Riss in Leber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riss in Leber

      Tja - so kann es gehen!

      Habe kurz nach der OP erfahren, daß ich anstatt des Magen-Bypasses einen Schlauchmagen erhalten habe, weil - bei der OP meine Leber eingerissen ist. Operateur: Tut uns leid, wir wollten danach kein Risiko eingehen - daher Schlauchmagen! Ich war völlig PLATT!

      Leider habe ich seither arge Probleme (schlechte Blutwerte). Ich durfte auch keine Schmerzmittel (Knieproblem re.) einnehmen. Der Operateur sagte mir heute morgen (telefonisch), ich solle zum Orthopäden gehen und auf jeden Fall von dem Lebereinriß berichten - der solle dann weiter entscheiden. Naja, ich war heute bei meiner Orthopädin, die mich heftigst laut anmachte - sie hätte mich schließlich nicht operiert und sie könne die Verantwortung nicht annehmen, ich müsse wieder zur Klinik, da die Ärzte dort in Verantwortung stehen! Ich war völlig erledigt, habe mich gewehrt und bekam etztendlich doch ein Schmerzmittel auf Rezept. Ehrlich, das war ziemlich heftig und ging mir ordentlich an die Substanz.

      Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht (Leberriß)?
      Glück:
      Der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere
      setzen wollte.



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64776/.png]
    • Hallo Greta,

      ich frag mich gerade, wie die Leber bei der OP reißen kann? :nix:
      Die liegt zwar direkt über dem Magen, ....??? und dann nur so einen Satz vom Doc " Tut uns leid... ist ja schon unverschämt, oder sehe ich das nun falsch?
      Mußtest du vor deiner OP auf Kohlenhydrate verzichten oder eine Flüssigphase einhalten?

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz dolle :gutebesserung:


      :hallo: Britta
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • Merkwürdig....

      ...welche Klinik war es denn???

      ICH würd da keinen mehr hinschicken.... sowas darf ned passieren und so ne Antwort würde ich als Patient auch nicht akzeptieren,sorry


      Alternative suchen... :flüster:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo, solche Erfahrungen hab ich nicht gemacht möchte dir aber sagen, dass das bei einer lapraskopischen OP eine Komplikation ist (Verletzung von Nachbarorganen) die du mit unterschreiben musst. Wenn du dir mal die engen Verhältnisse im Verdauungstrakt anschaust wird diese Gefahr leichter verständlich. Gerade bei uns Übergewichtigen ist die Leber meistens vergrößert, deshalb die präoperative Kohlenhydratarme Ernährung. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, wieso sie dann eine Schlauchmagenop anschließend gemacht haben, oder wie war der zeitliche Zusammenhang? Hatten die schon am Magen die Präparation begonnen und es kam dann zu der Verletzung?
      Ich würde mir den OP Bericht geben und vom Hausarzt erklären lassen, dann verstehst du vielleicht die Vorgehensweise besser. Ich habe von allen stationären Aufenthalten alle Arztbriefe und OP- Berichte für meine Unterlagen.

      Gute Besserung und trotzallem eine gute Gewichtsabnahme mit deinem Schlauchi wünscht dir

      Eveline
      LG Äffchen
    • Na ganz so verstehe ich es auch nicht. Die normale Vorgehensweise wäre ja gewesen, dass man unter der OP einen Bauchschnitt gemacht hätte. Dabei kann man dann die Leber besser zur Seite halten.
      Aber nun ist es passiert.
      trotzdem alles Liebe Beate
    • :hallo: Hallo Eveline,

      danke für Deine Antwort. Also, was mir erklärt wurde ist, daß ich eine sehr große Leber habe (weiche Fettleber). Nach dem Lebereinriß sei der Eingriff Magenbypass zu risikoreich gewesen, daher der Entschluß des Schlauchmagens. Nein, ich habe vor der OP keine kohlenhydratarme Ernährung einhalten müssen - keine weiteren Maßnahmen vor der OP.

      Danke für Deinen Tipp mit dem OP-Bericht. Den lasse ich mir dann von meinem Hausarzt erklären. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich mir eine spätere OP (Magenbypass) nicht vorstellen kann.

      Jetzt komme ich prima klar mit dem Kostaufbau und allem drumherum. Ich habe sehr schnell gemerkt, wieviel ich pro Mahlzeit vertrage - 2 x bekam ich höllische Schmerzen und habe daraus gelernt. :rolleyes:

      Ich hoffe, daß ich es trotz allem schaffe, abzunehmen, denn ich kann leider wegen meines Knie's keinen großartigen Sport machen und der ist doch so wichtig!
      Glück:
      Der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere
      setzen wollte.



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64776/.png]
    • Hallo Greta,


      als ich nach meiner OP auf der ITS erwachte sagte man mir auch, dass meine Leber etwas beschädigt wurde weil ich eine zu große Fettleber habe. Das sei aber kein großes Problem und kann bei Übergewichtigen passieren. Man hat sich dann für einen Bauchschnitt etschieden. Selbstverständlich wurde mir der Magenbypass verpasst wie besprochen. Wollte man bei Dir keinen Bauchschnitt machen wegen den Risiken????? ich habe alles anstandslos und gut überstanden.

      Achso der Doc sagte mir noch wenn der Patient eine große Fettleber hat dann solle man weiter unten ansetzen um Laproskopisch dranzukkommen. Ich war der erste Patient damals wo es passierte was mir aber egal ist denn bei den nächsten weiß der Doc bescheid............
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Das ist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Fall in Hinsicht auf die Leber. Die Leber ist oftmals so porös, dass durch das weghalten der Leber, damit der Chirurg an die anderen Organe kommt, die Leber einen Schaden bekommt.

      Deshalb verlangen immer mehr Chirurgen, dass vorher eine gewisse "Diät" gemacht wird, damit die Leber kleiner wird und besser zu greifen ist.

      Ich wünsche Dir weiterihn alles Gute. :friends:
    • echt ne krasse sache, ich wünsche dir trotzdem dass es dir bald wieder besser geht und du mit deinem schlauchmagen gut zurecht kommst.
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • ... ich meinte auch ned das Risko während der OP,Klar unterschreibt man da alles vorher ...

      Ich meinte eigentlich die Vorgehensweise nachher.... ist das bei denen die Vorstellung von Nachsorge oder was?

      Weiterhin gute Besserung :drueck:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Riss in Leber

      Ganz lieben Dank an Euch A L L E. Eure Antworten haben mich gefreut. :dankeschön:

      Tja - es ist alles nicht so einfach. Jetzt muß ich alle "naslang" zur Blutentnahme, da meine Blutwerte nicht die besten sind. Aber, ich bin positiv eingestellt und der Meinung, daß ich bald wieder o.k. sein werde. Die 8 Schnitte im Bauch sind bis jetzt gut verheilt - alles ist weich. Naja und ab und an spüre ich die Leber, aber auch das wird weniger! Wenn ich nun bald wieder mit leichtem Sport anfangen könnte (Knieproblem, ich kann z.Zt. nicht auftreten), wäre fast alles perfekt. War zum Kernspin und erfahre morgen die Diagnose. Drückt mir bitte Eure Daumen - ich kann's gebrauchen!

      Für Euch alles Gute! ;):
      Glück:
      Der Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere
      setzen wollte.



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64776/.png]
    • Ich drücke Dir auf jeden Fall !! die Daumen :drueck:

      Mir war es gar nicht so bewußt, dass es doch SOOOO wichtig ist, sich daran zu halten :( .
      Dachte, naja gut so ein bischen KH merkt wohl keiner, wenn ich die dann vor meiner OP essen würde. Pustekuchen auch, scheint ja nur zu meinem Besten zu sein.

      Verstehe nur nicht, warum Du das vor Deiner OP nicht machen brauchtest :nix:

      Alles Gute für Dich :zwinkert:


      Britta
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)