Zuckerersatz, aber welchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckerersatz, aber welchen?

      Guten Abend zusammen.

      Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Zucker bzw. Zuckeraustauschstoffe.

      Meine Familie ißt gerne Kuchen, und da ich nicht nur zuschauen will, muß ich mir was einfallen lassen wegen dem Zucker.

      Wie backt Ihr denn Euren Kuchen?
      Was nimmt man für einen Austauschstoff?
      Fruchtzucker?
      Wie muß ich denn dann das Rezept abwandeln?


      LG
      Sandra
    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      Von Fruchtzucker kann ich Dir nur abraten !
      Der geht ja noch schneller ins Blut und ist m.E. für Bypässler/innen noch schlechter als herkömmlich raffinierte Zucker.

      Das Beste wäre natürlich, wenn Du Zucker grundsätzlich meidest. Ich verstehe aber sehr gut, daß Du ab und an auch ein Stück(chen) Kuchen essen möchtest. Und das finde ich auch gar nicht falsch, denn schließlich soll Deine Lebensqualität erhalten bzw. gesteigert werden.

      A l s o: ich würde Kuchen mit Rohzucker bzw. braunem Zucker backen; vielleicht einfach auch diverse Vollwertkuchen.

      Und wenn Du "herkömmlich backen willst", nimm Dir doch einfach nur ein ganz kleines Stück(chen) Kuchen und genieße dies um so mehr, indem Du besonders langsam kaust.


      Zum Glück esse ich nicht besonders gerne süß, sondern lieber deftig. Da kommt es nur ganz selten vor, daß ich mal zu Kuchen greife!

      Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg! :drueck:

      Ach - jetzt fällt mir grad noch ein:
      wenn Du in Mannheim operiert wurdest, gehste doch auch regelmäßig zur Nachsorge. Sprich doch dort mal mit der netten Ernährungsberaterin. Diue hat sicher auch ein paar gute Tipps.
      Oder mach's mal zum Thema bei Deiner nächsten SHG (Selbsthilfegruppe), zu der Du doch sicher gehst.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Leider braucht man den Zucker um beim Kuchenteig eine Masse zu bekomme, so dass man komplet schlecht darauf verzichten kann. Ich nehme immer etwas weniger wie im Rezept steht und nehme für die Fettzugabe ein Teil Halbfettmargarine und ein Teil Butter. Weiterhin versuche ich halt Kuchen mit einem Hohen Obstanteil zu backen dann ist ohne ein schlechtes Gewissen auch ein Stück für mich drin.

      LG

      Eveline
      LG Äffchen
    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      Guten Abend!

      Also ich habe seit geraumer Zeit Stevia für mich entdeckt. Das ist grob gesagt ein Stoff der aus einer Pflanze gewonnen wird, ist absolut ohne Kcal und für Diabetiker verträglich ohne BE.

      Ich habe es flüssig, als Pulver und in Tabl.form für Kaffee zuhause und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Da die Süßwirkung des Pulvers aber ca das 200-fache von Zucker beträgt muß man Füllstoff in den Teig bringen als Ersatz für das fehlende Zuckervolumen. Nach meinen Erfahrungen eignet sich dafür sehr gut Apfelmus (kein Witz!), das macht auch den Teig sehr saftig und der Kuchen bleibt lange frisch ohne daß es einen starken Eigengeschmack in den Kuchen bringt. Man kann aber auch z.B. eingeweichte, oder am besten frische, Kokosraspeln nehmen, ist auch sehr lecker.

      Hoffe ich konnte weiterhelfen :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64486/.png]

      16.07.2009
      Zum 4Wöchigen OP Jubiläum sind die ersten 15 Kilos gefallen
      21.08.2009
      Na endlich! Nach 3-wöchigem hin und her (inzwischen weiß ich es lag an ner netten kl.Magen-/Darminfektion
      die sich quasi unbemerkt eingeschlichen hatte) hab ich nach 9 Wochen nun endlich die -20Kilo Marke geknackt!


      May you have fourty years in heaven´til the devil knows you´re dead! :zumwohl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finny ()

    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      Hallo Sandra,

      wenn du in die Suchfunktion Stevia eingibst, kommen auch eine Einträge hier im Forum, da das Thema kimmer mal wieder auftaucht.

      @Finny, ich habe mich auch mal mit Stevia befasst, habe die Blätter und die
      flüßige Version zuhause, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Liegt aber sicher daran, dass ich mich noch nicht wirklich damit befasst habe.

      Im Kaffee schmeckte mir das flüßige Stevia nicht, werde mir aber die Tabs mal besorgen.

      Da Stevia ja keine Insulinausschüttung nach sich zieht, weil es kein "Zucker" ist, hoffte ich, dass es mich von meinem Heißhunger auf Süßes runterbringt. Hast du die Erfahrung bei dir gemacht?

      Schimmelt der Kuchen nicht durch das Apfelmus, d.h. wie lange ist ein
      Kuchen damit haltbar?
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      also ich kann dir nur stevia ans herz legen, wenn du masse haben möchtest gibt es noch splenda.

      was ist splenda
      Denn der Herstellungsprozess beginnt tatsächlich mit einem Sucrose-Molekül, auch Saccarose genannt - Kristallzucker.

      Das jagt der Hersteller durch die chemische Mangel und "chloriert" es durch Hinzufügung von drei Chlor-Atomen. Die Sucrose löst sich dabei auf. Das synthetische Resultat ist zuckerfrei, doch 600-mal süßer. Kein bitterer Nachgeschmack wie beim alten, wegen angeblicher Verbindung zu Krebs ins Gerede geratenen Süßstoff Saccarin, aus dem "Sweet'N Low" gemacht ist.

      "Splenda" ist außerdem, anders als andere Süßstoffe, hitze- und gefrierbeständig, also gut zum Kochen und Backen geeignet

      Splenda hat bereits 62% marktanteil in den usa.
      bekommst du in frankreich oder im internet. wie auch stevia wird es so als zuckerersatz in deutschland nicht verkauft!

      gruß
      heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundeseng01 ()

    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      :dankeschön: Heike, werde mir Splenda auch mal näher ansehen. :freu:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      Hallo Sandra :hallo:
      ich hoffe ich werde von den By-pässlern nun nicht gesteinigt :grinsen:, ich weiß ja ned ob das bei euch geht, aber wir Backen zb. hier Kuchen Plätzchen und co. statt mit Zucker mit Honig( meine Freundin ist Imkerin und Sie füttert Ihren Bienen keinen Zucker zu) klappt genauso super kaum Geschmacksunterschiede und die Kuchen werden richtig Fluffig :grinsen: und die Kekse an Weihnacht so richtig schön mürb, auch Pudding und co, bekommen so Ihre Süße ab.
      Ich für meiner wenigkeit werde auch dabei bleiben weil das bissi Kuchen ( gestern warens zwei Gaberl voll in ner halben std ;) ) ist glaub ich drinn, da ich seit Op sowieso keine Süße mehr bin :freu:
      Stevia und co. hab ich schon probiert, aber ich komm da einfach nicht ran egal wie zubereitet und in was mir wird immer spei übel davon.

      Lg Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • RE: Zuckerersatz, aber welchen?

      Hallo Rumbler, ich bin keine Bypässlerin und steinige dich auch nicht, aber selbst wenn die Bienen der Freundin nicht mit Zucker gefüttert werden besteht der Honig aus reinem Zucker und hat den gleichen Energiegehalt. Geschmacklich ist es natürlich ein riesen Unterschied. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich ein Stück Kuchen gebacken mit Zucker oder Honig ab und zu ruhig gönnen darf. Kalorien einsparen tue ich dann bei den Hauptmahlzeiten.

      LG

      Eveline
      LG Äffchen
    • Wer Masse zum Backen benötigt für den ist Sukrin eine Lösung:

      hier zum Nachlesen

      null-kalorien.de/index.php?pid=5


      Grüße
      Elisabeth


      Bei Bypässlern: kein Honig - kein Fruchtzucker !!! - könnte schlimme Folgen haben:kotz:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Ihr Lieben,

      wegen des Stevia schließe ich mich voll und ganz Finni an. Googled mal unter Rezepte mit Stevia, da bekommt Ihr tolle Ideen, dann klappt das auch mit dem Süßen. Kann nur sagen ca 40 gr. sind 5 Tropfen Stevia :]

      und unter chefkoch.de findet Ihr Backrezepte und Kochrezepte zu Stevia.

      also dann probieren und viel Spaß
      Liebe Grüße Chiccalina


      Die Seele eines Windhundes will laufen!




      Zusage am 3. Dezember 2008 von der Krankenkasse
      Operationstermin 7.01.2009 in der Mic Klinik Dr. Susewind (Magenbypass)
      12.1.2009 Entlassung


      Chiccalinas OP Bericht

      seit der OP am 7.01.2009 :imgriff::alles:
      seit der OP sind es am 25.6.09 insges. 66,2 Kilo :freu::positiv::freu: und weiter gehts :yippieh:
      am 21.10.2009 habe ich seit der OP insges. 73,2 Kilos abgenommen:grinsen:
      seit dem 7.7.2010 sind genau 103 Kilo weniger seit der OP :positiv:
    • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

      Ich glaub, dann werd ich mich auch mal mit Stevia befassen...
      Bisher hab ich zwar schon an und an mal davon gehört, aber so richtig mit befasst hab ich mich nicht.

      Ansonsten hab ich im August meinen nächsten Nachsorge Termin in Mannheim, da werd ich dann mal in der Ern.Ambulanz nachfragen was die einem empfehlen können.

      Und wenn alle Stricke reissen, dann laß ich den Kuchen einfach weg.
      Sooo schlimm ist es nun nicht wenn ich keinen esse. Es wäre halt schön, zusammen mit der Familie ein Stückchen zu essen, aber es muß nicht zwingend sein.

      LG
      Sandra