Was heißt 'in die Speiseröhre essen'?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt 'in die Speiseröhre essen'?

      Hallo ihr Lieben,
      ich bin jetzt fast zwei Monate operiert und habe gleich zur OP die erste Blockung mit 3 ml bekommen.

      Die ersten paar Tage hatte ich einige OP-Folge-Schmerzen, aber ab spätestens der 3. Woche war ich wieder fit, wie ein Turnschuh.

      Leider habe ich häufig das Gefühl, dass das Magenband bei mir 'fast' unwirksam ist. :(

      Ich kann wieder alles (nur trockener, körniger Reis und gestern eine ekelig mehlige Birne führen zum schnellen bzw. sofortigen Essstopp) essen und das auch in ziemlich großen Portionen. Außerdem bin ich ein Schnellesser. Ja, ja - ich weiß... Ich soll langsam essen und gut kauen, Ich gebe mir auch Mühe, aber manchmal passierte es schon, dass ich sooooo einen grooooßen Hunger hatte, dass ich wieder Essen, u.a. Schweinefleisch runterschlang.

      Ich habe in der Klinik angerufen und einen 1. bzw. wenn man die OP mitzählt den 2. Blockungstermin für den 5.6. vereinbart (hätte auch eher Termin bekommen, aber da Klinik so weit weg, kann ich nicht so eben mal rüberhüpfen...).

      Jetzt habe ich aber Sorge, dass ich in die Speiseröhre gefuttert habe... :(?
      Wie würde ich denn das merken? Und was sind die Folge dessen, wenn so was passiert?

      Ich bin gespannt auf euere Hilfe. Liebe Grüße Annesa
    • Also eigentlich ist mir das schon oft passiert...wenn es das ist, was Du meinst.
      Das heißt, dass Du über das Volumen des Vormagens hinaus gefuttert hast, und sich das Essen bis in die Speiseröhre hochstaut.
      Ist mir sogar eben mit meiner Suppe passiert. Sie ist nicht so schnell abgelaufen wie sonst, und auf einmal stand´s mir quasi bis zum Hals.

      Passiert schon mal.

      Generell ist aber darauf zu achten, dass das nicht so oft passiert, damit sich die Speiseröhre nicht ausdehnt. Aber keine Sorge...das passiert nicht von einem mal. ;)
      Du bist ja noch ein junger Bändler...so wie ich. Man muss lernen auf den Magen zu hören. Wenn der sagt: Satt!...dann muss man aufhören...und nicht noch den letzten Löffel nachschieben.
      Lernt man mit der Zeit.

      Keine Sorgen machen. :friends:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Das ist mir gestern mit meiner Suppe passiert. Eigentlich flutscht die nur so durch, auch beim Trinken von sonstigen Dingen. Ich kann 5dl sehr schnell trinken, wenn auch ich nur Schluckweise trinke und nicht in einem Zug runterleere.

      Die Suppe war so lecker und normalerweise spüre ich auch ein Sättigungsgefühl, aber gestern wohl nicht und da hatte es sich auch im Hals angestaut. Habs erst gemerkt, als ich mich auf dem Sofa hingelegt hab *lach*

      Muss wohl auch etwas vorsichtiger werden, was ich eigentlich ohnehin schon bin und bei jedem Bissen auf ein Sättigungsgefühl warte *lach*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • So esse ich nur. Ich höre erst auf zu essen, wenn es oben steht. :kotz: tu ich nicht. Leider habe ich keinerlei Bauchgefühl oder Magengefühl, wo es mir signalisiert: So, HIER bist du satt. :(
      Ich denke wenn ich das in ML fasse sind mein Essen 500-600 ml groß.
      Das ist viel zu groß. Ich muss mich dann halt bei den kalorien zügeln.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Wow, da geht aber ordentlich was rein bei dir *glotz* Das geht bei mir glücklicherweise nicht, dank dem das mein Pouch recht klein ist.
      Isst du denn zu schnell, dass du kein Sättigungsgefühl verspürst? So gings mir vor der OP, wenn ich total hungrig war und mir der Magen bis zu den Knien hing.Da hab ich manchmal total in den Heisshunger gefressen und gar nicht mehr gemerkt das ich satt war, sondern erst, wenn es wortwörtlich bis zum Hals stand.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • Ich finde das ich nicht schnell esse. Brauche für mein Abendbrot z.B. auch ne halbe Stunde und dennoch sind es zwei Scheiben Dinkel-Vollkornbrot (belegt).

      Mittags ebenfalls. gestern gabs Asiatisch (selbstgekocht) mit Hühnerfleisch und ich hatte auf dem Teller gut und gerne 350 g und im anschluss mein Optiwell-Griesspudding. Ohne Mühe :(
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • jaaaa, ohne Mühe

      Das kenn ich - auch ich kann noch ohne Mühe viel zu viel essen...
      Das 'Rückwärtsessen', wie ich es bezeichne hatte ich auch schon. Es ist kein Brechen, während dessen der Magen versucht sich umzustülpen, sondern es ist so ein Gefühl, als würden die Schlucke, die man vorher in Abwärtsrichtung bewegt hatte, wieder andersherum rauskommen...

      Insgesamt zielte aber meine Frage darauf, was längerfristig passiert, wenn man in die Speiseröhre ißt. Soweit ich informiert bin, dehnt man diese dann. Symptome sind dieses 'Rückwärtsessen' und ich habe auch schon über Sodbrennen gelesen... Was aber wären die Folgen?

      Weiß das hier jemand?

      LG Anne
    • @ Lyneros :grinsen:

      Ich hatte das eben mit meiner Gemüsessuppe. Hab gegessen...und direkt danach die Waschmaschine ausgeräumt. Als ich mich nach unten beugte um nach meinem Wäschekorb zu angeln, blubberte mir die Suppe auch fast wieder aus dem Hals.
      Ist aber wirklich nicht wie erbrechen...is einfach so ein Suppenstau im Hals. Hihihih.
      :grinsen:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo

      habe selber 5 Jahre Magenband gehabt und in der ganzen Zeit hatte mir nie jemand gesagt wie gefährlich es ist in die Speiseröhre zu essen.
      Ausser das es mit der Abnahme nicht so voran gehen würde.:nix:
      War nämlich trotz sehr gutem Kauen auch so eine Kandidatin. :(
      Neben der Speiseröhre verläuft auch eine sehr wichtige Arterie. :]
      Falls die mal platzen sollte verblutet die betroffene Person innerhalb von Sekunden. :panik:
      Dies wurde mir erst nach meinem Umbau zum Bypass mitgeteilt.
      Soviel zur genauen Aufklärung vor der OP.
      Im nachhinein war es mir erst bewusst wie Gefährlich so was ist.
      Hätte ich die Zeit zurückschalten können hätte ich mich nur schon von der Lebensqualität her von Anfang an für den Bypass entschieden.
      LG
      Silvi
    • Also das zu schaffen, halte ich für so gut wie unmöglich. ;)
      Richtig ist aber, dass man es schon vermeiden sollte in die Speiseröhre hochzufuttern. Bei langfristiger, ständiger Überdehnung mampft man sich sonst quasi einen zweiten Magen an und die Essensmengen nehmen wieder zu, weil wieder mehr Aufnahmevolumen da ist.

      Aber das mit dem Platzen der Speiseröhre halte ich für etwas überzogen. Vielleicht eine psychologische Taktik, um Dich davon abzuhalten.
      Also bevor da irgendwas platzt, kommt´s mir aber oben und unten raus. ;)

      Trotzdem...lernen auf den Magen zu hören! Wenn der Satt sagt, sofort aufhören. Es sollte nie was weh tun oder drücken.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • Original von Brümmchen
      Trotzdem...lernen auf den Magen zu hören! Wenn der Satt sagt, sofort aufhören. Es sollte nie was weh tun oder drücken.


      Und genau das fehlt bei mir gänzlich. Ich habe nichtmal ein Druckgefühl. Ich versuche bei jedem Essen genau "hinzufühlen" - aber nix. Das ist nix. :(
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Du hast einen Schlauchi, nicht?!
      Mhm..leider kenn ich mich da nicht so gut aus. Viele sagen zwar immer, es wäre irgendwie das selbe...ich denke das aber irgendwie nicht, weil beim Schlauchi diese mechanische Bremse durch das Band nicht da ist.
      Wenn man richtig gut geblockt ist, kann man es nicht "übermerken", wenn´s zuviel war. Es steht einem dann wirklich bis zu den Mandeln....und entweder es blubbert dann durch, oder man bricht es wieder aus.
      Wie sich das beim Schlauch anfühlt, weiß ich leider nicht. :nix:

      :friends:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • Ich habe mir gaaanz laaaangsam über 4 Jahre hinweg durch zu grosse Essensmengen bei relativ hoch geblocktem Band eine deutliche Erweiterung der unteren und mittleren Speiseröhre " angefressen ".

      Bermerkbar machte sich das durch Gewichtszunahme und nichtsauren Reflux nachts im Liegen, so das ich immer häufiger im Sitzen schlafen musste.

      Auch wegen einer teilweisen Slippage bin ich inzwischen entblockt, das Band muss in diesem Sommer noch raus.

      Ob sich die Erweiterung der Speiseröhre wieder zurückbildet, muss man abwarten, sicher ist das nicht.
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Ich Glaube ich sollte schneller essen, denn ich bin seit je her ein langsam Esser. Ich habe auch schon probiert ganz schnell zu essen auch schon ohne Band. aber da verschlucke ich mich nur, aber mit Band habe ich gemerkt, dass ich nach 2-3 Löffel nichts mehr essen kann.

      Bei gibt es Sachen die nicht durchs Band gehen oder besser gesagt es sehr schwer haben. ich probiere dann immer so ein bissen davon und warte ab, wenn es mir an den rücken schmerzt höre ich sofort auf.
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • Liebe Soriso,
      ist doch klasse das du nach 2 - 3 Löffel satt bist !! :995: Das war ja Dein Ziel oder ? Und wenn du bestimmte Sachen nicht essen kannst, was ganz normal ist, einfach weglassen :zwinkert:
      Liebe Grüße
      Bina
    • Also das mit dem Essen in die Speiseröhre erlebt, so denke ich, fast jeder Magenbandträger/in mal.

      Leider passiert dies relativ häufig wenn man zu hoch geblockt ist. Die Speiseröhre dehnt sich aus und der Reflux funktioniert nicht mehr richtig, wie es Helmut beschrieb.

      Bei meiner letzten Kontrolle wurde auch festgestellt, dass die Speiseröhre am unteren Ansatz leicht gedehnt ist, ich habe mich darauf hin gleich ein wenig entblocken lassen, denn mein Band will ich durch meine eigenes Verschulden nicht riskieren. :neinnein:

      Ich denke aber weiterhin so, dass mit einer gesunden Blockung und Ernährungsweise dies zum Großteil vermieden werden kann.

      Was nützt es mir wenn ich eng geblockt bin und dann trotzdem weiteresse, das ist dann doch reiner Selbstbetrug.

      Das mit dem langsam essen ist Trainingssache, selbst mir, nach fast sieben Jahren Band, passiert das auch zwischendurch mal.

      Gerade dann wenn ich wirklich Hunger habe. :(

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Bei mir sass heute die Eisenkapsel, die ich jeden Morgen einnehmen muss glaub ich quer im Hals *grmpf* Wollte danach nochmals n Schluck trinken und hatte das Gefühl, dass es im Hals hängen blieb. Habs dann halt wieder raufgewürgt. Für mich ist das keine grosse Anstrengung, da ich schon vorher ie ein Wiederkäuer das essen hochkommen lassen konnte, wenns sein musste.
      War mir mal schlecht hab ich das essen wieder rausgelassen. Ich kann es nicht ab, wenn mir übel ist.....

      Ich bin schon sehr vorsichtig mit dem essen, da mein Pouch ja nur sehr klein ist, aber mit der Suppe hatte ich mich wohl wirklich verrechnet *lol*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • Also ich nehm nichts, was in Kapseln ist. Ich kauf mir Eisen immer als Brausetablette oder Tropfen.
      Bei Kapseln wäre meine Sorge zu groß, dass das Eisen schon im Magen ausläuft, weil es da so lang drin ist...und die Hülle verstopft vielleicht den Abfluss.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Ich hab mich anfangs auch gewundert, dass ich Kapseln bekomme, weil es ja sowieso hiess, es sollte nur Brei gefuttert werden und dann schmeiss ich da so ne Kapsel rein......
      Eigentlich kann ich sie gut runterschlucken, aber heute wollte es nicht so, wie ich wollte.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~