oGTT Test bei RNY verfälscht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oGTT Test bei RNY verfälscht?

      Hallo :hallo:

      Seit einiger Zeit habe ich mit ein paar Beschwerden zu kämpfen, die den Endokrinologen veranlassten einen Glucoseintoleranztest bei mir durchzuführen.

      Nun steht aber in der Packungsbeilage, dass am Magen operierte diesen Test nicht durchführen dürfen. Weiß jemand wieso?

      Ich war heute in der Klinik und hatte folgende Werte:

      Nüchtern: 90
      1 Stunde nach dem Trinken: 230
      2 Stunden nach dem Trinken: 50
      Abbruch des Testes
      15 Minuten nach einem Brötchen und einem Müslirigel: 114

      Ich habe seit 2006 den RNY und nur ca. 2x im Jahr ein Spätdumping. Nach dem Trinken der Lösung war mir leicht übel sonst war nichts los.

      Sind die Werte überhaupt auswertbar mit einem RNY?

      Gruß
      Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hat denn niemand eine Antwort für mich? :nix:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Tanja,

      leider kann ich Dir nichts dazu sagen, ob der Test bei Bypass-Operierten funktioniert oder durchgeführt werden darf.

      Als Diabetikerin kann ich Dir nur sagen, dass die Werte, die Du angegeben hast nicht für einen Diabetes sprechen. Der Nüchternwert von 90 ist gut - der Wert 2 Stunden nach dem Trinken ist mit 50 zu niedrig und wäre allerdings schon ein Unterzucker.

      Vielleicht solltest Du Dich in die Hände eines Diabetologen begeben oder bei Deinem AC mal nachfragen, wieso der Test nicht geeignet ist.

      Meine Vermutung wäre, dass es deshalb ist, weil durch Süsses bei Euch Dumpings ausgelöst werden.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • hallo tanja,

      ich habe den test vor der op gemacht und ca. 1,5 jahre danach. die wert nüchtern waren ähnlich wie deine.... wir haben den test zwar nicht abgebrochen aber am ende war ich auch unterzuckert, lag auch bei ca. 55. sie wollten mich am liebsten gleich dabehalten....

      ich kann dir nicht sagen ob der test gültig ist oder nicht, ich wusste zum beisp. garnicht das operierte diesen test garnicht machen dürfen/sollte... wozu hast du den test überhaupt machen lassen? um zu prüfen ob du zucker hast oder nicht?

      frag am besten mal deinen ac. ;) dann wissen wir es bald alle...

      lg anke
    • @Beate C

      Dass der Wert nach 1Std. sehr für Diabetes spricht kann man niht sagen, da das ja die reine Glukose ist die man bei diesem Test trinkt - wichtig ist der Wert 2 Stunden später und der sollte nicht höher als 120 sein. Der Wert von 50 ist aber eindeutig zu niedrig, das könnte aber tatsächlich damit zusammenhängen, dass der Glukosetoleranztest für Bypass-Operierte nicht passt.

      @Tanja
      Mach Dich nicht verrückt und sprech mit Deinem AC drüber oder einem Stoffwechselspezialisten.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • RE: oGTT Test bei RNY verfälscht?

      Original von Tanjaa
      Hallo :hallo:


      Nun steht aber in der Packungsbeilage, dass am Magen operierte diesen Test nicht durchführen dürfen. Weiß jemand wieso?

      Ich war heute in der Klinik und hatte folgende Werte:

      Nüchtern: 90
      1 Stunde nach dem Trinken: 230
      2 Stunden nach dem Trinken: 50
      Abbruch des Testes
      15 Minuten nach einem Brötchen und einem Müslirigel: 114

      Ich habe seit 2006 den RNY und nur ca. 2x im Jahr ein Spätdumping. Nach dem Trinken der Lösung war mir leicht übel sonst war nichts los.

      Sind die Werte überhaupt auswertbar mit einem RNY?

      Gruß
      Tanja


      Natürlich haben die Werte eine Aussagekraft.

      Aber durch deinen Bypass sind die Werte verfälscht.
      Durch Malabsorption werden Kohlenhydrate eigentlich schlechter aufgenommen, dadurch die Verfälschung.
      Der Endokrinologe muß wissen, daß du einen RNY hast, dann kann er aber die Werte richtig deuten.

      Wenn aber trotzdem die Werte nach einer Stunde so hoch sind ist das ein Zeichen, dem weiter nachgegangen werden muß.

      Da du aber bei einem Endokrinologen in Behandlung bist wird das sicher geschehen.

      Wie Beate schrieb, sollte der Blutzucker zu keinem Zeitpunk über 160 sein.
      Der 2 Stunden-Wert ist nur eine akademische Größe.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Erst einmal ein dickes Danke an alle die mir so nett geantwortet haben! :positiv:

      Original von anke681
      hallo tanja,
      ... wozu hast du den test überhaupt machen lassen? um zu prüfen ob du zucker hast oder nicht?

      frag am besten mal deinen ac. ;) dann wissen wir es bald alle...

      lg anke


      Alsooo, wir haben vor 2 Jahren beschlossen, dass wir bald nocheinmal an das Thema Nachwuchs ran wollen. Im letzten Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten. Seit Oktober keinen Zyklus mehr. Nun sind wir in ein endokrinologisches Zentrum überwiesen worden um mal abklären zu lassen woran das liegt.

      Heute habe ich die Werte der Blutuntersuchung bekommen. Der Insulinspiegel der aus dem venösen Blut gemessen wurde war noch um einiges höher (320) und nach 1 Stunde bei 18. Die Endokrinologin sagt, das wäre eine Insulinresistenz. Sie weiß auch dass ich den RNY habe.
      Aber leider ist das noch nicht alles. Ich habe wohl auch noch eine Unterfunktion der Schilddrüse die das Abnehmen auch nicht gerade erleichtert und einen ausgeprägten Eisenmangel mit Anämie. Nun muss ich ein Medikament für die Schilddrüse und wohl Metformin nehmen.

      Verrückt mache ich mich nicht. Gedanken allerdings schon. In zwei Wochen habe ich erst das Gespräch und ich weiß wie es weiter gehen wird. Ich habe euch die Frage gestellt, weil ich denke dass ihr oft ganz gut bescheid wisst. Und wenn der Test wegen des RNY nicht aussagekräftig ist, es ja unnötig wäre Tabletten zu schlucken :nix:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Tanjaa

      War denn der BZ-Wert von 320 ein Nüchternwert und kann es sein, dass Du Dich bei dem Wert nach einer Stunde von 18 vielleicht vertan hast? Das kann eigentlich nicht sein, da wärst Du längst bewußtlos und der Notarzt stünde auf der Matte.

      Und ob Dir Metformin bei einem Nüchternwert von 320 noch helfen wird, bezweifle ich auch sehr.

      Ich empfehle Dir dringend einen Diabetologen aufzusuchen - vielleicht kann Dir der AC auch einen empfehlen.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • Hallo Bea,

      du hast Recht. Der Ins OGT war nach einer Stunde 320 und nach zwei Stunden 18,5. Das ist der Wert der hier auf dem Auszug des Labors steht. Also aus dem venösen Blut. Ich habe eben eine Mail an Dr. Pick geschrieben. Mal sehen was er sagt. In zwei Wochen habe ich erstmal den Termin in der Endokrinologie, da will sie das weitere Vorgehen besprechen.

      LG Tanja
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-r10401P_1herzzP_118_68,0_65_abs.png]

      März 2012 Lower Bod.ylift mit Sca.rpalift in Wandsbek
      August 2012 Brustreduktion und Straffung von 80G auf 80D
      September 2012 OS Straffung
      Februar 2013 Korrektur OP Brust, Flanken & OS
    • Hallo Tanjaa,

      dann lass doch mal hören, was dabei rauskommt , gerne auch per PN - aber der Wert von 320 ist wirklich erschreckend hoch. Mit 18,5 kann ich immer noch nicht so richtig was anfangen obwohl ich selbe Diabetikerin bin - steht denn da irgendeine Maßeinheit dahinter?

      Auf alle Fälle wünsch ich Dir erstmal viel Erfolg bei Deinen Arztterminen und dass die perfekte Vorgehensweise für Dich gefunden werden kann.

      Noch ein kleiner Hinweis: Durch Metformin habe ich stänidg extreme Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen bekommen - mein Arzt hatte abgestritten, dass es davon käme- Allerdings nehme ich dieses Präparat seit einer Woche vor der OP nicht mehr und meine Beine sind bisher schlank geblieben.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr