Schmerzen beim Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen beim Essen

      Ich habe meinen Schlauchi seit einer Woche und konnte noch nie schmerzfrei essen, d.h. wenn ich Nahrung oder Flüssigkeit schlucke schmerzt es mich sobald etwas in den Magen kommt. Ist das normal? Hört dieser Schmerz auch mal auf? Ich habe oft Mühe überhaupt etwas zu trinken oder zu essen weil ich Angst habe, dass es plötzlich noch mehr schmerzt oder etwas nicht i.O. ist.
      Der Schmerz ist zum aushalten, kann aber auf Dauer echt nicht sein :(
    • RE: Schmerzen beim Essen

      Die erste Zeit hatte ich auch Schmerzen beim :alles: und :403: mir wurde immer gesagt schön kauen im Krankenhaus und auch hier im Forum und beim trinken kleine Schlückchen.Aber da sollten es über den Tag verteilt 1,5-2 Liter sein,was mir heute noch schwer fällt.Und im Krankenhaus hat man mir immer gesagt schön rumlaufen,so bin ich nach jedem Haps ne Runde im Zimmer gelaufen und das hat geholfen. :duhastrecht: es war schon manchmal unangenehm aber so lange man nicht laufend :kotz: muß geht es noch.
    • ...bei mir ist es ähnlich,wobei ich ja wochenmäßig nur ein bissi weiter bin.

      Als Schmerzen würde ich das allerdings nicht beschreiben...ich sage eher...so ne "Not" beim Schlucken bestimmter Lebensmittel.
      Wie ein umgekehrtes"Bäuerchen"... meine Zimmernachbarin aus dem KH beschreibt es wie nen "Krampf" am Speiseröhre/Magenübergang

      Aber... das lass ich dann eben weg und probiere es nach nem gewissen Zeitraum wieder

      Da ich so Mühe mit den KH habe,werd ich auch erstmal wieder bei den flüssigen oder breiigen Lebensmitteln bleiben... Suppen oder Shakes...und abwarten,wann mein Körper mehr verlangt

      Bisher fehlt mir nix,ich fühle mich super und habe keine Gelüste

      Hab Geduld !! Das wird noch besser,bestimmt :positiv:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • gut, wenn ich nicht ganz die einzige bin *gg* heute nachmittag konnte ich pürierte kartoffeln/mören essen ohne schmerzen... das wars aber auch gleich, der joghurt tat wieder weh. da es jetzt aber mal schmerzfrei ging, glaube ich wieder eher daran, dass es mal ganz schmerzfrei geht :)

      danke euch beiden für eure tips und dass ihr mir mut macht... ich bin einfach noch ein bisserl unsicher in dem ganzen und befürchte immer noch das was nicht klappt... aber es wird schon!

      :dankeschön:
    • Hallo! :zwinkert:

      Das wird schon, ist halt immer noch alles wund im Bauchraum und wird auch noch eine gewisse Zeit brauchen, bis alles wieder OK ist.
      Aber spreche das Thema bei deinem nächsten Arztbesuch mal an.

      Gruß

      Tina :=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/61488/.png]

      Es ist noch ein weiter Weg, aber ich will und werde es schaffen! :grinsen:
    • Nochmals: Nach einer Woche Schlauchmagen, ist der Bauchraum eigentlich noch gar nicht fähig, Nahrung zu verarbeiten, da eine riesige Wunde klafft.

      Verzichte daher besser auf Nahrung, wenn es schmerzt, drückt oder sonst was tut. 2 ode 3 Wochen ohne Essen können zwar nerven, aber manchmal gehts eben nicht anders.

      Joghurt, Käse, Quark etc. enthalten Milchsäure und die verträgt nicht mehr jeder. Gerade am Anfang ist sie meist zu aggressiv, um vertragen zu werden. Es kann durchaus sein, dass diese Lebensmittel generell zu jenen gehören werden, die du auch nach Monaten oder Jahren nur schwer oder gar nicht verträgst.

      Zum Trinken: Warmer Tee (Kamille o.ä.) in eine Schnabeltasse. Ohne jegliche Süßung.

      Zu Anfang geht es nicht um den Genuss oder ein Ausprobieren der LM, sondern lediglich um die Wundheilung - manchmal wird das gerne vergessen.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Genau das hab ich mich auch gefragt und deswegen meine Ernährungsberaterin gefragt. Die hat mir gesagt, dass nach neusten Studien die Flüssignahrung nach der OP nicht nötig ist, ich mein, jedenfalls nicht wochenlang. Ich esse ja eh nichts Festes mehr, das war nur im Spital, seither versuche ich es vorallem flüssig und breiig, aber auch das schmerzt =o)

      Gestern Nachmittag ging es jetzt aber besser, habe mir ein Griessbreichen gemacht und das ging.

      Ich denke nicht, dass ich die Milchsäure nicht vertrage, denn es schmerzt ja beim Essen selber, das heisst in dem Moment in dem ich schlucke, danach ist es kein Problem mehr.

      Es ist halt schwierig wenn der Eine dies und der Andere das sagt :grinsen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyn ()

    • Es ist doch so:

      Hast du keine Schmerzen, kannst du essen was du willst. Ob flüssig, breiig, fest - völlig egal.
      Aber wenn man merkt, dass es weh tut oder man ein Druckgefühl verspürt, ja dann muss man eben auf Nahrung verzichten.

      Jede AC-OP und deren Verlauf ist sehr individuell und daher muss auch jeder seine LM-Zufuhr etc auf SICH ALLEINE abstimmen.

      LG meli

      by the way: Ich selbst gebe mittlerweile auf keine EB mehr etwas, die nicht selbst einen Schlauch hat und das alles mal mitmachen musste.
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • In Mannheim ist es so, daß man die ersten 14 Tage sich erstmal
      flüssig von Suppen etc. ernähren sollte und dann erst probiert, was
      man so vertragen könnte. Finde diese Regelung ok und es fiel mir
      auch nicht schwer, daß durchzuhalten. Es ist immerhin eine riesige
      Wunde im Magen und ich denke, man sollte ihn nicht gleich überfordern.

      Ich habe meinen Schlauchi seit 5.5. und probiere jetzt nach und nach aus,
      was mir schmeckt und was ich vertrage. Hör einfach auf deinen Körper und
      wenn es weh tut, mach langsamer.
    • Ich gebe Euch allen völlig recht. Ich höre jetzt auch auf meinen Körper und wenn es beim Griessbrei nicht weh tut, esse ich eben Griessbrei *gg*

      Gerade weil hier die besten Berater sind habe ich die Frage ins Forum gestellt, ich gebe auch nicht viel auf Tips von Leuten die selber keinen Schlauchi haben, aber irgendwo musste ich ja mal fragen.

      Hauptsache ist, dass es hier doch auch ein paar gibt denen es gleich geht, das beruhigt mich schon. Ob ich nun 2 oder 8 Wochen nur flüssig zu mir nehme ist mir eigentlich egal, ich bin einfach froh, wenn da nichts schiefgelaufen ist.

      :rolleyes:

      DANKE und liebs Grüessli aus dem Schweizerländle
    • RE: Schmerzen beim Essen

      :hallo: :hallo: zusammen ,
      also ich habe auch einen Schlauchmagen aber Schmerzen beim Essen allgemein habe ich noch nie gehabt, wenn ich zu hastig esse oder zu grosse Stücke schlucke, dann tuts weh, aber man soll ja viel kauen und kleine Schlücke zu sich nehmen. Ich würde mal deinen Doc fragen ob das normal ist.

      LG Balu
    • RE: Schmerzen beim Essen

      :hallo:

      Hallo Lyn,

      ich denke auch, daß Dein Schlauchi noch zu jung ist, um schon
      richtige Nahrung zu mögen. Auch von der Menge her. Du mußt
      Dir doch vorstellen, daß 80 % des Magens der Länge nach ent-
      fernt wurden - das ist eine große wunde/Naht/Narbe. Das muß
      jetzt erst mal heilen. Also schön und gut kauen, kaue, kauen -bis
      es im Mund sozusagen flüssig ist und dann erst schlucken. Auch
      sollte die Portion nicht zu groß sein, damit der Restmagen nicht
      gedenkt wird - wegen der Narbe/Wunde. Also immer in ganz
      kleinen Portionen. Kartoffelbrei mit Möhren (pürriert) ist schon
      o.k. - aber dann nicht noch Joghurt hinterher - den dann später.

      Achte auf einen gewissen Druck im Magen und dann sofort mit
      dem Essen aufhörten . S o f o r t ! Keinen weiteren Bissen mehr!

      Du wirst es lernen - wie wir es alle gelernt haben.

      Wenn der Schmerz bleibt, unbedingt den AC ansprechen.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Schmerzen beim Essen

      Hallo Lyn

      also ich hatte die ersten Wochen nur pürriert bzw flüssig gegessen u hatte keinerlei Probleme, jetzt wo etwas mehr geht zu Essen habe ich nur einmal Schmerzen gehabt als ich wohl auch etwas zuviel mir zugemutet habe in der Menge.
      Bei dir ist die Op noch net lange her, dein ganzer Körper muß sich auch erstmal auf die neue Situation einstellen u die Wunden alle richtig verheilen. Gebe dir u deinem Körper Zeit.
      Wenn es sich aber die nächste Zeit net bessert solltest du dann aber doch beim Arzt nachfragen, aber mache dich erstmal net verrückt
      Alles Gute weiterhin für dich

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • @Renate
      ehm, also den Joghurt hab ich natürlich nicht gleich nach dem Püree gegessen *lach* also das wäre niemals gegangen,
      (ich esse nicht mehr als 2-3 Löffel Püriertes oder einen halben Joghurt, mehr geht gar nicht)
      Püree war mittags, Joghurt abends... hab das vielleicht nicht so klar aufgeschrieben, tut mir leid... von wegen kauen, daran liegt es wirklich auch nicht, da sogar ein kleiner Schluck Wasser schmerzt und den kann ich nicht kauen ;)

      Wie gesagt, ich habe nur im Spital zweimal "richtige" Nahrung gegessen, seitdem nur Flüssig und Brei, und es schmerzt. Doch es wird besser, die Schmerzen werden langsam aber weniger.

      Vielen Dank für Eure Tips! Ich bin echt dankbar für dieses Forum!

      :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
    • Irgendwie gehst du mir nicht aus dem Kopf. Du sagst auch der Joghurt macht
      dir Schmerzen? Was ißt du in dem Joghurt? Rührst du irgendwas mit rein oder
      ist das Naturjoghurt?

      Denke mal, am besten wäre sicherlich den Doc nochmal zu fragen. Möchte dich
      jetzt nicht verunsichern, aber ich konnte meinen ersten Joghurt mit Erdbeeren
      14 Tage nach der OP essen.
    • Ich esse nichts in dem Joghurt, einfach Joghurt, da sind keine Früchte oder Flakes oder irgendwas drin.

      Morgen muss ich zu meinem Hausarzt, werde ihn mal fragen obwohl er ja auch fast "Laie" auf dem Gebiet ist :) da es mir aber täglich ein bisschen besser geht was die Schmerzen betrifft, nehme ich mal an dass es einfach wirklich nur vorübergehend ist und mein Magen vielleicht von der OP noch ein bisschen geschwollen ist.

      Meine OP ist ja erst 10 Tage her, wahrscheinlich bin ich einfach ungeduldig. Danke Eri für dein Interesse!
      :dankeschön:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyn ()

    • hi
      ich schließ mich auch an geduld und schön kauen kauen und nochmals kauen. und vorallem erstmals nur flüssigkeiten (suppe, brei..) zu sich nehmen. aber ich hatte dies am anfang auch, es vergeht so nach ca.3 wochen. so war es jedenfalls bei mir. denn dann schwellt der magen langsam ab
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • :hallo:

      Hallo Lyn,

      wenn es in den nächsten Tagen mit Deinen Schmerzen nicht besser
      wird, frag unbedingt Deinen AC. Wenn Dir auch Wasser (kleiner Schluck?)
      weh tut, ist das nicht normal. Wasser? Leitungswasser - oder Min.Wasser?
      Kohlensäure ging bei mir lange nicht! Ich habe zuerst immer Leitungs-
      wasser getrunken - oder Tee's in allen Variationen. Immer nur kleine
      Schlucke. Nimmst Du Säureblocker für den Magen? Das ist auch wichtig,
      damit die Magensäure die frische Narbe nicht angreift!

      Alles Gute.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()

    • Renate, ich trinke nichts mit Kohlensäure... würde ich mich noch nicht getrauen denn ich habe ja im Forum zigmal gelesen, dass das evtl. sogar nie mehr geht. Säureblocker nehm ich, musste ich schon vor der OP

      Es geht von Tag zu Tag besser, Wasser schmerzt jetzt nur noch am Morgen, so die ersten paar Schlucke. Ich war heute noch bei meinem Hausarzt und der meinte, dass der Magen von der OP wohl noch geschwollen und wund sei und es einfach Geduld braucht. Am 15.06. hab ich einen Termin beim AC, wenn es bis dann nicht viel besser ist, werde ich das sicher erwähnen. Bin jedenfalls mal beruhigt, dass es besser und nicht schlimmer wird, denke es kann ja nichts schlimmes sein... oder hoffe es, besser gesagt :grinsen:

      :dankeschön:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyn ()