Wer hatte schon alles eine Knochendichtemessung???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hatte schon alles eine Knochendichtemessung???

      Hallo liebe Foris,

      habe gerade mit meinem Doc telefoniert wegen meiner Einjahres Post-Op Untersuchung.
      Wir werden machen eine Gastroskopie, Blutentnahme mit Vitaminstatus und auch eine Knochendichtemessung!!

      So nun zu meiner Frage bei wem wurde das auch schon nach der Bypass-Op als Vorsorge gemacht?
      Ich muss sagen, dass ich es für sehr sinnvoll erachte diese Messung zu machen da ich bereits einen etwas zu niedrigen D3 Wert hatte, wobei sich dieser jetzt wieder gut erholt hat.
      Ich finde es auch sehr gut von meinem Doc, dass er daran denkt und versucht etliche Risiken so gering wie möglich zu halten den mit Osteoporose ist bekanntlich nicht zu spassen!

      Würd mich über Erfahrungsberichte von euch freuen...und grüße ganz lieb in die Runde...

      wuesti
    • Also mich würde das auch mal interessieren, ob das immer gemacht wird, oder ob man die Ärzt am besten direkt drauf hinweist. Bin zwar noch nicht operiert, aber bin gern im Vorfeld schonmal informiert.

      Noch eine andere Frage dazu: Welcher Arzt macht sowas? Wie wird das durchgeführt? Tut es weh??

      Fragen über Fragen ...
    • Hallo Wuesti, :hallo:

      ich habe letztes Jahr einen Test machen lassen. Es gibt zweierlei Messungen. Einmal die einfache Messung (wird auch bei Gynäkologen teilweise durchgeführt), wo man irgendwie in ein Gerät steigen muss und einmal die hochwertige Untersuchung. Sie hat um die 42 Euro gekostet. Ich habe sie in der Sana-Klinik machen lassen. Alle Werte super. Ich liege sogar über dem Durchschnitt. Mir hatte es damals mein Ernährungsberater empfohlen, da die soviele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und viele Lebensmittel nicht essen kann. Der Hauptgrund war allerdings die Lactoseintoleranz, da ich evtl. zu wenig Kalzium zu mir nehme. Ist aber nicht so. Ich trinke mittlerweile 1 bis 1 1/2 Liter Milch jeden Tag und habe genügend Kalzium. Ich empfehle es auch immer wieder - ähnlichen Thread gibt es schon, ist aber sicherlich ein gutes Jahr her. Von demher finde ich es gut, dass Du wieder daran erinnert hast. :dankeschön:
    • also ich hab diese untersuchung vor ein paar jahren machen lassen, da meine mutter starke osteoporose hatte.
      mein ha hat mich zum ct geschickt, befund gott sei dank negativ.
      ist doch toll, wenn dein arzt es kontrolliert, mittlerweile gibt es medikamente gegen osteoporose, die man nur einmal die woche einnehmen muss.
    • Hallo,
      auch ich war im Zuge der Vorsorge nach Magenbypass bei der Knochendichtemessung, zumal ich eine familiäre Disposition habe (Mutter). Mein Rheumatologe (Prof. Löffler, München) gab mir die Adresse eines Orthopäden, der eine gewisse Untersuchung vornimmt. Prof. Löffler wies darauf hin, dass es auf diesem Gebiet viele "schwarze Schafe" gibt, die den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen, für eine nichtssagende Untersuchung.
      Das Verfahren (s.o.) wurde wohl im Klinikum Großhadern entwickelt und untersucht Hüft- und Oberschenkelknochen . Kostet um die 40.00 Euro. Es wird der Durchschnittswert einer 30-Jährigen Frau herangezogen, denn in diesem Alter ist die Knochendichte am höchsten.
      Meiner war übrigens höher, als der Wert der 30-Jährigen ;):
      Der Arzt erklärte das so: Die Knochen, die lange einen schweren Körper tragen müssen, bilden sich stark aus (die Gelenke sehen das allerdings völlig anders ;()
      Hui, das war jetzt aber ein Vortrag.
      Grüßle
      Karin
    • :hallo:
      Ich habe es grad machen lassen - tut nicht weh - erstaunlich gute Werte kamen bei raus ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • DANKE! :held:

      Danke das ihr doch so zahlreich geantwortet habt...hatte mich auch ein wenig erkundigt und mich hatten diese verschiedenen Verfahren interessiert.

      Habe nun einen Termin nächsten Monat und bin schon gespannt was dabei rauskommt...man sagte mir, dass ich 45 Euro mitbringen soll.
      Ich hoffe, dass diese gut Investiert sind und ich eine von den Zuverlässigen Untersuchungen bekomme.

      Werde euch dann berichten was dabei rausgekommen ist! Ich hoffe nur gutes :)

      Also bis bald meine lieben und schreibt ruhig fleißig weiter, denn ich finde dieses Thema sehr wichtig und auch interessant!

      Grüßle,

      wuesti