OP wg. Divertikulitis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP wg. Divertikulitis

      OP wg. Divertikulitis...

      Kennt sich da zufällig jemand von euch aus?
      Hatte das schon jemand von euch?

      Mein Mutter (57) liegt nämlich momentan im Krankenhaus und ihr soll ein Teil vom Darm entfernt werden.

      Ich weiß bislang nur, was bei wikipedia steht (...) und wollte euch nun fragen, ob ihr Erfahrungsberichte dazu habt. Also OP-Dauer, KH-Aufenthalt, Einschränkungen danach, etc.

      Liebe Grüße,
      Annette
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Hallo Annette, :hallo:

      meine Bettnachbarin hatte so eine OP. Sie war allerdings ein paar Jahre älter und war -soweit ich mich noch erinnern kann- ca. 10 Tage im KH. Je nach KH und sonstigen Gegebenheiten der Patientin kann es sogar laparoskopisch durchgeführt werden.

      Nachdem der Darm mit dem arbeiten begonnen hatte, durfte sie mit leichter Aufbaukost beginnen.

      Da bei Divertikulitis "nur" ein Stück vom Darm entfernt wird, glaube ich nicht, dass es so schlimm ist - ich kann mich allerdings auch täuschen. Bei mir wurde vor knapp 4 Jahren der komplette Dickdarm (bis auf 30 cm) entfernt und mir geht es damit soweit ganz gut. Ich bekam nach der OP die ersten Tage eine Schmerzpumpe. Der Beginn nach der OP war allerdings nicht ganz einfach und ich benötigte als ständigen Wegbegleiter Imodium akut lingual, weil ich sehr oft Durchfälle hatte. Jetzt habe ich es gut im Griff und es liegt an dem, was ich esse. :futtern:

      Ich war 10 Tage im KH, es wurde laparoskopisch durchgeführt und komme jetzt ganz gut damit klar. Es gibt allerdings einige Lebensmittel, die ich komplett von meinem Speiseplan gestrichen habe. Dazu zählen z.B. alle blähende Lebensmittel. :panik:

      Ich wünsche Deiner Mama alles erdenklich Gute für die OP.
    • :hallo: Danke Ramona für Deine echt schnelle und ausführliche Antwort!!!
      Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ich kann mir besser vorstellen, was meine Mutter da durchstehen muss!

      Ganz liebe Grüße und danke! :knuddel:
      Annette
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP
    • Hallo Salatschüssel, wie Ramona schon geschrieben hat kann bei einem Teil der Patienten die OP lapraskopisch durchgeführt werden. Voraussetzungern, keine Verwachsungen durch Vorops, Normalgewicht. Wenn die OP offen durchgeführt wird muss man mit 10 Tagen rechnen stationärem Aufenrthalt. Zur Schmerztherapie wird entweder die Schmerzpumpe oder eine PDA benutzt. Ich bekomme diese OP am 2. Juni gemacht, ich hoffe, dass alles gut verläuft und ich dann endlich wieder fit bin. Zur Zeit habe ich ständig kleinere Entzündungschübe und kann auch keinen Sport machen. Das hat dann hoffentlich ein Ende. Alles Gute deiner Mutter

      LG

      eveline
      LG Äffchen
    • @ Äffchen
      Danke für Deine Antwort, Äffchen!
      Ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir auch alles glatt geht, so wie hoffentlich auch bei meiner Mutter!


      Ich werd ihr auf jeden Fall eure Genesungswünsche ausrichten!
      Seit 2007 Informationssuche über AC
      03.04.08 Erstgespräch im Adipositaszentrum München-Bogenhausen
      02.09.08 Antrag abgeschickt
      26.09.08 Ablehnung erhalten
      29.09.08 Widerspruch ---> MUSTER Widerspruch
      23.12.08 Schriftliche Zusage
      26.02.09 Gallenblasen-OP
      19.03.09 Bypass-OP