"Merkwürdige" Beratung gestern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Merkwürdige" Beratung gestern...

      Hallo ihr Lieben,

      ich hoffe, ich stelle hier keine Frage die schon 100mal gestellt wurde, aber ich habe zumindest nix gefunden.

      Kurze Vorgeschichte: Nach ca. 60kg Abnahme wurde mir im Sommer 2007 eine Fettschürze (ca. 3,5-4kg) schwer entfernt. Das Ergebnis ist...naja, grundsätzlich in Ordnung, die Dogears (so heißen die Dinger glaub ich) stören mich persönlich nicht ganz so. Mehr stört mich alles was über dem Bauchnabel ist, und vor allem mein Intimbereich ist für mich persönlich eine Katastrophe.

      Zu meinem alten PC wollte ich aus diversen Gründen nicht mehr, deshalb hat mir mein Hausarzt einen anderen empfohlen. Und bei dem war ich gestern.

      Grundsätzlich: Ich war zwar über 50 Minuten drin, davon hat er mich allerdings keine drei Minuten begutachtet um mir danach mitzuteilen, dass ich halsabwärts eine optische Katastrophe bin. Mein Bindegewebe sei total im Arsch (ach nee...) und so könne ich wohl keinen halben Tag länger existieren. In der heutigen Gesellschaft würde mich ja kein Mann mit der Kneifzange anfassen. Von Straffungen hält er gar nichts, da müsse man überall Fett absaugen und dann wird das schon. Der Rest der Zeit bestand darin, dass er mir einen Kostenvoranschlag ausgerechnet hat, bei dem er mir wahnsinnig entgegengekommen ist (sagt er, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen).

      Meine "Probleme" jetzt:
      - Mir ist klar, dass Kostenübernahmen immer schwer sind und ich nicht davon ausgehen kann eine zu bekommen. Dann muss ich eben in den verdammt sauren Apfel beißen und das Ganze anderweitig finanzieren. Aber der PC weigerte sich vehement, die Kostenübernahme überhaupt zu beantragen (verlorene Zeit, rein theoretisch könnten wir ja schon nächste Woche anfangen). Und klar, da er auf reines Fettabsaugen baut - da sind mir Übernahmen bisher wirklich nicht bekannt???

      - Dinge, von denen ich bei vielen hier im Forum gelesen habe dass sie funktionieren, hält er grundsätzlich (nicht nur bei mir) für ein Ding der Unmöglichkeit. Im Intimbereich kann man Fett absaugen, klar, aber dann hängt künftig halt lose Haut runter...und ansonsten ist Straffen sowieso unmöglich, das führt ja immer dazu dass das Gewebe abstirbt, etc. pp.

      - Ich sage es nochmal: Ich bin eine optische Katastrophe. Innerhalb des Beratungsgesprächs hat er mir quasi alle Komplexe bestätigt, gegen die ich seit über zwei Jahren ankämpfe. Ich bin raus, grad noch ins Auto gekommen und musste dann erstmal ne halbe Stunde heulen. So richtig gut gehts mir heute immer noch nicht.

      - Was er genau vorgeschlagen hat: 3 OP's, zuerst Fett absaugen in Magengegend und Intimbereich, dann an den Seiten und am Po und schließlich kommen noch die Oberschenkelinnenseiten dran. Das und das Tragen eines Kompressionsmieders soll die Haut dann wieder schön straffen. Ich möchte übrigens anmerken, dass bei mir nur ganz wenig Stellen noch mit Fett "gefüllt" sind, der Rest ist einfach hängende Haut. So wahnsinnig viel zum Absaugen gibt es eigentlich nicht. Haltet ihr das für ansatzweise realistisch? Ich bin fast schon froh, dass er nicht meinen Busen, meine Oberarme und die leeren Hautlappen zwischen den Achseln gesehen hat.

      Ich denke zwar, dieser Arzt sieht mich nie wieder, allein schon weil die persönliche Chemie nicht stimmt. Aber ich bin nicht die Wiederherstellungsexpertin - werden mir alle weiteren PCs genau das Gleiche erzählen? Ich würde mich über eine kurze Einschätzung eurerseits wirklich freuen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shily ()

    • RE: "Merkwürdige" Beratung gestern...

      Na ja, so aus dem stehgreif kann man dazu nicht viel sagen. Vielleicht ist es wirklich so, dass deine vorhergehende Op nicht wirklich sauber durchgeführt wurde....
      Dazu müsste man vielleicht sehen, wie du aussiehst...
      Aber wenn du verunsichert bist, dann würde ich vielleicht noch ne weitere Meinung einholen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • @ shily:

      Ja, mindestens, wenn nicht sogar drei oder vier, selbst wenn es jedes Mal bedeutet, dass Du 42 Minuten beim Erstellen eines Kostenvoranschlags zusehen darfst. Bitte entschuldige diesen Sarkasmus, das ist eigentlich in Anbetracht Deines Problems nicht angebracht, aber die einzige Form, meiner Wut einigermaßen Ausdruck zu verleihen.

      Zur Sache: Der Typ ist offensichtlich nicht nur psychologisch, sondern auch aus fachlicher Sicht eine Oberniete. Und ich habe davon eigentlich keine Ahnung, weil ich noch nie eine Wiederherstellungsoperation hatte.

      Aber ich habe ein Gehirn und einen gesunden Menschenverstand. Und diese beiden Teile sagen mir, dass er offenbar nichts Anderes kann als Fett absaugen, weil er keine Erfahrungen auf dem Gebiet der Adipositas-Nachsorgechirurgie hat. Da wo kaum noch Fett ist, kann er keines absaugen, will es es aber trotzdem - natürlich auf Deine Kosten - tun. Und eine "richtige" Operation mit Kostenzusage der KK scheint er nicht einmal in Erwägung zu ziehen.

      Möglicherweise tue ich ihm gerade Unrecht, aber Du solltest Dir Jemanden mit Erfahrung und speziellem Fachwissen suchen. Und zu der Frage mit dem Mann und der Kneifzange darf ich als alter Macho sagen: Da irrt er sich sicherlich (auch).

      Bitte entschuldige, dass diese Meinungsäußerung länger war als Du es erbeten hattest.

      Viele Grüße vom

      Holger
      Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben; sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden. (Sophia Loren)
    • Ich danke euch für eure Meinungen! (@holger: Das war keinesfalls länger als ich es wollte!)

      Ich bin gerade dabei mich hier durchs Forum zu wühlen und habe inzwischen ein paar Adressen von Ärzten gefunden, die zumindest halbwegs im süddeutschen - für mich erreichbaren - Raum liegen. Dr. Ziegler ist auch dabei.

      Ich lass mich gerne noch 100mal von verschiedenen Ärzten beraten, gerne holen ich mir auch noch 100 Kostenvoranschläge ein, bevor ich mich entscheide wer was operieren darf. Allerdings muss ich immer noch an dem Erlebnis gestern knabbern, ich habe das Gefühl, dass grad alles rausbricht was ich jetzt über Jahre hinweg unterdrückt habe und könnte durchgehend heulen. Bisher dachte ich eigentlich immer, ich könnte recht selbstbewusst mit den körperlichen "Schäden" der Abnahme umgehen, aber anscheinend kann ich das noch lange nicht so gut wie gedacht...
    • Mehr als seltsam..

      Hallo shily,

      das klingt mir alles sehr viel mehr nach Geldschneiderei ( hier besser: Saugerei) als nach einer professionellen Beratung. So in der Art: wo sie jetzt gerade da sind, und ihr Konto gut genug gefüllt ist, um die Buchung vorzunehmen, können wir in 10 Minuten anfangen...
      Natürlich kann ich die fachliche Qualifikation des Herrn nicht beurteilen, die psychologische scheint mit nicht gegeben und du solltest auf jeden Fall eine zweite und dritte Meinung einholen.

      Komisch erscheint mir auch, dass man den VErsuch zur Erlangung einer Kostenzusage gar nicht wagen will. Alles Vorzeichen, die mich stutzig machen würden.
      Es gibt genügend gute PC, die sich mit WH OPs auskennen, auf diesen Herrn bist du nicht angewiesen. Und schon gar nicht als Selbstzahlerin.

      VlG
      isolabella
    • Warum bist du nicht gleich nach den ersten drei Sätzen von dem Typ aufgestanden und gegangen?! :nix:Kann mir nicht vorstellen,dass dies ein PC war, der hier im forum empfohlen wird. Denn dann wäre er hier sicher schon längst rausgeflogen.

      Lies dich durch die Beiträge der WHs, dann findest du sicher einen guten PC, bei dem du dich nicht nur beleidigen lassen mußt.
      Ein guter PC wird sicher auch einen entsprechenden Antrag für die KK stellen, der wollte aber bei dir als Selbstzahlerin dicke Abkassieren. :neinnein:
      Wie Norbert schon geschrieben hat, ist z.B. Dr. Ziegler eine sehr gute Adresse.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Shily

      Denke auch das der dich nie wieder sieht! Besser so... die Chemie muss stimmen auch wenn das was er sagte ja vielleicht sogar der Wahrheit entspricht!

      Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen; Absaugen und Straffen gehören zusammen! Bei mir wurde das damals nicht gemacht.. also abgesaugt und man sieht es einfach...

      Von wegen Schambereich; Ich habe gerade eine Absaugung inkl. Straffung hinter mir und glaub mir es klappt wunderbar! Der erzählt nen Müll das ist unglaublich!!!!

      Meine Oberschenkel wurden ohne Absaugung gestrafft und das sieht tipp topp aus!

      Hol Dir wirklich noch mindestens 1 weitere Meinung ein!

      Liebe Grüsse Mary
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Shily,

      ich habe zwar von WH-OP´s nicht viel Ahnung, aber das hört sich eindeutig so an, als läge das Hauptinteresse dieses Arztes darauf, seine eigenen Taschen zu füllen.

      Du hast es ja selber schon erkannt, es ist wichtig, sich weitere Meinungen einzuholen, denn nur wenn zwischen Arzt und Patient die "Chemie" stimmt, gibt man sich beruhigt in die Hände eines Chirurgen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Shily!!

      Ich war inzwischen das 5. mal bei Dr. Ziegler. Er hat mir IMMER über den Erfolg der OP vorher die Wahrheit gesagt. Zudem ist er einer DER Spezialisten im Bereich der WH bei Ex Adipösen. Ich bin mir sicher, er wird Dir die Wahrheit sagen. Achja......ER wartet im übrigen auf die Kassenzusage und schreibt falls nicht gleich eine Zusage kommt auch gerne noch ein weiteres Attest!!
      Du solltest Dich von so einem "Arzt" der nur das schnelle Geld sieht wirklich zu keiner Träne rühren lassen. So eine Quacksalberei...........es ist doch schon logisch wenn man ein "sch...." Bindegewebe hat, wie soll es dann durch Fettabsaugen straff werden? Das allein widerspricht sich doch schon total..... :kopf:

      LG
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Ich bin wirklich froh, dass ich wohl nicht völlig überreagiere und ihr auch der Meinung seid, dass dieser Arzt wohl nicht wirklich der Richtige ist.

      Ich will mir im Nachhinein kein Urteil über seine eigentliche Qualifikation erlauben. Ich glaube einfach, ihm fehlt wohl auch die Erfahrung mit starken Gewichtsabnahmen und er arbeitet überwiegend mit halbwegs normalgewichtigen Menschen, die halt die "üblichen" Problemzonen haben...Dass Fettabsaugen an gewissen Stellen zwecks Ergebnisoptimierung durchaus Sinn macht kann schon sein. Allerdings kenne ich meinen Körper ja ganz gut, und wie diese ganze lose Haut dadurch auch nur halbwegs straff werden soll, kann ich mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen.

      Nichtsdestotrotz hat mich die Art persönlich einfach sehr getroffen, also sogar wenn er die Kompetenz schlechthin hätte, ich würde nicht mehr hingehen.
    • Hallo Shily,

      also wenn ich wüßte das dieser Arzt in der Nähe von München ist dann hätte ich einen Verdacht wer dieser Typ ist!

      Wie auch immer: Vergiss ihn einfach und geh zu einem anderen Arzt!
      Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung, kein Einfühlungsvermögen und ist noch dazu geldgeil!
      Mein allererster Besuch bei einem plastischen Chirurgen ließ so ähnlich und ich hab auch erstmal eine Runde geheult.
      Aber Gott sei Dank gibt es andere gute Ärzte ;) .

      Also vergiß das Gespräch und such weiter. Ich wünsch Dir viel Glück dabei!

      Grüsse
      Sonja
    • RE: "Merkwürdige" Beratung gestern...

      Hallo Shily,

      hier gibt es kein anders Verhalten als Ablehnung. So ein Arzt dürfte niemals bei mir Hand anlegen.

      Ich selbst habe eine sehr optimal verlaufene Straffung am Schamhügel (Mons Pubis) hinter mir. Im Herbst wird aufgrund einer weitern Gewichtsabnahme eine kleine Nachstraffung gemacht. Gerade Straffungen im Schamhügelbereich erfordern eine sehr hohe fachliche und handwerkliche Fähigkeit des Operateurs. Dieser muss u.a. die sogenannte "Mikrochirurgie" beherrschen. In Extremfällen wird der Plastische Chirurg sogar einen erfahrenen Urologen bei der OP hinzuziehen. Nur wenn ein PC auch interdisziplinär (fachübergreifend) arbeitet, hat er für mich Kompetenz. Kein Arzt kann alles!!!

      Wie schon Forumskollegen mitgeteilt haben, solltest Du Dich unbedingt an einen PC wenden, der Erfahrung mit ehemals Übergewichtigen Patienten hat. Dr. Ziegler in Stuttgart gehört sicher dazu. Aber auch Dr. Gisbert Holle aus Frankfurt/M., der all meine eigenen WHO´s gemacht hat, ist ein ausgewiesener Fachmann. Gerne nenne ich Dir die Adresse, lass es mich nur wissen.

      Für einen guten PC und ein für Dich zufriedenstellendes Ergebniss darf kein Weg zu weit sein.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: "Merkwürdige" Beratung gestern...

      Bei mir wurde auch eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln gemacht, bei der sich die Haut anlegen sollte. Hat sie aber nicht, obwohl ich die Mieder immer getragen habe. Besonders wenn man wie wir ein schwaches Bindegewebe hat, klappt das scheinbar nicht so. Ich habe jetzt an den Innenschenkeln Haut wie Crinkle-Stoff oder geknülltes Pergamentpapier.

      Aber nicht aufgeben: Nicht alle Männer sind so oberflächlich und fassen einen nur noch mit der Kneifzange an.
    • Lang ists her und ich hol diesen Thread mal wieder nach oben...morgen abend ist endlich mein Termin bei Dr. Ziegler in Stuttgart, und ich bin momentan wirklich furchtbar nervös.

      Zu erzählen gibts übrigens noch, dass ich damals ca. eine Woche nach der Untersuchung, einen Anruf des Arztes hatte - wann ich denn endlich kommen und einen Termin mit ihm abklären würde, schließlich müsse er ja seinen Urlaub planen :kopf: Nachdem ich mich bis dato aber halbwegs gefasst hatte, hab ich ihm zumindest am Telefon noch meine Meinung sagen können X(

      Allerdings bin ich euch auch sehr dankbar für den Tip mit Dr. Ziegler! Ich fand bereits seine Mitarbeiterinnen am Telefon so sympathisch, dass mir um Einiges wohler ist als bei meinem letzten Reinfall - wird also schon schiefgehen :hallo:
    • Hallo Shily

      Ich wünsche Dir für denn Termin bei Dr. Ziegler alles gute. Vor allem aber das Du eine richtige Beratung bekommst.

      So wie Du die Beratung bei dem anderen Arzt erzählst muss ich sagen ich hätte mich genau so schlecht gefühlt wie Du und vor allem noch unsicherer und unwohler in meiner Haut als vorher.

      Dein Arztwechsel ist sicher das beste und das Du ihm die Meinung gesagt hast noch besser. Das er ja angerufen hat zum schauen wann er denn endlich denn Termin vereinbaren kann mit Dir zeigt doch das es ihm nur entschuldige wenn ich dies sage um die Kohle geht.

      Ich wünsche DIr alles erdenklich Gute und freue mich bald zu lesen wie es gelaufen. ist.


      Grüsse Jessi :friends:
    • Na, dann wünsche ich Dir natürlich auch erst mal ein gutes, vertrauenvolles Gespräch.

      Bin mal gespannt, was Dr. Ziegler Dir empfiehlt.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • :hallo:

      Mach nen deutlichen Schnitt und hol Dir ne 2. Meinung
      alles andere - mach den Eimer auf und rein damit so geht es garnicht.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich