hätte da paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hätte da paar Fragen

      Hallo ihr Lieben.
      Ich bin nach wie vor sehr glücklich über dieses Forum und über die netten Leute hier :=):

      Wenn ich mich hier so nach und nach durch die Beiträge lese kommen mir noch paar Fragen bezüglich der schlauchmagen-OP.
      Hoffe ihr nimmt es mir nicht übel wenn ihr gewisse Fragen bestimmt schon öfter beantwortet habt. *sorry*

      meine Fragen:

      Wie sieht den die Ernährung VOR einer anstehenden OP aus?

      Nach der OP soll man glaub Flüssignahrung zu sich nehmen... WAS genau zählt man da alles dazu und ab wann tastet man sich wieder an normale Kost heran?

      Hab auch schon gelesen das der Magen nach der OP nicht mehr alles wie vorher verträgt..... Wie ergeht es auch damit so?

      Und mich würde es noch interessieren wie man mit so einem Schlauchmagen weiter lebt... kann man wieder zunehmen, den Magen aufs Neue ausdehnen?
      Wie ist es mit dem Sättigungsgefühl (ich hab mit meinem jetzigen Gewicht selten eins und wenn ich eins habe kann ich trotzdem noch weiter essen, was ich leider auch oft tue)

      Freu mich schon riesig auf einen Termin beim Arzt (werde morgen mein Glück versuchen einen zu bekommen)...kanns kaum erwarten dann ihn zu löchern ;)
      Jedoch halte ich es kaum aus und muss euch mit meinen Fragen quälen :P

      ganz liebe Grüße :)
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • zu 1: das ist je nach Krankenhaus unterschiedlich,einige haben eine 14tägige Flüssigphase vorher ...In Großhadern war es nicht der Fall.

      zu 2: WIR bekommen VOR der OP eine Empfehlungsmappe von der Ernährungsberaterin,darin steh der Kostaufbau mit allen Phasen und Lebensmitteln drin

      zu 3: da gibt es auch kein Schema,weil jeder Körper anders reagiert. Bis jetzt ist bei mir so,wenn ich was nicht vertrage,habe ich innerhalb 15Min Dünnpfiff vom allerfeinsten... dieses Lebensmittel sollte man dann aber ruhig nach einem Zeitraum ( nach 2 Wochen oder so) nochmal versuchen
      zu 4: Du kannst ihn wieder ausdehnen,wenn du mit aller Gewalt alles in dich reinstopfst,da wäre aber jede OP Methode sinnlos,wenn man seinen Magen "vergewaltigen" will,dann sollte man eher mal den Kopf behandeln und ned den Magen operieren
      zu 5: es gibt ein Sättigungsgefühl und es ist wieder eine völlig neue Erfahrung,auf den Körper zu hören und das Essen zu beenden

      Ich hoffe,es bringt dich was weiter und weiterhin viel Spaß hier beim Stöbern und posten :hallo:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Hallo...

      Original von Prodigy675

      zu 4: Du kannst ihn wieder ausdehnen,wenn du mit aller Gewalt alles in dich reinstopfst,da wäre aber jede OP Methode sinnlos,wenn man seinen Magen "vergewaltigen" will,dann sollte man eher mal den Kopf behandeln und ned den Magen operieren


      darf ich das so verstehen, dass es sozusagen schwer ist nach der Op wieder zuzunehmen...
      also nur wenn man echt unter - ich nenne es mal "hoher Gewalt" - wieder in sich reinstopft .... den alten Essgewohnheiten nachgeht... (Fressattacken)
      Oder kann es gar nicht mehr zu Fressattacken/ Frustfressen kommen weil der Magen vorher schon um erbarmen fleht und man sich übergeben muss??

      Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen das es eventuell mit eine magenop ein Leben ohne Fressattacken, zwischendurch essen oder zuviel essen geben kann... Gibt es das wirklich?? :(

      Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein normales Essverhalten, paar Kilos weniger und einem neuen lebensgefühl :(
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • RE: Hallo...

      Ich habe meinen Schlauchmagen jetzt seit einem Jahr. Mir wurde, natürlich, gesagt das man im laufe der Zeit wieder zunehmen kann. Da glaub ich auch (obwohl es immer noch schwer vorstellbar ist).
      Sicher kannst Du Deinen Magen wieder dehnen. Ich hätte allerdings viel zuviel Angst, das mir die Nähte platzen. Der Magen ist ja jetzt so klein.....was wenn er irgendwie reißt????
      Meine Essensmenge ist sicherlich größer geworden, wobei ein halbes Brötchen (in einem durch) geht immer noch nicht. Muß aber auch nicht. Technisch!!!!gesehn bin ich pappsatt....mein Kopf nur manchmal nicht.
      Ich hab nach dem essen immer so 5-7 Minuten meine "heiße Phase". Wenn die vorbei ist, bin ich froh das nicht mehr ging und mit dem zufrieden was ich hatte. Zum Glück bin ich einer der Kandidatinen die kein Hungergefühl mehr haben. Hab von meinem Magen seit nem Jahr nix mehr gehört...:zwinkert: . Ist allerdings nicht bei jedem so, wie ich das gehört habe.

      Ich esse immer noch sehr gerne.....allerdings dringt mein Körper wieder zu mir durch um mir mitzuteilen was er braucht. Das war mit jedem Kilo immer schwerer....

      Habe es geschafft von 130kg auf 65 kg runter zu kommen....quasi einmal halbiert.
      Bin von Kleidergröße 58 auf Größe 38....das mach ich mir doch nich wieder kaputt:neinnein:
    • RE: hätte da paar Fragen

      Hallo
      Ich habe meinen Schlauchmagen nun bald 2 1/2 Jahre.
      Zur ersten Frage kann ich dir keine Antwort geben, ich habe bis zur OP normal gegessen.
      Vetragen tu ich eigentlich alles, nur Kohlensäurige Getränke gehen nicht.
      Und Spaghetti kann ich nur essen wenn ich wirklich Zeit und Ruhe habe um mich gut zu konzentrieren beim essen.Geht meistens nicht, wenn ich viele Leute um mich rum habe. Aber gibt ja genug andere Teigwaren.
      Sättigungsgefühl wirst du sicher haben und wenn du weiter ist kann dies zum erbrechen führen. Auch nach so langer Zeit passiert mir das manchmal noch.
      Ja und zunehmen kannst du ohne problem wieder. du kannst zu fettig essen, du kannst viel dazwischen essen und süsses geht ohne Probleme. Auch ich habe seit meinem tiefsten Gewicht 4 kilo zugenommen, dies ist aber für mich kein problem, da ich immer noch einen BMI von 24 habe und Grösse 38 trage.
      Aber eine grosse zunahme kann man verhindern in dem man gut auf seine Köprer hört, also wann bin ich satt, sich gesund ernährt und sport treibt.
      Aber die OP ist kein garantie für ewiges schlank sein, man muss auch mithelfen.
      Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem schlauchi auch wenn ich sicher mehr auf mein gewicht schauen muss, als noch vor 1em jahr.
      Aber mir Gewichtsschwankungen von 3-4 kilo mehr oder weniger kämpfen auch normalgewichtige also mach ich mich nicht verrückt.
      hoffe die antworten helfen dir weiter, sonst frag nur.
      liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • Mittlerweile hast du ja bereits ein paar sehr gute Antworten bekommen.

      Du musst bedenken, eine jede OP-Methode ist eine Herausforderung an dich, dein Bauch ist operiert, dein Kopf nicht, deswegen sollte da ein umdenken erfolgen. Funktioniert das nicht, bringt auch die OP nicht den gewünschten Erfolg. Dies werden die Herrn Doktoren in Großhadern auch mitteilen.

      Der Magen ist ein Muskel, Das heißt bei übermässigem Essen im Lauf der Jahre kannst du sehr wohl wieder zunehmen und wie bereits geschrieben, wenn du fettes oder süsses weiterhin bevorzugst, wird ein übriges passieren.

      Evtl. hast du ja am Mittwoch Lust und Zeit in die Selbsthilfegruppe zu kommen, da hast du Möglichkeit, dich mit bereits operierten auszutauschen.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Ich habe bis vor der OP ganz normal gegessen.

      Danach habe ich alles püriert, jetzt esse ich fast alles. Fleisch bereitet mir noch Schwierigkeiten, Nudeln habe ich nur in der Suppe gegessen.

      Was ich jetzt zurzeit überhaupt nicht mag sind süße Sachen. Da streikt mein Magen, hoffe das bleibt lange so.

      Ich hatte vor der OP auch nie ein Sättigungsgefühl gehabt. Jetzt ist es da und das ist ein schönes Gefühl satt zu sein. Manchmal habe ich noch ein leichtes Hungergefühl aber es reicht schon etwas zu trinken schon ist das weg. So etwas kannte ich nicht und es gefällt mir.

      Ob man wieder zunimmt kann ich noch nicht sagen,hoffe das ich bis dahin gelernt habe,mein essen einzuteilen.
    • @ Horosa Also bei mir ist es bisher auch so,dass ich kein Hungergefühl habe...es ist so merkwürdig... aber ich esse trotzdem,nur eben "wichtige" Dinge,die der Körper wirklich braucht.
      @Christa Ja,bin auch nach nem Kaffee satt,aber mir fehlt auch nix,oder ich vermisse auch nix

      Die Menge... na ja... von einer kleinen Kartoffel,bin ich jetzt bei ner grossen angelangt :grinsen:
      Ich trinke eben viel...oder ernähre mich flüssig,sprich Buttermilchshakes mit gemahlenen Nüssen und Obst oder Gemüsesuppen.

      Auf Süss habe ich gar keinen Appetit... habe bei meinen Kollegen den Test gemacht. Die Zeiten,wo mein "Dealer" HARIBO an mir verdient hat,sind vorbei... mich machen Gummibärchen gar nicht mehr an.

      Wenn was zuviel ist,dann meldet sich mein Körper sofort und wenn es was "Falsches" war,dann habe ich Dünnpfiff :c:

      @dickes Ding glaub mir. JEDER ist ungläubig,wenn sie mit mir Zeit verbringen ( Besuch übers WE von zu hause),weil jeder der "normal" isst,der ist noch viel mehr,als wir es schaffen..zwischendurch esse ich püriertes Obst mit Jogurt oder ne Scheibe Knäcke mit Frischkäse und meist schaff ich das noch nicht mal.
      Ich bin schon überfordert mit Trinken UND Essen,mir würde trinken den ganzen Tag schon reichen.


      Aber wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben,ich sehe diese OP als Chance und will mein Ziele erreichen,das werde ich nicht aufs Spiel setzen. Mein aktuelles Gewicht habe ich seit 10Jahren ned gehabt,obwohl ich noch ganz am Anfang stehe,aber... die positive Veränderung ist unfassbar :positiv:

      LG aus München
      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: hätte da paar Fragen

      Hi Dickes Ding

      Also ich habe nach Op 6 Wochen lang pürriert, Joghurt oder Babygläschen gegeseen, war da etwas vorsichtig weil ich halt Angst hatte die Nähte könnten auf gehen.
      Jetzt kann ich fast alles essen, nur die Mengen sind zum Glück viel kleiner wie früher u ich habe seid der Op endlich ein Sättigungsgefühl was i vorher nicht kannte.
      Auch habe ich überhaupt keine Lust auf was Süßes zu essen, was früher ein großes Problem für mich war.
      wie vorher schon beschrieben, mam muß aber auch mitzutun u wenn man nicht aufpasst würde der Magen sich bestimmt wieder dehnen.

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • ihr seid so lieb!!!
      danke für eure zahlreichen Antworten :)

      Ich erinnere mich immer wieder gerne an meine zwei Jahre zurück in denen ich mit den WW abgenommen habe.. Ich hatte so ne Kraft, so ne Ausdauer und vorallem so einen straken Willen... um so mehr ich abgenommen habe, um so weniger hatte Essen eine bedeutung für mich..

      was ich damit sagen will: ich kann mir sehr gut vorstellen das ich nach der OP wieder diesen Willen bekommen und die Kraft so weiter zu machen das ich glücklich und zufrieden bin und essen eben nicht mehr mein ganzes Leben beherrscht... sozusagen ich gut damit zurecht kommen kann auch wenig zu essen und mich auch daran zu halten...auf meinen Körper zu hören...

      Ich denke eben weil es auch eine Kopfsache ist, dass man diese vielleicht auch automatisch nach der Op in den Griff bekommt...eben weil man so gekämpft hat und sich nicht wieder alles kaputt machen will....
      sehe ich das richtig???

      das man für seinen schlanken Traum kämpfen muss.... ernährung, sport, ist ja klar... ist ja auch ohne Op so...

      wisst ihr wie ich es meine?? ;)
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • hallo :)

      diese op ist lediglich "ein hilfsmittel", zwar ein stark unterstützendes, aber doch eben nur ein hilfsmittel.
      der verkleinerte magen macht rein gar nichts für dich. du bist diejenige, die ihn befüllt und bestimmt, was da rein soll.

      ist es 1 liter geschmolzenes eis geht das super - und die zunahme auch.

      sind es genug gesunde, ausgewogene lebensmittel, nimmst du ab und dir fehlt nichts (an nährstoffen).

      ißt du zu wenig, passiert auch nichts, denn der körper denkt, es ist eine hungersnot und fährt komplett runter.

      der weg muss dir vorher klar sein, die op unterstützt dich lediglich dabei.

      alles gute

      Mondin
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Ich denke...

      ..du bist auf dem richtigen Wege ;):

      Und...vor allem,muss man nicht mehr den ganzen Tag an Essen;Lebensmittel,kochen und sowas denken...

      Meine Erdbeeren sind für zwei Tage geschnibbelt,die Gemüsesuppe ( mache alles mit ASAL kann ich nur jedem empfehlen---anders als Gefro,gibt es da genug laktosefrei!!!) ist auch fürs WE vorbereitet,also...

      Und ab Montag geht die volle Arbeit wieder los... mal sehen,wie ich das hinbekomme, werd aber alles selber vorbereiten,um nicht mit einer "Überraschung" da zu stehen. 8Std körperl. Arbeit..mal sehen,was das für ne neue Erfahrung wird :]

      Wenn du weitere Fragen hast,kannst dich immer melden@dickes Ding

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Ja das ist mir bewusst das ICH die jenige bin von der es abhängt was ich esse, wie ich esse...
      Kenne es eben von meiner WW Abnahme... von nichts kommt eben nicht... egal op mit oder ohne Op...

      Dennoch denke ich, dass die Op als Hilfmittel mir einiges helfen wird!
      Ich kann ja fressen wie ein Mähdrescher..oft sogar wie ferngesteuert :(
      ein Teufelskreis... Frust, essen, noch mehr Frust, noch mehr essen und mein doofer Kopf nimmt es alles so hin... ich schaff es einfach nicht mehr selbstständig den Anfang zu machen...
      und in letzter Zeit, auch wenn ich mich mal zusammen reißen kann, nehme ich trotzdem zu... vielleicht auch durch meine Medikmente bedingt... ich weiß es nicht...
      weiß nur das es einfach nicht mehr hinhaut und ich zu tiefst unglücklich bin :(
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Hab am 27.7. einen Termin in Großhadern für ein Beratungsgespräch....
      Bis dahin muss ich noch paar Berichte und so sammeln, dass ich diese dann mitbringen kann.... :)
      :drueck:
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • so...
      mal wieder den neusten Stand mitteilen möchten!!

      Termin bei Frau Wood - erfolgreich
      Stoffwechselambulanz - erfolgreich
      SHG - erfolgreich


      Jetzt bin ich gespannt wie lange der Stoffwechselarzt (Name vergessen) braucht..

      und was mich auch interessieren würde, wie es nun weiter geht....
      ich muss wohl noch ins Schlaflabor... hab allerdings noch keinen Termin...
      und weiß auch nicht so recht bei wem ich mich dafür melden muss ...



      Wie ging es bei euch in Großhadern weiter, nach dem ihr die Termine wahr genommen hattet und damit durch wart???

      LG Kullermaus
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Original von KullerMaus
      und was mich auch interessieren würde, wie es nun weiter geht....
      ich muss wohl noch ins Schlaflabor... hab allerdings noch keinen Termin...
      und weiß auch nicht so recht bei wem ich mich dafür melden muss ...



      Wie ging es bei euch in Großhadern weiter, nach dem ihr die Termine wahr genommen hattet und damit durch wart???

      LG Kullermaus




      Hallo?
      Kann mir keiner dazu was sagen? :(

      Musste niemand ins Schlaflabor???

      :(
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Hallo zum Schlaflabor !

      Hallo Kullermaus,

      also ich mußte auch ins Schlaflabor vorher abklären lassen wegen Apnoe!
      Zuerst mußte ich aber zu meiner HNO (ich weiß nicht ob du das schon hinter dir hast) um überhaupt abzuklären ob der Verdacht auf Schlafapnoe bestätigt werden kann.

      D.h. du brauchst einen HNO der ein mobiles Gerät hat, was du für eine Nacht nach Hause bekommst! Da wird dann gemessen ob es überhaupt nötig ist das du in ein Schlaflabor mußt.

      Bei mir war es nötig, nicht wg. Atemaussetzer sondern weil ich im Schlaf hyperventiliere was aber mind. genauso gefährlich ist!

      Dann weißt dich der HNO in ein Schlaflabor ein (haben meistens recht lange Wartezeiten)!
      Und da bleibst du dann für drei Tage bzw. zwei Nächte die erste zum auswerten was bei dir los ist, und die zweite um dir eine Maske und das entsprechende Gerät anzupassen!
      Ich denke das es in Großhadern genauso läuft, ich war im Labor in Dachau...

      Wenn du noch Fragen dazu hast, dann meld dich einfach.

      Liebe Grüsse Reni :]
    • ui.... danke für deine Antwort :)

      ehrlich gesagt weiß ich gar nicht für was ich diese Untersuchung brauche :nix:

      seit ich wieder so viel zugenommen habe schnarche ich etwas....
      was auch dazu beiträgt, ist meine chronische Nebenhöhlenentzündung...
      Mein Freund meint wenn ich mich auf den Rücken drehe geb ich "Laut" von mir...
      sonst aber nicht...

      Ist die Untersuchung nicht dann, wenn man Aussetzer hat oder eben wie du schreibst, beim hyperventiliere???

      Als ich damals abgenommen habe, habe ich dann auch nicht mal mehr geschnarcht....

      Bin gerade irgendwie etwas hilflos...
      nen HNO Arzt habe ich....eben wegen der Nebenhöhlenentzündung... aber zur zeit ist selbst das besser....

      LG :)
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg
    • Klaro gerne!

      Für was ich die Untersuchung brauche, hab ich mich auf gefragt war fest überzeugt außer ab und an zu schnarchen nichts weiter zu haben.
      Doch siehe da!!

      Nein im Ernst diese Untersuchung ist ganz wichtig bei einer geplanten OP, da du zwar in der Narkose beatmet wirst, aber kurz danach ja nicht mehr und das kann Lebensgefährlich sein, wenn die das nicht wissen!
      Und die richtige Atmung (ohne aussetzter ect.) wenn du schläfst ist nach der OP für den Heilungsprozess auch recht wichtig...

      Dann ruf doch mal bei deinem HNO an, und frage ihn ob er ein mobiles Gerät zum testen ob eine Apnoe vorliegt (das ist nicht schlimm). Wenn nicht wird er dich sicher an einen verweisen der das hat. Wie schon geschrieben das nimmst du dann mit heim für eine Nacht und am nächsten Tag bringst du es zurück und die werten das dann aus!

      Erst wenn das dann wirklich zeigt das du aussetzer (hyperventilation ist recht selten) hast, dann steht Schlaflabor an.

      Ich hoffe das beantwortet jetzt deine Frage ausreichend, wenn nicht wie schon geschrieben lass es mich wissen!

      Achja noch ein Tip schau das du das schnell machst, denn die mobilen Geräte sowie auch wenn nötig das Schlaflabor haben meinstens längere Wartezeiten auf Termine...

      Liebe Grüsse Reni :]
    • vielen herzlichen Dank für deine Antwort!!!! :)

      Ich werd mich dann gleich mal bei meinem HNO erkundigen und das einleiten :)

      Danke danke !!! :friends:

      LG Kullermaus
      :rosen:

      27.07.2009 - Infogespräch in Großhadern bei Dr. Lang BMI 44,3
      11.08.2009 - Termin bei der Ernährungsberatung
      24.08.2009 - Termin in der Stoffwechselambulanz
      27.08.2009 - 2. Blutabnahme
      26.09.2009 - Bericht der Stoffwechseluntersuchung eingetroffen
      07.10.2009 - Antrag abgeschickt
      06.11.2009 - ZUSAGE DER KK
      17.12.2009 - OP
      23.12.2009 - zurück vom KH
      17.12.2010 - 1 Jahr Schlauchi
      16.01.2011 - derzeitiger BMI 36.7
      14.02.2011 - derzeitiger BMI 35,6
      14.02.2011 - ich bin ein UHU *ole ole*
      28.05.2013 - Stillstand
      .
      .
      .
      >>2015<< - wieder bei 117kilo :(
      WUNSCHGEWICHT : 70kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KullerMaus ()