Osteochondrosis dissecans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osteochondrosis dissecans

      heute war ich meine Röntgen-Bilder abholen, wegen meiner Verltzung vor einer Woche beim Basketball spielen..
      nichts gebrochen oder gerissen, aber:
      dringender verdacht auf diese komisch Krankheit da.

      kennt sich jemand damit aus?

      alles was ich im Netz bis jetzt fand, macht mich mehr als traurig und vor allem wütend..

      die angeblichen Ursachen sind Sport, die Therapie wird angeblich auch damit verbunden- mit Sport verzicht..

      wenn ich es lese, wird mir schlecht..
      dann ohne Sport kann ich mein Leben eh nicht mehr vorstellen..

      naja, wäre ja so oder so der kleinste Übel...denn Gesundheit geht vor..
    • RE: Osteochondrosis dissecans

      Ich kenn mich mit der Krankheit selbst nicht aus, aber ich hab schon darüber gelesen.

      Wirklich toll ist sowas nicht. Ich hoffe, dass sich dieser Verdacht bei dir nicht bestätigt. :friends:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50899/.png]


      ~~~~~Ich bin wie ich bin, die Einen kennen mich, die Anderen können mich~~~~~
    • ...

      Umgangssprachlich "Gelenkmaus"--> es "schwimmen,reiben" Gelenkteilchen im Gelenk.

      Definition
      Typische Demarkierung einer Knochen/Knorpelscheibe aus einer Gelenkfläche,vorwiegend bei Jugndlichen in und nach der Pübertät und bei jungen Erwachsenen. Sie kommt meist nur an einem gelenk vor,am häufigsten sind Knie,Ellbogen und Talus ,seltener Hüfte oder Schulter.
      Überwiegend bei Männern und familiäre Vorbelastung.

      Wechselnde Gelenkbeschwerden. Oft mit Schwellung und Ergüssen.
      Schmerzauslösung bei Belastung und bestimmten Bewegungen,solange dass Dissekat nicht abgestoßen wurde.

      Therapie:Abhängig von Alter,Zustand der Gelenkfläche und Grad der Demarkation.
      Kernspintomo und Arthroskopie geben Aufschluss.
      Regenertaion durch Entlastung,Schonung,Sportverbot für ca. 6Wochen.
      Kurz... Gelenkmaus wird entfernt,Gelenkfläche "geglättet""sarniert"...evtl mit Material versorgt...danach langsamer Trainingsaufbau. Fertig.

      Wobei es mir bei einer "frischen"Sportverletzung eher merkwürdig vorkommt*grübel*.

      Na ja,kenne ja den genauen Befund oder die Symptome nicht.

      Hoffe,es ist nicht zu medizinisch kompliziert :positiv:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: hallo...

      Original von Prodigy675
      ...


      Wobei es mir bei einer "frischen"Sportverletzung eher merkwürdig vorkommt*grübel*.



      LG Elke


      naja, die Krankheit denke war schon vorher da, wurde nur durch Zufall auf Grund der neuen verletzung festgestellt, wegen den röntgen...

      und ja, habe in meine Pausen so viel rumgelesen drüber, dass es mir einerseits Angst macht, falls es schon sonst welches Stadium ist...andersrum, was soll ich sagen...lieber früher als zu spät.

      schon blöd wenn die Knörpel sammt Knochen stückweise "herausfallen"...
      Sachen gibt es, .....die gibt es gar nicht :D

      und weil ja meine Kniee auch öffters bei mehrbelastung weh tun...
      werde ich morgen meinen Arzt sagen, ich will auch meine Knie gerönt haben...


      und wenn es "nur" wochenmässige Sportpausen werden sollten, kann ich mit noch leben. :D


      @Lyneros, hoffe ich auch, wenn ich da kleinen runden Ding ganz deutlich im Röntgen-Bild erkennen kann...deshalb renne ich morgen früh gleich zum Arzt, will mich beruhigen lassen, auch wenn ich heute zu meinen schon so vorhandenen 120 Minuten Rad fahren ...50 Minuten extra noch einlegte, zum abreagieren..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Re " Gelenkmaus"

      Hallo Kiwi,

      ich kann dir nur meine Erfahrungen dazu schildern, die aber nach den umfangreichen Fachinfos von Prodigy sowieso leidlich untypisch sind...

      Als ich so 17 /18 war ( soweit passt es noch in die theoretische Basis) löste sich an meinem linken Hüftkopf ein etwas kirschkerngroßes Stückchen ab.
      Es verursachte üble Schmerzen, die aber auch der schon vorhandenen Fehlstellung zugeordnet wurden.
      Deshalb plante der Orthopädieprof eine Umstellungsosteotomie, bei der dann das Gelenkstückchen mit entfernt worden wäre.
      Ich war dann aber nach diversen OP Erfahrungen ( UmstellungsOP an der Hüfte mit 17 Monaten, Oberschenkel Umstellung mit 7 Jahren) doch zu feige und habe mir die sog. zweite Meinung eines anderen Docs( solange draud laufen, wie es eben geht) zu eigen gemacht und die Absplitterung wohl förmlich im Gelenk zerrieben. Zwischendurch ging es dann wieder ein bisschen besser, bis ich mit 39 dann doch ein künstliches Hüftgelenk bekommen habe. Die Schmerzen sind damit endlich vorbei.

      Aber der Ablauf ist nicht typisch, weil mehrere Probleme zusammenkamen.
      Insofern halte ich den Sportverzicht auch für etwas seltsam.
      Natürlich muss die Gelenkoberfläche und der Grund für dasAbplatzen des Dissecates überprüft werden, aber falls die Stabilität gegeben ist, sollte Sport wohl nicht mehr viel im Wege stehen. Nach entsprechend sanftem Trainingsaufbau und vielleicht ist Basketball mit den harten Stopps doch auf Dauer ein bisschen viel für´s Gelenk.

      Gute BEsserung
      Isolabella
    • ja, die 75 Minuten Basketball waren auch so etwas zu viel des guten....bzw. mit meinen Gewicht sollte ich solche Experimente noch nicht wagen...

      meine Kniee haben 4 Tage lang danach weh getan wie blöde..

      bin gespannt auf Morgen, denn eigentlich habe ich morgen Probetraining beim Boxen, ich hoffe ich muss kein Springseil hüpfen. :grinsen:


      und Schmerzen habe ich in den Gelenk keine, bis auf die von meiner Verletzung, was ja auch etwas normal ist,

      naja, mal gucken, was der Arzt morgen sagt, und wenn er zu schlimme sachen mir erzählt , habe ich schon zweiten wo ich hingehen werde....