vitamin präparate auf dauer schädlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vitamin präparate auf dauer schädlich

      hallo zusammen!

      habe gerade bei rtl nachtjournal gesehen das vitamin ergänzungs mittel schädlich für den körper sind, haben wissenschaftler aus deutschland und usa festgestellt.

      nun meine frage, MUSS man eigentlich bei einem bypass vitamine zufügen oder reicht es aus sich gesund zu ernähren??

      würde mich mal echt interessieren....
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • RE: vitamin präparate auf dauer schädlich

      Manche Vitamine ........... sind dann schädlich, wenn Sie in einer Überdosis eingenommen werden.

      Wir Bypässler/innen müssen diverse Mittel zusätzlich einnehmen/spritzen.

      So auf jeden Fall Vitamin B12, ggfl. Eisen, Zink........

      Meines Erachtens m ü s s e n wir auch ein Multivitaminpräparat (wie z.B. Centrum) einnehmen, weil wir ja durch die OP auch eine "Minderverdauung" erlangen.

      D.h. unser Körper kann nicht alles, was wir essen, wirklich verwerten. Somit auch die durch Nahrung natürlich zugeführten Vitamine, Spurenelemente, Mineralien.... nicht. Also müssen wir "zufüttern".

      Außerdem ist ein Teil unseres Darmes nicht funktionstüchtig. Und lt. neueren Forschungsergebnissen eben auch die Bereiche in unserem Darm, die Vitamin B12 / Zink / Eisen verwerten bzw. aufspalten sollen.

      Erstes Gebot für Bypässler/innen:
      regelmäßig Blutbild machen lassen um möglichst früh einem Mangel vorzubeugen!
      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • danke kawusch für deine antwort!
      in dem beitrag ging es im zusammenhang mit sport das der sport dann keine wirkung auf den körper hat.....wenn ich das richtig verstanden habe...

      versuche mal einen link reinzustellen weiß aber nicht ob es klappt.... ;)

      ....och meno ich weiß einfach nicht wie man einen link hier rein bekommt.....
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • du musst glaub ich auf antworten gehen und dann auf hyperlink einfügen klicken. das ist über dem textfeld, das bildchen mit dem globus
      Liebe Grüße, Christine
    • RE: vitamin präparate auf dauer schädlich

      Original von Cinderella
      nun meine frage, MUSS man eigentlich bei einem bypass vitamine zufügen oder reicht es aus sich gesund zu ernähren??

      würde mich mal echt interessieren....


      Hallo Cinderella,

      erstmal: mit einem Bypass bist Du kein "normal" funktionierender Mensch mehr. Was Studien für Gesunde heißen, muß für uns noch gar nichts bedeuten.

      zweitens: bist Du denn in der Lage, genug Vitamine auf normalem Wege zu bekommen? Kannst Du genug essen? Wenn ich erstmal zu den Proteinen greife, kommen nur noch wenige Gemüsesachen in frage. Und Obst? zusätzlich? Da ist mir das Eiweiß wichtiger.

      drittens: durch den verkürzten Darm können gerade fettlösliche Vitamine gar nicht genug aufgenommen werden.

      viertens: B12 steht eh außen vor, weil uns die Zellen, die es aufnehmen könne nicht mehr zur Verfügung stehen.

      also... keine Panik schieben. Weder in die eine noch in die andere Richtiung.

      Wer hat den die Studien bezahlt? Holländische Gemüsezüchter?

      LG, Nessie
    • danke für eure antworten!!


      also ich bin irgendwie zu blöd dafür :grinsen:

      das ist unter rtl-dann rtl nacht journal und da kann man dann verschiedene themen sehen....und da spricht man davon das vitamin ergänzungsmittel keine wirkung erzeugen sogar schädlich sind in zusammenhang mit sport, sport hat dann keine wirkung mehr also wenn ich das richtig verstanden habe...... :grinsen:
      Liebe Grüsse von
      :=): Melli :=):

    • Original von Cinderella
      danke für eure antworten!!



      das ist unter rtl-dann rtl nacht journal und da kann man dann verschiedene themen sehen....und da spricht man davon das vitamin ergänzungsmittel keine wirkung erzeugen sogar schädlich sind in zusammenhang mit sport, sport hat dann keine wirkung mehr also wenn ich das richtig verstanden habe...... :grinsen:



      Oder hier spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,624117,00.html


      Zitat Spiegel Online:
      Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport

      Vitaminpräparate unterdrücken die positive Wirkung von Sport auf die Gesundheit - und können das Diabetes-Risiko erhöhen. Das behaupten zumindest Forscher aus Deutschland und den USA. Sie wettern gegen sogenannte Antioxidantien wie Vitamin C und E, loben aber Obst und Gemüse.


      Jena - Die Winzlinge haben eine ziemlich miese Reputation. Bei der Energiegewinnung in den Mitochondrien, den kleinen Kraftwerken in den Zellen unseres Körpers, entstehen ständig sogenannte freie Radikale, also hochreaktive Sauerstoffverbindungen wie beispielsweise Wasserstoffperoxid. Diese schädigen die DNA und die Zellmembran. Viele Forscher glauben, dass sie der Grund für viele Erkrankungen sind - und die Antwort auf die Frage liefern, warum Zellen altern und schließlich sterben.



      "Ich sage aber nicht, dass freie Radikale per se gesund sind"

      Bisher lief die ganze Sache so: Um den freien Radikalen beizukommen, wurde eine ganze Heerschar von vermeintlich segensreichen Substanzen angepriesen. Zu diesen sogenannten Antioxidantien gehören zum Beispiel Vitamin C und E. Das Problem: Wissenschaftliche Belege für deren Wirksamkeit lassen sich nicht ohne weiteres finden - und doch ist der Handel mit den vermeintlichen Gesundheitsförderern äußerst lukrativ. Eine Gruppe von Forschern aus Deutschland und den USA setzt nun zur - zumindest teilweisen - Verteidigung der freien Radikale an - und macht gegen Antioxidantien Front.
      Forscher um Michael Ristow von der Universität Jena schreiben im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences", dass Antioxidantien negative Effekte haben können. Direkt nach dem Sport geschluckt würden die Substanzen einen Teil der positiven Resultate der Bewegung zunichte machen. Das liege daran, dass die Antioxidantien dafür sorgen, dass die Bewegung die Empfindlichkeit des Körpers für Insulin nicht mehr steigert. Genau diese hohe Insulinempfindlichkeit würde aber das Risiko verringern, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken, so die Forscher.

      Die vermeintlichen Heilsbringer sind also nach Ansicht von Forscher Ristow gar keine - ein Befund, der sich mit den Erkenntnissen kanadischer Wissenschaftler aus dem Februar deckt. Und im vergangenen Herbst hatten US-Forscher herausgefunden, dass Vitaminpräparate keine Herzkrankheiten verhindern können. Doch damit nicht genug: Ristow sieht auch die angeblich so unvorteilhaften freien Radikale durchaus positiv. "Freie Radikale wirken langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress", sagt der Forscher im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Oder anders ausgedrückt: "Kurzfristig gesteigerte Radikalbildung ist langfristig gesundheitsfördernd." Antioxidantien, so der Wissenschaftler, unterdrückten nur die körpereigene Produktion von freien Radikalen - und damit den beschriebenen Impfeffekt. "Ich sage aber nicht, dass freie Radikale per se gesund sind", schränkt Ristow ein.


      In der Untersuchung absolvierten 39 junge Männer vier Wochen lang ein Sportprogramm. Die Wissenschaftler teilten die Probanden in zwei Gruppen ein. Die Männer der ersten Gruppe trieben Sport und nahmen täglich Vitamin C und E ein. Die Männer der zweiten Gruppe trieben ebenfalls Sport, bekamen aber keine Vitaminzusätze. Bei den Männern, die Antioxidantien bekamen, zeigte sich nach dem Sport keine Veränderung in der Menge der freien Radikale. Bei den anderen Männern erhöhte sich hingegen die Menge dieser aggressiven Sauerstoffverbindungen. Nach vier Wochen Training hatte sich die Insulinempfindlichkeit nur bei den Männern verbessert, die keine Antioxidantien erhalten hatten.

      Ristow betont indes, dass sich die Aussagen nur auf Vitaminpräparate beziehen. Der gesundheitsfördernde Effekt von frischem Obst und Gemüse bleibe unbestritten. "Sie sind gesund, obwohl sie Antioxidantien enthalten", sagt er. Was jedoch für die segensreiche Wirkung von Obst und Gemüse sorgt, vermag der Forscher nicht zu sagen. Er tippt auf sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe wie etwa Polyphenole.
      chs/ddp/dpa
      Zitat Ende
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • RE: vitamin präparate auf dauer schädlich

      Hallo, an alle !
      habe da mal eine Frage, muß ich nach ein Bypass bis an mein Lebensende Vitamiene zusätzlich einnehmen ? Komme ich für die Kosten selbst auf ? Ich bin arbeitslos und kann mir die teuren Pillen nicht leisten . Und wer bezahlt die laufenden Laboruntersuchungen ?
      Würde mich über eine Antwort freuen ! :flüster:
      LG. GABI
      :tulpe:gawo.
    • Hallo Gawo

      Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber ich muss die Vitamine selber bezahlen und ja, die muss man ein Leben lang nehmen (wurde mir jedenfalls so gesagt).
      Die Laboruntersuchungen zahlt aber die KK.

      LG
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • @ Gabi,



      ich nehme Centrum und die muss ich leider selber bezahlen bin zur zeit auch arbeitslos das ist mir´s aber wert ;-).

      Die Laborwerte zahlt die KK. Habe jetzt noch ein hochdosiertes Zinkpräparat von meinem AC-Chirurgen verschrieben bekommen zahlt auch die Kasse.


      B12 Spritzen zahlt auch die Kasse bei mir.


      Ich hoffe ich konnte dir ein bissel damit helfen.


      Lg Martina
    • Hey,

      ich weiss zwar nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich möchte auch etwas dazu sagen.

      Wichtig ist das man Vitamine zu sich nimmt die am besten "natürlich" hergestellt werden. Galilleo von Pro7 hat eine Studie herausgebracht, in der eine Firma vorgestellt worden ist,die genau das tut. Da es sich nur um natürliche Zutaten (getrocknete und extra aufbereitete Obst und Gemüsesorten) handelt, sind die Stoffe, die eine Überdosierung verhindern, mit drin. Denn in der Natur gibt es keine Überdosierung in DEM Sinne...

      Die Marke heisst JuicePlus und ist sehr hochwertig und sehr, sehr gesund.

      Vitamine die chemisch hergestellt werden, haben meistens nicht diesen Stoff der eine Überdosierung verhindert, da er eben nur in der Natur vorkommt.

      Ansonsten geht doch mal auf die Website von Juice Plus oder mal googlen.

      So das war nur meine persönliche Meinung und meine Erfahrung. Bestimmt gibt es noch andere Firmen die das herstellen. Ich beziehe Juice Plus durch die Empfehlung meines Arztes.

      Liebe Grüssle
    • ja - man muss die Nahrungsergänzungsmittel selbst bezahlen. Es ist aber bei keinem Operierten nötig, auf gerade Wohl dies einzunehmen. Bei mir wurde es immer anhand eines Blutbildes erstellt - danach habe ich dann die Präparate genommen.

      Ich als Bypässler kann nur sagen - mein Körper/Darmsystem hat sich ziemlich regeneriert. Das Zink wie auch Eisen werden oral wieder aufgenommen. Ich hatte im Dezember letzten Jahres meine letzte WHO, da war der Eisenwert im Keller - drei Monate später wieder voll im Normalbereich. Auch Zink konnte ich normal zuführen - ohne Infusion. Alles durch Blutbild bestätigt.
      Ich führe meine Vitamine mittlerweile durch gesunde Ernährung zu - als Ergänzung brauche ich lediglich noch Calcium und einmal im Monat B 12.

      Also keine Panikmache - das gibt sich im Laufe der Jahre wieder.

      Und diese sogenannte Studie beruft sich auf normale Menschen, die sich "normal" ernähren und meinen sie tun sich etwas GUTES indem sie zusätzlich diverse Mittelchen zuführen.

      Zu den Blutuntersuchungen - die werden von der Kasse übernommen, wenn die Operation bewilligt wurde.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP