Abszess sogar 4 Monate nach Oberschenkelstraffung (= Not OP)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abszess sogar 4 Monate nach Oberschenkelstraffung (= Not OP)

      Hallo zusammen,

      nun hat es mich nach 4 Monaten meiner Oberschenkelstraffung doch noch mit einer Wundheilungsstörung erwischt.

      Obwohl die Narbe gut verheilt ist, hat zwar etwas länger gedauert, war in der Tiefe noch ein handlanges Serom zu spüren. Ein Serom ist die Ansammlung von Wundsekret in nicht vorgebildeten Gewebehohlräumen. Mit Lymphdrainagen habe ich bei meiner früheren Oberarmstraffung ein solches Serom gut "wegstreicheln" lassen. Diesmal haben die Lymphdrainagen am Oberschenkel nicht gewirkt.

      Fazit war, dass sich ein Abszess gebildet hat. Ein solcher Abszess ist eine umkapselte Eiteransammlung, die durch eine entzündliche Gewebseinschmelzung entsteht. Die Mehrzahl der Abszesse wird durch eine Infektion mit Bakterien hervorgerufen. Der Krankheitserreger ist meist eine Form des Staphylococcus aureus. Die oberflächliche Auswirkungen zeigen sich durch eine typische Entzündungsreaktion mit Erwärmung (Hyperthermie) an der darüberliegenden Haut. Weitere Begleiterscheinungen sind Fieber und Schüttelfrost.

      Damit wurde ich bei meinem Hautarzt vorstellig, der mich unverzüglich zu einer Not-OP ins Krankenhaus eingewiesen hat. Da ich hier in Dortmund auch einen Plastischen Chirurgen (Dr. Reifenrath) am Ev. Kh. Lütgendortmund habe, bin ich dort gestern vorstellig geworden. 2 Stunden später lag ich mit Vollnarkose auf dem OP Tisch.

      Hier ein kleiner Auzug aus meinem Arztbericht: Großes superinfiziertes Serom mit Abszess am medialen linken Oberschenkel nach zurückliegender Straffung. Operation am 28.7.2009 Inzision, Abstrich, Eröffnung und Entleerung die Abszesshöhle mit scharfem Löffel, Drainage, Antibiose mit Cefuroxin.

      Heute Abend habe ich mich auf eigenen Wunsch, wenn auch noch mit einer Redon-Drainage, wieder entlassen. Mein nächster Kontrolltermin ist am Freitag.

      Somit geht es mir wieder gut und ich kann mich auf meine Flankenstraffung mit einer MonsPubis Nachstraffung am 4.9.09 vorbereiten.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Abszess sogar 4 Monate nach Oberschenkelstraffung (= Not OP)

      ui ui ui, das klingt aber erst mal gar nicht schön.

      Nur gut, daß Dein Hausarzt gleich reagiert hat, und daß Du auch gleich "auf den Tisch" gekommen bist. Warum bist Du auf eigene Verantwortung gleich abends nach Hause???

      Na, auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß nun alles gut verheilt. Vermutlich kennst Du den Tipp mit "Zinkampulle spritzen lassen" schon zur Genüge, trotzdem möchte ich es nicht versäumen zu erwähnen.

      Also denne, Kopf hoch, Brust raus und durch.......

      :positiv:

      .... und für the next OP schon heute viel Erfolg ! :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Wolfgang,

      warum wurde eigentlich nicht zeitnah nach OP die Punktion versucht? Bei mir wurde 5 x punktiert beim unterten Bodylift, da sich im Bauch/Rückbereich auch eine Seromhöhle gebildet hatte. Dann hat sich die Haut endlich angelegt - war aber auch ein langwieriger Prozess.

      Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Wundheilung damit die nächste OP gut verläuft.
      Ich nehme zur OP-Vorbereitung immer Arnica und hoch dosiert Zink.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Abszess sogar 4 Monate nach Oberschenkelstraffung (= Not OP)

      Hallo Karla,

      ich bin auf eigene Verantwortung raus, weil ich heute in Köln einen wichtigen unaufschiebbaren geschäftlichen Termin hatte. Ist alles auch ganz gut gelaufen, meine Drainageflasche ist jedoch gut gefüllt. Morgen ist Nachkontrolle und es wird dann sicher auch die Drainageflasche gewechselt.

      Ansonsten vielen Dank für die lieben Grüsse.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Hallo Elisabeth,

      das Seron war anfänglich doch sehr klein ausgeprägt. Desweiteren bin ich kein Freund von Punktion. Mir hat mal vor vielen Jahren ein Arzt gesagt, dass bei Punktionen immer wieder neue Wundflüssigkeit entsteht. Ist irgendwie hängengeblieben. Ich werde es zum Anlass nehmen mal neu zu hinterfragen.

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Abszess sogar 4 Monate nach Oberschenkelstraffung (= Not OP)

      Lieber Wolfgang

      Ui, das war ja nicht schön. Ich wünsche Dir, das alles gut verheilt.

      So eine Wundheilungsstörung verlangt auch viel G E D U L T. :hallo:
      Liebe Grüße :=): :=): :=): :=):

      Marion :laptop:

      21.09.2010= 180,0 kg= BMI 63,0
      09.03.2011= 113,0 kg= BMI 40,0
      02.06.2011= 98 kg= BMI 34,7

      21.03.2012=75kg=BMI 25,6