Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      :hallo:

      Ich brauche dringend mal Eure Hilfe...

      Mein Arzt hat mir heute zum ersten Mal Zink gespritzt - er hat eine Vene genommen die am Handgelenk innen an der Seite liegt.

      Es tat vom ersten Tropfen an fürchterlich weh - es brannte wie verrückt und ganz schnell hat sich das brennende Gefühl auf die ganze Hand ausgebreitet- ich konnte es kaum aushalten - er hat dann das Zink mit meinem Blut verdünnt, aber die Schmerzen hat das nicht gemildert.
      Zum Schluss, war mein Kreislauf ganz unten - mir war schlecht und schwarz vor Augen - ich hab geschwitzt und musste mich dann hinlegen.

      Mittlerweile ist es mehr als zwei Stunden her- aber meine Hand und das Gelenk schmerzen, als wäre eine Prellung drin- ausserdem ist das Gelenk kochendheiss und vorallem total angeschwollen - man darf gar nicht drauf fassen.
      Ich kann es kaum bewegen und auch wenn ich es absolut still halte schmerzt es.

      Ist das normal??? Wenn ja möchte ich nie wieder Zink gespritzt bekommen.

      Habe ich vielleicht eine Allergie auf das Zink?
      Oder hat er einfach zu schnell gespritzt ?
      Was soll ich jetzt machen? Einfach abwarten, ob es besser wird???

      Ich hoffe, Ihr habt Antworten für mich, ich mache mir grad ziemliche Sorgen.
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      Hallo Daniela,
      warum hast du Zink gespritzt bekommen?
      Ich habe gleich nach der OP Kapseln mit Zink und Selen bekommen.Ich hoffe die reichen mir aus.
      Wünsche dir baldige Besserung.
      Gruß Heike
    • :hallo: Heike,

      anscheinend reicht oral eingenommenes Zink bei mir nicht aus- mein Zinkspiegel liegt bei einem Wert von 61 - normal ist 70-130.
      Daher der Versuch mit Zinkspritzen wieder aufzufüllen.

      Danke Dir... aber hat denn sonst keiner eine Antwort für mich?
      Bekommt sonst keiner Zink gespritzt?
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hallo blume,

      leider habe ich Dein posting erst eben gelesen.

      A l s o : mir wird regelmässig ZINK gespritzt, weil Bypässler meinstens (es gibt auch wenige Ausnahmen) ZHinbk oral eingenommen nicht mehr verwertenkönnen.

      Ich hatte dabbei noch n i e SChmerzen. Bei mir wird eine Vene im der Armbeuge benutzt und meine hervorragende Ärztin spritzt sehr langsam. Ich habe keinerlei spürbare Reaktionen.

      Was sagte denn Dein Arzt?

      Ich würde in etwa einer Woche einen erneuten Bluttest machen lassen. Vielleicht mußt Du ja "nur" alle 2-3 Monate Deine Ampulle haben? Vielleicht hat Dein Arzt tatsächlich etwas zu schnell gespritzt? Vielleicht bist Du wirklich allergisch?

      Hattest Du eigentlich nach der OP mal Zink oral eigenommen?
      Vielleicht gehörst Du ja doch zu den Ausnahmepatienten, deren Bypass die Verwertung oral eingenommerner Zinktabletten zuläßt?

      Fragen über Fragen....
      Leider bin ich keine Ärztin !
      :nix:

      :grinsen:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      Hallo,

      ich kenne das von einenmal als ich Eisen bekam. Da war die Vene sofort dick und brannte, danach nie wieder.

      Das lag daran das die Nadel nicht gut gesetzt war!

      Lg
      Steffi
    • Hallo Daniela,

      ich bekomme seit einigen Monaten Zink gespritzt.

      Bei meiner Internistin ging es bis auf einmal gut.

      Das erste Mal lief im Krankenhaus das ganze Zeugs daneben.

      Ich hatte 4-5 Tage einen ganz dicken, entzündeten Arm.

      Leider Gottes platzte dann zu allem Überfluss beim nächsten Termin wieder die Vene, und nun war meine Hand einige Tage nicht zu gebrauchen.

      Normal wird Zink ganz langsam gespritzt, aber wenn die Vene zu dünn ist, kann sie platzen.

      Ich habe das Zink nur wegen meiner Wiederherstellungsoperationen gespritzt bekommen und wenn die letzte aus der Packung aufgebraucht ist, werde ich mal pausieren.

      Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder fit bist und wenn Du das nächste Mal eine bekommen sollst, dann mache den Arzt nochmal drauf aufmerksam, dass die letzte Injektion daneben gelaufen ist.

      Das Zink tötet echt alles, so ein Mist.

      Gute Besserung.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • also mein wert liegt im moment bei 0,57mg noch tiefer als deiner. ich soll 25 mg 2x täglich 6 wochen lang einnehmen aber von spritzen rät mein arzt immer ab egal ob eisen oder zink.
      duodenal sollte auf der packung stehen und mit vitamin c eingenommen also orangensaft oder grapefruit nimmt der körper das sehr gut auf.
      lg elke
    • :dankeschön: Karla.
      Dein Posting gibt mir zumindest den Mut zurück, dass es nicht immer so schmerzhaft sein muss.

      Mein Arzt ist scheint genauso unwissend wie ich, er war echt erschrocken, dass es mir plötzlich so schlecht ging.

      Ich soll am Freitag noch eine Injektion bekommen, aber ehrlich gesagt hab ich viel zuviel Angst davor, so dass ich den Termin absagen werde. :(

      Zink pur habe ich noch nicht eingenommen, aber in meinen Haartabletten und in meinem Centrumersatz ist Zink drin.

      Ich werde morgen nochmal mit meinem Arzt sprechen und ihn bitten, es lieber nochmal oral zu probieren. :]

      Danke auch an Dich Hanne, dann hast Du also auch schon diese schmerzhafte Erfahrung gemacht und ich muss dann jetzt damit rechnen, dass die Schwellung noch ein bisschen anhält- naja so kann ich mich darauf einstellen und muss mir nicht soviele Sorgen machen.

      Sollten wir wirklich nochmal Zink spritzen, dann nur in der Armbeuge - das hat mein Arzt heute schon gesagt!
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hallo Daniela :hallo:

      es ist leider sehr häufig, dass die Injektionen ob es Zink, Eisen oder auch Calzium ist - einfach zu schnell gespritzt werden was dann zu Schweißausbrüchen und auch Kreislaufproblemen führt - und wenn dann auch noch etwas daneben gespritzt wird - verursacht das dieses unangenehme Brennen.

      Ich bin ehrlich verwundert, denn ich halte deinen Zinkwert noch eher für grenzwertig. so dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man dir gleich eine intravenöse Injektion verpasst.

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir "Curazink" empfehlen - seit meiner OP habe ich es mir angewöhnt diese morgens mit meinen anderen Vitaminen zu schlucken.
      Zu dem haben diese Tabletten, schon vor der OP genommen, auch zu einer sehr schnellen Wundheilung geführt.

      Vielleicht wäre es auch was für dich?!?

      Liebe Grüße aus Köln

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • :dankeschön: auch an Euch Spatzeli und Gerd ... ich werde es morgen nochmal mit meinem Arzt besprechen.
      Werde ihm dann beide Medikamente mal vorschlagen und dann hören, welches er für gut für mich empfindet.

      Ich muss ihn hier mal in Schutz nehmen, er hat das Zink auf meinen Hinweis hin gespritzt ... wir beide lernen gerade zusammen, was den Bypass angeht und ich bin froh einen Arzt gefunden zu haben, der so gut mit mir zusammenarbeitet. :]
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      Hallo!
      Mich wundert es überhaupt, dass manche davon erzählen, dass sie Zink und insbesondere Eisen gespritzt bekommen !
      Klar, es wird besser im Körper aufgenommen, aber, mir sagte man in der Klinik, dass es die Venen schädigt.
      Wenn intravenös , dann sollte Eisen als Infusion gegeben werden !!
      Dabei läuft es dann ja auch langsamer.

      So sind die Meinungen mal wieder sehr unterschiedlich ;)

      Macht mir deutlich, wie wichtig regelmäßige Kontrollen sind........


      :] Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Hallo!!

      Also ich bekomme sowohl Eisen als auch Zink im monatlichen Wechsel mit einer Kurzinfusion in die Armbeuge. Mir lief das auch schon daneben als die Nadel nicht richtig saß, habs aber gleich bemerkt und die Infusion gestoppt.... ;)

      Um eben die Venen nicht zu schädigen sollte es möglichst nicht gespritzt werden sondern eben eine Miniinfusion gemacht werden. Die läuft bei mir 15 Min. und da brennt dann auch nichts. Es sind 100 ml Kochsalzlösungsfläschchen.

      Ich würde nach der einen Erfahrung auch nicht scharf darauf sein das gespritzt zu bekommen!!

      Liebe Grüße

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Also ich nehme seit OP

      MEDICOM Zink mit Vitamin C Kapseln PZN 1882048

      die empfohle Dosis ist 1 Kapsel - ich nehme zwei - also eine Früh/ eine Abend

      meine Zinkwerte sind seitdem o.k.


      Ich vermute, dass die Vene angestochen war - an der Hand ist es einfach etwas kritisch und vor allem sehr empfindlich. Also ich würde, wenn Du Dich zu einer weiteren Spritze entschließen kannst, eine dickere Vene empfehlen.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :hallo:

      Ich war ja heute früh nochmal bei Arzt und er war sehr geknickt und hat sich tausendmal entschuldigt und die einzige Erklärung, die er hat - ist die gleiche wie Deine Elisabeth - er denkt auch, dass er mit der Nadelspitze die Vene angestochen hat.

      Wir probieren jetzt Tabletten aus - er hat mir was von Wörwang verschrieben, 25 mg.
      Damit fange ich dann ab morgen an und am 27.08. überprüfen wir das Ganze mit einer Blutuntersuchung.
      Mal schauen, wo mein Zinkwert dann steht.

      Ich glaube ganz ehrlich, dass ich so schnell keine weitere Spritze haben möchte - es tut immernoch ganz fürchterlich weh und ist heiss und geschwollen. :(

      Also drückt mir die :drueck:, dass die Tabletten ausreichen.
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • 25 mg ist die höchste dosis in tablettenform das reicht aus glaub mir der körper kann sowieso nicht25 mg aufnehmen und selbst wenn der magen es nicht schafft es reichen 15 mg am tag aus.
      lg elke
    • RE: Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      :hallo: Blume 0810,

      habe mal eine ganz bescheidene Frage. Wurde am 28.01.2009 operiert und habe im April meine 1. B 12 Spritze bekommen aber in den Bauch. Keiner hier von euch hat dies gemacht bekommen. Sondern immer in die Venen. Warum ist das so. Weiß dies vieleicht jemand.
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__65__12Ed22220g41Nzc3ODRkaHp8NzI2NzA0OWhhfElociBUZXh0.gif]


      Zusage tel. von KK: 23.12.2008
      OP-Termin: 28.01.2009 MIC-Klinik Dr. Susewind
      OP Gewicht: 107,6 kg
      heute 09.10.2009: 71,0 kg
    • Hallo Doris,

      ich bekomme meine B12 Portionen auch immer in den Bauch gespritzt.

      Bei mir ging es ja um Zink und das muss anscheinend - also wenn überhaupt in die Vene gespritzt werden.
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • RE: Hilfe, tut Zink spritzen immer so furchtbar weh?

      Guten Morgen !

      @ denise

      Ich habe meine B 12 Spritze in den Oberarm bekommen.
      Ich glaube, da gibt es Unterschiede- kann es aber leider nicht erklären !
      Die Schwester, die mir die Spritze gab, hat nämlich extra noch mal nachgesehen, um welche B12 es sich handelte.
      Habe leider nicht nachgefragt.

      :kaffee: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Hallo Denise,

      ich bekomm meine B12 in den oberen Beckenmuskel, zumindest als ich noch in Deutschland war *g* Mal schauen wie es in England sein wird ^^

      Aber die Arzthelferin meinte dass man B12 eig. immer in nen Muskel spritzen sollte. Nunja, man sieht dass auch hier die Meinungen auseinander gehen ;)
    • Hier liegt ein Irrtum vor - der Thread handelt um ZINK - das intravenös gegeben wurde.
      B 12 wird immer intramuskulär (ob Bauch, Arm, Gesäss, Oberschenkel, Hüfte - ist egal - in einen Muskel eben !!) gespritzt.

      Ich nehme Zink auch höher dosiert ein (eben weil der Bypass nur Teile davon aufnimmt) und habe damit keinen Mangel mehr.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP