cortisonhaltige Aerosole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cortisonhaltige Aerosole

      :hallo: Hallo,

      wie einige von euch wissen, wurde im Winter bei mir Asthma diagnostiziert (hatte mit ständigem entsetzlichen krampfartigen Hustenanfällen zu kämpfen).
      Um diesen Husten in den Griff zu bekommen, hat mir mein Pneumologe ein cortisonhaltiges Aerosol ("Foster") verschrieben, das ich morgens und abends mit jeweils einem Hub anwende.
      Leider reichte die Dosierung nicht ganz aus, so dass ich zusätzlich abends eine Tablette "Singulair" nehmen muss, damit sich der Bronchialschleim verflüssigt.
      Mit den Medikamenten bin ich sehr zufrieden, da ich nur noch bei starker körperlicher Anstrengung und/oder (psychischen?) Stresssituationen Hustenanfälle bekomme. :]

      Jetzt aber eine Frage an euch wegen der Nebenwirkungen.
      "Singulair" muss ich abends vorm Schlafengehen einnehmen und ich habe den Eindruck, dass es wie eine Schlaftablette wirkt, denn ich habe das zweite Bein noch nicht ganz im Bett und bin schon eingeschlafen. :grinsen:
      Was mir aber viel mehr zu schaffen macht, ist eine Veränderung meines Geschmacksempfindens. :(
      Und da weiß ich nicht wirklich, wo es her kommt...:nix: Ich vermute das macht das Cortison in dem Aerosol.
      Früher habe ich gern scharf gegessen - seit ein paar Wochen ist das aber nicht mehr möglich. Neulich musste ich sogar so ein kleines Tic-Tac wieder ausspucken, weil ich dachte, dass es mir die Zunge wegätzt.
      Außerdem reagiere ich sehr empfindlich auf heiße Speisen und Getränke. :kaffee:

      Nun wüßte ich ja schon gern, woher das kommt und den nächsten Pneumo-Termin habe ich erst in einem Monat. :nix:
      Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?!
      Nimmt jemand von euch auch cortisonhaltige Aerosole?
      Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: cortisonhaltige Aerosole

      Hallo

      also ich nehme auch ab und zu noch mein Spray(mit Cortison), zum Glück seit der Op immer weniger
      das ich danach einen blöden Geschmack im Mund habe ist auch bei mir so, das mit dem heißen Getränk bzw Essen, eher nicht aufgefallen.

      Schon möglich das dies am Cortison liegt :nix:
      vielleicht kann noch ein anderer User dazu was sagen?
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • cortisonhaltige Aerosole

      Hallo Bettina,

      ich benutze schon sehr lange diese Sprays und kann dir daher aus eigebner leidiger Erfahrung sagen, das der üble Geschmack wahrscheinlich von einem Pilzbefall (Soor) auf der Zunge und der Mundhöhle kommt.

      Hast du einen Belag auf der Zunge und/oder fühlt sie sich sehr rauh an, dann hat es dich wahrscheinlich erwischt. Der Belag ist meist weißlich oder leicht gelblich. Durch das Cortison im Spray ändert sich die Mundflora und dann kommt es zu diesem Pilzbefall. Du mußt immer nach dem sprühen den Mund sehr gründlich ausspülen oder direkt vor den Mahlzeiten sprühen.

      Es gibt zur Behandlung in der Apotheke Lutschtabletten gegen den Soor und falls die nicht helfen mußt du dir von deinem Arzt etwas verschreiben lassen.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      LG

      Suse
    • :hallo: Hallo Marc und Suse,

      danke für eure Antworten.
      Den Geschmack nach dem Sprühen finde ich gar nicht so schlimm - erinnert mich entfernt an sehr reife Bananen... ;)
      Wenn ich das Aerosol nehme, achte ich sehr auf eine gute Mundhygiene - putze mir nach der Anwendung jedes mal die Zähne und die Zunge.
      Einen Soor habe ich definitiv nicht.
      Es ist ja auch nicht der Geschmack des Aerosols, der mich stört, sondern mein eigenes Geschmacksempfinden - ich reagiere sehr empfindlich auf Schärfe und Hitze. :]

      Habe mittlerweile mal gegoogled und bin auch fündig geworden - dadurch dass sich das Cortison auf die Bronchien und auf die Schleimhäute auswirkt, macht es sich natürlich auch auf der Mundschleimhaut bemerkbar und kann so das Geschmacksempfinden empfindlich beeinflussen.
      Scheint wohl eine Nebenwirkung zu sein, mit der ich mich abfinden muss... :nix:
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: cortisonhaltige Aerosole

      Hallo,

      ich bin ebenfalls Asthmatikerin und leider erst seit knapp einem Jahr in richtiger Behandlung. Sprays nehme ich regelmäßig.

      Frag Deinen Lungenfacharzt mal nach einer Schulung. Dort habe ich noch einiges erfahren, was ich so noch nicht wußte. Zudem bekommt man ein Peak-Flow-Meter und einen Selbsthilfeplan zur Dosierungsanpassung bei Verschlechterung. Auch hat man in der Schulung die Möglichkeit wirklich alle Fragen zu stellen, die einem so einfallen. Während der Termine beim Arzt vergißt man es eh oder es ist keine Zeit !

      Ich kann Dir diese Schulung also nur empfehlen. Da erfährt man z.B. auch, dass die Cortison-Konzentration im Spray ein Bruchteil der Konzentration ist, die der Körper selbst produziert !

      Liebe Grüße
      Steffi