was bedeutet hypokalorische Ernährung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist dieser Begriff nur aus dem Bereich der Sondennahrung bekannt

      Es gibt zwei Gruppen von Sondennahrung:

      1. Standardnahrung

      hypokalorisch, d.h. ein niedriger Kaloriengehalt (0,75 kcal/ml)
      isokalorisch, d.h. normaler Kaloriengehalt (1kcal/ml)
      hochkalorisch, d.h. hoher Kaloriengehalt (1,2-2 kcal/ml)
      ballaststoffreich
      ballaststofffrei

      Angewandt wird auch die Kombination von Kalorien und Ballaststoffen.

      2. Spezialdiäten

      Eine besondere Form von Sondennahrung wird auf stoffwechselabhängige Probleme abgestimmt, z.B. auf Diabetes oder Tumorerkrankungen. Spezialdiäten werden immer auf die individuellen Belange der Patienten ausgerichtet.

      Es gibt bestimmte Sondennahrung für Patienten mit einer Dünndarmsonde, in der die Nährstoffe vorverdaut zugeführt werden. Die meisten Spezialdiäten sind für Kinder nicht so gut geeignet, sie finden mehr in der Erwachsenbetreuung Anwendung.

      Quelle:
      sonden-nahrung.de/Intro3.html

      Dass es eine Art von Diät gibt, das ist zu mir noch nicht durchgedrungen. Bin gespannt ob jemand mehr darüber weiß.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Original von eumel68
      weniger Energiezufuhr als -verbrauch

      Klingt "verdächtig" nach DIÄT! :]


      Nö! finde ich nicht, eher ist es normal...

      denn ich mache ja nichts anderes, ich versuche weniger Energie mir zuzuführen als ich verbrauche...

      denn das ist nun mal Fakt, führen wir uns mehr zu als wir brauchen, landet es auf der Hüfte..;)
    • Genau so ist es - man muss eine Ernährungform finden mit der man leben kann und sie muss weniger Kalorien enthalten als wir verbrauchen - dann nehmen wir ab. Ganz egal wie diese Kalorien zusammengesetzt sind - das Wohlfühlen ist entscheidend. Ob Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett - alles sollte ausgewogen sein, egal wann und wieviel wir davon essen.


      Kalorien nicht vernachlässigen
      "Ohne Kalorien zählen" klingt zwar verlockend für eine Diät, bedeutet aber nicht, dass die Bedeutung der Kalorien zu vernachlässigen wäre. Manche bekannte Diät rechnet die Kalorien in anschauliche "Punkte" um - oder es wird ein Tages- und Wochenplan vorgegeben, dessen Umsetzung "automatisch" zu einer kalorienarmen Ernährung führt.
      Die Ernährung muss aber nicht nur hypokalorisch sein, sondern sie muss den Organismus auch ausreichend mit Nährstoffen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen versorgen. Denn nur eine vollwertige Ernährung garantiert, dass man sich fit und leistungsfähig fühlt. Andernfalls droht die Gefahr, in alte Ernährungssünden zu verfallen - ein wesentlicher Grund für den berüchtigten Jojo-Effekt.
      Quelle:
      kwick.de/magazin/artikel/weg_m…z_und_bananen_diaet/19365


      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP