Früh -/Spätdumping nach Schlauchi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: @renate

      :hallo:

      Hallo Elke,

      hast Du es schon mal mit einem Eiweißdrink versucht? Oder auch
      mit einem Stück Obst - z.B. Apfel?
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo Renate

      ...ja ich versuche es zwischendurch mit Drinks ... Bei Obst gehen Erdbeeren,Melonen und Erdbeeren und ach ja Ananas ganz gut

      gestern abend gingen einige( 5/6 Blumenkohl/Brokkoli Rösschen mit Mehlschwitze( also ich hab alles gegeben PLUS Sahne PLUS Käse überbacken!!!! )Und danach hatte ich keine Reaktion...

      Renate ich hab echt Schiss bei jedem Bissen wegen einer Reaktion... ich habe gestern nach dem Blumenkohl da gesessen und dachte,"bitte bitte hoffentlich muss ich jetzt für die Fressattacke nicht büssen"

      Und das kann es nicht sein... Angst vorm Essen zu bekommen,oder?Ich versuche echt nur das zu essen,was ich vertrage...alles andere frustriert mich zu sehr.

      LG Elke :hallo:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ...Also ich hab es als Fressattacke empfunden,weil ich früher NIE Mehlschwitze zubereitet habe und auf dem Blumenkohl waren es höchstens 2-3Löffel Soße... esse seit Jahrzehnten fast nur noch ASAL oder andere reduzierte Sossen

      Nur so als Nachtrag erwähnt

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Hallo Renate

      :hallo:

      Hallo Elke,

      ich kann das verstehen, daß Du Angst vor dem Essen hast.
      Wie ist denn Dein Zucker jetzt? Mußt Du mal zum Diabetologen,
      um das abzuklären?? Evtl. muß da etwas geändert werden?
      Hast Du schon mal mehrere Tage hineinander ein Tagesprofil
      erstellt?

      Ich konnte meine Diabetes-Tabletten ohne große Schwierigkeiten
      absetzten, nachdem ich 1 Woche lang immer ein Tagesprofil ge-
      macht hatte und der Zucker ganz normal war. Das ist auch bis
      heute so geblieben.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Hallo Renate

      :hallo:

      Hallo elke,

      noch ne Frage! Warum machst Du jetzt eine Mehlschwitze??
      Warum bist Du so erpicht auf KH, es geht doch ohne. Im Gemüse
      sind ja auch KH - die könnten evtl. ausreichen!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ... Ich habe keinen Diabetes und braucht der Körper denn zur ausgewogenen Ernährung keine KH ??

      Ich hatte Appetit auf Mehlschwitze...deshalb...auf was Deftiges. Mach ich sonst auch nie...


      Werd mich mal informieren...wie das so ist.

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • :hallo:

      Hallo Elke - Hallo Rubin,

      der Körper braucht nicht unbedingt KH - bei starken Diabetikern
      ist das etwas anderes - das muß mit dem Arzt abgestimmt werden.
      Wegen der Spritzerei. Warum muß der Diabetiker Broteinheiten be-
      rechnen - das geht da nur um die in der Nahrung enthaltenen KH und
      die sind somit begrenzt.
      Im Gemüse etc. ist eigentlich genug KH drin.
      Elke, wenn Du Appetit auf etwas deftiges hast, warum keinen mageren
      Schinken etc. das ist gleichzeitig auch Eiweiß!
      z.B. Gemüse = Blumenkohl mit Schinken und Käse überbacken = wunder-
      bar.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Wikipedia Kohlenhydrate

      Kohlenhydrate
      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
      Wechseln zu: Navigation, Suche

      Nur mal Auschnitte

      Kohlenhydrate sind der Hauptenergielieferant für den Organismus. Sie sind im Gegensatz zu den Fetten relativ schnell verwertbar, da sie auch anaerob Energie liefern. Der wichtigste Kohlenhydratbaustein im Energiehaushalt des Körpers ist die Glucose. Jede Körperzelle kann Glucose durch die Zellmembran aufnehmen bzw. wieder abgeben. In den Zellen der verschiedenen Organe kann sie dann entweder durch Verstoffwechselung die chemische Energie für Muskelarbeit, anabole Prozesse oder Gehirnaktivität liefern oder in Form von Glucoseketten als Glycogen gespeichert werden
      ...
      Die akute Energieversorgung des Körpers wird im wesentlichen über die im Blut gelöste Glucose gewährleistet. Ihre Konzentration im Blut, der sogenannte Blutzuckerspiegel, wird in engen Grenzen gehalten. Bei der Verdauung wird die Glucose im Dünndarm als Monosaccharid aus dem Nahrungsbrei aufgenommen und in das Blut abgegeben. Nach der Nahrungsaufnahme steigt der Blutzuckerspiegel daher an. Die ins Blut aufgenommene Glucose muss also erst einmal zwischengespeichert werden. Das Signal hierzu gibt das Insulin, ein Peptidhormon. Es signalisiert dem Muskel- und Lebergewebe, verstärkt Glucose aus dem Blut aufzunehmen und zu Glycogen zu verketten. Bei der Aufnahme (Resorption) der Glucose aus der Nahrung ist es nicht egal, wie schnell das geschieht. Da die Glucose in der Nahrung in mehr oder weniger oligomerisierter, bzw. polymerisierter, genauer: polykondensierter Form vorliegt, müssen die Glucoseketten im Verdauungstrakt aufgespalten werden, was je nach Länge der Ketten unterschiedlich schnell geschieht. Werden z. B. stärkehaltige Nahrungsmittel wie Brot oder Kartoffeln gegessen, so zerlegen die Verdauungsenzyme die Glucosekette der Stärke in einzelne Bruchstücke und schließlich bis zu den einzelnen Glucose-Molekülen, die nach und nach in den Blutkreislauf übergehen. Es vergeht also eine gewisse Zeit, bis die Stärke vollständig zerlegt und die Glucose-Bausteine aufgenommen werden. Der Blutzucker steigt hier daher eher langsam an.
      ....
      Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[5] Der Energiegehalt eines Gramms Kohlenhydrat beträgt rund 17,2 Kilojoule (kJ, 4,1 kcal).
      ...

      Wenn die Versorgung der Gewebe mit Kohlenhydraten größer ist als ihr Verbrauch, wird der Überschuss in Fett umgewandelt und als Depotfett gespeichert. Fette haben pro Masse einen höheren Energiegehalt als Kohlenhydrate und haben keine Hydrathülle. Sie sind für die langfristige Energiespeicherung also platzsparender als Kohlenhydrate und bewirken eine bessere Wärmedämmung des Körpers.
      ...

      Also...da ich einen 10/12 Std. körpl. Arbeit habe,fast mit einem Sportler gleichzusetzen...brauche ich KH für die positive Energiegewinnung.

      Und was ist,wenn ich ( wenn mein Rad endlich startklar ist und ich ab Fr 2 Wasserkurse mitmache) mit meinem Energiehaushalt??

      Muss ich dann mit einer Unterzuckerung rechnen??


      Bisher bin ich voll auf Sparflamme...also gehe "nur" arbeiten....


      Ja Fragen über Fragen

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Danke...ich hatte die letzten drei Abende Rührei mit gek. Schinken..mir war einfach nach einer Mehlschwitze. Nun ja...die bei 600kcal am Tag...sowas von...geil geschmeckt hat.Mir war einfach danach...


      Zu dem anderen...nun ja... bisher hab ich immer gedacht,man kann wunderbar ohne Schoki und Süssigkeiten,ohne Fett oder Salz leben,aber...ohne KH...wird sich bestimmt irgendwann mal ne reaktion zeigen.

      Eben weil sie für die Umwandlung von Energie zuständig ist....

      Demnächst geht wirklich nur noch im Schlaf abnehmen :grinsen:

      Bin ja im Job von der Kraft her noch lange nicht bei meiner alten Form angelangt...wird wohl noch ein Weilchen dauern

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Huch..noch was gefunden

      Vorkommen von Kohlenhydraten: Kohlenhydrate sind in Getreide, Kartoffeln, Naturreis, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse enthalten. Aber auch Süßwaren, Zucker, Mehl und daraus hergestellte Produkte sind Kohlenhydratträger.
      Funktion der Kohlenhydrate: Die wichtigste Funktion der Kohlenhydrate ist die Versorgung unserer Zellen mit Energie. Zudem dienen sie zum Aufbau von Bindegewebssubstanz, Zellmembranen, Enzymen, Hormonen usw.
      Alle Kohlenhydrate bestehen aus einem, zwei oder mehreren Zuckerbausteinen. Je nach ihrem chemischen Aufbau unterteilt man die Kohlenhydrate in verschiedene Gruppen

      Einfachzucker:
      Traubenzucker (Glukose), Fruchtzucker (Fruktose)

      Zweifachzucker:

      Rohr- und Rübenzucker (=Haushaltszucker, Saccharose), Milchzucker (Laktose), Malzzucker (Maltose)

      Mehrfachzucker:

      Stärke in Kartoffeln, Mais, Getreide, Glykogen, Zellulose

      Im Verdauungskanal werden Zweifach- und Mehrfachzucker zu Einfachzucker gespalten, da nur diese durch die Darmwand ins Blut aufgenommen werden können.
      .......

      Auf dem Diät- und Ernährungsmarkt ist es neuerdings modern, die Kohlenhydrate pauschal zu verteufeln. Sie werden als „Dickmacher“ rigoros von den Speiseplänen gestrichen. Dagegen soll eine fett- und eiweißreiche Ernährung für den Abbau von Übergewicht sorgen.

      Fakt ist, dass es sehr gefährlich sein kann, den Fettgehalt der Nahrung zu erhöhen. Auch ein zu viel an Eiweiß kann unseren Stoffwechsel stark belasten!

      Ein völliger Verzicht auf Kohlenhydrate kann zu diversen Mangelerscheinungen führen, wie Vitamin B- Mangel, Magnesiummangel usw. Auch Depressionen können die Folge von einer extrem kohlenhydratarmen Ernährung sein, denn ohne sie können wichtige Hirnbotenstoffe nicht mehr gebildet werden.

      So...also bleib ich zwar erstmal bei Gemüse und eiweißreiche Lebensmittel...und dann mal sehen,was weiter passiert

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo Renate, Hallo Elke,

      als Diabetikerin weiß ich wovon wir sprechen und jeder Diabetiker lernt in seiner Schulung, dass er trotz allem nicht auf KH verzichten soll/darf.

      Das gilt auch für die, die nicht spritzen, die müssen das dann eben mit Ihrem Diätplan in Einklang bringen.

      Aber ich denke, dass uns diese kilometerlangen "Lehrbuchauszüge" auch nicht wirklich weiterbringen, da die auftretenden Probleme doch ziemlich individuell sind.

      LG Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • ..nun ja.da einige schon Probleme mit der Suchfunktion hier im Forum haben

      Hab ich mich im Netz umgeschaut und das dazu gefunden... Ich kann es so immer selber nachlesen,weil ich noch nicht soviel darüber wusste

      Wenn du so gut bescheid weißt,musst du es ja nicht lesen

      ICH bin keine Diabetikerin und hatte bisher keine Schulung...

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Wikipedia Kohlenhydrate

      :hallo:

      Hallo Elke,

      ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, daß es mir sehr gut
      tut, sehr wenig KH zu essen - Nur morgens, damit der Organismus
      angeschoben wird. Dann später nur noch Gemüse und Eiweiß.
      Dann kommt es auch nicht zur erhöhten Insulinausschüttung und
      der Körper verbrennt das Fett aus den Zellen, da die Eiweißverdauung
      mehr Energie benötigt.
      Ich war früher ein Brot-Esser und habe es geliebt, aber jetzt esse ich
      so gut wie kein Brot mehr - und es bekommt mir bestens!
      Ich ernähre mich weitgehend nach der LOGI-Methode und ich bin top-fit.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ...ich bin auch ein KH Junkie gewesen...nach dem beurteilen meines Ernährungsprotokolls,musste ich es VOR der OP auf 80gr reduzieren....es war soooo grausam

      Ich wollte nach der OP,also wenn man alles normal läuft...mit der Trennkost mir eine eigene Form der Ernährung zusammenstellen.

      Ich habe mich vorher noch nie so damit beschäftigt,deshalb..sorry,für meine ausführlichen Antworten

      Ich bin aktuell wieder an einem Punkt,wo ich mich selber überholen will. Und in meinem Kopf ein Chaos herrscht...und natürlich hab ich Frust über die Reaktionen meines Körper

      Nachtrag: heute ging es mir nach dem Brokkoli/Blumenkohl Essen sehr viel schlechter,Durchfall und Übelkeit vom allerfeinsten...wobei es heute fast nur Brühe war,statt Mehlschwitze
      Mal sehen,was unsere Ernährungsberaterin demnächst zu meinem Protokoll sagt.

      Auf deutsch...ich find grad alles nur noch zum :kotz: :c:

      sorry

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • danke@Renate

      beim "moralischen" Unterstützen ;)

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • :hallo:

      Hallo Elke,

      ich drücke Dir die Daumen, daß Du das alles bald in den Griff bekommst.
      Ich habe zwar keine Probleme, habe aber nach der Op - wenn es mir nicht
      so gut ging - immer gesagt, mit "Deinem" Gewicht verhungerst Du nicht
      so schnell, also macht es nichts, wenn es mit dem Essen mal nicht so klappt.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich durch die Eiweiß-Kost einen un-
      heimlichen Elan und Anschub bekomme. KH machen mit müde!

      Aber, Deine Ernährungsberterin wird Dir sicherlich den Weg zeigen. Es
      ist eben so, daß Jeder für sich seinen Weg finden muß.
      Alles Gute.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Früh -/Spätdumping nach Schlauchi

      Hallo,
      mir fällt seit längerem schon auf, dass deine Antworten von einem Arzt stammen könnten. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich die Dumpings endlich verstanden!
      Aber kannst du mir auch folgendes noch erklären? Nach dem Essen passiert es mir häufig, dass ich einfach einschlafe!! Esse ich dann zuviel? Es hängt - glaube ich - nicht mit dem WAS sondern mit dem WIEVIEL zusammen. Kann das sein und was passiert da im Körper? Macht mir Angst, weil ich vieol mit dem Auto unterwegs bin. Unterwegs esse ich so gut wie gar nichts...

      Ich bin ja eine "umgebaute" vom MB zum Bypass und habe seit Okt. 2008 überhaupt gar nichts abgenommen! Ja auch das gibt es. Mit meinen behandelnden Ärzten bin ich mittlerweile auch sehr unzufrieden. Denn die sagen, ich "muß glücklich sein, nicht zuzunehmen" Ohne bypass wäre ich angeblich schon wieder auf meinem alten Gewicht von 1998 (vor MB). Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Ich muss jedenfalls jeden Tag auf mein Essen achten, Sport treiben etc. etc., nur um nicht zuzunehmen!

      Vielleicht schreibst du mir mal unter PN, sonst vergesse ich vielleicht nach zu gucken.
      Danke und lieben Gruß
      Hannelore
    • ...wen meinst du?

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ...hier steht doch schon einiges*grübel*

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)