Zweitmeinung einholen... wo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt mit dem Bypass keine 30-jährige Erfahrung zum Prinzip der Abnahme. Der Bypass wurde in Amerika durch "Zufall" entdeckt aber ursprünglich nicht zur Gewichtsreduktion! Die OP-Methode, die damals angewendet wurde ist entschieden anders, als die heutige Methode. Das sollte man vielleicht zur Aufklärung hinzufügen, andernfalls sind die Resultate verfälscht!
    • Hi zusammen

      eigentlich ist mir auf meine Grundfrage nicht wirklich geantwortet worden. Nämlich Namen/Adressen von Ärzten oder Spitälern die solche OP's (MB, RNY) durchführen und wie die Erfahrung dort war (Betreuung, Beratung etc)

      Bis jetzt hab ich die Spitalliste des Kantons Zürich mal angefangen durchgehen und hab auf Stadtgebiet und linkes Züriseeufer gleich mal streichen können, weil entweder keine Adipositas-Sprechstunde/MB, RNY-OP's gemacht werden oder gleich wegen Erfahrung mit Spital ausgeschlossen.

      Bis jetzt finde ich das Limmattal Spital noch eine gute Möglichkeit, aber mich würde halt interessieren ob vielleicht jemand schon dort war und wie er es erlebt hat. Klar könnte ich (falls die Chemie und das Vertrauen in die Ärzte dort nicht stimmt) mich erneut woanders hin überweisen lassen... aber ich muss ja nicht unnötig meinen Hausarzt mit Wünschen nach erneuten Überweisungen plagen.

      Gruss und gute Nacht

      Xenia
    • Guten Morgen Xenia

      Was meinst du mit <@ urmeli: hm?>. Ich war glaubs schon ein bisschen müde, als ich meinte nessi und xenia seien nicht dieselbe Person; deshalb das fol ckonckrete sorrymann. Spielst du darauf an?
      Zu den Adressen: Als allgemein Versicherte wurde ich vom Hausarzt an die Uniklinik Zürich verwiesen; da scheint es nicht viel anderes zu geben. Da die Uniklinik aber keine Vor- und Nachsorgeuntersuchungen macht, arbeitet sie mit zwei Praxen zusammen: einerseits mit der Praxis Dr. Rennward Hauser, Zürich und andererseits mit der Praxis Dr. Fritz Horber. Die Ärzte beider Praxen führen auch beide OPs durch. Da ich vor ein paar Jahren von Dr. Hauser nicht zuvorkommend behandelt wurde, entschied ich mich, für Vor- und Nachsorge in der Hirslandenklinik. Als es in der Praxis Hauser damals um die Magenbandabklärung ging, musste ich auch viele Untersuchungen, wie Grundumsatzmessung und weiteres machen.
      Hilft dir das ein bisschen weiter?
      Liebs Grüessli. urmeli.
    • Hallo @all

      Entschuldige, liebe Fabienne,
      aber bevor du Sandros fundiertem Beitrag (hast gut aufgepasst :P) einfach mal aus Prinzip widersprichst, hättest du wohl besser am gestrigen Publikumsvortrag in der Hirslanden teilgenommen. Dort wurde sehr informativ auch darüber berichtet.

      Hirslanden ist ein Kompetenzzentrum mit bester interdisziplinärer Zusammenarbeit. Das mag es an anderen Spitälern auch geben, aber die Ärzte dort sind seit Jahren auch im Ausland in der Forschung tätig und kennen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Bariatrischen Chirurgie genauestens.

      Zu den umfassenden Voruntersuchungen ist einfach zu sagen, dass sie vor allem auch dem Patienten helfen sollen, den Entscheid ob OP oder nicht und nach welcher Methode, aufgrund einer umfassenden Information über die eigenen Verhältnisse (Stoffwechsel, Grundumsatz, Fettverteilung im Körper und entsprechende Gefahren etc) zu fällen. Für mich gehörte das unabdingbar dazu und hat mir meinen Entscheid viel leichter gemacht. Diese 1000.- hätte ich auch aus eigener Tasche bezahlt, lieferte die Diagnose doch immerhin den schlüssigen Beweis, dass an meinem Übergewicht nicht mein mangelnder Durchhaltewille schuld ist.
      Die OPs, insbesondere der Bypass, sind grundlegende Eingriffe in unser Leben. Fundierte Kenntnisse über die individuellen Perimeter sind deshalb eminent wichtig.

      Wenn die Chemie mit einem Arzt nicht stimmt, würde ich ihn aber unbedingt wechseln, liebe Nessi. Die Stoffwechselabklärungen in diesem Umfange werden aber sonst nur noch von Frau Dr. Zoss in Bern durchgeführt und für die postoperative Phase ist zu überlegen, ob du diesen Weg jedesmal in Kauf nehmen willst. Gutes habe ich auch vom GZO Regionalspital Wetzikon gehört.

      Beim Operateur war mir auch sehr wichtig, dass er viele solche Eingriffe durchführt und damit über genügend Erfahrung für solche OPs verfügt. Insgesamt stand für mich vor der OP fest, entweder ich lasse mich von diesen beiden Herren betreuen oder ich lass den Eingriff ganz. Die Beziehung mit dem Internisten ist ja mit der OP nicht fertig, sondern wird in der postoperativen Zeit erst richtig wichtig.

      Ich wünsche alles Gute bei der Entscheidungsfindung.

      Grüessli
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo zusammen

      Ich muss mich einfach nochmals melden. Ich habe hier meine Einstellung zum Ganzen geschrieben. Ich weiss nicht, wie Leute darauf kommen, dass ich hier berate?
      Ich habe auch gesagt, dass ich hier nicht die eine oder andere Operationsmethode schlecht machen möchte. Egal Bypass oder Magenband. Wichtig ist, dass es jedem einzelnen Menschen hier helfen kann.

      Ich finde es einfach nicht gut, wenn hier nur ein Arzt in den Vordergrund gerückt wird. Wenn jemand auf der Suche ist nach einer Zweitmeinung, sollten wir versuchen ihr zu helfen und nicht etwas schön zu reden. Xenia wird die Entscheidung sicher um einiges einfacher fallen, wenn sie verschiedene Ärzte um Rat gefragt hat. Nur so kann sie 100 % hinter ihrer Entscheidung stehen. Egal ob Bypass oder Magenband.


      Nun werde ich mich nicht mehr weiter zu diesem Theam äussern. Die PN`s die ich seit gestern von verschiedenen Menschen bekommen habe, sagen mir, dass ich nicht so Unrecht habe. Es sind übrigens Menschen dabei, mit denen ich bis anhin noch nie Kontakt hatte.

      Denn was will ich über etwas streite, worüber es nichts zu streiten gibt?



      @ schleuti

      Auch wenn nicht alle die gleiche Meinung haben, sollte man den anderen respektieren. Es gibt übrigens auch andere Ärzte die Vorträge halten. Heisst ja nicht, dass wir alles aus der Luft greifen.



      @ Xenia

      Ich wurde in Aarau bei Dr. Schlumpf operiert. Ich war sehr zufrieden mit ihm. Er verfügt über sehr viel Erfahrung.


      Liebe Grüsse Corina

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cory ()

    • @ Schleuti

      Forschung auch im Ausland? Wo finden dann die guten Herr Doktoren der Hirslandenklinik noch genügend Zeit um so viele Bypässe und Magenbänder zu legen? Ich weiss nicht, was du unter Forschung verstehst, aber für mich heisst Forschung, wenn jemand zu 100% auf einem Gebiet forscht und nicht ab und zu ein paar Studien verlauten lässt. Aber das ist ein anderes Thema.......

      Ich glaube eher, da bist du vielleicht nicht so gut informiert, der Bypass wird nicht seit 30 Jahren zur Gewichtsreduktion verwendet. Der Bypass wurde ursprünglich in Amerika "entdeckt" nachdem man Patienten den Magen entfernen musste. Dies diente dazumals NICHT der Gewichtsreduktion, sondern der Bekämpfung von ganz schlimmen Krankheiten wie Magenkrebs. Aber man kann auch alles glauben, was einem EIN Arzt erzählt und nichts hinterfragen, das ist sicher einfacher. Oder bei wievielen Ärzten hast du dich über den Bypass informiert?

      Na ja, Xenia wollte hier eigentlich Adressen von anderen Kliniken und alles was sie bekommt sind Lobeshymnnen auf einen Doktor und die Hirslandenklinik.
    • @Fabienne,
      ich kann deine Definition von Forschung nur begrenzt verstehen, aber lassen wir das. Gib mal den Namen von Doc Horber im Google ein und du wirst sehen, dass da sehr viele Studien von ihm veröffentlicht wurden. Es ist halt das meiste in Englisch.
      Ansonsten werde ich mich aus der Diskussion jetzt raushalten, schön nach dem Motto "Don't feed the trolls".

      @Cory,
      ich akzeptiere durchaus andere Meinungen, aber sie müssen begründet sein. Ich warte lediglich auf Quellenangaben. Abgesehen davon habe ich ebenfalls eine mir bestens empfohlene Adresse für Xenia eingestellt.

      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schleuti ()

    • Original von Schleuti

      ich kann deine Definition von Forschung nur begrenzt verstehen, aber lassen wir das. Gib mal den Namen von Doc Horber im Google ein und du wirst sehen, dass da sehr viele Studien von ihm veröffentlicht wurden. Es ist halt das meiste in Englisch.

      ok, ich setze dann zum abschluß auch noch ein drauf :405:

      ich habe jetzt alles durchgelesen, also soviel hat er auch nicht zustande gebracht, bei einigen wird er zwar erwähnt, aber wenn man sie liest, ließt man als verfasser ein anderer name. außerdem sind 90% der berichte über adipositas, fast food usw. über magenband oder bypass um sagen zu können er forscht auf diesem gebiet, fehlanzeige.

      außerdem habe ich mir seinen lebenslauf angeschaut, naja wechselt die jobs wie andere ihr unterhose.

      ich weiß nicht, haben hier einige einen vertrag laufen, für jede namentliche nennung 5 euro?
      finde die darstellungen recht einseitig und teilweise ziehmlich verbissen :401:
    • Um was geht es bei dieser Diskussion???

      Es ist doch das wichtigste das jeder seine Methode findet mit der er erfolgreich abnehemen kann.

      Ich finde es sehr unpassend das sich eine GEGEN Bändler und GEGEN Bypassler entwicklet.

      Sorry Nessi aber das Forum hier erachte ich als eine Stütze in Deiner Entscheidung, Du kannst hier von Erfahrungsberichten profitieren. Es gibt einige welche sich enorm gut mit verschiedenen Themen auskennen aber die Entscheidung welche Operation Du machen wirst musst Du mit Deinem Arzt treffen.

      Wegen denen genau Fr. 790.- (welche ich auch bezahlt habe) die man selber bezahlen muss, möchte ich Dir folgender Abschnitt zeigen über welchen Du bestimmt genau informiert worden bist, bzw. es wurde Dir dies in schriftlicher Form abgegeben:

      "Wir möchten Sie darauf hinwiesen, dass ab 1. Januar 2004 die technisschen Leistungen dieser Untersuchung gemäss Krankenversicherungsgesetz keine Pflichtleistung darstellt. Wir sehen uns leider gezwungen , Ihnen die technische Leistungen in Rechnung zu stellen (FR. 790.-)

      Ich bin bin sehr zufrieden mit der Klinik Hirslanden ich wurde über alles informiert und konnte selber entscheiden wie es bei mir weiter geht.
      Wenn sich jemand nicht wohl fühlt, dann muss er den Arzt wechseln denn es ist wichtig das man sich wohl fühlt.
      Ich finde Fr. 790.- ist nicht teuer als einmalige Inverstition für eine genau Analyse.

      Fabienne ich finde es wichtig das man lebt und leben lässt. Ich habe Deine Art ein wenig zynisch gefunden. Es ist ok das Du das Team Dr. Horber nicht magst aber es gibt auch andere welche mit Ihn durchaus positive Erfahrungen gamacht haben.

      Also ich hoffe Ihr versteht meine Message ich finde es wichtig den Respekt von den verschiedenen OP-Methoden, Ärzten, Kliniken nicht zu verliert.

      Ich grüsse herzlichst
      Schmetterling
    • @ Schleuti

      Sehr einfach, andere Menschen mit anderen Meinungen als Trolle darzustellen. So ein blödes Argument habe ich schon lange nicht mehr gehört. Übrigens, wo sind deine Quellenangaben? Sollen wir jetzt bei jedem Posting eine Quellenangabe machen? Das und das hab ich da gelsen, das und das an diesem Vortrag gehört usw. usw. Vor allem, die Verlässlichkeit von Quellen kann man ja nicht wirklich nachprüfen.

      Ich brauche keine Quellenangabe und auch keine Hirslandenklinik, um zu hinterfragen, warum man sehr jungen Mädchen nach einem halbstündigen Gespräch den Bypass "andrehen" will. Andrehen, weil man zu einer schnellen Entscheidung gedrängt wird, andrehen, weil die Unterlagen der Hirslandenklinik den Patienten vermitteln, dass nur der Bypass das Wahre ist. Hinzu kommen überflüssige Test wie die Knochendichtenmessung. ich weiss nicht, inwieweit du med. Kenntnisse hast, aber so ein Test mit Mitte 20 ist ein einziger Witz!!!


      @ Teklas

      Du bringst es auf den Punkt :331:

      @ Schmetterling

      Ich habe keinen Respekt vor einer Klinik und einem Arzt, den ich nicht kenne. Ein Arzt erhält, falls ich ihn kenne von mir genauso viel Respekt wie ein Bauarbeiter. Er soll einfach seine Arbeit richtig machen, genau wie der Bauarbeiter. Punkt. Nur weil man einen weissen Kittel trägt, verdient man nicht mehr Respekt als andere Menschen.

      Leben und leben lassen, du sagst es, sorry, aber ich kann der Bypassmethode bei so jungen Menschen nicht viel abgewinnen und den Lobtiraden auf einen Arzt bzw. eine Klinik genauso wenig. Also, lass mich mit dieser Meinung auch leben.........

      Xenia macht das ganz richtig, man muss auch Epfehlungen von Ärzten in Frage stellen, genauso wie angeordnete Test. Für mich macht ein intelligentes Menschenwesen genau das aus, es hinterfrägt die Dinge und nimmt nicht alles klag und schweiglos hin.


      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • @ Schmetterling

      Das mag vielleicht daran liegen, dass du einen Bypass bekommst, der dir von der Hirslandenklinik empfohlen wurde? Dann würde ich kritische Stimmen auch nicht ernstnehmen, wenn ich selber kein kritscher Mensch bin.

      Im Gegensatz zu dir, nehm ich was du sagst ernst und versuche darauf einzugehen, dir allerdings scheinen vernüftige Argumente für eine Diskussion zu fehlen.........
    • Na ja, es ist um einiges objektiver eine OP-Methode und einen Arzt in den Himmel zu loben........... ich glaube, wir haben andere Ansichten, was objektiv bedeutet.

      Jedes Mal, wenn man mit Bypässlern (oder angehenden) diskutiert, wie sinnvoll diese Methode ist, fühlen sich alle gleich unfair behandelt (es gibt natürlich Ausnahmen und das sind die, die von dieser Methode absolut überzeugt sind und über das nötige Fachwissen verfügen.)

      Entschuldige, aber du scheinst mir kein kompetenter Diskussionspartner zu sein, da du die ganze Sache sehr einseitig siehst und keine andere Meinung dazu gelten lässt. Du widerholst dich und die Diskussion mit dir langweilt mich, weshalb ich sie an dieser Stelle auch beenden werde.
    • Hoi Schmetterling..

      Es sind nicht 790.- sondern 970.-.. also doch sehr viel Geld zumindest für mich... und zB Knochendichtemessung ist bei einer 23jährigen die vom Gewicht abgesehen eigentlich kerngesund ist, eigentlich keine Notwendigkeit. Auch erwarte ich in keinster Weise, dass das Forum hier quasi für mich entscheidet. Sicher nicht!

      Ich hatte nach der Schnellabfertigung im Hirslanden einfach ein ungutes Gefühl und das habe ich nun mal, auch wenn andere mir das "ausreden" wollen. Aus diesem Grunde wollte ich hier Adressen von anderen Ärzten bekommen um mir noch eine Zweit- oder sogar Drittmeinung einholen zu können.

      Immerhin soll an meinem Körper herumgeschnippelt und umgemodelt werden und da möchte ich mehr als nur eine Aussage eines Arztes der beim Stichwort "Zusatzversicherung" gleich glänzende Augen bekam und von besonderen Möglichkeiten redete bis er merkte, dass die am Empfang dies falsch eingetragen hatte.

      Ich danke denjenigen, die mir mit Adressen von anderen Ärzten geholfen haben. ICh werde mir diese mal durchsehen und mir dann daraus einen Arzt für die Zweitmeinung aussuchen.

      Was ich einfach schade finde ist, dass ich mich hier schon fast rechtfertigen muss, weil ich nicht einfach blind einem Weisskittel vertraue sondern kritischer hinterfrage und eine zweite Meinung will. RNY mag für die einen sicherlich die beste Lösung sein.. für andere ist es das MB... aber die teilweise schon, zumindest meinem Empfinden nach, sehr agressive Art mit der das Hirslanden hier in den Himmel gehoben wird und Kritik als unangebracht behandelt wird muss doch wirklich nicht sein.


      Gruss

      Xenia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nessi ()

    • Hallo Nessi,

      leider konnte ich Dir nicht helfen was eine Klinik oder einen Arzt in der Schweiz betrifft. Ich würde aber an Deiner Stelle auch eine 2. Meinung einholen, das ist Dein gutes Recht!

      Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden :daumen:

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]
    • Hallo Fabienne

      Jetzt muss ich einfach mal etwas los werden.Ich finde dein Benehmen hier im Forum völlig daneben.Du verlangst dass auch Aerzte ihre Arbeit machen wie Bauarbeiter.Nämlich gut.Das finde ich ja auch io.Aber dann benimm dich doch auch wie ein Bauarbeiter.Nänlich mit Respekt und Anstand gegenüber deinen Mitmenschen.Das was du hier laufen lässt,ist völlig daneben.Du Verurteilst Menschen negativ ohne sie zu kennen.Ohne zu Wissen was das Team von Dr.Horber alles macht.Die machen nämlich nicht nur Bypässe und Bänder.Und sanieren sich finanziell auf Kosten der Pat.Oder lässt du hier deine Frust vom Stappel?
      Dir Wünsche ich,dass Menschen die dich nicht kennen,Mit mehr Respekt von dir reden und mit dir Umgehen.
      Dieses Forum ist für Betroffene um Infos und Meinungen Auszutauschen.Falls du das noch nicht weisst.Also bleibe doch bitte bei der Sache.
      Ich musste das einfach mal los werden.Ansonsten werde ich mich über ^solche äusserungen fernhalten.


      Edith
    • Edith

      Ich soll bei der Sache bleiben?

      Was hat dein Posting jetzt mit Nessi's Frage zu tun? Wirklich, äusserst sachbezogen........

      Ich streite mich nicht mit dir, für mich bedeutet Respekt auch, dass ich meine Meinung über Menschen in dem Rahmen mitteile, wo es passt. Nämlich z.B. per PN oder Mail.

      Ich verurteile hier keine Menschen, vielleicht liest du meine Postings mal genau, ich verurteile auch den Bypass nicht, aber ich hinterfrage das Vorgehen der Hirslandenklinik im vorliegenden Fall. Wer hier verurteilt, das bist du und das nicht zu knapp.

      Genau, dieses Forum ist für den Meinungsaustausch hier, nicht um Ärzte in den Himmel zu heben, falls DU das noch nicht weisst.

      Abgesehen davon hab ich keinen Frust, ausser Menschen wie du kommen daher und faseln von Respekt, den sie selber nicht walten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von unregistriert_1 ,,-) ()