Faktor V Leiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faktor V Leiden

      Hallo,

      hat von euch zufällig auch jemand diese Gerinnungstörung? Spielte das irgendeine Rolle bei der OP?

      Wenn ihn jemand hat, habt Ihr euren Antrag darauf gestützt? Übergewicht ist etwas, was bei diesem Gendefekt ja vermieden werden soll.

      Grüße
      Nicole
    • :hallo: HIER ... ich hab´s !!! Nicht genau das, ich hab APL-Syndrom - ist ungefähr das Gleiche.

      Hab lange überlegt, ob ich mich operieren lasse, weil ich lebenslang Marcumar einnehmen muß.
      Ein Bypass ist nicht ideal, wenn Du auch MArcumar nehmen mußt. Schlauchmagen geht.
      Wie bei jeder OP vorher auf Heparin umstellen, ich denke damit kennst Du dich aus.

      In meinem Antrag hab ich nur geschrieben, dass mein Leben schon schwer genug ist, weil ich Marcumar einnehmen muß. :407: :407: :407: . Hab mehr über meine Alltagsprobleme geschrieben.

      Übergewicht hat damit aber nichts zu tun, dass ist angeboren! Hat Dir wahrscheinlich Dein Arzt erzählt, oder?
      Genauso hat Übergewicht auch nichts mit Bandscheibenvorfällen zu tun - die meisten Schlanken haben nämlich Bandscheibenvorfälle :]

      Wo würdest Du dich denn operieren lassen?


      Lg
      Britta
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • Hallo,

      scheint nicht ganz dasselbe zu sein...

      Ich muss nichts spritzen, nur bei besonderen Situationen. z.B. Schwangerscahft (habe ich aber schon "erledigt") und langen Reisen (Fernflüge oder so was).

      Faktor V Leiden begünstigt Thrombosen. Und Übergewicht auch. Und beides zusammen ist nicht die beste Lösung.

      Geerbt habe ich das netterweise von meiner Mutter. Das hätte sie nun wirklich behalten jönnen :zwinkert:. Bei mir wurde das aufgrund zweier Fehlgeburten von einer Humangenetikerin rausgefunden.

      Ich spreche das auf jeden Fall dann in Frankfurt/Sachsenhausen bei meinen erstgespräch an.

      Danke Dir!

      Grüße
      Nicole
    • äh, nimmst du kein Marcumar?
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • nein, ich muss nichts spritzen oder einnehmen. Nur halt bei längeren Reisen zur Vorsorge wegen dem langen Sitzen.

      Hormonelle Verhütung allerdings auch nicht mehr drin... :(

      Beim Faktir V Leiden wird vorbeugend nichts unternommen.

      Grüße
      Nicole
    • Das ist aber eigentlich sehr unüblich... Hattest Du denn schon mal eine Trombose?

      Bis man das bei mir festgestellt hat, hatte ich schon meine 2 Trombose. Erst nachdem ich mich schlau gemacht hab, haben die Ärzte mich dann mal getestet und das Antiphospolipidsyndrom festgestellt.

      Gut, jeder reagiert anders und jeder Arzt hat auch eine andere Meinung...
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • Hallo,

      nein, ich hatte noch keine Thrombose, zum Glück. bei mir wurde es bei der genetischen Untersuchung aufgrund der Fehlgeburten festgestellt.

      Weder im Krankenhaus die Ärzte, mein Frauenarzt noch hausarzt halten eine Prophylaxe für notwendig.

      Grüße
      Nicole
    • ... nicht direkt betroffen,aber ...

      Ich hatte schon zwei Thrombosen und eine Lungenembolie. Mein Blut wurde dann mal hämatologisch untersucht und ich habe einen Mutation,die halt schneller zu venösen/arteriellen Komplikationen führen kann.( Flugreisen,Immobilität etc.)

      Nach der zweiten Thrombose sollte ich auf ärztl. Rat der Venenklinik lebenslang Marcumar nehmen,auch selber testen.

      Damals in Frankfurt hat mir Prof. Weiner erklärt,dass bei Marcumarpatienten ein Schlauchmagen sinnvoll ist,weil ... es oft an den "Kurven",Abschnürungen bzw Schnittstellen zu Blutungen oder Geschwüren kommen kann,wo man auch mit einer Magenspiegelung dann schlecht einsehen kann ... beim Schlauchmagen wird ja " nur " abgetrennt,da sind die Strukturen gerade.( ist das verständlich erklärt?!)

      Mein Hausarzt ist allerdings Angiologe und hat Marcumar seit Feb 2008 komplett abgesetzt,bei den Voruntersuchungen waren meine Gerinnungsfaktoren völlig in Ordnung und blieben auch nach der OP unauffällig ... hing halt nur nen halben Tag länger am Heparin.
      Und ich habe sehr viel Venengymnastik gemacht ,bin viel rumgelaufen und habe meine Kompressionsstrümpfe getragen.

      Ich denke,dass es bestimmt Einfluß auch auf das Blut hat,wenn man Übergewicht reduziert.
      Also lass dir das bei der OP Entscheidung genau erklären...oder frag genau nach,was ist,wenn an einer "Schnittstelle" was blutet ...


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • @ Britze

      Nein beim Faktor V Leiden ist es nicht ungewöhnlich das man kein Marcumar bekommt. Es gibt dort noch 2 Unterarten Heterozygot und Homozygot bei den Homozygot Patienten wird mit Marcumar begonnen da man das 500fache Riskio einer Thrombose oder Embolie hat. Beim Heteozygot Faktor V Mutation wir dnicht vorsorglich auf Marcumar umgestellt sondern erst wenn es zur Thrombose gekommen ist da dann die Gefahr höher wird.

      @ Elocin

      Ich selber habe auch das Faktor V Leiden homozg. bin auf lebenslang Marcumar eingestellt da ich bds Lungenembolie hatte.
      Zur Zeit meiner OP wusste ich noch nichts von meinem Gen Defekt, dieser wurde erst 2 Jahre später nach der Lungenembolie herausgefunden.

      Da ich Bandträger bin und durch das Marcumar nicht wirklich geblockt werden kann, gibt es für mich zb jetzt keine wirkliche Lösung mehr, Bypas No way durch die Ärzte und Schlauchmagen nach Band, naja da streiten sich die Gelehrten *lach* .

      Der Schlaumagen als 1 te OP beim Faktor V Leiden ist durchaus gut. Wie du bei Prodigy675 sehen kannst *grins*
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • ... Ich habe die gründliche 6 seitenlange Analyse vom Hämatologen natürlich dem Antrag hinzugefügt

      Und mir eine ausführliche Bescheinigung mit dringender Begründung für eine OP durch die Venenklinik ausstellen lassen,aber dann eher Thema Übergewicht und Venenerkrankungen bei nem stehenden Beruf.

      Schönen Tag noch :sommer:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • RE: Nachtrag

      Hallo

      Ich kenn mich da nicht so gut aus, trotz 2 Thrombosen u 1 bs Lungenembolie in den letzten 2 Jahren
      Mußte dann natürlich auch Marcumar nehmen, seit meiner Op im Januar haben sich meine Blutwerte aber so gut gebessert das mein Marcumar abgesetzt wurde u ich alle 4 Wochen jetzt kontrolliert werde was die Werte machen, momentan alles im grünen Bereich

      Euch allen alles Gute
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • RE: Faktor V Leiden

      vielen Dank für eure Erfahrungen.

      Das hilft mir doch weiter. Soweit, dass ich vielleicht doch mal Medis nehmen muss, habe ich in der Aufregung gar nicht gedacht, aber da ich eh "nur" einen Schlauchmagen möchte (das sagt mir mein Bauchgefühl) trifft sich das ja alles gut.

      Grüße
      Nicole
    • HIER! Ich habe das Faktor V Leiden. Man muss nur Marcoumar einnehmen falls man schon einmal eine Thrombose oder Embolie hatte (ich hatte das netterweise).

      OP ist kein Problem, du wirst einfach vorher und nachher länger Heparin spritzen müssen und auch während der OP mehr Vorkehrungen erhalten (ich hatte nebst den Kompressionsstrümpfen noch während und nach der OP "elektrische Kompressionsstrümpfe" an) und wahrscheinlich wird man dir einen Schlauchmagen empfehlen, da die OP für diesen weniger lange dauert und man so die Thrombosegefahr ein klein wenig reduzieren kann.