MDK begutachtung für meinen Sohn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK begutachtung für meinen Sohn

      Hallo zusammen,

      für meinen Sohn habe ich einen Kurantrag für Adipöse KInder gestellt.
      Jetzt möchte der MDK ihn sehen.

      Ich muß sagen das er 70kg wiegt bei ca. 156cm, 14 Jahre.

      Sein Bauch ist schon total gerissen und eine Brust hat er auch schon.

      Mein EX mann macht total Stress weil er meint das ich das nicht in den Griff kriege und er nicht will das mein Junge zur Kur geht. (er macht es auch nicht besser, hat selber 150kg)

      Ich habe jetzt etwas sorge was da abläuft. Denn ich wollte das machen bevor es ausatet. Da sich sicher noch etwas verwächst. Die Docs meinen er sei noch zu leicht und ich wäre durch meine Vorgeschichte einfach nur überreizt und würde Panik machen.

      Aber er war zur Ernährungsberatung und hat in dort in 3 Monaten noch 5 kg zugenommen.
      Und hier das Essen kann es nicht sein, er geht zur Ganztagsschule und isst dort auch.
      Ich werde bald irre.

      Übertreibe ich wirklich? Ihm passen keine normalen Kinderhosen mehr, ich muss alles ändern lassen und .......TATSÄCHLICH habe ich Angst das er meinen Weg einschlägt. Und ich bin ja nun mal selber Eßgestört und nicht wirklich die Super hilfe!

      Ich dachte eine Kur hilft bevor es Ausatet, er ist 14 und in der Pupertät. Ich wünsche mir nur für mein KInd das er nicht das durchmacht, was wir hier alle durchmachen! Denn KEINE unserer OPs ist was tolles. Er waren Rettungen!!

      LG
      Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonnycat ()

    • RE: MDK begutachtung für meinen Sohn

      Liebe Steffi,

      ich denke dass es sehr wichtig in diesem Alter ist was zu unternehmen. Das Du wegen Deiner Vorgeschichte besonders aufmerksam bist ist doch nur nachvollziehbar.

      Ich drück die Daumen :drueck: :drueck:, dass es ein gutes Gespräch wird und der MDK zu sagt. Es gibt ja spezielle Kliniken gerade für Kinder und Jugendliche. Hier wird ja auch immer auf die Verantwortung der Eltern im Anschluß hingewiesen. Da Du nun erfolgreich Dein Leben meisterst, biste doch ein Beispiel einer verantwortungsvollen Mutter für den MDK.

      Ich hoffe Dein Sohnemann sieht es genauso und steht einer Kur offen gegenüber (ist ja gerade in der Pubertät nicht gerade leicht).

      Alles Gute und viel Erfolg
      Antje
      BMI-Entwicklung seit Magenband-OP:
      März 07: 43 (115 kg); Juni 07: 30; August 07: 27; September 07: 25; seit Oktober 07: 22-23 (60 kg +/-2 kg)
    • Liebe Steffie,


      ich wäre froh gewesen wenn meine Mutter so reagiert hätte.

      Bleibe weiter am Ball. Dein Sohn wird Dir mal dankbar sein.
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • Hallo,

      ...ich muss aus eigener Erfahrung sagen: ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ich war selbst mit 14 und den gleichen Daten (Größe + Gewicht) in einer 6wöchigen Kur. Im Nachhinein gesehen, war ich einfach zu jung (oder unreif?), ich verstand nicht was das sollte, denn schließlich gings mir ja gut und ich litt nur bedingt darunter. Der Wille abzunehmen ging nicht von mir aus und so hat sich in dieser Zeit diese Trotzreaktion entwickelt, die mich manchmal heute noch "befällt". Soll heißen, sobald jemand Druck (von außen) auf mich macht, weigere ich mich dem nachzugeben. Deshalb wäre es wichtig, dass er die Kur unbedingt auch selbst möchte, sonst tust du ihm (meiner Meinung nach) keinen großen Gefallen. Dass er während der Ernährungsberatung zugenommen hat, deutet auf eine ähnliche Trotzreaktion hin.
      Außerdem hat sich bei mir nach der Kur herausgestellt, wie schwer es ist, quasi die gesamte Familie auf Diät zu setzen (also entsprechend der Kur-Vorgaben zu kochen). Wir, meine Familie und ich, haben es nie geschafft unsere gewohnte Ernährung wirklich umzustellen. Da du selbst betroffen bist, könnte das in deiner Familie eventuell leichter umzusetzen sein.

      Ich verstehe deine Bedenken (bzw. die deines Ex-Mannes) vollkommen, aber wenn die Einsicht und der Wille bei ihm fehlt, wird es (vermutlich) nicht viel bringen.
    • RE: MDK begutachtung für meinen Sohn

      Danke für Eure Antworten,

      @kleine Maus,

      danke für Deinen Einwand. Auch dieser wurde mir schon genannt im Bekanntenkreis.
      Und leider ist es tatsächlich so das es mehr von mir als von Ihm ausgeht. Er hat sich zwar selber die Klink ausgesucht auf Sylt , weil er sich da gut auskennt, aber es geht tatsächlich von mir und meiner Angst aus!

      Und als ich im KH war wegen dem Bodylift lag ein Mädchen bei mir die auch zur Kur war, mir ebenso deinen einwand nannte und es selber erfogreicih gemacht hat, aber halt von selber und sie war 16!!

      Lg Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonnycat ()

    • RE: MDK begutachtung für meinen Sohn

      Hallo Steffi,
      ich finde es super gut von dir das du etwas unternimmst.
      Ich wäre sehr froh gewesen wenn ma bei mir auch die Notbremse gezogen hätte.Gruß Bolle
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/5399/.png]
      Bevor du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, - und erst dann kannst du urteilen...!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bolle ()

    • RE: MDK begutachtung für meinen Sohn

      Hallo,

      der MDK Termin war ja heute mit meinem Sohn.

      Nachdem ich erstmal nen Vortrag bekam das sich hier zu Hause auch etwas ändern muss wenn er wiederkommt :407: :407: :407:, haben wir auch das Ja bekommen.

      Sie hat nicht verstanden das ich selber Eßgestört bin und ne Therapie mache und ich nicht weiß WO er es sich anfuttert.

      Denn HIER zu HAUSE ganz sicher nicht.

      Egal, wir haben das ok und das ist gut so.

      Bin mal gespannt ob wir unsere WUnschklinik bekommen. Problematisch ist es jetzt da ja die Ferien dann vorbei sind und das kommende sein Bewerbungszeugnis werden wird.

      Probleme hören einfach irgendwie nie auf!

      Lg
      Steffi
    • RE: MDK begutachtung für meinen Sohn

      Hallo ,

      also der kommentar er ist zu leicht ist ein absoluter witz.
      Ich habe so ne ähnliche Geschichte ich ging mit 12 1/2 alleine zum arzt und fragte nach einer kur. Sein kommentar ich sei zu leicht . Jetzt habe ich den Salat und wiege 174 kg.

      Ich finde deine Sorgen vollkommen berechtigt.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      Das alles gut wird

      Gruß Ramona
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !