Gemüse, Salat, Obst usw. kann ich futtern wie ein Weltmeister.
      Auch sämtliche Milchprodukte vertrage ich klasse.

      Habe mir neulich vegetarische Bolognese Soße gemacht und Gemüsebratlinge.

      Wenn ich Fleisch oder Wurst esse, macht der Magen sofort dicht und es geht nix mehr runter.
      Im Gegenteil es kann sogar Retour gehen... :kotz:

      Vielleicht legt es sich ja mit der Zeit wieder (sind ja erst 2 Monate).

      Wer hat noch irgendwelche Unverträglichkeiten nach der Schlauchmagen-OP?

      :imgriff:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo,

      ich bin eine derjenigen, die fast nix vertragen. Aber mir machts mittlerweile nichts mehr aus und irgendwann gewöhnt man sich auch an Butterbrot.

      Was nicht geht:
      Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, oft Wasser, Salat und Obst. - Gemüse mag ich nicht.

      ....kannst dir also vorstellen, wie mein Speiseplan aussieht.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Ich bin voll das Gegenteil. Ich vertrage alles, Restlos alles! Manchmal ist ein Leider :(
      Ok, durch die Ernährungsumstellung reagiere ich ein wenig auf zuviel Zucker im Essen und auf zuviel Fett. Aber rein Lebensmittel - alles. Und sogar Sachen die ich vom Geschmack her früher nie mochte, mich regelrecht davor ekelte. Jetzt kein Problem mehr. Als wenn meine Geschmacksknospen operiert worden sind.
      Vielleicht ist es nachholbedarf durch den Jahrelangen Verzicht auf solche Lebensmittel. :nix:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hi, Estelar!

      Du verträgst wenigstens kleine Mengen Fleisch / Fisch? So zwei Bissen, drei?

      Mir hat ein AC mal gesagt, dass es nicht heißt, dass man etwas nicht verträgt, weil man wenig davon verträgt. Viel von etwas essen können bedeutet nicht gleich verträglich. Und wenig = unverträglich.

      Er erklärte, dass speziell Fleisch sehr viel Magenoberfläche für die Verdauung in Anspruch nimmt. Und Magenoberfläche hast Du ja nun weiß Gott nicht mehr viel. Insofern wird sich das nach einigen Monaten wieder bessern. Bei mir hat es sechs Monate gedauert, bis ich mehr als zwei Stückchen Fleisch essen konnte.

      Liebe Grüße
      Martina
    • RE: Schlauchmagen - Nahrungsmittelunverträglichkeit

      :hallo: :hallo: :hallo: Estelar,
      ich bin seit dem 9.4. operiert und mit Fleisch oder Fisch habe ich auch so meine Probleme. Ich war vorher eine fleischfressende Pflanze aber jetzt empfinde ich überhaupt kein Verlangen nach Fleisch. Brot esse ich gerne und Gemüse und Obst. Ich weis natürlich nihct ob es sich noch mal ändert aber ehrlich gesagt, wenn es nihct wieder kommt, ist es mir auch egal , :grinsen:.
      Ich habe in meinem Leben soviel Fleisch gegessen, dann muss das jetzt nicht mehr sein. Getoastetes Graubrot mit etwas Margarine und Salz, darauf könnte ich mehrmals am Tag.

      LG Balu
    • Ich bin ja noch am Anfang meiner Testphase....

      Also Brötchen oder "süsse Semmel" gehen gar nicht und ein Löffel zuviel Kartoffelbrei lösen bei mir so ne "Not" aus. So ein Beklemmungsgefühl im Brustkorb,wo ich dauernd schlucken muss und ich danach nen "Flattermann" bekomme.


      No Go´s
      Nach fertigem Spinat bekomme ich Durchfall
      Nach Rührei je nachdem,wo ich es kaufe und welche Art... wird mir schlecht,muss mich aber nicht übergeben
      Nach Eiweißshakes... Unwohlsein
      reduzierter Hüttenkäse ... Völlegefühl,Blähbauch
      Go´s
      Leicht&Kross geht wunderbar
      Sandwich Vollkornbrot
      Fisch
      Gemüsesuppe
      püriertes Obst,aktuell Erdbeeren
      nicht reduzierter Hüttenkäse


      Na ja,wie gesagt...probiere aus. Und dafür das ich früher so ne fleischfressende Pflanze war bzw ein absoluter Brotfan...vermisse ich es bis jetzt überhaupt nicht


      Schönen Abend
      :sommer:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Schlauchmagen - Nahrungsmittelunverträglichkeit

      Original von Estelar
      Seit ich meinen Schlauchmagen habe vertrage ich kein Fleisch (rot und weiß) und auch keinen Fisch.

      ,,,,
      Im Gegenteil es kann sogar Retour gehen... :kotz:

      Vielleicht legt es sich ja mit der Zeit wieder (sind ja erst 2 Monate).

      Wer hat noch irgendwelche Unverträglichkeiten nach der Schlauchmagen-OP?

      :imgriff:



      Anfangs war Fleisch ein Problem.

      Solange ich den Magensäureblocker nehmen mußte, vertrug ich kein Fleisch.

      Ob es an dem Blocker lag, oder ob die OP-Naht noch nicht verheilt war, kann ich nicht sagen.

      Es war das einzige mal, wo die Nahrung im "Rückwärtsgang" wieder rauskam.

      Ich machte mir damals Sorgen, daß wegen der starken Rückwärtsperistaltik der Ringmuskulatur des Magens die Klammernaht des Schlauchmagens Schaden nehmen würde und undicht werden könnte.

      Ich habe dann auf Fleisch verzichtet.

      Um das notwendige Eiweiß zu bekommen, habe ich ,wie zuvor Joghurt gegessen. Um die richtige Menge von Aminosären in der richtigen Zusammensetzung zu bekommen waren 3 Becher a 150 Gramm notwendig.

      Allerdings ist bei dieser Menge, die essentielle Aminosäure Tryptophan anteilig zu wenig enthalten. (Tryptophanmangel führt u. a. zu schlechter Laune/Depressionen -ohne Tryptophan wird kein Serotonin gebildet)

      Hier habe ich dann kurzfristig auf bioaktive Whey Peptides (Fitnessprodukt) zurückgegriffen.

      Heute vertrage ich wieder alles.

      Allerdings besteht meine "Hauptnahrung" aus Beerenobst und Joghurt, wenig Fisch und Fleisch, wenn Kohlenhydrate, dann mit niedrigen glykämischen Index (Roggenvollkorn)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Bei mir geht auch einiges nicht...

      Bei mir geht auch noch kein Fleisch, auch kein Geflügel am Stück, allerdings habe ich Gehacktes für mich entdeckt.
      Ei, ob hart oder weich, geht nicht. Brot geht nur einiges und manchmal... Dagegen geht Gurkensalat und Feldsalat hervorragend. Nudeln geht auch nicht so richtig gut. Obst geht wieder... Gemüse wird auch immer besser.

      Also ich probiere immer noch ganz viel aus. Allerdings ist es manchmal schon recht nervig und ich weiß ehrlich manchmal nicht mehr, was ich kochen soll.... :nix:
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09
    • RE: Bei mir geht auch einiges nicht...

      Hallo Estelar

      Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner bisherigen u tollen Abnahme, RESPEKT

      Naja wegen dem Essen
      Also Fisch, Gemüse Kartoffeln u Milchprodukte gingen bei mir recht schnell
      Nicht so toll vertrage ich Schweine u Rindfleisch, Nudeln, Steinobst,
      am Anfang waren auch Brötchen schlecht, jetzt gehen die aber auch wenn ich gut kau.
      Jeder tickt aber ein bischen anders, probiere es am besten mit kleinen Mengen aus, dann merkst du mit der Zeit was bei dir gut geht u was nicht

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • RE: Bei mir geht auch einiges nicht...

      hi,
      bei mir geht fleisch und fisch auch nur ganz bestimmte sorten, was ich z.b. gut vertrage ist hähnchenfleisch und alaska seelachsfilet, was gar nicht geht ist hackfleisch oder steak. von pommes, nudeln und reis gehen höchstens 1-3 löffel dann bin ich satt, da denke ich mir lieber ich esse etwas anderes. thunfisch geht auch gar nicht mehr. aber sonst vertrage ich alles. von wasser was ich früher sehr gern getrunken habe wird mir richtig übel, das geht gar nicht mehr, deswegen mische ich es mit amecke den saft da braucht man nicht viel hineintun und trotzdem schmeckt es nach was.
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________