Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      Hallo ihr lieben,
      bin heute aus dem kh entlassen worden und nun meine Frage was kann ich essen. soll erstmal flüssig und schwach breeig essen. soweit so klar.

      Tütensuppen?? ist da nicht Zucker und auch milcheiweiss drin??

      Hatte bereits auf ensure von abbott, das ist ein drink der auf ganz sensible mägen ausgerichtet ist im KH nicht vertragen und habe bs jetzt ausser klaren brühe nix gegessen.

      mir ging es danach sehr schlecht musste fünf mal aufs klo, mir wurde heiß und als ich das letzte mal auf klo war bin ich fast ins koma gehüpft so eine heisse wand kam mir entgegegen und dann ab ins bett mit bauchweh und schlafen schlecht den ganzen tag.
      war das etwa ein dunping?? sind die immer so schlimm??
      traue mich nix zu essen, also bitte helft mir was ist denn superverträglich,

      was ist mit selbstgemachten Kartoffelpürre mit laktoserfreier milch und darunter brokkoli püriert??

      babygläschen??
      ich weiß
      nicht mehr weiter. bin sehr traurig und weiß aktuell nicht was ich tun soll.
      Tütensuppen habe ich mir gekauft doch meine mum meint milchzucker und glucose sind darin.
      nicht soviel, aber was ist denn schon zuviel.

      bin ratlos
    • Erstmal Glückwünsche zur überstandenen OP! ;):

      Was ist denn mit selbstgemachten Süppchen und Milchshakes??

      KG
      Bea

      Und gute Besserung!
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • was habe ich gegessen...

      selbstgemachte gemuesesuppe mit huhn fleisch oder fisch mit viel fluessigkeit
      das ganze dann puriert und in portionen eingefroren.
      viel tee bzw wasser mit geschmackt

      lass das tuetenzeug. babyglaeser haben auch viel kalorien und eiweiss ist auch drinnen

      liebe gruesse
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      Hallo,

      erstmal ist es gut das es Dir soweit mal ganz gut.
      Das mit dem Essen ist sehr schade.
      Wenn Du isst, dann pass nur gut auf das es nicht zu viel ist.
      Gab es etwas was Du überhaupt vertragen konntest bisher?

      Was haben die denn im Krankenhaus gesagt!? Haben die nix geraten?

      Lg Steffi
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      also übeessen habe ich mich nicht. habe dort von dem shake max 60 ml in 30 min gegtrunken und dann war eine megagefühl wie reizdarm da so ähnlich wie eine lebensmittelvergiftung. übel übel.

      also tütensuppen lasse ich mal weg.

      im kg habe ich bis jetzt 100 ml klare brühe über den tag getrunken. eindeutig zu wenig, aber mehr ging nicht.
      die haben mir einen plan mitgegeben der mir total sinnlos vorkommt. (zerdrückte bananen (hallo zucker), haferschleim dosenpfirsische pürriert ohne sosse (hallo zucker) oder babynahrung.

      finde das alles viel zu dunpinggefährlich oder bin ich zu ängstlich??

      habe noch gefrosuppen?? vielleicht was ohne gehärtete fette und cholesterin??
      ich probier mal ein babygläschen und schaue was passiert und kaufe morgen zum selbst,machen ein.
      verträgt man direkt nach der op laktosefreie milch und sahne zum verfeinern für die suppe??

      was ist mit naturjoghurt mit babybrei frucht reingemischt??

      grüssle
      heike
    • Huhu,

      sag mal hast Du denn eine Lactoseintoleranz?
      Und was ist mit dem Zucker, bist Du Diabetikerin?

      Wenn nicht, dann machst Du Dir grad bestimmt zu viele Gedanken.
      Also ich habe nach der OP direkt noch im KH mit Kostaufbau gegonnen.
      Weissbrot mit Marmelade und Käse oder Streichkäse, Yoghurt, Pudding, Hackfleisch-fein pürriert, Kartoffelbrei und nichts davon zuckerfrei oder kalorienarm.

      Zuhause kam dann Quark dazu ( ich war verrückt nach Kräuterquark ) und pürriertes Gemüse ( Steckrübeneintopf / Möhreneintopf usw.), selbstgemachte Suppen - Apfelmus- da hab ich den zuckerreduzierten genommen, weil es mir besser geschmeckt hat.

      Du kannst auch Rührei probieren, weichen Fisch und und und... :alles:

      Am besten einfach probieren, Du merkst relativ schnell was geht und was nicht- es ist ja sowieso bei allen hier unterschiedlich, von daher wirst Du nicht darum herumkommen eigene Erfahrungen zu machen, auch wenn das evtl. Dumpings miteinschliesst. :]

      Ich hatte Dumpings von Lebensmitteln, von denen ich nie dachte eines zu bekommen - ein Stück rohe, rote Zwiebel, oder Glasnudeln ... also nix wo man direkt an ein Dumping denken würde :grinsen:
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • naja wegen zucker mache ich mir schon gedanken weil ich angst habe es nicht zu vertragen und laktoseintoleranz hatte ich schon vorher, daher das mit der li milch.

      Lt meinem plan darf ich 4 wochen nur fflüssig.. brei-flüssig---breiig essen. es ist ja von kh zu kh verschieden. aber ich behalte das erstmal bei ist den kopfsache. könnte mir das sonst nicht verzeihen wenn was passiert.

      und ja aktuell ich mein status: zappelig fiebig-verrückt :hihi:
    • :hallo:
      hört sich doof an aber probier einfach aus - solange Du noch zu Hause bist und Dich ein Dumping erwischt geht es noch ;)
      Ansonsten gilt wenn Du wieder arbeiten mußt - russisch Roulett ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • also ernährungberater ist expliziet bei mir nicht erwähnt worden, aber ich habe von mir aus gesagt, das ich das in jedem fall wieder machen möchte. einen der in ffm eben weiß worauf es beim bypass ankommt.
    • Hallo
      Ich arbeite im Moment mit einer Ernährungsberaterin zusammen und sie sagt immer sie wüßte gar nicht wie ein Magen-Ballon-Band-Schlauch oder Bypässler essen müßte. Sie hat das nicht gelernt! Vorher die Ernährungsumstellung da kann sie Hilfe geben. Ich finde das immer schade, ich denke da sollten die EB noch geschult werden.

      @hundeseng01 hast Du die PN erhalten?
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • Ja vielen dank tina. werde den tip beherzigen.

      werde heute vielleicht kurz mal zu einer shg fahren und frage die dann mal wie es mit ernährungsberater aussieht, glaube die sind dort ganz versiert (sachsenhausen)

      Gruß
      heike
    • Hmmm also Suppen selbst machen geht doch ganz gut, da kann man ja dann reintun was man will (Tomatensuppen, pürierte Gemüsesuppe...), Kartoffelpüree hab ich auch ganz gut vertragen (kannst Du ja in Deinem Fall auch mit laktosefreier Milch machen?). Oder relativ dünnen Grießbrei (auch laktosefreie Milch) und wenn der zu lasch ist ohne Zucker würde ich einfach ganz wenig Flüssig-Süßstoff reintun. Laktosefreien Joghurt gibts bestimmt auch, oder? Ansonsten muss man halt einfach ausprobieren. Was man vertragen wird, kann man ja erst sagen wenn man es versucht hat, da bleibt einem nix anderes übrig ;)

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser geht mit dem Essen...aber...das wird schon :-) . Hatte und habe auch immer noch Angst bei jedem Lebensmittel, dass ich "neu" probiere. Und vorgestern hat's mich auch erwischt, zum ersten Mal ein schönes Dumping. Aber auch das geht vorbei, da muss man durch :)) Alles Gute!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/60287/.png]

      12.09.2008: Erstgespräch mit dem Chirurgen
      26.01.2009: Antrag geht an die Krankenkasse raus
      Ende März 2009: Anruf von der KK, dass MdK negative Antwort gegeben hat und Absage schriftlich kommen wird
      09.04.2009: schriftliche Zusage der KK im Briefkasten (DANKE Novitas BKK, ehemals BKK Gruner & Jahr :)
      13.05.2009: OP!!!
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      hallo,

      sag mal was hast du eingentlich gegen den zucker? ich weiß das mann bei zuviel süßem dumpings bekommt, ich glaube aber das fruchtzucker (Banane) nochmal was anderes ist als haushaltszucker.

      und was ist mit eiweis, ich dachte bisher es wäre gut zur fettverbrennung.

      wegen deiner laktoseintolleranz gibt es hier ein forum, vielleicht ist dort ja was für dich dabei - schau halt mal rein.

      ich komme diese woche dran, und auch ich soll mich danach 3 wochen flüssig ernähren. habe vorab ein mitgeteilt bekommen, dass ich nach der op eine woche mit tütensuppen, dann eine woche tütensuppe mit gemüse und dann eine woche mit gemüse und kartoffel essen soll.

      ich drücke dir die daumen, dass du was für dich findest und es dann alles gut wird.
      Gruß Sabine
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      :glueckwunsch: zu deinem Bypaß. :995:

      Ich habe nach der OP

      - Tütensuppen, "heiße Tasse" (allerdings bei LI könnte das schon ein Problem geben, weil ja oft Milchzucker drin ist)
      - gematsche Kartoffel mit Kräuterquark
      - Kartoffelpüree mit Soße
      - Knödel mit Soße
      - Quark mit Apfelmus (evtl. selbst einen Apfel in der Mikrowelle dünsten, dann hat er keinen extra Zucker)
      - selbstgemachte Möhren- oder Blumenkohlsuppe
      - Spinat mit Kartoffel

      - Vollkorntoast (die ersten Tage habe ich noch die Rinde weg geschnitten, konnte sowieso nur einen halbe Scheibe essen)
      mit Käse, Streichkäse, Frichkäse, Wurst
      - gedünsteter Fisch, Hähnchen- und Putenfleisch habe ich auch gut vertragen

      - Frisches Obst und frischen Salat habe ich nach 4 Wochen wieder gegessen. Gurken + Tomaten habe ich eine zeitlang geschält, Blattsalate konnte ich prima essen, nach einigen Monaten habe ich mich dann auch an Krautsalat, Zwiebeln oder Paprika getraut

      - gekochtes Ei u. Spiegelei habe ich gut vertragen, Rührei lange nicht, später schon

      - bei Marmelade vertrage ich die Wellness-Sorte am besten (hat nicht exta Zucker), bei normaler Marmelade werde ich müüüde :grinsen:

      Keine Panik vor den Dumpings, meist kommen sie so ca. eine halbe Stunde nach dem Essen, in der Zeit solltest du nicht Autofahren, solange du noch am austesten bist.

      Du kannst nur sehr müde werden u. schlafen gehen müssen, die Übelkeit
      oder das Herzklopfen, Schweissaufbruch geht nach einiger Zeit (bei mir dauerts meist ca. 30 Min.) wieder vorbei.

      Mehr kann dir nicht passieren, also probier dich ruhig durch die Lebensmittel.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      @sabine71

      also was ich gegen zucker habe kann ich dir ganz einfach sagen, ich bin 6 tage operiert und der körper ist momentan ganz ganz empfindlich, alles ist mehr oder minder noch angeschwollen und am abheilen und jetzt komme ich mit dieser schweren stopfenden voller fruchtzuckersteckenden banane.-> ich finde in den ersten wochen schon gärobst oder stark fruchtzuckernhaltiges obst zu essen unverantwortlich.

      klar wenn da im gemüse (rüben) bissel zucker drin ist autsch ich nicht extra auf .
      ich denke dass man einiges mehr mit der zeit verträgt als frisch operiert und deshalb bin ich so strickt gegen fruchtzucker, zumal vieles obst auch fruchtsäure enthält und kann zu problemen führen.
      sollich das riskieren nur weil ich es ausprobieren möchte, das ist es mir nicht wert.

      stelle gerne dieses posting zur diskussion.
      ich bin vielleicht sehr sehr empfindlich weil ich diese extreme sturzentleerung im kh hatte, aber ich finde es provokant für die eigene gesundheit zucker in sich reinzuschieben (rede hier nicht von´3 gr auf 100 gr. und ne banane hat mächtig fruchtzucker.
      fände es unverantwortlich.

      Hoffe du kannst mich bissel mehr verstehen. @Porri
      danke, in tütensuppen ist wirklich milchzucker etc drin.
      gematschte kartoffel + kräuterquark hört sich gut an. bekomme hunger.
      :grinsen: :grinsen:
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      Hallo Heike

      Schön das du deine Op gut überstanden hast, denke das mit dem Essen bekommst du bestimmt mit der Zeit in den Griff, immer gut wenn man sich daran hält was die Klinik sagt, schadet ja auch nicht erstmal Flüssig o Breiig denke ich

      In der SHG bekommst du neben denen die du hier schon bekommen hast gute Ratschläge, u Baybygläschen sind bestimmt auch gut, die habe ich gegessen zb

      Alles Gute dir weiterhin
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • RE: Frisch aus dem KH entlassen? Was ist zu essen??

      hi,

      sorry, bin keine ernährungsberaterin und kenne somit nicht genau den fruchtzuckergehalt einer banane.
      ich meine ja auch nicht, dass du jetzt nicht mehr vorsichtig sein sollst.
      du hast ja geschrieben das mann dir im krankenhaus ein gematschte banane gegeben hat, und die sollten doch wiessen, ob mann nach einer magenbypass-op, schon bananen (fruchtzucker) zu sich nehmen darf.
      wollte dir nicht auf den schlips tretten, und schon garnicht dass du zucker in dich hineinschaufelst, sondern nur helfen.

      hoffe dass du noch viele gute ratschläge zum thema essen bekommst.

      sorry, war echt nicht so gemeint wie du es anscheinend aufgefasst hast.
      Gruß Sabine