zu schwer für ein Stuhl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu schwer für ein Stuhl

      Hallo liebe Damen,

      was mir heute passiert ist, hat mich ziemlich zu schaffen gemacht!
      Da ich nächste Woche voraussichtlich meine OP habe musst ich heute nochmals für eine Untersuchung zu meiner Gynäkologin dort sollte ich mich als erstes mal wiegen lassen, ob ich nicht zu schwer sei für den Stuhl ( ich bin bei der Ärztin seit einem guten Jahr und saß jedes mal auf den Stuhl)! Der Sprechstundenhilfe schien es recht Peinlich zu sein aber die hat auf ein Wiegen verzichtet nach dem ich ihr gesagt hatte das ich die 130kg nicht überschreite.
      Ich habe mich dabei sehr unwohl gefühlt und hatte so was noch nie gehabt!!
      Als ich die Ärztin drauf angesprochen hatte meinte sie nur, das ihr Stuhl nur bis 130kg zugelassen ist, und wenn ich zunehmen würde könnte sie mich in Zukunft nur auf einer Liege untersuchen, denn wenn ich auf eine Untersuchung auf dem Stuhl bestehen würde, müsste ich ihr meine Haftpflicht Versicherung vorlegen.
      Mir geht es nicht aus dem Kopf das solch ein Stuhl nur bis 130kg zu gelassen ist und ich wider einmal zu spüren bekomme das Dicke Leute diskriminiert werden.
      Oder sehe ich es falsch???
      Habt ihr auch so was schon mal gehabt??

      Eines weiß ich das wen die OP fertig ist und die Nachuntersuchung abgeschlossen ist, ich mir eine neue Gynäkologin suchen werde.

      Meine große Angst ist immer das mal unter mir zusammen bricht, (mein Bett hat schon mal dran glauben müssen)!
      Ich hoffe nur das im KH alle Stühle und Betten meine Gewichtsklasse aushalten!!
      Jetzt bin ich ziemlich unsicher und mache mir Gedanken drüber.

      Vielleicht könnt ihr ja mal Berichten ob euch so was auch mal passiert ist und was ihr davon so haltet!!!

      LG Antje
      Es gibt in jeder Person was schönes, man muss nur beriet sein danach zu suchen!
    • Hallo Antje,

      also ich finde es schon ein starkes Stück, daß deine Gyn von dir die Haftpflichtversicherung fordert. Ich wiege noch etwas mehr als du und mein Gyn hat noch nie gesagt, sein Stuhl würde mich nicht aushalten.

      Ich an deiner Stelle würde mir ganz schnell eine neue Gyn suchen -
      solch eine Behandlung müssen wir Dicken uns nicht gefallen lassen.

      LG
      Anete
      16.11.10 - 155 kg (OP-Tag)
      22.11.10 - 148,2 kg (Entlassungstag)



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62362/.png]
    • Hallo Antje!

      Ich bin ganz schön entsetzt!!! Also das ist mir auch noch nicht passiert.
      Kann einfach nicht glauben, daß deine Gyn. so mit dir umgegangen ist.

      Mir selber ist sowas noch nicht passiert. Aber mein Bruder hat etwas "ähnliches"
      erlebt.
      Er hat bereits vor drei Wochen eine Schlauchmagen-OP bekommen. Als er auf dem OP-Tisch
      lag, meinte der Arzt, daß er ihn ein wenig mit den Beinen "bergab" gelagert werden
      müsse für die OP. Die Schwester drückt den falschen Knopf und rums, stand mein Bruder
      senkrecht samt OP-Tisch im OP-Saal.
      Die Schwester und das Ärzte-Team haben sich total erschrocken und mein Bruder,
      er hatte ja bereits die LMAA-Tablette intus, sagte ganz locker "Im Stehen operiert es sich leichter, hm?". Die Schwester unter schwersten Schweißausbrüchen musste
      alleine versuchen meinen Bruder wieder in die Horizontale zu bekommen. Sie hat wohl
      ganz schön geflucht und meinte nur brummelnder Weise "Immer diese Schwergewichte.
      Das man aber auch so maßlos sein muß."
      War kein schönes Gefühl für meinen Bruder.

      Ich gebe dir recht - Dicke werden fast immer und überall diskriminiert.
      Aber lass den Kopf nicht hängen - bald bist du schlank. Und dann kannst du dich
      auch auf einen Behelfsschemel setzen. :friends:

      Edit: Wegen Verdreckselung der Stachbuben
      Liebe Grüße
      Die Michi
      ________________________
      Die Hoffnung stirbt zuletzt

      22.05.2009 das erste Gespräch mit meinem Arzt :flüster:
      Ein ganzes Jahr lang Ärztemarathon :124:
      17.05.2010 :willkommen: Schlauchi (meiner heißt Anton)
      23.05.2012 zweite OP. Diesmal ein Bypass und mir geht es gut

      :dankeschön: neues Leben



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64433/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpferin73 ()

    • Ich höre das leider nicht zum ersten mal - es gibt auch Zahnärzte die um ihre Stühle bei starkt Übergewichtigen Angst haben.

      Mir ist es Gott sei Dank noch nicht passiert - aber wie schon gesagt, mir wurde es schon erzählt. Ich habe dafür bei einem Radiologen zugehört, wie die Mitarbeiterinnen über mich abgelästert haben, dass bei der Fettschicht keine Bilder möglich sind (musste "nur" mein Knie röntgen lassen).

      Es gibt genügend Dicke, die sich aufgrund solcher Erfahrungen zu keinem Arzt mehr trauen.

      Ich kann die Ärzte verstehen - diese Untersuchungsstühle müssen horrend teuer sein und die Hersteller haften eben nur bis zu einem bestimmten Gewicht (das übrigend wirklich nicht sehr hoch ist). Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man auf diese Art und Weise - unsensibel wie der berühmte Elefant im Porzellanladen - den Patienten angehen muss :frech03: :frech03: .

      Leider ist man in so einer Situation meist so betroffen und traurig, dass man keine passende Antwort parat hat. Normal sollte man ganz direkt dem Arzt seine unsensible Art unter die Nase reiben, damit der beim nächsten Mal überlegt, was er sagt und tut ohne Menschen in dieser Arte und Weise zu kränken.

      Mich ärgert es heute noch, dass ich damals nicht den Arzt darauf angesprochen habe, Aber man sieht sich im Leben immer zweimal - wenn ich nochmals in diese Praxis muss (die Gesichter der beiden Damen vergesse ich nie) werde ich diese direkt darauf ansprechen.

      Die besten Wünsche
      und Kopf hoch
      :=): :=): :=):
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo: Hallo Antje;


      jaaaa, das sind sie... - ... die Situationen, die wir als Dicke so "lieben"... ;)

      Nein, jetzt mal im Ernst.
      Was dir da passiert ist, ist natürlich ein Hammer. :knuddel:
      Ich verstehe die Ärztin, die Angst um ihren Gyn-Stuhl hat - schließlich ist das ein teures Arbeitsgerät.
      Aber diese Sorge um das Spezialmobiliar hätte sie dir auch etwas taktvoller übermitteln können. :]

      Wieder einmal kann man nur sagen: der Ton macht die Musik. ;)

      Wenn sie dir in ruhigem Ton erklärt hätte, dass der Stuhl nur für 130kg zugelassen ist und sie dich ggf. auf der Liege untersuchen wird, wäre alles klar gewesen...
      aber gleich nach der Haftpflicht zu fragen, ist an Geschmacklosigkeit und Taktlosigkeit nicht zu überbieten. :]
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: zu schwer für ein Stuhl

      Hallo Antje was dir heute passiert ist ist bestimmt kein einzelfall .Ich selber hab sowas noch nicht erlebt weil ich selber nicht so schwer bin ich bin auch "nur" Angehörige .Mein Mann ist ein Schwergewicht .Er war vor zwei Jahren zur Kur wegen seinem Herz und abnehmen sollte er auch .Als er sagte er wolle aufs Ergometer sagten sie er sei zu schwer für das Rad also ging das nicht .Aber der Oberhammer kommt noch es sollte ein Belastungs EKG gemacht werden auch das Rad war nur für 120 kg zugelassen .Jetzt sollte er mit dem Taxi in die nächst e Kardiologen Praxis fahren um so ein EKG machen zu lassen aber er müsse da auch noch 10 Euro Praxisgebüren zahlen weil die von der Reha keine Überweisungen schreiben dürfen .Da hat er gesagt er verzichtet dankend und lässt es dabei und empfielt die klinik weiter.Ach so das Taxi hätte er auch selber bezahlen müssen .Also sei nicht traurig du bist kein einzelfall. Denke einfach daran das alle die einen böses tun früher oder später ihre gerechte strafe bekommen .Wenn du dann operiert bist und dein Wunschgewicht hast gehst du wieder hin und wenn sie dich untersuchen wollen sagst du einfach ich bin jetzt zu leicht für den stuhl da fall ich nur runter ich gehe zu einem anderen Arzt :hihi: :hihi: :hihi: Kopf hoch liebe Grüsse Raica (carmen )
    • Habt ihr auch so was schon mal gehabt??


      ja, letzte Woche...das erste und hoffentlich das letzte Mal in meinem Leben...
      ich hatte Termin zwecks MRT..

      in Praxis angekommen, wurde ich irgendwann Richtung die "Umkleide" begleitet wo ich auf das Gerät rauf musste...
      kurz bevor ich mich anfing schon auszuziehen, sagte der Sohn der Ärztin, son übergeschleimter Bubi, ich solle auf die Waage..

      ich rauf, wissend, dass ich 116 Kilos gewogen habe, da es mittwoch war und ich mich Mittwochs immer wiege.....

      ha ha..die Waage in Praxis zeigte 120 nochwas...also ca. 121...(war so ne alte scheiben-waage)
      der Bubi sagte plötzlich, sie können mir kein MRT machen, da das Gerät bei denen nur bis 120 zugelassen sei..
      worauf ich sagte, wenn ich mich ausziehe, dann bin ich "bis 120"...
      er fing an zu stottern, worauf ich ausflippte und sagte, ob man sowas nicht am Telefon klären kann, dann hätte es mir meine Zeit ersparrt, worauf er sagte, dass die Damen würden sich diskriditiert fühlen, wenn er sowas am telefon fragen/sagen würde.

      und wie nennt man denn sowas, wenn man kurz vorm ausziehen nach Hause geschicht wird?

      ich habe später den Hobbypsychologen drüber aufgeklärt (via Mail als ich auf der Arbeit war und es los werden musste) dass sowas "diskriditiert" viel mehr als dezenter Hinweis bis wann das Gerät zugelassen ist..

      davon abgesehen, wäre ich wahrscheinlich eh hingefahren, da ich ja sicher war, bzw. bin dass ich unter 120 Kilos bin, aber egal..

      naja, später zu Hause angekommen, zog ich meine Schuhe+jeanshose aus und packte die auf die Waage...waren 3kilo700Gramm..

      also haute mein Wiegen frühs dann doch hin...: nackig und nüchtern..

      das war das erste Mal in meinen Leben dass ich mit meinem Dicksein öfentlich konfrontiert wurde...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Hallo Antje!!!

      Ich kann ganz gut nachempfinden, wie du dich gefühlt hast!
      Mir ist soetwas auch schon passiert, nur mit dem Unterschied, das bei
      mir wirklich ein Stuhl knack gemacht hat!
      Und zwar musste ich in eine Zahnklinik zur Operation. Als erstes wurde ich,
      nach langem Warten, in ein Behandlungszimmer zur Voruntersuchung
      gebracht! Irgendwie hab ich sowieso immer Schiss gehabt, mich auf
      solchen Stühlen zu setzen! Naja, das Hinsetzen hat ja noch prima
      geklappt! Beim Aufstehen hat es dann leider einmal ganz laut geknackt!
      Ich wär am Liebsten sofort im Erdboden versunken!
      Zu dem Zeitpunkt hat der Doc noch nicht weiter gesagt, nur halt, das ich zur
      Op in den "Operationssaal" gebracht werden sollte, weil dort die Liegen
      stabiler sind! Naja, als ich dann endlich in dem Op gelegen hab, hörte ich,
      wie sich die Sprechstundenhilfen über mich lustig gemacht und über
      mich getuschelt haben! Am Liebsten wäre ich wieder aufgestanden und
      gegangen! Ich war echt total bedient und der Tag war gelaufen!!!
      Am nächsten Tag, ich lag mit Schmerzen auf dem Sofa, klingelte das
      Telefon! 3x dürft ihr raten wer das war: die Zahnklinik!!! Sie haben mich
      doch echt gefragt, ob ich eine Haftpflichtversicherung habe und ob diese
      die Kosten für den kaputten Stuhl übernehmen würden!!! Fertig wie ich dann
      war, hab ich den Hörer meinen Mann gegeben und der hat denen dann
      erstmal den Marsch geblasen!!!
      Vorsichtshalber hatten wir dann doch einmal bei unserer Versicherung
      angerufen. Die meinten aber auch, das sie dafür die Kosten nicht übernehmen
      würden, weil die Klinik selber für soetwas eine Haftpflichtversicherung hat
      und das sie selber Schuld sind! Sie hätte ja abschätzen können, ob ich für
      diesen Stuhl "geeignet" bin, oder sie hätten mich ja auch freundlich nach
      meinem Gewicht fragen können!!!
      Eins weiß ich heute: Sollte ich nochmal in eine Zahnklinik müssen, werde
      ich nie und nimmer nochmal dorthin gehen!!!!
    • Hallo Kämpferin73

      Ich gebe dir recht - Dicke werden fast immer und überall diskriminiert.
      Aber lass den Kopf nicht hängen - bald bist du schlank. Und dann kannst du dich
      auch auf einen Behelfsschemel setzen. :friends:

      Edit: Wegen Verdreckselung der Stachbuben[/quote]

      bei mir wird ein Teil der Gebärmutter entfernt, also werde ich nur um ein paar 100gr danach leichter sein!

      Ich versuche mit Sport und Ernährung Umstellung anzunehmen!!

      Aber danke für deine leiben Worte!!


      LG Antje
      Es gibt in jeder Person was schönes, man muss nur beriet sein danach zu suchen!
    • Daß ist echt eine Sauerei.
      Mir ist auch mal was passiert und zwar beim Orthopäden.
      Ich habe von Geburt an eine Fehlstellung der Hüfte und schon beginnende Athrose.
      Eines Tages wachte ich morgens auf und konnte kaum mehr gehen vor Schmerzen. Dann habe ich mir meine Krücken geschnappt und bin zum Nächstgelegenen Orthopäden.
      Die Schwester führte mich ins Behandlungszimmer und ich wartete auf den Arzt.
      Als er reinkam fragte er mich was mir fehlte und ich sagte ihm ich habe sehr starke Schmerzen in der Hüfte.
      Darauf hin sah er mich an und sagte, ich kann sie nicht untersuchen weil sie zu dick sind, und ging einfach aus dem Zimmer und lies mich stehen.
      Ich war so geschockt,daß ich gar nichts mehr sagen konnte und wortlos die Praxis verlies.
      Seitdem versuche ich Orthopäden so gut es geht zu meiden.
      LG
      Rosi
      Beginn der Eiweißphase 135,7 kg, Tag der Op 123,9 kg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65401/.png]
    • Vor meiner OP musste ich auch ein MRT haben für meine Knie.
      Ich habe verschiedene Praxisen angerufen und gleich nach der Tragkraft der Tische gefagt erst in der Klinik gab es einen der 150 kilo tragkraft hatte.
      Die meisten gingen nur bis zu 120 Kilo.

      Bei meiner GYN bin ich schon lange nicht mehr gewesen, weil ihr Stuhl auch nur bis 120 Kilo geht und ich mich nicht blamieren wollte.
      Hatte mal bei einer Untersuchung danach gefragt da wog ich noch 110 Kilo.

      Werde mich in nächster Zeit aber mal wieder einen Termin geben lassen, jetzt kann ich mich wieder auf den Stuhl setzen.
    • :hallo:

      Ich kann sehr gut nachempfinden was für eine Demütigung das für dich war. Habe selber schon so manche Situation erlebt wo ich am liebsten ein Mausloch gefunden hätte um darin zu verschwinden :]
      Letzten Silvester war ich mit meinem Partner auf einem Schiff zum feiern und mussten aufs obere Deck wo für unsere Gesellschaft reserviert war. Und was soll ich sagen - es waren nur Bänke mit Tischen wo ich niemals dahinter gepasst hätte nur 1 einziger Tisch mit Stühlen war da und um diesen Platz musste ich dann kämpfen weil Namensschilder auf den Tischen war - es war so beschämend weil alle Welt gegafft hatte. Später als es das Büffettessen gab haben viele auf meinen Teller gestarrt was ich mir holte :(. Ich könnte noch mehr solche Geschichten erzählen....
      Bei bestimmten Untersuchungen frage ich auch immer wegen Gewichtsklassen nach hab da auch schon viel mitgemacht.
      Ist ja schon ein Horror wenn man nen Urlaub buchen will wegen der Unterkünfte ( Duschkabinen, Betten z.B.) konnte mich in nem Hotel mal nicht duschen weil alles zu eng war ich gar nicht reinpasste.
      Fazit: Dicke werden immer und ewig diskriminiert weil eben alles nur der "Norm" entspricht.
      Jetzt freue ich mich auf meinen OP Termin am 13.8. weil ich dann einem neuen leichteren Leben entgegen gehen kann :freu:
      Antje geb den Mut nicht auf auch du wirst es schaffen - alles Gute für dich :friends:

      lieber Gruß Petra
    • der letzte wo sowas zu mir sagte bekam den spruch

      ja ich bin fett und sie sind geistig beschränkt im gegensatz zu ihnen kann ich allerdings abnehmen.


      sorry aber lasst euch als dicke doch nicht alles gefallen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76422/.png]




      Der Weg ist das Ziel!



      Juhu die Hälfte ist nach 15 Wochen geschafft WAAAHNNNSINNN
    • Hallo Antje und auch ein Hallo den Anderen!

      Nach euren Erlebnissen bei den Gyns, habe ich die totale Bestätigung gefunden, dass ich einen ganz tollen Frauenarzt habe!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich geh konsequent zu ihm, da meine Oma an Unterleibskrebs gestorben ist, und ich deswegen die Vorsorge machen lasse.

      Zu meinen Spitzenzeiten vor 10-11 Jahren (ca.250kg)hat er die Frage nach dem Gewicht gar nicht gestellt sondern mir angeboten, mich auf einer normalen Liege mittels Ultraschall zu untersuchen. So kamen wir auch ans Ziel und keiner wurde beleidigt.

      Aber keine Sorge habe mehr andere Ärzte erlebt und viel geheult, wegen abfälligen Bemerkungen Aussagen in Berichten, die ich so nie gesagt hatte usw.

      Deswegen ein Hoch auf meinen Doc!!!

      Grüßle Silke :schlumpf:
      Grüßle Tarzanschlumpf :schlumpf:






      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83799/.png]
    • :hallo:Tarzanschlumpf

      auch ich hatte früher so einen tollen Gyn - seufz er hat leider wegen seines Alters die Praxis aufgegeben. Er war echt ein super Arzt der mich optimal versorgte als es mir im Jahr 1992-u.93 in meiner schweren Zeit sehr schlecht ging. War so bisl a Väterlicher Typ. Das war ein Arzt der den KK noch die Stirn bot und nicht wie heute die meisten Ärzte nur 0815 die Leute behandeln und mit allem andern muss man allein fertig werden.

      Leute lasst euch nicht ins Bockshorn jagen! DENN: auch wir haben alle Rechte wie alle schlanken!

      Dir Tarzanschlumpf wünsche ich dass noch viele Jahre deinen toller Gyn praktiziert.

      schönen Tag wünsche ich euch allen :=):

      lieber Gruß Petra :freu:
    • RE: zu schwer für ein Stuhl

      Hallo Antje
      Ärzte sind manchmal so unsensibel,mach Dir nix draus. Also hier sind meine Highlights: Sie haben Halsweh? Hat Ihnen schon mal jemand gesagt das Sie extremes Übergewicht haben??? oder :Sie haben sich operieren lassen? Sie haben Essstörungen? Jaja erst fressen, dann sagen ist ne Essstörung und mal eben operieren lassen,Sie machen sich das so einfach!!
      Dann die Nummer mit dem Zahnarztstuhl,den ich kaputt gemacht habe ;) oder der Arzt der mich nach dem Beinbruch gefragt hat,ob mir bewusst wäre wie lange es mit meiner Figur dauert bis der Bruch verheilt??? Bei dem Gewicht ist das sooo langwierig. Was bin ich doch verantwortungslos! Mich ärgert schon nicht mehr der Mann ,der sein Geld verliert,das ich dann freundlicherweise ihm hinterher trage und der dann zu mir sagt:von so ner fetten Kuh nehme ich kein Geld auch nicht mein eigenes! Ich bin nur manchmal echt erstaunt, wie Leute die jahrelang studieren und vorgeben, Menschen helfen zu wollen,so intollerant und bescheu..... sein können.
      Sei nicht traurig :friends: :friends:. Es wird sowas immer geben,

      gruss cathy
      :]Wenn die Welt schon perfekt wäre, welchen Grund gäbe es dann noch Morgen aufzustehen? ;) :grinsen:


      :grinsen:Glück ist eine Oase, die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt .:]
      von den Beduinen


      :laptop: gruss cathy
    • RE: zu schwer für ein Stuhl

      Hallo Antje,

      fast das gleiche ist mir letzte Woche beim Orthopäden passiert.
      Ich hatte totale Rückenschmerzen und sie weigerte sich mich zu röntgen, da
      ich Zitat: zu Fett wäre für das Röntgengerät, da könnte man auf den Bildern ja sowieso nichts sehen.
      Ich war so baff, das ich nix rausbekommen habe.
      Sie hat mir zwar noch eine Spritze gegeben, aber ich kann jetzt schon sagen, die sieht mich nie wieder.

      Ich kam mir vor wie der letzte Schrott.

      LG
      Annegret
    • Hallo Antje,
      es tut mir leid was dir da passiert ist, ich kanns mir persönlich nicht
      vorstellen das so ein Stuhl nur bis 130 kilo gehen soll.
      Ich konnte bei meinem GYN sogar mit 162 kilo auf den Stuhl.
      Ich finds wirklich eine frechheit, ich glaube ich wäre rückwärts aus der
      Praxis gegangen.
      Lass dich durch sowas nicht unterkriegen, leider gibt es immer mal wieder
      solche situationen.
      Fühl dich :knuddel: