HILFE !!! Habe immer Hunger!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE !!! Habe immer Hunger!!!

      Hallo,

      ich bin jetzt seit 3 Wochen operiert und habe bereits die Flüssigkeitsphase hinter mir und schon so um die 13 kg abgenommen.
      Im Moment ist Stillstand und seit gestern bin ich offiziell in der Breiphase. Habe aber auch schon in den letzten Tagen der Flüssigkeitsphase hier und da breiiges probiert.

      Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe immer spätestens 2 Stunden, meistens schon nach einer Stunde, nach einer Mahlzeit wieder Hunger.
      Versuche mich dann immer mit Flüssigkeit zu sättigen, da es sowieso schon schwer genug ist, am Ende des Tages auf die vom Körper benötigte Flüssigkeit zu kommen. :135:
      Doch am liebsten würde ich alle zwei Stunden was essen, weil ich echt riesigen Hunger habe!!! ;(

      Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
      Wegen dem Stillstand hat man mir erklärt, dass ich zu wenig kcal zu mir nehme. Denn am Samstag bin ich noch auf nicht einmal 500kcal gekommen. Habe das jetzt Tag für Tag etwas steigern können und habe heute jetzt schon rund 1000kcal (incl. Getränke) zu mir genommen.

      Esse ca. 5 Mahlzeiten, manchmal auch 6, aber ich könnte, wenn ich mich nicht zusammenreißen würde noch öfter essen. :mhh:

      Heute sah das so aus:

      halbe Stunde vor dem Frühstück ca. 200ml Saft mit VIEL Wasser verdünnt getrunken

      Frühstück:
      1 Vollkorntoast mit etwas Butter, Frischkäse und Marmelade beschmiert

      1. Zwischenmahlzeit:
      ca. 200g Naturjoghurt mit 1 EL ungesüßtem Apfelmus und etw. Zucker
      Außerdem 400ml Wasser-Saft-Gemisch, in vorgeschriebenem Abstand zum Essen, getrunken

      Mittagessen:
      ca. 150g Kartoffelbrei, etw. Senfsoße und ein halbes Ei (alles püriert)

      2. Zwischenmahlzeit:
      2 kl. Becher Fruchtzwerge (je 50g) (finde die haben genau die richtige Größe)
      Außerdem wieder 400ml Wasser-Saft-Gemisch, in vorgeschriebenem Abstand zum Essen, getrunken

      Abendessen:
      wieder ca. 150g Kartoffelbrei, etw. Senfsoße und ein halbes Ei (alles püriert) = Reste vom Mittagessen

      3. Zwischenmahlzeit:
      da ich eine Stunde nach dem Abendbrot wieder Hunger hatte, habe ich ca. 1 1/2 Std. nach dem Abendessen noch 1 kl. Fruchtzwerg (50g) gegessen


      Ich weiß nicht, was ich falsch mache! ;(
      Warum habe ich so schnell nach einer Mahlzeit wieder Hunger???
      Ist der Brei (jetzt bin ich ja in der Breiphase) zu flüssig und rutscht zu schnell durch???

      Bitte helft mir! Was soll ich machen??? ;(


      pearl88
    • finde das gar nicht so viel

      nur zu viel zucker ( toastbrot hat viel zucker, marmelade, zucker im joghurt, und der fruchtzwerg :kopf: :kopf:)

      aber von der maenge her absolut nicht zu viel
      auch die maenge der mahlzeiten passt ohne probleme :knuddel:
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: HILFE !!! Habe immer Hunger!!!

      Kenn mich da leider nicht aus.
      Aber ich muss auch sagen ein FRuchtzwerg ist pures Zucker sagte mir mein Ernährungsberaterin :-).

      Aber es ist erst mal zu lernen also mach dich nicht runter deswegen

      Gruß Ramona

      DU SCHAFFST DAS
      Liebe Grüße RAMONA ;):
      aerzte-ohne-grenzen.de/

      Bitte spendet und wenn es nur ein Euro ist !
    • RE: HILFE !!! Habe immer Hunger!!!

      Hi Pearl

      also generell denke ich das dies ok ist, die Menge ist finde ich ok u das du es auf mehere Mahlzeiten verteilst ist wirklich gut.
      Tipp kann ich dir aber keinen richtigen geben da ich von der Klinik aus erstmal die ersten 6 Wochen Post Op Flüssig u leichte Breiphase hatte, da dirfte ich zb kein Toastbrot essen, aber das machen die Kliniken verschieden. Halte du dich an deine Vorgaben, aber das mit dem Hunger kann sich auch noch legen, du mußt bedenken, der Körper spielt auch gerade verrückt, erst die Op, jetzt die Ernährunsumstellung, von Null auf Flüssig, dann breiig.
      Mache dich erstmal nicht verrückt, das bekommst du bestimmt in Griff, vielleicht was trinken wenn du Hunger bekommst
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • Hallo,

      danke für eure Antworten.
      Werde besser aufpassen wegen dem Zucker.

      Bin auch fleißig am Kalorien zählen, weiß aber nicht, wieviel am Tag okay sind.

      Schwierig ist es für mich auch, am ende des Tages auf diese 60g Eiweiß zu kommen. wie macht ihr das? Esst ihr jeden Tag Fisch, oder was?

      Ich hoffe sehr, dass mein Körper wirklich "nur" spinnt und das mit dem Hunger wieder weg geht.

      Habe wegen dem Hunger gar nicht gut geschlafen.
      Wache nachts mindestens immer einmal auf und hatte bisher nie Hunger. Heute Nacht war es anders. Wie am Tage habe ich dann was getrunken gegen den Hunger und versucht wieder einzuschlafen.

      So war das vor der OP: IMMER Hunger auch nachts und jetzt ist mein Albtraum wieder da!!! ;(


      pearl88
    • hallo pearl,

      ich habe auch hunger und ich bin nicht mal 4 wochen post-op. mein chirurg sagt auch.... ich bin die einzigste die er kennt, die hunger hat. ich rede nicht von appetit, sondern von hunger.... ich bin sogar ab und zu im kh aufgewacht weil mein magen geknurrt hat....

      ich esse 3 mahlzeiten jetzt und 1-2 zwischenmahlzeiten. ich bin schon in der aufbauphase... kann also jetzt mal ne weißbrotscheibe mit frischkäse essen oder mal etwas käse. ich muss sagen, seit dem ich aus der breiphase rausbin und wieder etwas "kauen" kann geht es mir besser. ich muss für mich lernen den hunger vom appetit und vor allem von der langeweile zu unterscheiden!!!! ich könnte mir vorstellen das das auch dein problem sein könnte.... bitte versteh mich nciht falsch, ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, ist nur so ein gedanke...

      ich könnte nämlich auch rund um die uhr essen.... ich esse ne scheibe weißbrot und wenn ich die scheibe nicht ganz schaffe, warte ich halt 1/2 stunden.... dann kann ich sie aufessen.... ich esse sie aber, weil sie noch da ist und nicht wiel ich hunger habe. das ist mein problem. ich muss noch lernen essen wegzustellen und nicht zwanghaft aufzuessen....

      wegen deim eiweiß. ich habe mir in der apotheke ein neutral schmeckendes eiweißpulver gekauft. das mische ich immer unter meinen fruchtquark oder meinen joghurt... so hab ich noch ne extraportion eiweiß ohne mehraufwand ;)

      lg anke
    • Hallo anke,

      danke für den Tipp mit dem Eiweißpulver. Werde ich mir vielleicht auch zulegen.

      Wie ist das mit der Kalorienanzahl? Wieviel dürfen wir???


      Bist mir nicht zu nahe getreten. Überlege auch immer angestrengt, ob das jetzt wirklich Hunger ist oder einfach nur ein komisches Gefühl im Magen oder eben Langeweile. Appetit habe ich eigentlich ständig, aber das ist ist ein anderes Gefühl.


      Ich habe Angst, dass ich zu viel esse, weil es wesentlich mehr ist als am Anfang und das ist erst 3 1/2 Wochen her.
      Meine Mutter hat auch gesagt, dass ich mehr esse und für mich kommt es so rüber, als wirft sie mir das vor.
      Aber wie hat sie sich das vorgestellt? Dass ich mein restliches Leben nur einen Joghurt pro Tag esse?
    • Keine Bange. Das legt sich sobald du feste Nahrung zu dir nimmst. Ich hatte im KH ständig Hunger und habe 8 Mahlzeiten am Tag gehabt. Wenn ich hunger gehabt habe habe ich gegessen. Fertig. Du solltest zusehen auf um die 800 Kalorien am Tage zu kommen. Etwas auf Zucker achten und dann wird das schon. Du kannst aber auch schon "normal" essen. Breiig ist in meinen augen Blödsinn - wozu hat man Zähne. Und gut gekaut ist man schneller satt und es hält dann auch an. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Original von anke681
      ich könnte nämlich auch rund um die uhr essen.... ich esse ne scheibe weißbrot und wenn ich die scheibe nicht ganz schaffe, warte ich halt 1/2 stunden.... dann kann ich sie aufessen.... ich esse sie aber, weil sie noch da ist und nicht wiel ich hunger habe. das ist mein problem. ich muss noch lernen essen wegzustellen und nicht zwanghaft aufzuessen....


      Liebe Anke, :hallo:

      meine Erst-OP ist nun fast 9 Jahre her und DIESES Problem habe ich immer noch. Es war schon immer mein Problem und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Bei mir spielt hier ganz stark die Vergangenheit in der Kindheit eine Rolle. Teller aufessen, kleine Reste lohnen sich nicht zum fischhalten usw. - ich war schon immer die Resteverwertungsmaschine. Es verlangt niemand von mir - aber es ist in mir drin. Während meine Männer den Rest von ihrem Teller wegwerfen wenn sie satt sind, wird mein Essen eingetuppert und zu gegebener Zeit vernichtet :futtern:

      Ich sage nicht umsonst, dass wir nicht am Kopf operiert sind. Ich denke, 9 Jahre Erfahrung sind eine lange Zeit. Zwischendrin bin ich echt gut, aber diese sog. "Fr"ess-Dauer-Phase kommt immer wieder mal durch ... leider.
    • @ ramona,

      musst du mir jegliche illusion nehmen ;( ;( ;( ;( ich dachte man könnte so etwas lernen???? ;) aber ich seh das im moment noch locker.... naja, ich versuche es zumindest....

      wenn ich auf arbeit bin merke ich es am meisten... dann ess ich ne schnitte, nach ca. 2 stunden nen joguhrt, dann mittag und bevor ich feierabend mache noch ne banane oder ein stück käse.... das läppert sich. aber wenn ich alles hochrechne, hab ich vielleicht 600-800 kalorien. und ich denke das ist ok. oder was sagt ihr dazu?

      ich musste feststellen das meine portionen auch immer größer geworden sind, das hat aber damti zu tun, das ja die schwellung nachlässt und auch die wunden immer mehr heilen... dadurch wird nachtürlich auch der magen "größer"

      was ich aber auch noch lernen muss ist wann schluss ist. manchmal beiße ich ab und beim kauen merke ich, das ich dieses gefühl im magen habe.... dann laufe ich immer gefahr das der letzte bissen zu viel war oder wehtut... aber ich bin erst 3 wochen post-op, was erwarte ich da?!

      tja, wir ramona schon sage... wir sind einfach nicht am kopf operiert :(
    • Ich würde Dir empfehlen nicht so viel Fruchtsaftgemisch zu trinken - der Fruchtzucker regt den Hunger an. Lieber Wasser pur oder Tee.
      Auch jegliche Fertigprodukte würde ich meiden - verwendet nur Naturjoghurt bzw. was viel besser ist Magerquark oder wenn es Dir schmeckt Hüttenkäse (beide sind eine super Eiweissquelle - da kannst Du Dir jegliches Pulver sparen - die schmecken meist einfach nur zum :kotz: ). Mach ihn an wie Du magst - mit Früchten (Fertigfrüchte immer ohne zusätzlichen Zucker) oder pikant mit Kräuter oder was Dir so schmeckt - Paprika, Karotten, Tomten (in der jetzten Phase immer vorgedünstet). Das macht vor allem satt.

      Gewöhne Dich ans KAUEN und GENIESSEN = sehr langsam essen - und auch beißen wenn die Nahrung breiig ist. Beim kleinsten Anzeichen einer Sättigung sofort aufhören und die Reste wegwerfen!!! - niemals 1/2 Stunde später wieder damit anfangen - keine Angst wir verhungern nicht. :grinsen:

      Ich empfehle Dir auch ein Ernährungstagebuch zu führen

      fddb.info/

      nicht wegen der Kalorien - sondern um Deine Eiweisszufuhr zu überwachen.

      Ansonsten mach Dir doch keine Sorgen - lass es einfach genussvoll auf Dich zukommen - ohne schlechtes Gewissen - Du schaffst das :friends:

      Vor allem - lass Dich von anderen Leuten nicht verunsichern .... überlege doch mal, was wir vor der OP gegessen haben .... das sind doch jetzt nur Kleinigkeiten .... und auch unser Stoffwechsel kann nur arbeiten, wenn er Material zugeführt bekommt - je gesünder und ausgewogener - um so besser. Verabschiede Dich von allen Fertig- und Diätprodukten.

      Die allerbesten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Also ich merke, wenn ich einen Tag mit Kohlehydrate schon morgens
      anfange, habe ich den ganzen Tag Hunger. Wenn ich zum Frühstück z.B.
      einen Hüttenkäse esse und dann immer schaue, daß ich eiweißreiche Lebensmittel
      zu mir nehme, knurrt mein Mägelchen nicht so. Zucker geht bei mir gar nicht, da
      könnte ich nur fre.....
    • Hallo,

      ich schreibe seit Samstag bei fddb.info alles auf, deshalb weiß ich ja auch, wieviele Kcal ich zu mir nehme.

      Heute habe ich extra spät gefrühstückt, um mir eine Zwischenmahlzeit zu ersparen. Habe ca. 100g Magerquark mit etwas Mineralwasser vermischt und etw. Honig gesüßt.

      Ist Honig okay?

      Was kann man morgens sonst Frühstücken, wenn nicht Kohlenhydrate? alles was mir einfällt ist Flüssig bis breiig aber ich soll mich doch an feste Nahrung gewöhnen oder???

      Das mit dem Trinken ist schwierig. Irgendwie verträgt mein Magen kein stilles neutrales Wasser. Das ist dann immer wie ein eiskalter Schlag, wenn ich das Trinke, genau wie bei kaltem Tee, was ich auch schon versucht habe.

      Was ist, wenn ich Saft ohne Zuckerzusätze mit Wasser mische?


      pearl88
    • Hallo Pearl,

      ich habe auch große Probleme mit dem Trinken - Tee mag ich nach dem KKH nicht mehr, Wasser auch nicht, mochte ich früher gerne - Saft o.ä. trinke ich nicht wegen meines Diabetes, der jetzt ganz gut ist ... ich kann aber ganz gut Kaffee mit Milch oder klare Hühnerbrühe trinken um meinen Flüssigkeitshaushalt aufzubessern.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Das ist ein großer Irrtum. In warmen und heißen Ländern trinken die Leute nichts Kaltes, dadurch regst Du nur Deinen Wärmehaushalt an und musst mehr Schwitzen. Die Menschen dort trinken warme Getränke.

      Grüße
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • :hallo:

      Also ich trink fast ausschließlich dieses stille Wasser mit Geschmack, das es jetzt ja überall gibt. Sowas wie Volvic.
      Das misch ich dann aber mit Wasser (1 Teil von dem Getränk, 2 Teile Wasser).

      Da ist zwar dann auch immer noch Zucker drin, aber jawohl minimal und man hat wenigstens ein kleines bisschen Geschmack.
      Wasser ganz ohne alles kann ich komischerweise auch nicht gut ab und auch schon lange nicht mehr sehen ;)
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • hallo alle zusammen,

      ich muss mal ganz blöd fragen.... warum seit ihr alle so erpicht drauf die wenigen kalorien auch noch zu verringern????

      wir können nicht mehr das volumen essen wie vor der op, haben teilweise einen "verkürzten" darm.... der auch noch mal ca. 40% des fettes unverdaut ausscheidet.... warum dann die 12 kcal. pro 100 ml wasser auch noch verdünnen???? das schmeckt doch garnicht mehr :nix:

      ich sage mir, qualität statt quantität.... volvic schmekt mir. ich mische es nicht. babybell schmeckt mir, warum dann die light-version nehmen, genauso mache ich es bei fast allem.... wenn ich bock auf mozzarella habe esse ich ihn, auch wenn er fettiger ist....

      sorry, gehört nicht hierher.... ist mir nur so gerade durch den kopf geschossen.... :sorry:
    • Huhu Anke :hallo:

      Das ist wohl Geschmackssache. Ich hab mir irgendwann mal das richtige Volvic gekauft und mir schmeckte das einfach viel zu doll nach Apfel (oder welche Sorte das damals war).
      Deshalb hab ichs mit Wasser verdünnt und hab mir das später mit den anderen Sorten auch angewöhnt...

      Also mir persönlich schmeckt das alles pur nicht so.
      An die Kalorien hab ich anfangs beim Verdünnen gar nicht gedacht ;)

      Hier hab ichs jetzt nur hingeschrieben, weil die Frage nach kalorienarmen Alternativen kam :]
      Liebe Grüße...
      Dorina