Dauerdumping nach Bypass ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerdumping nach Bypass ?

      Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele antworten, auch wenn Sie bisher ihr Problem alleine versuchten zu lösen.

      Er von Euch hat verstärkte Dumpings nach Bypass?

      Ich meine jetzt nicht die typischen Dumpings nach Süßigkeiten, denn das wußten wir und haben wir auch so akzeptiert. Ich spreche hier z.B. nach Kohlenhydraten oder nach sonstigen Essen, die nicht in das Schema "Dumping" wie wir es kennen, passen?

      Wie geht Ihr damit um?

      Wie stark sind die Auswirkungen? Könnt Ihr Euren normalen Alltag mit den Dumpings vereinbaren?

      Hattet Ihr diese Dumpings schon immer oder erst in letzter Zeit? Wenn erst in letzter Zeit, wie lange ist Eure OP her?

      Ist Euch bekannt, warum Ihr diese Dumpings in dem starken Ausmaß habt?

      Hattet Ihr vielleicht schon eine Re-OP?
      Wenn ja, welche?
      Wurde es danach besser?
      Wie lange ist die Re-OP (Auslöser Dumping) her?

      Hand auf's Herz. Man sagt immer, wenn man "A" sagt, muss man auch "B" sagen. Wenn "B" = Daumerdumpings an der Tagesordnung sind, welche Gedanken habt Ihr? Habt Ihr schon einmal daran gedacht, am liebsten alles rückgängig machen zu lassen?

      Ich würde mich über ehrliche Antworten freuen.

      Wenn Euch das Thema zu "heiß" ist, dann dürft Ihr natürlich auch gerne eine Mail an info@adipositas24.de schicken. Die Infos werden selbstverständlich VERTRAULICH behandelt.
    • ... beobachte es auch mal,obwohl ich keinen Bypass,sondern nur nen Schlauchi habe,aber eben nach Essen von "guten,wichtigen" Kohlenhydraten ein Totalausfall bin.


      Hab es ja bereits ausführlich beim Blutdruckthema beschrieben :positiv:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      Hallo,

      bei mir ist es ca 2,5 Jahre her mit dem Bypass. Seit einiger Zeit fange ich an auf MILCH zu reagieren.
      Ich trike sie nicht so, sondern immer im Latte Macciato. Sonst konnte ich so 2- 3 Stück am Tag trinken, jetzt merke ich es unter anderem schon beim ersten.
      Bei mir fängt JEDES Dumping mit Herzklopfen an.
      Bei süßem hab ich es am Anfang gehabt, jetzt müsste ich schon sehr sehr viel essen um es zu bekommen, also nehme ich an das ich mich wohl angepasst habe.

      Unternommen habe ich noch nichts, ich warte ab ob noch mehr dazukommt und lasse das wo ich es weiß einfach weg.

      Was ist eine RE - OP??

      Lg
      Steffi
    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      hallo ramona ,

      ich hatte vor einiger zeit hierzu auch was geschrieben.

      ich hatte ende letzten jahres anfang diesen jahres 2 bis 3 die woch spätdumpings. egal was ich gegessen habe.
      ich nehme nun seit feb. glucobay 50 ( gibt es in verschieden starken ausführungen )
      ich bin seit dem beschwerde frei. gut einmal hatte ich ein spätdumping aber da ist es mit mir durchgegangen und hatte def. zuviel kuchen gegessen.

      was aber geblieben ist das ich nach dem essen das gefühl habe mein herz schlägt schneller und etwas müde bin.

      ich hoffe etwas geholfen haben zu können.

      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      Original von ganges
      was aber geblieben ist das ich nach dem essen das gefühl habe mein herz schlägt schneller und etwas müde bin.


      Hallo Ralf, :hallo:

      ich hoffe, Du liest dieses Posting, damit Du mir auch antworten kannst. ;)

      Wann setzt bei Dir die Müdigkeit ein und wie lange hält sie an?
      Kannst Du die Müdigkeit übergehen oder musst Du Dich dann hinlegen und schlafen?

      Wie geht Dir es jetzt allgemein mit dem Dumpings? Bist Du immer noch beschwerdefrei?

      Diese Tabletten werden meines Wissens auch bei Diabetikerin eingesetzt. Soweit mir bekannt ist, hattest Du auch Diabetes. Kann dieses Medikament auch bei Nicht-Diabetikern genommen werden?
    • :hallo: :hallo:HALLO RAMONA

      ich habe den bypass seit februar.

      dumpings habe ich nach einem kleinen fläschen trinkjogurt jeden morgen,also ein frühdumping--ist bei mir mit einer art kreislaufschwäche zu beschreiben...

      ansonsten bekomm ich dumping-wenn ich eis esse,oder letztens von einem stück christstollen-diese dumpings kommen dann aber meist 1-2 stunden nach dem essen und sind schon stark-werde dann innerhalb von minuten so müde das ich hinliegen muß-und wenn ich unterwegs bin-zb. im kaufhaus,dann muß ich schauen das ich mich an meinem einkaufswagen gut festhalte-den da torkle ich fast wie wenn ich besoffen bin,und kämpfe mit der müdigkeit......bin dann meist so 30-60 min ausser gefecht........
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tombraider ()

    • Original von Tombraider
      und kämpfe mit der müdigkeit......bin dann meist so 30-60 min ausser gefecht........


      Ja, genau das meine ich, aber ohne dass irgendwelche Übelkeit oder sonst etwas aufkommt ... einfach eben "nur" müde. :129:
    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      Hallo Ramona,
      ich hatte 3 Wochen nach der OP ein Dumping. Ich konnte mir das gar nicht erklären, ich dachte Dumpings kommen nur nach Süßem. Von Kohlenhydraten hat mir nie jemand was erzählt. Ich habe mir überhaupt nichts dabei gedacht ein "Softmüsli" aus Flocken zuzubereiten. Das bestand aus 1 EL Weizenflocken, 1 EL Haferflocken, 1 EL Hirseflocken, 1 TL Traubenkernmehl mit einem Smoothie angerührt. Ich bekam nach 2 Löffeln Hitzewallungen, anschließend ein leichter Schüttelfost, dann abartiges Kopfweh und Schwindel, habe mich blitzartig ins Bett zurückgezogen und bin sofort eingeschlafen. Nach ca. 1/2 Stunde war ich wieder wach und hatte wieder einen Normalzustand.

      Ich trinke jeden Tag im Moment ein Smoothie, oder ein Trinkjoghurt, oder ein Eiweissshake (bodystuff = leicht gesüsst), oder esse ein paar Löffel Apfelkompott den ich mit 1 Päckchen Vanillezucker aufkoche, oder ich habe auch schon mal einen Keks zum Kaffee geknabbert. Das alles macht mir überhaupt nichts. Das war das einzige Mal, jetzt traue ich mich überhaupt nicht mehr von den Flocken zu essen.

      LG,
      Viola
    • hallo
      also ich bin seid knapp 8 wochen operiert und hatte bisher so 6 dumpings.den ersten nach lipton grüner tee,da hatte ich 2 stunden magenschmerzen :knirsch:
      dann habe ich 5 gehabt da ich zuviel oder zu schnell gegessen habe :alles:
      eher zu schnell.dann bin ich :kotz: :kotz: :kotz:gegangen und danach war alles suuuper :zwinkert: :zwinkert:

      ich habe probleme mit fleisch.ausser hackfleisch kann ich sehr schlecht fleisch essen.aber das finde ich nicht soo schlimm!
      süss ess ich noch keines da ich da kein erlangen habe!!

      lg amy :up: :up:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/48007/.png]



      03.09.09 = BMI 44 (140 kilo)

      29.11.10 = BMI 28 ( 92 kilo) :freu:
      06.04.12 = BMI 26 ( 86 kilo) :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
    • Ramona spricht hier nicht die frisch Operierten an - oder die, die berechtige Dumpings haben (auch weil die OP erst kurz zurückliegt oder weil Süsses gegessen wurde).

      Ich hatte nach jedem Essen ein Dumping - egal was ich gegessen habe !! Das begann ca. 2 Jahre nach OP und ich habe lange versucht zu ergründen, woran das liegt.

      Bei eingehenden Untersuchungen wurde die erweiterte Anastomose (Grund: Bindegewebsschwäche) festgestellt.

      Jetzt zwei Wochen nach OP (banded Bypass) hatte ich bisher keinerlei Dumping mehr - werde aber jetzt mal weiter beobachten und hoffen, dass es so bleibt.

      Interessieren würde mich wirklich wie es den vielen Operierten ergeht die vor 3 - 5 Jahren operiert wurden.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo und guten Abend,
      Dumpings habe ich nicht, ich kann ziemlich viel Kuchen essen, Kohlenhydrate o.ä. - aber wenn ich generell zuviel esse (was oft der Fall ist) werde ich auch unsagbar müde. Wenn ich arbeiten bin - z.B. Vorträge halte - dann muss ich doch tatsächlich ständig gähnen. So dass ich nun vorher kaum mehr etwas esse, denn das ist absolut untragbar. Du stehst vor Leuten und gähnst über Deinen eigenen Vortrag ;(
      Gruß
      Karin-Helene
    • :hallo: Ramona,

      meine OP ist heute genau 9 Monate her. Dumpings habe ich seit ich aus der Flüssigphase raus bin. Am Anfang konnte ich sogar Hähnchen ohne Haut natürlich also schieres Fleisch nicht vertragen. Ich habe auf alles Gesunde irgendwie reagiert. Meine Attacken sind denen der anderen ähnlich abgelaufen. Herzrasen, Schwindel, manchmal :kotz: aber immer Schlafen. Aber nicht eine halbe Stunde sondern ca. 2 Stunden danach bin und war ich wieder fit. Aber wenn diese Attacken auftreten, heute nicht mehr so oft, muss ich den ganzen Tag aufpassen mit Essen und Trinken. Es kann zu jeder Mahlzeit und bei jedem Essen wieder so sein. Mein Untermieter ist nicht wählerisch.

      Neue Sachen probiere ich immer erst am WE zu Hause aus. Denn auf der Arbeit kann ich mich nicht hinlegen. Aber was ich noch gemerkt habe, ich kann wenn diese Attacken auftreten auch nichts auf meinem Bauch vertragen. Ich ziehe mir die Anziehsachen dann immer unter den Bauch und den Pullover drüber und dann geht der Anfall schneller vorbei und auch nicht so heftig, wie wenn ich diese Möglichkeit nicht habe.

      GLG aus Berlin wünscht Doris :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__65__12Ed22220g41Nzc3ODRkaHp8NzI2NzA0OWhhfElociBUZXh0.gif]


      Zusage tel. von KK: 23.12.2008
      OP-Termin: 28.01.2009 MIC-Klinik Dr. Susewind
      OP Gewicht: 107,6 kg
      heute 09.10.2009: 71,0 kg
    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      hallo ramona ,

      grüß dich lange haben wir uns nicht mehr gesehen ! ;(
      also die tabl. helfen. sie sind richtig klasse !
      ich habe sogut wie keine dumpings mehr 1 oder 2 mal im 1/4 jahr !

      die müdigkeit kann ich klar mit schlafen beeinflussen und wieviel kohlenhydrate mein essen hat.
      ich hatte keine echten diabetes hatte nur den unteren grenzwert überschritten klar medizinisch diabetiker !

      ich hoffe konnte helfen

      gruss

      ralf
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • Ramona , ich hatte zwei selbstverschuldete Spätdumpings , das erste Mal landete ich auf der Notfall , das zweite Mal blieb ich zu Hause . Ich hatte wahnsinnige Angst und getraute mich nicht einschlafen , dieses Gefühl würde ich einem Feind nicht wünschen . . Setzt dich doch mal mit Emma von der SHG Bern in Verbindung , sie hatte enorme Probleme mit Spätdumpings (Ohnmachtsanfälle ), erst seit sie zusätzlich das Magenband hat geht es ihr gut .
    • RE: Dauerdumping nach Bypass ?

      Hallo Du ehemals fetter Mensch :-)
      Lasse mal wieder von Dir hören. Nach einem Rechnerabsturz sind mir sämtliche Kontaktdaten verloren gegangen. Es würde mich freuen, von Dir zu hören.
      Andere Menschen hier im Forum scheinen mit mir nichts mehr zu tun haben zu wollen. Sehr schade :-((
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • Zum eigentlichen Thema: Nach jedem Essen meine ich schlafen zu müssen.Sowohl Blutdruck-, als auch Zuckerwerte sind alle im grünen Bereich. Ich würde es als Dumping bezeichnen, mein Arzt sagt aber: es sind keine. (Blödmann, hatte ich doch früher nicht..)
      Keine Ahnung was es ist -aber ich werde mich wohl damit anfreunden müssen.

      Habe gerage ein halbes Toast gegessen.... GÄHN - ich gehe jetzt schlafen, geruhsame Nacht wünsche ich Euch!
      OP-Gewicht am 09.12.2005 182,6 kg.
      Derzeitiges Gewicht 01.01.2007 98,2

    • @Hallo Stefan,

      schön von Dir zu lesen :] - solltest Dich nicht so rar machen

      Schau mal wie es mir zwischenzeitlich ergangen ist:

      OP-Bericht - banded Bypass

      Meine 2. OP ist noch nicht so lange her - aber momentan kann ich sagen, es ist deutlich besser geworden.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Stefan!

      Welch seltener Gast hier. Ich habe oft an dich gedacht und wie es dir mittlerweile ergangen ist. An deinem OP-Tag hatte ich mein Erst-Gespräch mit unserem Doc und er erzählte mir auf meine Frage wie oft er den Bypass schon operiert hätte, du wärst einer seiner ersten Patienten. Ich war dann etwas später auch noch unter seinen ersten 20 Operationen - und habe es nie bereut!

      Und heute ist er eine Koriphäe auf dem Gebiet.
      Schöne Erinnerungen - und sooooooo lange her!
      Claudi

      11.07.2005: 128,6 kg (Höchstgewicht)
      23.01.2006: 123,8 kg (OP-Gewicht)
      10.05.2006: 99,6 kg
      23.07.2006: 85,4 kg
      23.10.2006: 79,1 kg
      23.01.2007: 75,8 kg
      23.01.2008: 74.0 - 77,0 kg
      24.09.2008: Bauchdeckenstraffung/Oberschenkelabsaugung
      07.01.2009: Brust-/Oberschenkelstraffung
      01.04.2009: Oberarmstraffung/Brust-/Oberschenkelkorrektur
      23.03.2010: Flankenstraffung/Bauchdecken-/Brustkorrektur