Früh -/Spätdumping nach Schlauchi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Früh -/Spätdumping nach Schlauchi

      Hallo... ICH habe bereits beim Bluthochdurck darüber was geschrieben.

      Meine Beschwerden,die ich jetzt länger beobachte...führen wohl auf ein "Früh-Dumping" zurück.

      Ich habe leider darüber hier noch nicht viel lesen können,aber es gibt da echt Unterschiede und...nachdem es mich heute fast mit Ansage wieder niedergestreckt hat ( Kollegen und Oberarzt waren anwesend) finde ich,wird es mal Zeit was dazu zu schreiben.

      Meine Symptome ( nach ca 5 Min ) nach Essen von Kohlenhydraten wie Nudeln, Kartoffeln ( in jeder Form),Reis und Vollkornbrot,nach 2 Löffeln schon : "inneres Beben" ,Blutdruck von 160/102...normales Blutzucker, Schwitzen,Panik..Blass werden und urplötzlich schwach und kraftlos.
      Nach Zucker und Fett hab ich gar keine Probleme
      Der Spuk ist nach 45 Min wieder vorbei und es geht mir besser.

      Nun ja... dazu kommt,dass ja bei meinem Schluckröntgen festgestellt wurde,dass mein Pförtner zum Dünndarm zu verlangsamt reagiert.Das wurde aber bei Entlassung nicht wieder erwähnt oder kontrolliert und ich befürchte,dass es jetzt zu meinem Nachteil sein könnte.

      Jemand hat für mich mal was rausgesucht und ich finde es sehr gut erklärt.

      ich werd es anhängen


      Das Dumping-Syndrom

      Dumping-Syndrom: Beschwerdekomplex, der als Folge einer teilweisen oder vollständigen operativen Entfernung des Magens durch den plötzlichen Übertritt des Speisebreis in den Dünndarm auftritt. Man unterscheidet zwischen dem Frühdumping-Syndrom und dem Spätdumping-Syndrom. Bei beiden Formen ist eine Verbesserung der Symptomatik durch diätetische Maßnahmen zu erzielen. Bei der Zufuhr von Kohlenhydraten eignen sich besonders ballaststoffreiche Vollkornprodukte, während zuckerhaltige Speisen und Getränke zu meiden sind. Die Flüssigkeitszufuhr sollte nicht zu den Mahlzeiten erfolgen. Stark gesalzene Speisen wirken sich ebenfalls ungünstig aus.

      Früh-Dumping-Syndrom:
      Spezielle Symptomatik des Dumping-Syndroms, bei der es kurz nach der Nahrungsaufnahme zu einer Zunahme des Blutdrucks kommt. Das Früh-Dumping-Syndrom wird ausgelöst durch eine starke Dehnung des oberen Dünndarms und durch Wassereinstrom aus der Blutbahn in das Darminnere.

      Spät-Dumping-Syndrom:
      Spezielle Symptomatik des Dumping-Syndroms, bei der es etwa 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme zu einer Unterzuckerung mit den damit verbunden Symptomen (z.B. Schwächegefühl, Schweißausbruch und Konzentrationsschwierigkeiten) kommt. Der rasche Eintritt des Speisebreis in den Dünndarm führt zu einer gesteigerten Resorption von Kohlenhydraten (v.a. von Zucker). Der dadurch bedingte rapide Blutzuckeranstieg löst eine erhöhte Insulinsekretion aus, die den Blutglucosespiegel unter die Norm absinken lassen. Neben den diätetischen Maßnahmen (Dumping-Syndrom) scheint sich die Zufuhr von Substanzen, die die Glucoseresorption verlangsamen, positiv auf das Krankheitsbild auszuwirken.

      Was für Voraussetzungen sind massgebend?
      - Viskosität des Nahrungsbrei oder Flüssigkeit (Dick, oder Dünnflüssig)
      - Menge pro Zeiteinheit die aufgenommen wird (Zeitfaktor bzw Geschwindigkeit; Propulsion (wie rasch landet es im Dünndarm))
      - Konzentration des Zuckers bzw Kohlenhyderate (Menge Zucker pro Zeit im Dünndarm).
      - Individuelle Fähigkeit dieser Faktoren beim jeweiligen Patient in Bezug auf diese Faktoren
      Es ist also immer ein Zusammenspiel von der Menge, Konzentration, Geschwindigkeit und der organischen Voraussetzung eines Patienten die für ein Dumping massgebend sind, dies trifft va beim Früh-Dumping zu, aber auch beim Spät-Dumping wenn auch mit anderen Prioritäten der Grundfaktoren.

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • RE: Früh -/Spätdumping nach Schlauchi

      Deine Symtome würde ich auch als Dumping bezeichnen, dachte aber, mit dem Schlauchmagen gibts keine dumpings? :nix:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • normalerweise gibt es beim schlauchi wirklich keine dumpings aber es gibt nichts dass es nicht gibt... und ich denke das liegt dann wohl am pförtner zum dünndarm, denn wenn dort die nahrung zu schnell durchgeht entstehen doch diese dumpings? oder bin ich da völlig falsch?
    • ...ich weiß es nicht...

      Aber meine Reaktion ist halt so...und da ich selber im Krankenhaus arbeite,gibt es für uns keine andere Erklärung,wobei meine Chefs ja direkt dabei waren und weil es so willkürlich auslösbar ist.

      Diese "Flashs" mit dem Blutdruck,was ich vorher nie hatte... und dann immer nach KH.

      Wenn jemand ne andere Erklärung dafür hat,bin ich natürlich dankbar. Natürlich werd ich ab heute nichts mehr in der Richtung essen,möchte bei der Arbeit nicht noch mehr auffallen.

      Ach ja...bei anderen ist es eine Abnahme des Blutdrucks.KANN also auch wieder alles sein...

      Hätte am Fr eine Termin beim Hausarzt,nur befürchte ich,dass der gar keinen Schimmer hat...dazu kommt,dass ich aktuell bei um die 600-allerhöchstens 800kcal am Tag komme...bei voller körperl. Arbeit

      Mir reicht es langsam echt...

      Weil gut fühlt sich das nicht an

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Ich kenne das auch, allerdings nicht ganz so heftig wie bei dir.

      Dumping beim Schlauchmagen????

      Und auch andere mit Schlauchmagen sind betroffen - siehe Thread. Ich versuche, nur komplexe Kohlehydrate zu essen, also bei Brot halt Vollkorn. Weiß ja nicht, ob das bei dir schon geht, deine OP ist ja noch nicht soooo lange her.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • ... ich habe es bisher eben nur in ähnlicher Form hier im Forum gefunden,wollte auch kein neues Thema einfach so eröffnen.

      Das ist es ja eben...ich vertrage Weißbrot,Knäckebrot, Zucker ( also morgens im Kaffee und als Marmelade )...aber alle "guten" und wichtigen KH nicht.

      Hm ...ich werd mal versuchen schnell einen Termin bei der Ernährungsberaterin zu bekommen,weil ich ... leider etwas überfordert bin. Ich experimentiere ja jetzt schon länger dran rum... und alle haben es auf den Blutdruck oder aufs Wetter geschoben.

      Außerdem waren mir die Unterschiede beim Dumping nicht so bewußt...

      Ich reagiere spätestens 10Min nach dem essen ... von KH.

      Ich frage mich,kann man grundsätzlich ohne KH leben??Ist es schädlich oder wie reagiert der Körper ohne KH??Bei körper. Arbeit z.B....werd mich da mal wieder reinlesen.

      Ich werd jetzt erstmal komplett nur bei anderen Lebensmitteln bleiben und hier mittags nichts mehr in der Richtung zu mir nehmen,kann nicht immer länger Mittagspause machen...und... ich fühle mich dann echt sehr fertig.
      Und das Panikgefühl...ist sehr unangenehm
      LG und Danke Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • Telefon. Gespräch

      ... sooo...bin jetzt etwas schlauer. Nach dem Gespräch mit "unserer"Ernährungsberaterin
      WENN es wirklich ein Dumping ist...

      Dumping--- ist immer mit Durchfall

      Soll weiterhin genau aufschreiben,wann die Symptome auftreten. Art der Zubereitung...isst man zu schnell...die Menge...genug gekaut...evtl abgelenkt und dadurch zu grosse Portionen?!( wobei 2 Löffel Nudeln mich sofort fertig machen,ein Stück Fisch oder Putenfleisch nicht*grübel*)

      Oder

      Mein Magen ist ganz einfach noch nicht soweit,es gibt keinen Plan,wann wer was verträgt ( deshalb auch so merkwürdig,dass es trotzdem soo grosse Unterschiede bei den verschiedenen Kliniken gibt,was die Operierten unmittelbar nach der OP alles essen dürfen)
      Der Magen braucht noch Zeit... eine Reaktion als Warnzeichen deuten,nicht ignorieren...
      Und diese Lebensmittel weglassen...erst später wieder versuchen.


      Also bin ich wohl zu ungeduldig..."weil OP noch nicht soooo lange her ist."

      Sorry,ich mache mir nur Sorgen und bin etwas überfordert mit diesen neuen Reaktionen,die ich vorher nicht kannte.


      Danke fürs "Zuhören"

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Elke, ist doch normal, dass du dir Sorgen machst. Solche Reaktionen des Körpers sind ja auch wirklich besorgniserregend!

      Ist schon komisch, dass du die "guten" KHs nicht verträgst, dafür aber die "schlechten". Ich denke, eine ganze Zeit lang kann man schon auf KHs verzichten (wenn du das hinbekommst, ich finde das schwierig). Ich versuche auch, eher Eiweiß zu essen. Aber so ein schönes frisches Vollkornbrot lasse ich nicht liegen!

      Lass deinem Körper einfach noch ein wenig Zeit.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Ich habe auch keine Erklärung für Deine "Zustände" - tippe aber einfach auf die allgemeine Umstellung und der Körper braucht kreislauftechnisch sicherlicht einfach Zeit dies alles zu verarbeiten.

      Was auf keinen Fall stimmt ist, dass ein Dumping mit Durchfall verbunden ist. Das kann ich nicht bestätigen - war bei mir noch nie so.


      Grüße
      und vor allem gute Besserung
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • elke ich kann dich sehr gut verstehen! lass dich :knuddel:

      das ist absolut keine einfache situation, ich habe auch so meine probleme und bin manchmal schon richtig deprimiert. doch ich höre immer wieder dass man einfach geduld braucht und ich glaube so ist es wohl.

      probier einfach weiter aus (mühsam ich weiss) und verzichte vorläufig auf die lebensmittel die du nicht verträgst. jeder verträgt was anderes nicht, deswegen ist es ein ausprobieren, ich zum beispiel vertrage absolut keine eier, die kommen bei mir gleich wieder hoch, warum auch immer aber es ist einfach so *lach*

      ich wünsche dir ganz viel kraft und mut und ganz hellen sonnenschein für deine seele :o)
    • Ihr Süssen :knuddel:

      Bei mir auch nicht Elisabeth...

      Ich habe ja meine Symtome der Ernährungsberaterin beschrieben...Durchfall und Übelkeit gehören nicht dazu. Auch nicht das Gefühl "voll" zu sein oder dass irgendwas nicht rutscht.

      Heute mittag hab ich nur ne Tütensuppe gegessen...und es geht mir prima.

      Und...das mit dem Knäcke und Marmelade muss ich auch revidieren... was genau bei mir da was auslöst,weiß ich nicht...aber... geht doch nicht.( Hatte es als Zwischenmahlzeit ausprobiert )



      Ok...schreibe alles genau auf...was recht übersichtlich sein wird :]...Ist ja nicht viel...
      Nur...ich habe das Gefühl zu schnell an körperl. Grenzen zu kommen...DAS ist ein Problem...

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • also ich muss meine aussage von wegen bei schlauchis gibt es keine dumpings revidieren... hatte gestern ein hübsches *gg*

      habe spargelspitzen gegessen und bekam dann ziemlich rasch bauchschmerzen im oberbauch, dann schweissausbrüche, schwindelgefühle, übelkeit und müdigkeit... musste mich hinlegen und bin sofort eingeschlafen *lach*

      einmal mehr: keine regel ohne ausnahme!
    • ..ich esse seit dem letzten Vorfall nur noch Eiweiß und notiere alles ganz genau...es geht mir priiiima...noch nicht mal einen Blutdruckanstieg,nichts.Hab komplett meine alte Form wieder und lasse die KH weg...

      Und...*trommelwirbel* wieder ein Kilo weniger :]

      Und gestern abend habe ich 1 Rührei auf einem Toastbrot gegessen... das ging auch ohne Probleme.

      Aber ich sagte ja bereits,dass Zucker im Kaffee und Weißbrot( getoastet oder nicht) keine Probleme macht...leider komme ich aber auch am Tag nie über 700kcal.das ist wohl auch ned sooo der Bringer,oder??

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: @ schnucke

      :hallo:

      Hallo Elke,

      ich bin baff erstaunt, daß Du Dumping bekommst. Ich habe das nur
      einmal erlebt - 1 Monat nach der Op - und ich war selbst schuld,
      denn ich dachte ich könnte schon Früchtebrot auf dem Christl-
      kindemarkt essen. Da bekam ich dann große Probleme - und das
      in Ulm auf dem besagten Markt. Ich hatte eine Stunde Zeit, bis
      ich mich davon erholt hatte und der Bus nach Augsburg ging.
      Für den Tag brauchte ich nichts mehr zu Essen. Aber es war dann
      auch alles wieder gut.
      Seit her hatte ich das nie mehr - und ich kann a l l e s essen. Keiner-
      lei Probleme. Aber ich esse auch sehr wenig Kohlehydrate!
      Diabetes weg - Bluthochdruck weg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ...wenn mein Oberarzt nicht dabei gewesen wäre
      wenn ich es nicht willkürlich auslösen könnte
      wenn ich danach nicht schlafen müsste
      wenn ich nicht sichtbare Blutdruckspitzen bis 160/100 bei sonst völlig normalem Blutdruck/Blutzucker/ Puls
      wenn ich mich dabei nicht sooo elend fühlen würde
      wenn der Spuk nicht nach spät. 40Min vorbei wäre...
      Würde ich es auch ignorieren und meinen,ok...verträgst da was nicht,musst Geduld haben ,der Körper braucht die Zeit noch

      Führe ja auch,noch genauer mein Protokoll, nachdem ich mit unserer Ernährungsberaterin gesprochen habe. Ja,es ist ungewöhnlich...und sie konnte es als Dumping nicht bestätigen noch weniger erklären.

      Nur...lasse ich die KH komplett weg,geht es mir super und keine Ausfälle mehr. Das macht mich glücklich und ich fühle mich wohl.

      Aber... ich kann sehr schlecht beschreiben,was da in kürzester Zeit in mir passiert, ich kann nicht weiter arbeiten...kann nur pennen. Und das kann ich mir bei der Arbeit nicht erlauben,so wie es bisher passiert ist.Und das nach 1 Löffel Kartoffelpüree oder nach 2 Eßl. Nudeln...

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: @renate

      :hallo:

      Hallo Elke,

      es tut mir leid. So wie Du das beschreibst, ist es tatsächlich ein
      Dumping. Ich wußte nicht, daß man das als Schlauchi so über-
      haupt bekommen kann.
      Hoffentlich bekommst Du das in den Griff! Geht die Nahrung zu
      schnell in den Darm über? Kann man das abklären?
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ..Ich habe keine Ahnung

      Nachdem halt am Di meine Kollegen und wie gesagt mein Oberarzt dabei waren,als es mich wie in Zeitlupe aus den Latschen gehauen hat,habe ich keine KH mehr gegessen.

      Ich soll Fr Wood nächste Woche mein Ernährungsprotokoll zukommen lassen.

      Und am Mi bei der SHG war ich zwar anwesend,aber...ich war total daneben ( hatte zuvor ne Handvoll Salzbrezn und ein paar Goldfischlis gegessen), habe gefroren und war unkonzentriert ( haben ja alle mitbekommen)

      Und ich weiß nicht,was passiert...wie es weiter geht. Ich hatte bis vor 2 Wochen keine Probleme damit...und jetzt hab ich ja,richtige Panik.

      Im Juli hab ich Nachsorgetermin...

      Nur...da ich zum Teil einen 10/12 Std.körperl. Arbeitstag habe,bemerke ich dann beim Nebenjob wie früher eine Unterzuckerung. Also ..ich weiß wirklich nicht,was mit dem Körper ohne KH geht...mit Energie und ...Kraft

      Bin etwas ratlos

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • ..zu schnell?? das verstehe ich ja nicht...beim Schluckröntgen konnte man ja sehen,dass mein Pförtner sehr verzögert in den Dünndarm" entspannt".


      Eins weiß ich,ohne KH geht es mir super ...

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: @renate

      @ Renate
      das weiss ich nicht,der Doc sagte nur, wenn es nicht besser würde, müsste ich noch mal nen Röntgenschluck machen. Das ist auch kein Spezialist, der Doc der das operiert hat, ist ja nicht für mich zu sprechen.Hat keine Zeit. :nix: Bin nicht privat versichert, hat man mir gesagt. Ich geh nächste Woche noch mal zu meinem Haus Doc und bitte um Hilfe.
      :]Wenn die Welt schon perfekt wäre, welchen Grund gäbe es dann noch Morgen aufzustehen? ;) :grinsen:


      :grinsen:Glück ist eine Oase, die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt .:]
      von den Beduinen


      :laptop: gruss cathy
    • RE: @renate

      Oh sorry, bin auf der verkehrten Seite gelandet. ;) ;)
      Gruss cathy
      :]Wenn die Welt schon perfekt wäre, welchen Grund gäbe es dann noch Morgen aufzustehen? ;) :grinsen:


      :grinsen:Glück ist eine Oase, die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt .:]
      von den Beduinen


      :laptop: gruss cathy