fragen vor der op

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fragen vor der op

      hallo ihr,

      bald ist es ja bei mir soweit, der op tag rückt immer näher und immer wieder schwirren mir einige fragen durch den kopf...

      wie schlimm waren eure magenspiegelungen?? gibt es viele, die nicht richtig "weg" waren und leiden mussten?

      wie schlimm sind die schmerzen vom bauch "aufpumpen" im nachhinein? helfen die schmerzmittel über die schmerzpumpe gut dagegen?

      ist der röntgenschluck sehr eklig?? auf einer skala von 1 (nicht so schlimm) bis 10 (furchtbar) wie schlimm war es wirklich?

      wieviele tage waren denn die meisten so im krankenhaus? (vom tag des einrückens bis zum heimfahren?)

      und noch eine frage: werd ichs überleben??? :schwimm: :schwimm: ich hab soooolche angst!!!!!!!!!!!!!!!!! ;( ;( ;( ;( ;(
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • RE: fragen vor der op

      :drueck:

      Guten Morgen hundehutzel,

      nun mach Dir mal nicht so viele Sorgen, entspann Dich!
      Das Risiko an den Folgen seines Übergewichts zu sterben ist viel, viel größer als bei dieser Op zu sterben!
      Nach Deiner ersten Magenspiegelung lachst Du über Deine "vollen Hosen" vorher!Einen "röntgenschluck" kenne ich gar nicht.
      Ich war genau zehn Tage stationär.
      Die haben richtig "geiles" Zeug gegen die Schmerzen, hilft allerdings nicht so gegen die ganze Luft im Bauch, dagegen habe ich nach ein paar Tagen Lefax bekommen, das hilft!!!!!!!!! Und so schnell wie möglich nach der OP bewegen, dadurch entweicht die Luft auch schneller und besser!

      So nun mal das Köpfchen immer schön hoch halten und dann wird das auch alles!
      Viel Erfolg und freue Dich auf die Zeit danach!!

      LG von Lu69
    • Liebe , also wenn du meinen Op. Bericht liest , wirst du viele Fragen schon beantwortet bekommen . Magenspiegelungen hatte ich bis jetzt 3 , die erste lies ich ohne Kurznarkose machen , da ich von einem Nachtdienst kam und dann nach Hause wollte . Ich fand auch die nicht schlimm. Die andern wurden in der Klinik gemacht (eine nach 2 Monaten , da lag mir etwas quer , die nächste bei der 2-Jahreskontrolle. )Da bekommst du überhaupt nichts mit . Das Schluckröntgen ist einfach süsses Zeug also sagen wir 5 auf deiner Scala . Also bitte hör auf dir solche Gedanken zu machen denk einfach an die Zeit wo du wieder in tolle Kleider passt und dich wieder gerne präsentierst.
    • hallo hundehutzel

      also das ist alles halb so schlimm... aber deine gedanken sind völlig normal, ich hatte auch die panik vor der op =o)

      bei den magenspiegelungen kriegst du nicht wirklich etwas mit, das schluckröntgen ist zwar nicht lecker, aber es gibt schlimmeres (ist aber von mensch zu mensch verschieden :o)) und vom aufgepumpten bauch habe ich nichts gespürt, ausser dass meine hosen anfangs etwas enger waren als sonst *grins*

      die schmerzmedikamente werden dir supergut helfen... ich hatte nur schmerzen wenn ich vergessen habe auf meine pumpe zu drücken ;)

      also versuch dir nicht zuuu viele gedanken zu machen, du bist in guten händen und das team wird sein möglichstes tun damit dir nichts geschieht.

      grüessli
    • So viele Gedanken habe ich mir auch gemacht, war aber nicht so schlimm.
      Magenspiegelung habe ich ohne Narkose gemacht, das war gar nicht so schlimm gewesen.

      Das Schluckröntgen habe ich mir schlimmer vorgestellt, ist halt so süß sonst gehet es.
      Schmerzen hatte ich nie bekam Medikamente dageben, musste es halt nur sagen,nicht schüchtern sein, wenn man etwas braucht muss man es sagen.

      Unangenehm war mir nur das ich nicht richtig schlucken konnte und dadurch wenig trinken konnte.
      War 9 Tage in der Klinik, weil das mit dem trinken nicht klappte.

      Habe mich bis heute super gefühlt.

      Viel Glück zur OP.

      LG Christa
    • ich hatte in meinem leben 8 magenspiegelungen...davon 3 ohne sandmannspritze und ich hab alle überlebt

      klar tut dir nach der op der bauch etwas weh....die basteln ja da auch ne ganze weile drin rum....aber das vergeht wieder- gibt schlimmeres

      das kontrastmittel - auch da gibt es schlimmeres...augen zu und runter damit und guck genau zu...das ist nämlich lustig zu sehen wo das zeug sich den neuen weg hinbahnt
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Mach dich nicht zu wuschig...die Leute können das, glaub mal...wir sind hier keine Leichen, die schreiben ;)

      Es ist etwas unangenehm, aber heyho...du machst das ja nicht zum Spass, sondern für dich, für ein angenehmeres Leben.

      Von daher...versuch dich zu beruhigen, alles wird gut.

      Tschaka.
      VORSICHT: Mit dem Inhalt meiner Beiträge spiegel ich meine persönliche Meinung wider, ohne jemanden angreifen zu wollen(!), sondern um meine Sicht der Dinge in die Waagschale zu werfen.
    • RE: fragen vor der op

      Hi Patricia

      Klar machst du dir Gedanken, das haben wir wohl alle gemacht, u jeder hat ja ein anderes Schmerzempfinden, aber zb gegen die Schmerzen bekommst du eigentlich etwas im KH, wenn du dir für Magenspiegelung ein Spritzchen geben lässt merkst du auch nichts davon, das Schluckröntgen kann ich jetzt net beurteilen, die haben das bei mir noch gemacht als ich unter Vollnarkose nach Op war. Das mit der Luft im Bauch ist etwas komisch, ging bei mir aber auch vorallem durch Bewegung wech.
      Du packst das u denke daran wieviel dir dann später leichter fallen wird, da sind diese Dinge sicher nicht so schlimm.
      Drücke dir jetzt schonmal die Daumen
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • vielen lieben dank euch allen,

      ich hab, seit ich den op termin weiß und daran denke einen gefühlten blutdruck von 2000 zu 1000, ich bin echt völlig :hihi: :hihi: :hihi: vor lauter emotionschaos......

      na klar freu ich mich auf die zeit danach und sicher wird dann alles besser aber da ist eben das restrisiko.... komplikationen, schmerzen, sterben.

      ich weiß, ich weiß, nicht so viele gedanken machen, aber menschenskinder, wohin soll ich denn mit denen??????? die lassen sich nicht verscheuchen und ich hab mittlerweile das gefühl, wenn das so weitergeht verlier ich bis zur op allein dadurch noch ein paar kilo. ich kann nicht essen und nicht schlafen - gibts denn nicht schon beruhigungsmittel für vorher??

      danke fürs lesen und überhaupt:

      DANKE, DAß ES EUCH GIBT!!!!!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • klar kannst du die gedanken nicht einfach verscheuchen =o) doch wie gesagt, ich denke vielen von uns ging es so... also auf jeden fall mir. ich kann dir gut nachfühlen.

      wir können eh nichts gegen das sterben machen... du kannst heute nachmittag über die strasse gehen und wirst überfahren. ist vielleicht ein doofes beispiel, aber es ist einfach so dass wir nunmal nicht in die zukunft sehen können, wir können vielleicht nur unsere wege ein wenig in eine richtung leiten.

      das restrisiko können wir nicht streichen, das ist einfach so. doch wenn man sich anschaut, wieviele prozentual eine op nicht überleben ist das risiko an einer krankheit zu sterben die dein übergewicht mit sich bringt um einiges höher. vielleicht drücke ich mich krass aus, aber das ist das was ich mir auch immer wieder gesagt habe.

      frag mal deinen ha ob er dir evtl. etwas zur beruhigung geben kann... aber ehrlich gesagt, denke ich nicht dass das was bringt... denn die gedanken bleiben ja.

      nur mut, es wird schon alles gut gelingen!
    • Hi Patricia

      Das ist auch gut so das du deine Gedanken u Ängste hier schreibst, dafür ist das Forum hier unteranderem ja auch da
      Wenn es dich beschäftigt schreibe es ruhig hier rein du siehst ja, hier stößt du auf Verständnis. Wie lange hast du denn noch bis zur Op?
      Wegen Beruhigungsmittel frage mal deinen Arzt, der wird auch sicher dich verstehen

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • Sorry, manchmal sollte ich genau hinsehen, hast ja geschrieben am 30.6
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • Hallo hundehutzel,

      ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, man kann sie auch nicht so einfach übergehen...und das ist gut so.

      Sprich mit dem Internisten, laß Dir eine kleine :411: Vollnarkose geben, hatte ich auch und bin aufgewacht als alles gelaufen war.

      Von Luft im Bauch habe ich nichts gemerkt, aber ich bin sogar auf der Intensivstation aufgestanden und nachher auf Station sofort rumgelaufen.

      Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.
      Das Schluckröntgen war ok, sehr süß, schmeckte nach Lakritze. Nimm Dir doch eine Flasche mit Tee oder Wasser mit, dann kannst Du hinterher gleich Mund ausspülen. Hinterher hatte ich den halben Tag :c: Durchfall.

      Wichtig ist, dass Deine Blutwerte ok sind und Du kein Mangel vorher hast.
      Nimm Dir ein Heft mit und halte Deine Gedanken vor und nach der OP fest.

      Ich wünsche Dir Geduld und viel Glück für Deinen großen Tag.
      LG
      busfan
    • RE: fragen vor der op

      Hallo,

      auch ich wurde am 05,05,09 operiert. Ich hatte tierische Angst vor der Magenspiegelung, aber glaube mir, ich habe nichts gemerkt. Der Doc meinte dann zu mir, er würde mir eine Spritze geben und innerhalb von 20 sec. würde ich schlafen, was soll ich sagen, er hatte Recht. :positiv:

      Der sogenannte Breischluck ist auch nicht so schlimm. Das Kontrastmittel schmeckt ein wenig wie Ouzo, also es geht ;):
      Mit der Schmerzpumpe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Als ich auf der Intensiv wach geworden bin, hatte ich die schon. Ganze 4 Tage konnte ich diese mein eigen nennen. :] Ich konnte sie alle 10 minuten aktivieren es hat sehr gut geholfen, schmerzen hatte ich fast keine.
      Glaube mir, ich bin sehr empfindlich und kann Schmerzen nur sehr schlecht aushalten, aber es war alles im Rahmen des erträglichen.
      Ich hoffe, Dir Deine Angst ein wenig genommen zu haben und drück Dir ganz ganz feste die :drueck:
      Mich würde es sehr freuen, von Dir zu hören wenn Du wieder zuhause bist.
      Bis dahin ganz liebe Grüße
      Sonja :friends:
    • Hallo,
      mir gehts ähnlich. :knuddel:
      Hab meinen OP-Termin erst im August, weil wir im
      Juli 3 Wochen in Urlaub fahren.
      Wollte schon absagen, aber dann erwürgen mich
      meiner Kinder.
      Ich hab mich nach der Zusage 3 Tage gefreut wie jeck
      und danach hatte ich 3 Tage Depressionen vom feinsten. ;(
      Die Angst nicht mehr aufzuwachen ist das eine das andere
      was mach ich wenn ich nicht mehr essen kann.
      Essen ist alles was ich bei Frust gelernt habe.
      Was mache ich mit meinem Frust und meinen Ängsten wenn
      mir mein Suchtstiller abhanden gekommen ist. :nix:
      Das sorgt mich sehr. Ich weiß nicht ob Du das nachvollziehen
      kannst,oder es Dir auch so geht.
      Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
      Lieben Gruß
      Pitschku
    • RE: fragen vor der op

      halli hallo...ich hatte vorher auch noch 1000 gedanken, wurde am 4.5. operiert mit dem bypass.mir geht es gut.nehme zwar noch leichte schmerzmittel aber das sollen die nerven endpunkte vom rücken sein weil ich wohl nach 2 wochen zu früh wieder gearbeitet hatte und viel schonhaltung angenommen habe.kontrast mittel habe ich nix von mitbekommen.schmerzpumpe hatte ich nicht.bekam novalmin und davon ganz umsonst 2 millionen pickel obendrein weil ich es nicht ab konnte.gibt hier wohl so einige davon.nach dem absetzen flüchteten sie auch wieder.schlauch schlucken merkst du echt nicht... keine panik:friends: ich wurde montag oper. und sollte fr. gehn, kam aber do schon raus.zwar mit aua aber ich konnte zu hause genau so gut liegen.stell deine fragen bis zur op hier weiter denn alle sind lieb und helfen dir...:drueck: :drueck: :drueck: :drueck: gruß nina aus hh
      ps wenn du deine kilos schwinden siehst bekommst du ein dauergrinsen wie ich:grinsen:
      in 5 wochen sind bei mir 18 kilo weg.
      kein essen der welt schmeckt sogut,wie schlanksein sich anfühlt...gruß nina aus HH[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64626/.png]
    • hallo ihr lieben,

      ihr macht mir ja echt mut, daß kkh in weniger als einer woche wieder verlassen zu können! ist das denn realistisch?? oder eher ausnahme?

      ach ihr, ich hab euch lieb!!! :held: :=): :=): :=):
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • :hallo:

      also bei uns in Friesoythe bleibt man meistens 10 Tage im KH.
      Aber es gab auch schon den einen oder anderen, dem es so gut ging, dass er auch nach 8 Tagen schon gehen konnte.

      Ich hatte übrigens schon zwei Magenspiegelungen und ich hatte gar keinen Narkose und jaaa es war nicht angenehm, aber auch nicht schlimm.

      Und was die Schmerzen nach der OP angehen, heute muss niemand mehr Schmerzen haben und ja die Schmerzpumpe hilft wirklich - ich bin davon immer so duselig geworden ;)
      Im Bauch fühlte es sich übrigens eher wie ein starker Muskelkater.an ...

      Ich habe mir vor der OP auch unendlich viele Gedanken gemacht und das ist auch gut so.
      Man schliesst schliesslich auch mit einem Lebensabschnitt ab und beginnt einen neuen und die ganze OP ist schliesslich kein Kinderspiel.
      ABER Du weisst, wofür Du das machst und hinterher ist es meist so, dass man über die Ängste, die man so hatte lächeln kann :]

      Ich wünsche Dir viel Glück :drueck:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/