AHB nach Schlauchmagen-OP ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHB nach Schlauchmagen-OP ???

      Hallo,

      ich werde am Montag in Herford einen Schlauchmagen operiert bekommen und bin schon sehr aufgeregt.

      Angst vor der OP habe ich nicht, aber vor der Zeit danach.
      Ich habe Angst, dass ich mit der neuen Situation nicht zurecht komme und habe von so was wie einer Anschlussheilbehandlung gehört.

      Gibt es das auch für die, die einen schlauchmagen bekommen haben, wo man dann lernt wie, wieviel und was man wann essen darf. Werde damit nach der OP bestimmt überfordert sein und brauche Hilfe nach der OP.
      Habe gehört, dass das nach der OP vom Sozialdienst der Klinik beantragt werden kann oder so.


      Bitte brauche schnell eine Antwort, da es morgen nachmittag schon in die Klinik geht.


      pearl88
    • Hallo,
      Der Schlauchmagen wird dir nach der Op. den Weg ganz alleine zeigen, wie und was und wieviel du essen kannst.
      In den ersten Tagen nach der Op. solltest du nur Flüssig zu dir nehmen, Tee, Wasser evtl. etwas Brühe nach einer Woche. Dann gehst du in die Breiphase, alles pürieren, Cremsuppen keine Stücke.Wenn du das verträgst kannst du anfangen in ein normales Kostverhalten zu gehen , alles ausprobieren, was nicht geht weglassen
      Alles gut kauen, beswußt essen , nicht schlingen und aufhören zu essen wenn es nicht mehr geht sonst mußt du dich übergeben.

      Gruß
      Marlies
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlies ()

    • Wie Marlies schon geschreiben hat, wird dein neuer Magen dir schon sagen, was geht und was nicht. Die erste Zeit auf jeden Fall nichts festes essen, beim ersten Druck im Magen sofort aufhören zu essen, sonst :kotz:

      Auf einer Reha kann dir keiner sagen, wie oder was du essen kannst, weil dir das nur jemand sagen kann, der selbst operiert ist. Ich war nach meiner OP zur Reha wegen einem neuen Knie u. dort wußten 3 Diätassisteninnen nicht, was ein Bypaß ist.

      Höre in dich hinein u. teste so nach und nach in ganz kleinen Mengen aus, was du verträgst.
      Ich habe mit Vollkorntoastbrot nach einigen Tagen angefangen mit Wurst oder Frischkäse, Quark, Joghurt, Joghurttrinks, Hähnchen- u. Putenfleisch (davon ging die ersten Wochen 2x2cm), gedünsten Fisch etc.

      Mach dir nicht so viele Sorgen, das schaffst du schon.
      Keine Kohlensäure in der ersten Zeit, gibt Bauchmschmerzen, sondern stilles Wasser bzw. Tee. Fruchtsäfte habe ich auch erst nach 4 Wochen getrunken, wegen der Säure.

      Frisches Obst und Salat habe ich auch nach 4 Wochen wieder gegessen.

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • ...wir haben vor der OP eine Empfehlungsmappe von der Ernährungsberaterin bekommen in dem Tipps für 6 Wochen nach OP drinstehen

      Flüssigphase/ Süppchenphase/ Breichen/ weiche Kost etc.

      Gehst du in ein KH in dem NUR operiert wird,oder gibt es da auch ne Ernährungsberaterin begleitend??

      Ist schon komisch,wie unterschiedlich das nach der OP gesehen wird....aber einfach so ,würde ich nicht experimentieren... :zwinkert:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Hallo...

      :hallo:

      Hallo,

      meines Wissens gibt es eine Reha nch der Schlauchmagen-Op nicht.

      Du bekommst vom KH einen Leitfaden, mit dem Du die erste Zeit meistern
      kannst. Es ist leider so, daß J e d e r selbst ausprobieren muß, wie er
      am besten zurecht kommt. Man kann sich nur an den Leitfaden halten,
      aber ausprobieren muß jeder selbst. Dein Magen wird es Dir "sagen".
      Du mußt auf ihn "hören". Wenn der Druck kommt, sofort mit Essen oder
      Trinken aufhören, der Magen nimmt es Dir sonst übel.
      Aber Du lernst das - alle haben es gelernt.
      Richte Dich danach, was Deine Ärzte Dir sagen und dann klappt es auch.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo an euch,

      Vielen Dank für eure Antworten und guten Tipps.
      Ich glaube schon, dass eine Ernährungsberaterin zu uns kommt, wenn wir noch auf Station im Krankenhaus sind und schon operiert wurden.

      Mit eurer SUPER Hilfe hier im Forum, werde ich das bestimmt schaffen.

      Vielen Dank nochmal.


      pearl88
    • Wenn Du jetzt dreimal so alt wärst, könnte ich Deine Bedenken vielleicht noch verstehen - aber in Deinem Alter - Du packst das schon.

      Du bekommst sicherlich aus der Klinik genügend Untersützung und zu Hause nach der OP - vielleicht kann Dir ja jemand von der Familie die erste Zeit etwas beistehen.

      Grüße und die besten Wünsche
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP