Achtung Kritik!! SHG 15.5.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achtung Kritik!! SHG 15.5.09

      Guten Morgen,

      wollte meinen Unmut über die SHG am Freitag eigentlich "runterschlucken",merke aber das MIR das nicht gut tut...deshalb möchte ich es einfach hier loswerden..und gut ist!
      Also, ich war ja erst das 2.Mal in dieser SHG anwesend.Der Grund für mich in eine SHG zu gehen,ist der direkte Erfahrungsaustausch mit Menschen,die eine ähnliche oder gleiche OP schon hinter sich haben oder Menschen die alles noch vor sich haben,evtl. Tipps mit auf den Weg geben zu können(ob sie jeder für sich umsetzen kann,ist eine andere Frage).

      Nun zu Freitag: Ich empfand diese Runde als sehr unruhig,was meiner Meinung nach nichts mit der Grösse der Teilnehmerzahl zutun hat. Ich hatte eher den Eindruck,dass einige Anwesende mehr am "persönlichen" Austausch untereinander interessiert waren,was ja auch völlig ok ist,aber halt nicht in einer SHG! Wenn man nur seine Zeit dort absitzt um dann weiter zu ziehen,kann man sich diese Runde doch eigentlich gleich sparen,oder?Bitte nicht falsch verstehen, ICH finde es schön,wenn sich über diese gemeinsame"Leidensgeschichte"Freundschaften bilden. Nur in solchem Rahmen kann es auch anstrengend sein,bzw. dazu führen das ständiges "Tuscheln" "Rumgackern" oder sich simsen, zu Missverständnissen führt oder wie in meinem Falle man sich nicht ernst genommen fühlt. Wenn dann von Seiten der SHG-Leitung auch nichts kommt,bzw. eingegriffen wird,fühlt man sich etwas allein gelassen!

      Es mag sein,dass im Zuge meiner OP auch meine "Haut" etwas dünner geworden ist,aber wenn jemand wirklich Probleme hat und den Erfahrungsaustausch mit anderen deshalb sucht,möchte man auch ernst genommen werden, und nicht wie in meinem Fall,blöde Kommentare hören oder ausgelacht werden! Wer sich in diesem Rahmen traut sie zu benennen,kann zumindest erwarten ernst genommen zu werden! Sicherlich gibt es "alte" Hasen unter euch,deren OP schon länger zurück liegt und die sich evtl. garnicht mehr in die Anfangszeit zurück denken können oder auch wollen. Aber für jemanden relativ frisch Operierten,der wie in meinem Fall ,nicht mit allen Auswirkungen so gut klar kommt, sind eure Erfahrungen wichtig.Vielleicht mache ich Fehler,von denen ich noch garnichts weiß? Vielleicht ging es anderen von euch auch so? Nur durch so einen ehrlichen Austausch kann man doch voneinander lernen....sonst bräuchte ich doch keine SHG sondern das Internet reicht völlig aus! Oder aus welchen Gründen seit ihr damals zur SHG gegangen??

      Und nur um es noch mal deutlich zu sagen,ich lache auch gerne,bin eher ein Bauch-als ein Kopfmensch,aber man sollte auch wissen,wann Spass und wann Ernst ist! Es waren ca. 5 Menschen da,die noch nicht operiert waren und die gefragt haben,was auch negative Seiten der OP sein könnten...und darauf habe ich geantwortet!

      Ich habe mich jedenfalls am Freitag sehr unwohl gefühlt und war froh dass in der Pause zumindest 1 Person mit mir gesprochen hat. Danke Jennifer!

      So, ich wollte das loswerden,da es mich am Wochenende wirklich beschäftigt hat und ich es einfach schade fand.

      Tschüss Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topolino ()

    • Sei mir mal nicht böse, aber es wurde hier schon einmal thematisiert,
      dass Sachen aus der SHG nichts hier im Forum zu suchen haben.

      Soweit ich weiß, ist ein Grundsatz von SHG´s, dass alles, was dort
      geschieht und gesagt wird, auch dort bleibt.

      Daher werde ich mich jetzt hier auch nicht zu Deinen Vorwürfen
      äußern, auch wenn es mir regelrecht unter den Nägeln brennt.

      Dannie
    • Das finde ich aber nicht,daß solche Kritik hier nichts zu suchen hat,denn wie soll es denn besser werden,wenn man nicht schreiben darf,wo einem der Schuh drückt....und ich denke das Tanja in die SHG gekommen ist um etwas über ihre Op zu erfahren und da stören eben mal SMS schreibende Mitstreiter. :neinnein: :neinnein: :neinnein:.
      Und sie hat ja keinen namentlich erwähnt,denn das würde ich auch fehl am Platze finden.Ich persönlich war am Montag das erste mal in Ffo.zu der SHG und ging da auch mit einem mulmigen Gefühl hin,da ich bisher keine Erfahrung hatte mit SHG.Ich habe mich dort aber sehr wohl gefühlt,denn mir wurde zugehört und ich konnte meine Probleme kund tun,die ich hatte.Und ich kam zu dem Entschluß,da gehst du weiter hin da hört man dir zu. :imgriff:
    • Ich fürchte, es ist nicht wichtig, ob man das gut findet oder nicht.
      Es gibt nun mal diese Grundsätze und die sollten von allen eingehalten werden.

      Es gab nach der SHG offiziell die Möglichkeit, sich zu äußern.
      Diese wurde auch genutzt.
      Sollte man weiterhin Probleme haben, kann man das ja auch bei der
      nächsten SHG ansprechen
      Oder die Personen, die es betrifft (oder den SHG-Moderator) per PN
      anschreiben.
    • :hallo:Tanja
      bei der letzten SHG waren wir sehr viele
      lAber irgendwie versteh ich Dein Problem nicht wirklich :nix:
      Ich dachte es wär alles geklärt :nix:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo:drshartwig

      Was in einer SHG abläuft hat auch dort zu bleiben - SHG ist einfach nicht öffentlich.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • hallo tanja, hallo doris,

      kritik ist immer wichtig.......aber ich frage mich, warum das nicht nach der shg oder in der runde angesprochen wurde als zeit dafür war?

      wir hatten so eine diskussion schon einmal hier im forum aus/-angesprochen.... und da muss ich danie recht geben. inhalte jeder shg gehören auch nur in die shg und nicht ins forum.

      ich kann dich verstehen tanja.... ehrlich, und das du dich am freitag nicht wohl gefühlt hast tut mir leid.... aber lass uns doch beim nächsten mal darüber reden. ok ;)

      ps: es war ja auch nur etwas quirlig weil manche den sekt nicht vertragen hatten.... und das war ja leider meine schuld. aber ich wollte meinen moment mit euch genießen und etwas feiern. :friends:

      lg anke
    • Hallo ihr lieben Berliner,
      wie schon mal geschrieben verstehe ich schon das hier keine Namen genannt werden dürfen,aber versteht mich ---und auch Tanja mal.Sie kam als Neuling bei Euch alteingesessenen Hasen dazu.Das erstemal,da traut man sich doch nicht gleich zu meckern und deshalb hat sie das ins Forum gesetzt.Und das solche Diskussionen bestimmt immer wieder kommen,das ist bei immer wieder neu dazukommenden Forenmitgliedern auch zu erwarten.Und ich finde wenn man bei einem angesprochenen Problem sich mißverstanden fühlt und dann das Gefühl hat ausgelacht zu werden,finde ich das schon nicht mehr lustig,obwohl ich auch sehr gern Lustig bin. :grinsen: :grinsen: :grinsen:
    • Also ich fand die SHG gut. :] Wir haben doch viele interessante Themen durchgesprochen...
      Unruhig...klar...wir waren ja auch wieder ne Menge Leute...aber es war nicht anders, als sonst auch.
      Wer eine individuellere Behandlung wünscht, hat doch als Operierter von Prof. Lange, die Möglichkeit in Doc Rosis Nachsorgegruppen zu gehen.
      Wir sind "nur" eine SHG...und auf Grund der Anzahl der Leute, ist es nicht immer möglich auf jeden Neuen so intensiv einzugehen, wie sich das vielleicht so mancher wünscht.
      Die Neuen wurden zum Schluß gefragt, was sie aus der SHG mitnehmen. DA wäre Raum für Kritik gewesen...doch da habe ich nur positives verlauten hören.
      Wenn es im Nachhinein Kritik oder Fragen gibt, sind Silvio und Christine jederzeit per PN zu erreichen.
      Aber ansonsten gilt wirklich, dass das hier im Forum nichts verloren hat.
      Das hat nichts damit zu tun, dass wir keine Kritik hören möchten...ganz im Gegenteil, denn nur daraus kann man lernen, es beim nächsten mal besser zu machen.
      Es geht einzig darum, dass die SHG ein geschützter Raum ist, und Einzelheiten zum Ablauf, Inhalt etc. nicht nach Außen dringen sollen...zum Schutz der ganzen Gruppe.

      Ich denke Christine und Silvio haben jederzeit ein offenes Ohr für Dein Anliegen.
      Vielleicht kommst Du einfach beim nächsten mal nochmal vorbei...wir würden uns freuen. Und dann schaust Du nochmal, wie Du Dich dann fühlst. Okay? ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Nein natürlich war ich nicht dabei,ich habe mich nur in die Gefühle rein versetzt die Tanja hatte,da ich ja auch neu in der SHG in FFo war.Jedenfalls finde ich Tanja sollte die Einladung von Brümmchen annehmen und mit Euch darüber sprechen. ;) ;) ;)
    • :hallo:Doris

      Tanja war nicht zum ersten mal dabei .
      Bei uns herrscht eigentlich eine recht offene Athmosphäre- dachte ich bis jetzt zumindest .
      Aber ich weis auch dass wir in einem Punkt aneinander vorbeigeredet haben aber das kommt einfach vor - ist aber kein Thema fürs Forum da SHG einfach ein geschlossener Bereich ist und hoffentlich auch bleibt.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Kein Problem aber warum nicht an ort und Stelle klären ;) bzw an Silvio o der mich ne PN :nix:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Also ich nochmal,
      hatte ja eigentlich nicht vor eine Diskussion vom Zaun zu brechen,wollte mir ledeglich "Luft" machen...
      ...und nachdem hier in genau diesem Forum auch u.a. über eine andere SHG folgende Frage gestellt wurde"Wie hat es Euch gefallen ?",dachte ich, dann kann ich das hier auch reinschreiben!! Wie gesagt,es war meine 2.SHG, ich wurde vorher weder über meine Rechte noch über meine Verbote aufgeklärt.
      2. Habe ich direkt an diesem Abend meine Kritik geäußert,aber diese ging evtl. in der allgemeinen Unruhe unter
      3. wurde ich bei der Abschlussrunde, nicht nach meiner Meinung gefragt,und ehrlich gesagt,war mir da auch nicht mehr nach sprechen oder diskutieren zumute
      4. hat eine der "Neuen" auch Kritik in der Abschlussrunde geäußert..
      5.wenn hier schon über Einhaltung von Regeln etc. gesprochen wird, gehört dazu u.a. nicht auch dass Handys in einer solchen Runde aus sind? Oder ist es üblich das man sich von einem Ende zum anderen Ende des Raumes Sms schreibt??
      Aber NEIN,will kein neues Thema aufmachen!!!!

      ICH(dick unterstrichen) fühlte mich einfach in dieser Runde nicht wohl,bin weder hier im Forum noch in einer SHG lange dabei und wollte ernsthaften Erfahrungaustausch!! Nicht mehr und nicht weniger! Brauche auch keine Einzelbetreuung durch Prof.Lange!!!

      Es freut mich wenn es euch "lang" Operierten so gut geht und ihr nach der OP keine Probleme hattet.Das meine ich ehrlich!!

      Ich hoffe ich kann das Gleiche auch bald von mir sagen...

      Wünsche allen einen schönen Tag :hallo:

      Tanja
    • hallo tanja,

      ich kann verstehen das du enttäuscht bist.... aber wie genau hast du dir das denn vorgestellt?

      ich war der meinung das du viele anregungen bekommen hast... viele vorschläge und tips.... was willst du denn noch? du wolltest einen austausch haben, den hattest du.

      mag sein, das die gruppe diesmal etwas größer war.... und es auch etwas quirlig war.... sorry, das kann auch etwas an mir gelegen haben.... aber ich weiß gerade nicht was du willst? :nix:

      bei einem bin ich aber der gleichen meinung... handys sollten so gut es geht draußen bleiben. es sei denn, es ist was wichtiges. ;)

      lg anke