Abnehmen mit Optifast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmen mit Optifast

      hallo,
      nachdem ich nun mit meinem Arzt geredet habe,haben wir uns entschieden es erstmal mit Optifast zu probieren.
      Eine OP von der KK bezahlt zu bekommen würde wohl zu schwierig werden.
      Nun setze ich alle Hoffnung daran.Fange aber schon mal jetzt mit Diät an um nachher dadurch mehr Erfolg zu haben.Hab ja jetzt ein Ziel.Klingt vielleicht verrückt aber ich habe ja schon lange keinen Partner mehr und dachte auch immer das ich den gar nicht brauche,nun habe ich Twilight gesehen und der Film hat mich wirklich fasziniert.Diese Wärme und unendliche Liebe.Es fehlt doch.So wie ich jetzt aussehe und wie ich mich fühle so wird das nichts.Also gibt mir der Film die Kraft das alles durchzustehen.Ich weiß das hört sich verrückt an in meinem Alter aber so ist das nunmal.Ich möchte auch noch mal diese Wärme und Geborgenheit spüren.Wenn ich jetzt hunger habe sehe ich mir den Film an oder lese das Buch und siehe da ich habe keinen Hunger mehr :]
      Erstmal LG Ilka
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Hallo Ilka,

      glückwunsch zu deinem Entschluss und Optifast, habe das auch schon mal gemacht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt so wie du es dir wünscht und du schon bald die ersten Erfolge siehst! :drueck:

      Wann geht es denn los?

      LG und einen Schönen Tag,
      moni
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Hallo Ilka,

      ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber das Geld, welches du für Optifast ausgibst, dass investiere lieber in eine OP.
      Zwar beruht Optifast auf ein multimodales Konzept und hat mir die Türen seitens der KK zur Op geöffnet, aber gebracht hat es mir 30 kg Abnahme und 45 kg Zunahme. Denn sobald man von dem Punktesystem abweicht, geht das Gewicht wieder hoch. Davon mal abgesehen, dass es für den Körper sicher nicht gut ist, sich ein 1/4 Jahr nur von Suppen zuernähren!!!

      Ich würde es nicht noch einmal machen!!!

      Gruss Anja
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      :drueck:

      hallo ilka...
      ich wünsche dir viel erfolg mit optifast.
      du wirst in diesem programm eine menge abnehmen,das ist mal sehr sicher.
      ich habe es auch schon einmal gemacht und es war ein toller erfolg ,ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu fasten.
      aber...du musst ja wieder in normales essen übergehen,und dies mit hilfe von ernährungsberaterinnen gut aufbauen...sonst der bekannte jo jo effekt.
      wenn ich da geld hätte würde ich es auch gerne noch einmal machen.ich kann dir nur den tip geben,den kostaufbau sehr ernst zu nehmen und dich an die ernährungsprotokolle zu halten.
      ich habe es leider nicht so ernst genommen und wollte einfach nur kilos abnehmen.
      das ende vom lied war,das mein grundumsatz sehr runtergewirtschaftet war und ich mit anschliessenden wenig essen doch wieder alles schleichend zugenommen habe.
      ansonsten macht das optifast programm richtig spass und mit viel bewegung und netten leutchen eine tolle zeit.
      ich drücke dir die daumen und ich bin mir sicher,das du irgendwann auch den richtigen partner finden wirst.
      mach die partnersuche nur nicht von deinem gewicht abhängig,es wird vielleicht nur etwas leichter für dich,da du dich besser fühlst und eine ganz andere ausstrahlung auf menschen haben wirst.

      ich sage nu toi toi toi und ein gutes gelingen

      :positiv:sille
      op in ratingen 20.april 2010 gewicht 171,6 kg
      heute 01-06.2013 ..85,0kg:sport:
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Original von anja
      Hallo Ilka,

      ich möchte dich ja nicht demotivieren, aber das Geld, welches du für Optifast ausgibst, dass investiere lieber in eine OP.
      Zwar beruht Optifast auf ein multimodales Konzept und hat mir die Türen seitens der KK zur Op geöffnet, aber gebracht hat es mir 30 kg Abnahme und 45 kg Zunahme. Denn sobald man von dem Punktesystem abweicht, geht das Gewicht wieder hoch. Davon mal abgesehen, dass es für den Körper sicher nicht gut ist, sich ein 1/4 Jahr nur von Suppen zuernähren!!!

      Ich würde es nicht noch einmal machen!!!

      Gruss Anja


      Kann mich da leider nur anschließen! :(

      Und die KK zahlt da nicht zu - meines Wissen - also ich zahle noch heute den Kredit ab, den ich für Optifast aufnehmen musste.
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eumel68 ()

    • Hallo Eveline,

      also soweit ich weiß ging das bei mir damals so an die 2000,-€ ich weiß es aber nicht mehr so ganz genau, ist schon wieder 4 Jahre her.

      @ Anja: So drastisch wollte ich es vorhin nicht ausdrücken, aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du! Erst ein super Erfolg, aber wehe man hält sich danach nicht ans Punktesystem da fällt man ganz schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurück.

      @ eumel68: also bei mir hat die Krankenkasse das meiste übernommen und zugezahlt, ich glaub es war sogar die hälfte, bin nicht mehr sicher. ich denke das ist von fall zu fall unterschiedlich .....

      liebe ilka, lass dich nicht demotivieren. Wenn du denkst, das ist der richtige Weg für dich dann zieh das durch. Aber ein Tipp noch, du musst auf jeden Fall ganz, ganz viel Disziplin mitbringen, sonst wird es nach der Beutelphase nichts mit der Umstellung.

      Liebe Grüße,
      moni
    • tolles programm! damit kann man super zunehmen :drueck: ich hab's gleich 2 mal gemacht, weil ich nach der ersten ab und das gleiche wieder zu, plus 15 kilo zusätzlich, noch gedacht hab, ich hab bloß versagt. also hab ich mir beim 2ten mal noch einen nachschlag von plus 18 kilo geholt! super :drueck:

      Mondin*etwas ironisch*
      SCHLAUCHMAGEN am am 28.10.09 erhalten - DANKE Dr. Mann + Team!
    • Hallo, :hallo:
      danke für die pos.wie neg.Berichte.
      Ich denke mal das es im Moment für mich das beste ist bei Optifast mitzumachen.Was ich auch nur kann wenn die KK ihren Teil dazu beiträgt
      und das hoffe ich doch sehr und bin eigentlich zuversichtlich.

      Mit Optifast oder mit OP es kann doch immer passieren das man wieder zunimmt,das habe ich auch von Magenband gelesen,ich muß meine Ernährung umstellen mit oder ohne OP.Ich bin mir im Moment sicher das ich es schaffe,weil auch diesmal mein Kopf ja sagt.

      Moni,es geht am 14.09 los.


      Eveline,das Programm kostet hier 3150,- :(
      LG Ilka
    • Hallo,

      ich kann dir nur sagen...das man DURCH eine Op definitiv nicht zunimmt.

      Optifast ist totaler quatsch...klar so eine Gruppe hilft...aber warum kostet das soviel?

      Die Kasse zahlt das nicht! Wenn dann zahlt die ner Ernährungsberatung!

      DU musst das selbber wissen..ich persönlich habe soviel kohle bei WW gelassen...und ich habe danach immer das doppelte an gewicht drauf gehabt!

      LG Jac...

      Beratungsgespräch am 13.11.07
      Antrag abgegeben bei Kasse am 19.02.08
      Bewilligung am 2.04.08 OP am 3.06.08



      Zwischenstand 07.07.08 ich habe 15 kg abgenommen
      Zwischenstand 29.09.08 ich habe 30 kg abgenommen
      Zwischenstand 17.01.09 ich habe 40 kg abgenommen

      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__71__034l22220g41Nzc3ODRkaHp8MTA2NTg5NzloYXxNZWluIFdlZyB6dXIgVHJhdW1maWd1cg.gif]
    • leider trifft es nicht ganz zu.in der regel zahlt die kk nichts dazu.in ausnahmefällen aber schon,ich hatte zwar nicht das glück,aber es gab teilnehmerinnen,die nur die drinks aus eigener tasche gezahlt haben,das rundumpaket(therapeuten,ärzte,bewegungstherapeuten,ernährungsberatrinnen,gruppenleitung....schon.
      ich würde dir raten auf jeden fall den antrag der kosenübernahme zu stellen.was daraus wird,wirst du sehen.
      ich drücke dir die daumen und hoffe das du dauerhaft etwas davon hast.
      op in ratingen 20.april 2010 gewicht 171,6 kg
      heute 01-06.2013 ..85,0kg:sport:
    • Hallo,
      es gibt schon Geschriebenes hier im Forum über Optifast. Auch ich nahm damit 45 kg ab (hielt es mit eiserner Diät 3 Jahre) und nahm dann fast alles wieder zu. Die meisten in meiner Gruppe ebenfalls und noch viel mehr. Was aber das wirklich Negative dabei ist: Man fährt den Stoffwechsel ÜBER JAHRE in den Keller. Bis heute, 7 bis 8 Jahre danach, hat sich mein Stoffwechsel nicht mehr normalisiert.
      Das Gute an Optifast: Bei einer nachfolgenden OP sammelt man Pluspunkte für die Kostenübernahme bei der KK.
      Auch wenn es bald startet: Bitte noch einmal überlegen und vielleicht eine Ernährungsumstellung in einer anderen Gruppe versuchen.
      Die Liebe und Wärme kann man sich bestenfalls auch selbst anfangen zu geben, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :-). Denn wenn Du Dich nicht liebst, warum sollte es dann ein anderer beginnen??
      Grüßle
      Karin
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Original von mondstein
      hallo,
      nachdem ich nun mit meinem Arzt geredet habe,haben wir uns entschieden es erstmal mit Optifast zu probieren.
      Eine OP von der KK bezahlt zu bekommen würde wohl zu schwierig werden.
      Nun setze ich alle Hoffnung daran.Fange aber schon mal jetzt mit Diät an um nachher dadurch mehr Erfolg zu haben.Hab ja jetzt ein Ziel.Klingt vielleicht verrückt aber ich habe ja schon lange keinen Partner mehr und dachte auch immer das ich den gar nicht brauche,nun habe ich Twilight gesehen und der Film hat mich wirklich fasziniert.Diese Wärme und unendliche Liebe.Es fehlt doch.So wie ich jetzt aussehe und wie ich mich fühle so wird das nichts.Also gibt mir der Film die Kraft das alles durchzustehen.Ich weiß das hört sich verrückt an in meinem Alter aber so ist das nunmal.Ich möchte auch noch mal diese Wärme und Geborgenheit spüren.Wenn ich jetzt hunger habe sehe ich mir den Film an oder lese das Buch und siehe da ich habe keinen Hunger mehr :]
      Erstmal LG Ilka


      Optifast ist vom Konzept her optimal.

      Nichts anderes machst du nach einer OP.

      Relativ wenig essen, aber dem Körper geben, was er braucht.
      In 800 kcal alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente ... reinpacken aber an kcal sparen.

      So nimmt man schnell ab, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen.

      Das Problem bei Optifast, wie bei allen Formulardiäten, oder allgemein bei Diäten ist die "Stabilisierungsphase", das heist der Übergang vom "Abnehmen" ins "normale Leben".
      Wenn man dann wieder ins alte Schema zurückfällt, ist der Krieg verloren, daran ist aber nicht "Optifast" schuld.

      Ob mit oder ohne OP: wir müssen lernen, unserem Körper (nur) das zu geben, was er braucht und was gesund für ihn ist.

      Eine Formulardiät nimmt einen Anfangs nur die Mühe ab, sich genau damit zu beschäftigen, allerdings lassen sich die Firmen ihre "Vorarbeit" teuer bezahlen.

      Danach muß man sich halt beschäftigen damit herauszufinden, welche Nahrungsmittel das liefern, was der Körper braucht und das ist ein Prozess der wahrscheinlich den Rest des Lebens andauert.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Wenn man dann wieder ins alte Schema zurückfällt, ist der Krieg verloren, daran ist aber nicht "Optifast" schuld.

      Eine statistische Erhebung bei Optifast-Teilnehmern nach einem weiteren Jahr ergab, dass nur 5 % der Beteiligten das Gewicht halten konnten.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karin-Helene ()

    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Eine statistische Erhebung bei Optifast-Teilnehmern nach einem weiteren Jahr ergab, dass nur 5 % der Beteiligten das Gewicht halten konnten.

      Liebe Grüße[/quote]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karin-Helene ()

    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Original von Karin-Helene
      Eine statistische Erhebung bei Optifast-Teilnehmern nach einem weiteren Jahr ergab, dass nur 5 % der Beteiligten das Gewicht halten konnten.

      Liebe Grüße
      [/quote]

      ganz so wenig sinds dann doch nicht:

      siehe z. B. hier:

      thieme-connect.com/ejournals/a…doi/10.1055/s-2003-816336

      Zitat:

      ... Nach NIH-Kriterien waren 58% der Patienten erfolgreich, 17% nicht erfolgreich und 25% hatten einen Misserfolg. 75% der Patienten hatten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung ein niedrigeres Gewicht als vor der Behandlung. Blutdruck, Cholesterin, Triglyzeride, Serumglukose und Harnsäure zeigten einen deutlichen Rückgang. Die Lebensqualität der Patienten besserte sich ebenfalls.

      Zitat Ende.

      NIH: National Institutes of Health
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • also ich habe das programm auch schon gemacht, so leid es mir tut das sagen zu müssen, rate ich dir davon ab. du nimmst in den ersten monaten gut ab aber dann. und du darfst die ersten monate NICHTS aber auch NICHTS zusätzlich außer diese pulversachen trinken/essen wie man es sieht zu dir nehmen. horror sag ich dir. NIE WIEDER !!! da kannst du das geld das das programm kostet echt anderweitig ausgeben.
      aber will dich nicht entmutigen, denn jeder mensch ist anders, so war es bei mir eben. ;(
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Danke für den Link - ich las eine andere Studie, die u.a. Optifast beurteile..... Die von Dir zitierte Studie ist "nach Angaben des Herstellers..." Wie hoch ist eine "medizinisch-relevante Gewichtsabnahme", die bei 58 % nach einem Jahr noch da ist? Wann ist man erfolgreich? Wenn man - wie ich - nach 45 kg Abnahme 3 Jahre strikte Aufschreibdiät macht und dann schleichend wieder alles zunimmt, weil man/frau nicht lebenslang Punkte aufschreiben mag?
      Oder wie eine Freundin ca. 35 kg abnahm und danach mehr als 50 kg wieder drauf hatte - trotz Weight Watcher-Teilnahme? (Stoffwechsel). Was ist mit den 42 %? Wieviel wogen die danach mehr?
      Klar, jeder der anfängt meint: Ich bin sicher bei den Erfolgreichen!
      Ich las jedoch bei den Antworten nur wenig positive und in meiner damaligen Gruppe sieht es nicht anders aus.
      Schönes Wochenende
      Karin
    • RE: Abnehmen mit Optifast

      Jede/r der es schafft, ohne Op. so um die 50kg abzunehmen und sein Gewicht auch über Jahre zu halten, vor dem ziehe ich den Hut.

      Optifast wird hier am Krankenhaus angeboten + sie schleusen ca. 200 Leute durch pro Jahr. Danach dürfte es hier im Städtchen keine Dicken mehr geben.
      Leider ist dem nicht so.
      Wie man so hört, gibt es nur rund 10%, die auch nach 5 Jahren mit ihrem Gewicht zufrieden sind.
      Ich kenn mehrere Leute die nach Jahren sich zu einer Magen-Op. entschlossen haben.
      Auch da gibt es Unzufriedene, aber höchstens 2-3%

      Ich kann nur für mich reden, ich bin froh diese Op.`s gemacht zu haben. Nie hätte ich sonst rund 60 kg geschafft + ich nehme immer noch ab, allerdings geht es nur noch (verdammt)langsam.

      Das meint der Pirat
    • ich hab optifast auch gemacht. hab sehr gut abgenommen und genauso gut wieder zu, nur mehr als vor opti :nix:

      die einfachste zeit ist noch das tütenfasten, da muß man sich keinen kopf machen, das klappt. aber danach ... und ich war soooo stolz und zuversichtlich.

      ich habe noch ein wenig kontakt zu leuten aus meiner gruppe und fast alle haben alles und noch mehr wieder drauf, leider.

      bei mir hat die kk 2/3 der kosten übernommen, die insgesamt ca. 3100 € waren.

      allerdings hat mir die teilnahme an diesem 52-wöchigen programm den weg zur op geebnet. nur dachte ich ja damals (2007) das wäre das non-plus-ultra und ich müßte mich nie mehr mit übergewicht rumschlagen.

      die realität sah anders aus ... leider bei den meisten, die ich kenne
      januar 09 - den entschluss gefasst
      jan/feb/märz 09 - infos gesammelt, shg
      april 09 - 1. termin bei dr. hüttl
      april/mai/juni 09 - atteste gesammelt
      03.07.09 - antrag zur aok
      13.07.09 - antrag zum mdk
      26.08.09 - kostenzusage *freu*
      17.09.09 - magenspiegelung pre-op
      23.10.09 - op-termin *juhu*
      30.10.09 - entlassung


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65123/.png]