Suche Leute mit MB-Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo,
      da ich mit meinem Band wohl total versagt habe, eine Slippage-OP hinter mir habe und jetzt meine Speiseröhre so gedehnt ist, daß ich kein Sättigungsgefühl mehr habe und somit mein Band keine Funktion mehr hat suche ich ganz dringend Leute, denen es genauso ergangen ist oder dieselben Probleme haben.
      Ich glaube wenn ich meine Eßstörungen nicht hätte, hätte ich auch meine Speiseröhre nicht zu geweitet.
      Meine Psychologin meinte nicht ich hätte versagt, sondern die OP Methode, denn wenn ich keine Eßstörungen hätte, wäre eine OP völlig überflüssig gewesen. So kann man es auch sehen, aber meiner Meinung nach habe ich Schuld und habe versagt.
      Bin jetzt am überlegen ob ich ein paar Tage in die Klinik nach Frankfurt zu Dr. Weiner gehe und alles nochmals durchchecken lasse.
      Ich habe so eine Schiß vor einem Bypaß, da ich leider auch Magenkrank bin und Veränderungen in der Speiseröhre schon vorher hatte.
      Mann, was soll ich nur tun. Habe ja schon wieder gewaltig zugenommen, da ich nachts wegen Hunger aufwache.

      Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen ?

      Liebe Grüße
      Manuela
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Manuela,

      Mensch, es tut mir unheimlich Leid, daß es so gar nicht mit dem MB geklappt hat... :friends:

      Es ist grausam, wenn man eine OP mit den Risiken und Schmerzen auf sich nimmt, und dann nicht den heißersehnten Erfolg hat. ;(

      Leider ist nicht jeder für das MB geeignet (deswegen hab ich mich auch dagegen entschieden...).

      Eine Vorstellung bei Prof. Weiner ist sicherlich eine gute Idee :rolleyes:

      Du schreibst, daß Du magenkrank bist. Ich weiß ja nicht genau, was Du hast - aber Prof. Weiner hat zu mir ganz klar gesagt, daß für die Bypass-OP der Magen GESUND sein muß. Also klär dies unbedingt ab. :407: :407:Nicht daß Du vom Regen in die Traufe kommst!

      Ich drück Dir die Daumen :daumen:

      Gruß

      Barbara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B a r b a r a ()

    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      :499:Hallo Manuela,
      als du dich für das Band entschieden hast , konntes du ja nicht ahnen das es gerade bei dir zu Nebenwirkungen wie ein Slippage kommen wird.
      Ebenso kann es einem Bypässler nach seiner Op. auch ergehen, das evtl. Komplikationen enstehen können, davor ist keiner geschützt! :411:
      Das können von Spezialisten ausgeführte Operationen sein oder auch guten Adipositaschirurgen, die ständig solche Op. durchführen.
      Ich würde dir raten einen guten Arzt auf zu suchen, wo natürlich Prof Weiner auch zugehört. :]
      An deiner Stelle würde ich mir das MB so schnell als möglich entfernen lassen um deine Magenbeschwerden auskurierend behandeln zu können!
      Danach kannst du immer noch über eine neue Op. nachdenken die dir bei deiner Eßstörung helfen kann. :]
      ich wünsche dir alles Gute. =)

      marlies :499:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Liebe Manuela,

      was heißt Schuld? Wenn man esssüchtig ist, und Binge-Eater, dann ist ja nur der Magen operiert und nicht die Sucht. Geht die Sucht weiter, trotz Magenband dann ist die Wahrscheinlichkeit eben viel größer eine Slippage und eine Speiseröhrenweitung zu bekommen.
      Da ist die Sucht schuld.
      Für Esssüchtige ist der BPD-DS die beste Lösung. Sie Schnuffel und co.

      Jeannie
    • :499:Hallo manuela,
      mir ist es genau so ergangen wie dir.Ich habe 99 ein MB machen lassen damit 57 kg abgenommen und wieder zu genommen. Ich hatte auch speiseröhren entzündung einfach alles.... wollte lange zeit nicht s von einem By pass wissen.Ich hatte einfach zu sehr Angst. habe mich aber dann dafür entschieden.Mir geht es super gut .überlege dir ob das vieleicht nicht doch etwas für dich wäre.

      :friends:
      Liebe Grüsse Alex

      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/d020.gif]
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Barbara,

      vielen Dank für Dein Mitgefühl. Ich werde alle Befunde zu Doc Weiner mitnehmen.
      Gute Aussichten sind das ja nicht, ich habe seit 20 Jahren eine chronische Magenschleimhautentzündung und hatte bis zu meiner OP im letzten Juni (da haben die das alles gleich mit erledigt) einen sehr starken Reflux und habe mir somit auch Gewebsveränderungen in der Speiseröhre zugezogen.
      Jetzt haben sie mir die Hiatushernie geschlossen und irgendein Netz um den Mageneingang gelegt und somit habe ich jetzt keinen Reflux mehr.
      Gott sei Dank, denn alle Medikamente haben ja nix mehr geholfen.

      Liebe Grüße Manuela
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Marlies,

      danke für den Rat. Ja, das hat die Sekretärin von Doc Weiner auch gemeint, daß zuerst das Band - wenn es keine Funktion mehr hat- raus muß und erst wenn alles super abgeheilt ist nach ein paar Monaten evtl. der Bypaß gemacht werden kann.
      Meine größte Angst: Da habe ich ja noch ein paar Monate Zeit um wieder zuzunehmen.
      So ein Sch.... Teufelskreis.

      Schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Manuela
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hi Jeannie,

      danke, werde mich mal über die Methode gründlich informieren und am Ende muß ich dann doch Doc Weiner entscheiden lassen.

      Es geht hier auch um die Frage einer Kostenübernahme.
      Das Band und alles was dazu und drumrum gehört hat ja alles meine KK bezahlt. Ich glaube nicht, daß die mir einen Bypaß genehmigen.

      Liebe Grüße
      Manuela
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Manuela, =)

      oje, Dein armer Magen hat ja einiges mitgemacht.

      Das Band entfernen zu lassen, ist sicher besser für Dich. Der Magen braucht ja einige Monate, um sich wieder zu erholen. Wenn Du in der Zeit etwas zunimmst, dann sei bitte nicht allzu traurig. Denn Du bist dann ja ohne "Krücke", da würde jeder von uns zunehmen....

      Und wegen den Kosten:
      Deine KK hatte die Kosten für das Band übernommen. Daß es nun zu Komplikationen gekommen ist, ist ja NICHT Deine Schuld. Ich denke, Deine Chancen stehen nicht schlecht, daß die Kosten für den Bypass auch übernommen werden. :]

      Hier im Forum gibt es sogar Leute, die 2 Bänder hatten, und anschließend den Roux-en-Y bekommen haben. Die Kosten wurden von den KK übernommen! :wird gut:

      Liebe Grüße

      Barbara
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Tach Manuela 1

      Bitte nicht von Schuld sprechen, schuldig ist man nur vor Gericht, wenn man gegen Gesetze verstossen hat, vielleicht auch vor Gott, je nach religiöser Einstellung.

      Ich halte den Ausdruck " Schuld " in Zusammenhang mit einer Suchtproblematik für ABSOLUT FALSCH.

      Generelle Frage an alle : wenn man ein binge-eating-syndrom hat wie offensichtlich Manuela und leider auch ich, ist dann überhaupt das Magenband indiziert oder sollte man nicht gleich einen Bypass legen lassen ??


      Ich bin mir sehr unsicher und gespannt auf die ärztlichen Beratungen, die ich in den nächsten Wochen noch haben werde.

      Liebe Grüsse von

      Helmut
    • Heya hellermut,

      bei binge-eatern kein MB! Speiseröhrenerweiterung ist dann wohl noch eine der "harmloseren" Probleme ... :(
      Aber ich glaube das hatten wir auch schonmal in einem anderen thread.

      Gruß

      Mavo
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10732;133;1;1/c/118/t/90/s/152/k/6500/weight.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mavo ()

    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Manuela u. Alls,
      Unter dem Begriff-SLIPPAGE- versteht man ein verrutschen des Bandes.genauer gesagt rutscht der untere Magen teilweise durch das Band nach oben.Es ist eine typische Komplikation des Magenbandes die einer sofortigen nottfallmäßigen Behandlung bedarf!
      Seidem man Nähte als Sicherung gegen ein verrutschen anbringt, hat sich die rate einer Slippage auf 3%-6% verringert:
      Es kommt auf den jeweilgen Chirurgen an mit wieviel Nähten er das Band sichert.
      Eine Speiseröhrenerweiterung ensteht durch die Ausdehnung des Vormagens ( Pouch) durch zuviel Nahrungsaufnahme!
      Durch ein entblocken des Magenbandes für eine längere Zeit kann man versuchen die Speiseröhrenerweiterung wieder in den griff zu bekommen!

      Liebe Manuela,
      ich würde mir an deiner Stelle das Band entfernen lassen.Ich kann deine Angst davor verstehen, aber deine Magenbeschwerden müssen auch einmal auskuriert werden. In der Zeit kannst du dich dann mit einem Bypass beschäftigen, natürlich nach einer Ärztlichen Beratung!


      Marlies :499:
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Hallo Holger,

      ja, das habe ich seit Jahren. Bei zwei Psychotherapeuten und Ernährungsärztin.
      Leider haben die zwei Ärzte sowie mein MB-Arzt mir keine Hoffnung gemacht, daß ich diese Störung (die ich als Säugling anerzogen bekommen habe - soviel haben sie zumindest herausgefunden und haben wahrscheinlich sogar recht)
      mit 46 Jahren noch in den Griffe bekommen werden.
      Wäre ich 20 Jahre würde man mich 1 Jahr stationär in einer Spezialklinik behandeln und ich Chancen ständen sehr gut.

      Ich versuche zwar immer wieder selbst gegen diese verdammte Eßsucht anzukommen. Es klappt mal ein paar Tage, dann ist wieder alles futsch.

      Gruß Manuela
    • RE: Suche Leute mit MB-Problemen

      Hallo Helmut,

      ja, habe mittlerweile auch die Erfahrung machen müssen, daß ich besser auf die Ärzte von Anfang hören sollte.
      Bei mir sagten sie vor 4 Jahren, daß ich mit meinen Eßproblemen keine MB-Patientin bin. Bypaß hatten sie alle abgelehnt und somit setzte ich mich durch und ließ mir gegen den Rat der Ärzte doch ein Band legen.
      Ich denke bei uns wäre von vorne herein der Bypaß die bessere Lösung gewesen.

      Liebe Grüße
      Manuela
    • Hallo zusammen

      Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hatte 4 1/2 Jahre lang ein Band. Heute würde mir das kein Chirurg auf der Welt mehr einsetzen. Aber vor 6 Jahren, als ich mich das erste Mal darüber informiert habe, kannte man den Bypass noch nicht so wie heute. Klar, wenn ich zurück denke, wäre ich froh, hätte ich die 4 1/2 Jahre mit dem Band nicht durchmachen müssen. Als binge-eater ist man mit dem Band wirklich bestraft.
      Ich bin glücklich und zufrieden mit dem BPD+DS. Dies kann ich aber erst jetzt sagen. Es war ein harter und steiniger Weg. Der Bauch wurde operiert, doch der Kopf kam lange Zeit nicht klar damit. Daran hat sich nun Gott sei Dank endlich was geändert.
      Gegen Ende meiner Band Zeit war ich so verzweifelt, dass ich nicht mehr leben wollte. Ich flehte den Arzt förmlich an, das Band zu entleeren. Nur so überstand ich die letzten 4 Monate vor der BPD+DS OP.

      Ich hoffe, liebe Manuela, dass es Dir bald besser geht. Und von Schuld, musst Du wirklich nicht reden. Das Band ist nun mal nicht für alle das Richtige. Darum gibt es ja Alternativen wie den Bypass oder den BPD+DS.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Manuela!

      Natürlich ist es schwerer eine Sucht mit 46 Jahren zu bekämpfen, wie mit 20 Jahren. Das sehe ich immer wieder im Vergleich mit meiner Tochter, die mir dann auch immer wieder sagt, wo meine Fehler liegen. Aber versuch es doch mal positiver an zu gehen. Statt zu sagen, es hat wieder nicht geklappt, sag einfach, fünf Tage waren gut, mein nächstes Ziel sind dann sechs Tage. Auch das ist ein Erfolg und in unserem Alter ein großer. Irgendwann führt er dann auch zum Erfolg. Wichtig ist es auch, sich für den Erfolg zu belohnen,nicht mit Essen, wie wir es immer gemacht haben, mein Kleiderschrank wird seit dem immer voller, und sei es nur mit ein paar schicken Strümpfen oder so was.
      Ich glaub unser größtes Problem ist, daß wir unser Leben an einem Tag auf den Kopf stellen wollen und das funktioniert nicht. Und ich denke, das haben wir auch nie gelernt, kleine Schritte zu machen. Vielleicht versuchst du dich in der Bandfreien Zeit von einem Artzt der etwas davon versteht begleiten zu lassen. In Mannheim gibt es da die Frau Dr. Abbos, die mal die BCM Ernährungsberatung gemacht hat und sie auch lange Zeit für Ludwigshafen bei der Nachbetreuung von Bändern gemacht hat. Ich weiß nicht genau wie das heute bei ihr funktioniert, aber an der Ernährungsberatung steht Termin nach Vereinbarung. Ich werde es auch die nächsten Tage mal wieder probieren. Ich schreib die Telefonnummer mal rein, da sie bei ihr an der Hauswand hängt, darf man das sicher. 407077

      Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht wäre für uns ältere der Bypass sowieso die besser Lösung gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

      Viele Grüsse

      Marianne