Eiweissshakes als mahlzeitersatz oder zwischendurch??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweissshakes als mahlzeitersatz oder zwischendurch??

      Hallo,
      also ich war bei meiner ernährungsberatung (betreut vile rnyer etc), die sagt ich soll 3 Mahlzeiten + 30 gr eiweisspulver zu mir nehmen.
      habe dann mit einer bekannten geschnackelt, der bei der nachsorge gesagt worden ist. eiweissshakes nur in den ersten paar wochen der op, wg guter wundheilung etc und danach wenn überhaupt als mahlzeitersatz!!
      ansonsten sind es zuviele kalorien und dann stoppt es.
      ja bei mir stoppt es eine zeitlang schon, aber das es daran liegt. trinke 400 ml (halb milch halb wasser) mit 30 gr eiweiss auf zweimal.

      was meint ihr zu shakes und co undals haupt- oder zwischenmahlzeit??

      gruß
      heike
    • ich mach das als ersatz wenn zeitweise essen gar nicht geht oder ich sehe das ich zu wenig eiweiss habe
      aber milch ist so ne sache :( hat viele kh
      ich mach das in der letzten zeit mit buttermilch. schmeckt gut. also buttermilch mit proteinpulver mischen
      Cristina
      aus Portugal
    • als tipp von atkins oder low carb anhänger gibt es von alpro sya eine milch zum kochen die man nehmen kann und unter dem geschmack sowies die milch nicht mehr schmeckt (schmeckt doof) mit 1,5 kh mehr nicht und die kann man bedenkenlos nehmen.
      milch so finde ch auch zu krass mit kh deswegen halb und halb bei mir. werde aber wieder alprosoya hole und dann ist das problem gegessen. :P

      kann abnahmestopp daher kommen. zu wenig eiweiss führt ja auch zu stopp oder??
    • Ich trinke den Eiweißdrink meist als zwischenmahlzeit, damit ich wenigens auf 800 bis 1000kcal komme, mit essen alleine schaffe ich das nicht.

      Milch mit Wasser gemischt schmeckt sicher auch nicht besonders.

      Wer Sojamilch mag kann sie ruhig nehmen.

      Buttermilch würde ich nie runter bekommen.
    • Ich finde Eiweißdrinks/-pulver ekelhaft und konnte sie schon im KKH nicht trinken und essen.

      Vielleicht brauicht Dein Körper mal einen kurzen Stopp?!

      Als Operierte bist Du hoffentlich kein Atkins-Anhänger mehr - das hat bei mir damals die ersten Kilos draufgebracht.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • :hallo:

      Hallo,

      warum jetzt noch Eiweißdrinks????? Kannst Du nicht essen?
      Wenn das mit dem Essen nicht klappt, dann sind Eiweißdrinks
      o.k. Ansonsten essen und kauen - ist wichtig für die Verdauung!
      Und auch für den Genuß! Gutes Essen langsam und gut gekaut
      befriedigt die Gelüste bedeutend besser.
      Wenn es eine Zwischenmahlzeit sein soll, dann lieber Obst!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • nein bin nicht mehr in dr flüssigphase, doch sagte die ernährungsberatung, um auf den bedarf von eiweis zu kommen soll man shakes trinken.
      und das nicvht nur in der flüssigphase.
    • RE: Eiweissshakes als mahlzeitersatz oder zwischendurch??

      guten Abend,
      ich ergänze mit Eiweißpulver, weil ich an den meisten Tagen meine Eiweiß-Ration nicht zusammen bekomme. Bequem ist es immer dann, wenn ich abends vom Fitness komme und statt Essen einen Milch-Eiweiß-Shake zu mir nehme. Nebenbei ist der Trainer hocherfreut über diese Maßnahme, weil es wohl sehr wirkungsvoll ist nach dem Sport. Aber ich streue es auch morgens übers Müsli, so peppe ich es eiweißtechnisch auf. Auf mein Gewicht hat das keine negativen Auswirkungen - im Gegenteil: Wenn ich abends nur "shake", nehme ich ab und satt macht es auch.
      Alles Gute
      Karin
    • Warum nimmst Du als Zwischenmahlzeit nicht einen Magerquark oder Hüttenkäse - mit Früchten oder deftig, ganz nach Wunsch. Soviel Eiweiss und Genuss kann Dir kein Shake geben.

      Auch mal ein Stück Parmesan, Tomate mit Mozarella, Schinken mit Spargel - unsere Ernährung ist voll mit Produkten die uns jede Menge Eiweiss liefern.

      Beschäftige Dich mal mit dem Thema Eiweiss und Du wirst nie mehr einen Shake nötig haben.

      Die besten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Ich trinke alle zwei Tage nach´m Gerätetraining einen Eiweißdrink. Ansonsten ess ich viel Quark, Jogis und Käse.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • danke für eure antworten.
      zu meiner ernährung weiß ich nicht ob ich genug eiweiss aufnehme...
      vielleicht kann ich die shakes ja schon weglassen...

      hier mal so zwei typische tage:
      7:30: 1 Scheibe Brot (mit geschroteten >Körnern ganz fein->Kein weizenbrot)
      mit salzbutter, putenwurst oder käse

      12 Uhr: Wassermelone + Schafskäse in Würfel ca 100 gr

      15 Uhr: Eiweissshake a 18 gr Eiweiss + 100-150 ml Milch

      18:30: 80 gr Hirschsteak

      wenn ich dann noch hunger etc habe dann nur das zweite eiweissshake.

      oder

      7:30: 1 Scheibe Brot (mit geschroteten >Körnern ganz fein->Kein weizenbrot)
      mit salzbutter, putenwurst oder käse

      12 Uhr: 80 gr Lach (Fisch) mit Paprikagemüse (3-4 st. grösse 2 eur stücke)
      15 Uhr: Shake

      19 Uhr: Tomate-Mozzarella (1/2 mittelgroße Tomate mit 3/4 Mozzarella light oder normal)


      soviel kann ich aktuell essen, hoffe von der mengenangaben und größe könnt ihr euch was vorstellen, ob es genug eiweiss ist weiß ich nicht.

      mache ja zudem auch sport jetzt wieder 2 aqua gymnastik + 3-4 nordic walking a 30 min (fange erst an) + 1 gerätetraining im studio.
      weiß nicht ob das meinen bedarf an eiweiss nicht erhöht??

      hoffe auf eure antworten.
      habe seitdem 16.06.09 OP termin auf rny exakt 14 kg abgenommen. (muss dazusagen ich hatte ja 2006 bereits ein band und mein ausgangsgewicht beim rny waren 99,5 kg, wobei 3 kg vor der op noch angefressen wurden und noch nicht fest auf der hüfte gesessen haben, aber wie so üblich musste ich vor der op nochmal " das kann ich alles nicht mehr esse schlemmen" veranstalten.
    • Warum machst Du Dir nicht mal die Mühe und führst hier ein Ernährungsprotokoll

      fddb.info/

      Die Handhabung ist kinderleicht und Du erfährst genau, wieviel Eiweiss, KH und Kalorien Du zu Dir genommen hast. Wenn Du Lust hast, kannst Du sogar die Getränkemengen eingeben und siehst wie viel da zusammen kommt.

      Ich führe oft das Tagebuch, vor allem, wenn der Schweinehund mal wieder besonders stark ist :grinsen: - aber auch um mich zu informieren, wie viel Eiweiss ich zu mir nehme. Die Kalorien sind dabei meist wirklich nebensächlich.

      Probier es mal aus - ich kann es nur empfehlen
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • hallo, :hallo:

      also ich esse am abend entweder nur fleisch mit salat und gemüse, wenn ich keinen richtigen hunger habe, dann kipp ich mir nen eiweissshake rein und bin fertisch :zwinkert:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Eiweissshakes als mahlzeitersatz oder zwischendurch??

      Hallo!

      Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch und manchmal habe ich sogar richtig Verlangen nach Eiweiß.. dann greife ich auch schon mal zu einem Shake.. aber das mache ich eher so sporadisch.

      Ohne Eiweiß läuft auch die Abnahme nicht so optimal.. also ist das wohl hin und wieder ok, wenn der Shake auch noch schmeckt... bestens.

      viele Grüße
      Silke
    • Also, ich bin auf die Eiweiß-Shakes leider immer noch angeiwesen. Ich bekam am 22.04.2009 den BPD-DS, habe auch keine Lust auf dies blöden Shakes, aber ich komme einfach nicht auf meinen Bedarf von 70-100 g Eiweiß.

      Die Mangelernährung ist bei uns BPD-DS-lern offenbar groß, rutscht alles gleich durch.

      Ich kriege man gerade mal 50 g Fisch zu Mittag runter, das sind dann 10 g Eiweiß, abends noch einmal 50 g Krabben, wieder 10 g Eiweiß, ziwchendurch `ne Scheibe Käse, also wie soll ich meine Eiweiß-Ration bekommen bzw. mein Körper.

      Eiweiß ist doch wichtig für den Muskelaufbau und meine Beine, spürte ich, wurden bereits wieder schlapp.

      Ich trinke von bodystuff, mit 0,1 %-iger Milch oder nur mit Wasser gemischt.

      Ich mag das auch nicht, aber es geht halt nicht anders.
      Ach so, die einzigen, die mir schmecken sind die bodystuff - Schoko, ich bilde mir dann ein ich trinke Kakao.

      Aber ich habe ja auch immer Hilfe, spreche dann Vieles mit Wolle "countrysinger" ab. sprechen ist gut, aber hat ja e-mail.

      LG Ursel
    • Original von Uzi
      Also, ich bin auf die Eiweiß-Shakes leider immer noch angeiwesen. Ich bekam am 22.04.2009 den BPD-DS, habe auch keine Lust auf dies blöden Shakes, aber ich komme einfach nicht auf meinen Bedarf von 70-100 g Eiweiß.

      Die Mangelernährung ist bei uns BPD-DS-lern offenbar groß, rutscht alles gleich durch.

      Ich kriege man gerade mal 50 g Fisch zu Mittag runter, das sind dann 10 g Eiweiß, abends noch einmal 50 g Krabben, wieder 10 g Eiweiß, ziwchendurch `ne Scheibe Käse, also wie soll ich meine Eiweiß-Ration bekommen bzw. mein Körper.

      Eiweiß ist doch wichtig für den Muskelaufbau und meine Beine, spürte ich, wurden bereits wieder schlapp.

      Ich trinke von bodystuff, mit 0,1 %-iger Milch oder nur mit Wasser gemischt.

      Ich mag das auch nicht, aber es geht halt nicht anders.
      Ach so, die einzigen, die mir schmecken sind die bodystuff - Schoko, ich bilde mir dann ein ich trinke Kakao.

      Aber ich habe ja auch immer Hilfe, spreche dann Vieles mit Wolle "countrysinger" ab. sprechen ist gut, aber hat ja e-mail.

      LG Ursel


      Ich finde, das Citro-Joghurt von denen total lecker schmeckt. Ist der Schokogeschmach nicht zu süss? Hab da immer Angst, dass ich meinen süssen Appetit damit wecke :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigA ()