Größe der SHG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größe der SHG

      :hallo:,

      mir ist leider kein passender Titel eingefallen.

      Es geht um folgendes: Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Bekannten, die seit 1.7 beim MDK als Ärztin arbeitet und sie hat mir erzählt, daß es eine neue interne Vorgabe geben soll, daß demnächst nur noch dann der Besuch einer SHG anerkannt wird, wenn die Gruppenstärke nicht mehr als durchschnittlich 10 Personen betragen würde. Bei einer höheren Teilnehmerzahl würde es sich um eine Infoveranstaltung handeln. Hat jemand schon so etwas gehört ? Wie seht Ihr das ?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • RE: Größe der SHG

      [

      Nein, Renate weiß nichts!

      "Meine" SHG hat min. 20 Personen pro Abend!

      Liebe Grüße

      Iris
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irme ()

    • :hallo: Iris,

      ist denn dann noch Raum für jeden einzelnen oder werden mehr Info´s für neue weitergegeben ?

      Ich wollte ja auch mal immer wieder zu euch in die SHG kommen, aber Montag ist für mich ein sehr ungünstiger Tag. Findet euer Stammtisch denn noch Freitags statt ?
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Ja, meine Liebe,

      bei uns ist immer Platz für jeden!!!!!!!

      Heute ist SHG und Stammtisch immer der erste Freitag im Monat statt.

      Schau unter ST Leverkusen

      Liebe Grüße

      Iris
      SHG-Leverkusen
      jeden 3.Montag 19:00 Uhr im Klinikum Leverkusen Paracelsusstrasse 15
      jeden 4. Donnerstag im Klinikum Haupthaus 3. Etage vom Aufzug aus rechts den Gang durch der letzte Raum auf der rechten Seite
    • Hallo Renate,

      gehört habe ich das bisher noch nicht und ich denke, daß es auch (besonders in größeren Städten) schwer durchführbar ist. Soll man etwa den 11. und alle weiteren Teilnehmer nach Hause schicken :nix:

      Wir sind in Konstanz eine kleine SHG die selten mehr als 8 Teilnehmer hat und wir hätten gerne ein paar regelmäßige Teilnehmer mehr. Der Austausch ist, denke ich, etwas lebendiger, wenn es mehr Leute sind. Bei einer kleinen Gruppe, die sich immer gleich zusammen setzt werden sich die Themen wohl oft wiederholen und mit der Zeit "abgedroschen" sein. Wenn alle ein bißchen diszipliniert sind ist es auch bei einer größeren Gruppe kein Problem, daß jeder zu seinem Recht kommt.

      Bei uns ist es eher ein Problem, daß sehr oft "Neue" SHG-Teilnehmer kommen, alle Infos "aufsaugen" und wenn ihre Fragen beantwortet sind auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Darum haben wie jetzt angefangen, den vielen Fragen der Neuen nicht mehr ganz so viel Platz einzuräumen.

      Ich persönlich finde, daß man das funktionieren einer SHG nicht alleien an der Zahl der Teilnehmer festmachen kann. Wenn der/die Leiter/in die Gruppe gut "im Griff" hat, kann auch eine größere Gruppe sehr effektiv sein. Wollen wir hoffen, daß diese Richtlinien nicht so bald Anwendung finden.

      Liebe Grüße

      Edda

      P.S. Ich werde den Thread mal unter die Rubrik "SHG´s in D, CH, A" verschieben. Vielleicht kommen dann noch ein paar Antworten.
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Interessante Info....
      Aber wie will der MdK das prüfen? Spione vorbei schicken? ;)
      Also bei uns variiert die Zahl...mal 7...mal 20...(+/-)

      Find´s komisch was der MdK sich da ausdenken will. Gerade hier in Berlin ist das echt schwer zu realisieren. Wir haben schon mehrere SHG´s...und trotzdem ist es überall immer sehr voll. Mhm... :nix:

      Also zu kurz kommt bei uns keiner. Weder in meiner SHG, noch in der, die Silvio leitet. Die "alten Hasen" freuen sich immer, wenn sie Löcher in den Bauch gefragt bekommen.

      Also ich damals noch "Neuling" war, war ich froh so viele unterschiedliche Erfahrungsberichte zu hören..ich hab davon nur profitiert.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.