Gallenblase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallenblase

      Hallo, ihr Bypässler !
      Mich interessiert, wie häufig bei den Operierten früher oder später Probleme mit der Gallenblase,-steine aufgetreten sind!!
      Ich hörte schon manchmal davon.
      Macht es Sinn, sich gleich mit der Bypassop. die Galle entfernen zu lassen?
      Ich persönlich möchte mir ja nicht gleich zu viel entfernen lassen.....

      Wie sind eure Erfahrungen?

      Ich freue mich über jede Antwort .


      :kaffee: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Ich weiß z.B., das in der Uniklinik Ulm immer versucht wird (wenn unproblematisch möglich - oft ist die Leber sehr vergrößert und dann kann die Galle nur schwer entfernt werden - somit wartet man lieber ab, bis der Patient abgenommen hat und dann die Galle ohne größeres Risiko entfernt werden kann) die Gallenblase mit zu entfernen.

      Ich sehe es für sehr sinnvoll, da bei ganz vielen später die Galle raus muss. Mir erklärte mein Hausarzt, dass bei Menschen die ständig abnehmen es sehr häufig zur Steinbildung kommt - vor allem dann nach einem so massiven Verlust in kurzer Zeit.

      Bei mir war das schon vor der OP der Fall, so dass ich auch ohne den Bypass die Galle hätte entfernen lassen müssen. Ich war froh, dass diese mit dem Bypass entfernt werden konnte - ich war nämlich "steinreich" - 16 Steinchen :grinsen: .

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Marie,

      bei mir kam die Gallenblase bei der Umbau OP 2001 raus. Ich war 6 Monate vorher noch zum Ultraschall der Galle, im Rahmen einer Studie, da war sie sauber. Aber bei der OP waren Steine drin, also hat der Chirurg sie gleich mit raus genommen. Das war wohl besser so.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Hallo!

      Ich habe meine Galle noch und verstehe auch nicht, wieso ein Organ vorsorglich entfernt werden sollte. Ok, wir brauchen die Galle noch weniger als unoperierte Menschen, aber trotzdem.

      Ich habe noch keine Gallenprobleme und hoffe, dass es so bleibt. *klopf auf holz*

      Vorsorglich hätte ich sie mir aber nicht rausnehmen lassen.

      Liebe Grüße
      Martina
    • Bei mir kam die Gallenblase gleich mit raus, als man mir den Bypass gesetzt hat. Kriegt man Probleme mit der Gallenblase wird anhand von einer Magenspiegelung die Gallenblase kontrolliert, was aber nicht geht, da der Teil bei der OP abgetrennt wird.
      Warum also extra ein Risiko eingehen, wenn man es umgehen kann. Die Gallenblase ist nicht essentiel.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • hallöchen...

      bei mir wurde auch die gallenblase (die ganze galle wird nicht entfernt...macht ja auch keinen sinn, da sie notwendig ist...)entfernt...
      hatte zwei riesen steine drin und ich hatte auch oft gallenkholiken...
      ich finde, wenn es notwendig ist, sollte man die blase entfernen lassen...ansonsten sollte man alles so lassen, wie es ist...alle organe haben ihre funktionen und man sollte nicht allzusehr da "rumpfuschen"...
      meine meinung...

      lg susan ;)
    • Da ich nicht steinreich war blieb sie drinnen , sie macht mir auch bis heute keine Probleme .
      Lyneros , man braucht keine Magenspiegelung für eine Untersuchung der Gallenblase ein Ultraschall ( Sonographie )genügt vollauf....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaui ()

    • bei mir wurde auch die gallenblase (die ganze galle wird nicht entfernt...macht ja auch keinen sinn, da sie notwendig ist...)entfernt...

      Was wird denn sonst entfernt, wenn nicht die ganze Gallenblase?
      Lebensnotwendig ist sie nicht, sie dient nur als Speicher für die Gallenflüssigkeit und die wird nicht in der Gallenblase produziert.

      Meine Gallenblase ist seit 5 Jahren raus und weil genau dieser Speicher fehlt, habe ich oft Probleme, wenn ich sehr fettig esse, dann kann schonmal das :kotz: passieren. ;)
    • Original von blaui
      Da ich nicht steinreich war blieb sie drinnen , sie macht mir auch bis heute keine Probleme .
      Lyneros , man braucht keine Magenspiegelung für eine Untersuchung der Gallenblase ein Ultraschall ( Sonographie )genügt vollauf....


      Na, das wurde mir dann irgendwie anders erklärt, oder moi hat das einfach mal falsch verstanden :kaffee:
      Na ja, ich weiss das man es meist lapraskopisch macht,...also die Gallenblase entfernen.....Ich finde es ganz okay, dass ich das Ding nicht mehr drin habe, denn wenn ich da Gallensteine kriegen sollte, kann ich wieder unters Messer liegen und darauf hab ich keine Lust. Ist ja nicht nötig auf dem OP Tisch zu liegen, wenn man dem vorbeugen kann.
      Aber das sieht wohl jeder ein bisschen anders ;):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • Original von Carinaa
      bei mir wurde auch die gallenblase (die ganze galle wird nicht entfernt...macht ja auch keinen sinn, da sie notwendig ist...)entfernt...

      Was wird denn sonst entfernt, wenn nicht die ganze Gallenblase?
      Lebensnotwendig ist sie nicht, sie dient nur als Speicher für die Gallenflüssigkeit und die wird nicht in der Gallenblase produziert.

      Meine Gallenblase ist seit 5 Jahren raus und weil genau dieser Speicher fehlt, habe ich oft Probleme, wenn ich sehr fettig esse, dann kann schonmal das :kotz: passieren. ;)

      die galle bleibt drin...die blase entleert sich ja, wenn sich speisebrei im darm befindet...
      daher kann es nach entfernung der gallenblase, wie bei dir nach fettigem oder hülsenfrüchten (bohnen) zu problemen mit der verdauung kommen...
      aber das enzym der galle wird auf jedenfall zur verdauung benötigt und läuft halt, ich sag mal unkontrolliert...in den darm....da die blase es gezielt abgelassen hat.

      aber, bei jeder op wird man darauf hingewiesen....! wenn nicht, dann hat der arzt gepennt...man muß ja auch unterschreiben, dass der arzt einen vor der op aufgeklärt hat...bitte nich jaja sagen, sondern auch zuhören...

      lg susan ;)
    • die galle bleibt drin

      was meinst du denn jetzt mit Galle? Die Gallenblase oder die Flüssigkeit?
      Die Gallenblase kommt komplett raus, die Gallenflüssigkeit wird in der Leber produziert und ist deshalb natürlich nach wie vor vorhanden, nur halt eben nicht in den Mengen, wie sie die Gallenblase vorher speichern konnte.
      Dadurch kommt es wie du schon sagst, ab und zu zu den Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinem Magen. :grinsen:

      man muß ja auch unterschreiben, dass der arzt einen vor der op aufgeklärt hat...bitte nich jaja sagen, sondern auch zuhören...

      mir hat man gesagt, ich werde keinen Unterschied merken und das habe ich auch unterschrieben. :]
    • Ich bin eigentlich wegen Entfernung der Gallenblase ins Krankenhaus gegangen da ich Gallenkoliken hatte und schon fast 30 Jahre Sludge bekannt ist.Der OA meiner Station empfiehl mir die Blase rausnehmen zu lassen,da das auch mal bösartig entarten kann.Und dann ging alles sehr schnell.Der Chirurg klärte mich erst über die Op der Gallenblase auf und bot mir dann den Schlauchmagen an.Also von einer endoskopischen zu einer Richtigen Op.War am Anfang auch nicht lustig.Aber da es mir jetzt eigentlich gut geht und ich auch abnehme,habe ich es noch nicht bereut.Da ich auf einer Magen-Darm Station arbeite weiß ich auch das viele Patienten,wenn sie viel abnehmen zu Gallensteine neigen.Na und das kann mir nun nicht mehr passieren,denn sie ist fort.
    • huhuhu Ihrs,

      im Klinikum Aachen ist es so, dass die gallenblase nur entfernt wenn sie Schwieirgkeiten macht also wenn man *Steinreich* ist.

      Ansonsten bleibt sie drin das gute Ding löl

      Ich habe sie noch da keine Steine zu sehen waren.
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • RE: Gallenblase

      Guten Abend !
      Ich danke euch für die vielen Antworten , Erfahrungen und Meinungen!

      Wenn man doch schon vorher einiges wüßte.........was eintritt! :nix:

      Ja, da werde ich wohl sowieso mal abwarten, was die Untersuchungen vor der Bypass-Op. sagen, ob ich Steine habe oder nicht.
      Ich finde es schwierig zu entscheiden , ob ich schon vorsorglich die Gallenblase entnehmen lassen soll....
      Die Ärztin hat es mir nämlich überlassen, wenn nicht unbedingt die Notwendigkeit durch vorhandene Steine besteht !


      Habe ich es richtig verstanden, dass dann aber immer noch die Bypass - wie auch die Gallenblasenoperation laparoskopisch stattfinden kann ?
      Wie verkraftet der Körper beide Eingriffe? Verlängert es den KH-Aufenthalt ?

      :=): Liebe Grüße Marie

      :dankeschön:
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Gallenblase

      Original von Marie 53
      Habe ich es richtig verstanden, dass dann aber immer noch die Bypass - wie auch die Gallenblasenoperation laparoskopisch stattfinden kann ?
      Wie verkraftet der Körper beide Eingriffe? Verlängert es den KH-Aufenthalt ?

      :=): Liebe Grüße Marie

      :dankeschön:


      Ja, die OP (egal, ob beides zusammen oder in zwei getrennten OPs) wird - sofern möglich - laproskopisch durchgeführt.

      Was die "Notwendigkeit" angeht, kann ich nur sagen:
      Hier wird immer und immer wieder darüber gesprochen, wie gefährlich z.B. die Bypass-, Schlauchi-OP ist. Fakt ist aber doch, dass die große Gefahr dabei nicht der Bypass oder der Schlauchi an sich ist, sondern die OP mit Vollnarkose... sowieso bei unseren Gewichtsklassen.
      Wenn ich also eine Möglichkeit habe, die Gallenblase (ohne die es sich prima leben lässt) zeitgleich entfernen zu lassen, warum sollte ich mich dann dem Risiko einer weiteren OP mit Vollnarkose aussetzen??? Zumal diese "Vorsorge" ja nicht aus Jux und Dollerei passiert, sondern weil eben nachgewiesen ist, dass man nach einer AC-OP zu Steinen neigt!!
      Ich habe meine Gallenblase schon seit 1,5 Jahren nicht mehr und lebe völlig uneingeschränkt. Sie wurde in einer Spontan-OP entfernt, nachdem ich drei Nächte hintereinander in der Notaufnahme war, weil ich ganz perverse Koliken hatte! Das war definitiv kein Spaß und ich war heilfroh, als sie endlich raus war und ich die Schmerzen los war!!! Solche Schmerzen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht - ich habe zum Schluss nur noch ganz flach geatmet!!
      Und als ich vor einem Jahr beim Erstgespräch mit Doc Dellanna gefragt habe, ob es ein Problem sei, dass ich keine Gallenblase mehr habe, meinte er nur "umso besser".


      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Gallenblase

      Ich habe wie schon oben beschrieben beide Op´s in einem Zug gemacht.Mir wurde auch gesagt das es endoskopisch gemacht wird.aber wenn es notwendig wird auf einen Schnitt hinausgehen kann.Da ich aber nur einen Schnitt von 20cm auf meinen Bauch habe,habe ich gesehen das die endoskopische Variante garnicht probiert worden,denn sonst hätte ich ja noch Löcher haben müssen???Ja durch die Schnittop war ich hinterher 9 Tage im Krankenhaus mit 2 Tage ITS 2 Tage Wachstation .
    • RE: Gallenblase

      Hallo Marie,:hallo:

      meine Gallenblase wurde mir 10 Monate nach der Bypass-OP entfernt, da ich starke Gallenkolliken bekam und Gallensteine hatte. Mir wurde gesagt, dass Bypässler oft an der Galle Probleme bekommen könnten und in einigen Kliniken wohl die Gallenblase direkt während der Bypass-OP entfernt würde.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • RE: Gallenblase

      Ich danke Euch für die Antworten !!!
      Ich werde mir doch sicherer, was ich mit der Ärztin besprechen werde !! ;)

      Ich möchte ganz sicher nicht zu oft ins KH !


      Was ihr sagt klingt sehr plausibel..... :positiv:




      :dankeschön:
      Ich wünsche allen Lesenden einen angenehmen Tag !


      Grüßles Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • RE: Gallenblase

      Original von Ich bin's


      Was die "Notwendigkeit" angeht, kann ich nur sagen:
      Hier wird immer und immer wieder darüber gesprochen, wie gefährlich z.B. die Bypass-, Schlauchi-OP ist. Fakt ist aber doch, dass die große Gefahr dabei nicht der Bypass oder der Schlauchi an sich ist, sondern die OP mit Vollnarkose... sowieso bei unseren Gewichtsklassen.
      Wenn ich also eine Möglichkeit habe, die Gallenblase (ohne die es sich prima leben lässt) zeitgleich entfernen zu lassen, warum sollte ich mich dann dem Risiko einer weiteren OP mit Vollnarkose aussetzen??? Zumal diese "Vorsorge" ja nicht aus Jux und Dollerei passiert, sondern weil eben nachgewiesen ist, dass man nach einer AC-OP zu Steinen neigt!!

      LG
      Kathi :hallo:


      Na und ich dachte schon ich wär die Einzige hier, die das als Vorsorge ansieht. Meine Meinung ist es ebenso, dass es nicht sein muss, deswegen extra nochmals auf den OP Tisch zu müssen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~