Gründungsveranstaltung SHG Bocholt, 20.08.09, 19.00 Uhr im St. Agnes-Hospital Bocholt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gründungsveranstaltung SHG Bocholt, 20.08.09, 19.00 Uhr im St. Agnes-Hospital Bocholt

      Besuchen Sie die Gründungsveranstaltung der Adipositas-Selbsthilfegruppe Bocholt
      am Donnerstag, 20. August
      um 19.00 Uhr
      im St. Agnes-Hospital, Barloer Weg 125, 46397 Bocholt
      Konferenzraum K2 (der Weg wird ab dem Haupteingang ausgeschildert sein).
      :willkommen:
      Hier gibt es viele Gleichgesinnte, Hilfe und Informationen für Betroffene
      und/oder deren Angehörige.
      Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

      SHG-Leitung: Serin Limpers
      Telefon: 0152-29714137
      Email: adipositas-shg-bocholt@gmx.de

      Danach findet die Selbsthilfegruppe (SHG) Bocholt am 3. Donnerstag
      eines jeden Monats statt.
      Serin Limpers und Gabi Schaffeld
    • Hallo ihr Lieben

      ich wünsch Euch alles Gute zur Gründung Eurer SHG. :995:

      Wir, hier in Bochum, haben zur gleichen Zeit unser erstes Treffen der neuen SHG Bochum-Wattenscheid, also ein guter Tag zum "BEGINNEN".

      Schöne Grüße aus Bochum und TÜS

      ANDREA-Rajen

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • RE: Gründungsveranstaltung SHG Bocholt, 20.08.09, 19.00 Uhr im St. Agnes-Hospital Bocholt

      Toi toi toi zu Eurer Gründungsveranstaltung.

      Schön zu lesen, dass es in Bocholt eine SHG geben wird, da ich eventuell nächstes Jahr nach Rhede ziehe.

      Wenn es nicht noch zu zeitig ist.

      LG und viel Glück
      Ines
    • :hallo:
      :dankeschön: für die lieben Wünsche, werde sie gerne an Serin Limpers (SHG-Leitung) weiterleiten.
      @ Andrea: Auch für euch einen guten Start und weiteren Verlauf der SHG Bochum-Wattenscheid.
      @ Ines: Es ist toll, dass du nach Rhede kommst, weisst du denn schon wann im nächsten Jahr? Das warum finde ich auch sehr interessant - es ist ja nicht gerade um die "Ecke" von Karlsruhe nach Rhede. Ich komme auch aus Rhede und es hat mich vor 20 Jahren wegen der Liebe aus Dortmund hierher gebracht.
      Liebe Grüße
      Gabi
    • Hallo Gabi, :hallo:

      ich wünsche Euch einen guten Start für die SHG. Wir können gar nicht genug SHG's gründen, denn der Bedarf ist enorm.

      Ist die SHG auch für Personen, die auf konservativen Weg abnehmen möchtè?

      Welche Ziele und Aufgaben hat diese SHG?
      Was ist die nächst liegende Klinik von Euch?
      Werdet Ihr von einer Klinik unterstützt bzw. arbeitet Ihr mit einer Klinik zusammen?
    • :zwinkert:Hallo Gabi ,

      genau wie bei Dir, ist es die Liebe, die mich nach Rhede verschlägt :zwinkert:

      Wann genau es sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich frisch operiert bin, möchte ich die anstehenden Nachuntersuchungen hier machen.

      Ich denke so spät Frühjahr, spätestens Sommer.

      Kommt Zeit kommt Rat :imgriff:

      LG und ein schönen Samstag

      Ines :flüster:
    • RE: Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen.

      Hallo Gabi,

      ich werde voraussichtlich ab 7.09. für eine Woche in Rhede sein, vorher kommt Schatzi eine Woche zu mir und ich fahre dann noch eine Woche mit zu ihm hoch.

      Wie geht es mir nach der OP, nachdem was ich hier alles schon gelesen habe, geht es mir sehr gut, noch etwas zwicken innerlich , aber auch dass wird von Tag zu Tag besser.... Ausser gestern, da hat mein Körper gestreikt, ich hatte mir zum Frühstück Naturjoghurt gemacht mit Kiwi und Banane und schwups , haute mich es aus den Latschen, Magenkrämpfe, Schweißausbrüche, mir war hammer übel. Nun muss ich testen, wer mich da so umgehauen hat, die Banane oder die Kiwi.... Ich komme dem Überltäter schon auf die Schliche.
      Aber das hat Zeit, weil nochmal brauche ich das nicht ...war echt hammer.

      So meine Liebe ich wünsche Dir einen super Wochenstart und alles Liebe
      :zwinkert:Ines :hallo:
    • Fragen zur SHG Bocholt

      Hallo zusammen,
      erstmal vielen dank für die guten Wünsche zum Start der SHG Bocholt.

      Nun zu den offenen Fragen..

      Welche Ziele und Aufgaben hat diese SHG?
      Was ist die nächst liegende Klinik von Euch?
      Werdet Ihr von einer Klinik unterstützt bzw. arbeitet Ihr mit einer Klinik zusammen?

      Unsere SHG befindet sich noch in Gründung (morgen gehts los :-) ) Wir werden eine gemischte Gruppe sein, ( konventionelle Abnahme,mit OP, bereits operierte)
      Ob auf Dauer eine trennung(Konventionelles Abnehmen/ mit OP) der Gruppe Sinn macht,werde ich dann,wenn es soweit ist,gemeinsam mit der Gruppe entscheiden.Es soll schließlich keiner "zu kurz" kommen.


      Ich möchte dazu noch einen Text einstellen,der diese Fragen m.E. nach gut mit beantwortet.

      Selbsthilfe - warum eigentlich ?

      Kontakte
      Durch die regelmäßigen Treffen kann Isolation und Einsamkeit vieler Betroffener abgebaut werden. Neben den Gruppentreffen können sich auch gemeinsame Aktivitäten und private Kontakte entwickeln.

      Erfahrungsaustausch
      In gemeinsamen Gesprächen und im gemeinsamen Handeln mit Gleichbetroffenen können die besonderen Probleme, die mit Krankheiten, Lebensproblemen oder Konfliktsituationen verbunden sind, offen besprochen werden. Dies kann dazu beitragen, sich selbst im Umgang mit einer Krankheit oder einem Problem deutlicher zu sehen und neue Wege der Bewältigung auszuprobieren. Der Erfahrungsaustausch untereinander kann eine große Hilfe sein.

      Selbstsicherheit
      Durch den bewußten Umgang mit sich selbst können die TeilnehmerInnen selbstbewußter werden und die gewonnene Sicherheit mit in den Alltag nehmen.

      Persönliches Wachstum
      Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann zur Integration der eigenen leidvollen Erfahrungen beitragen und damit Prozesse persönlichen Wachstums fördern. Der Austausch mit Anderen kann auch alternative Sichtweisen einführen und so zu einer wichtigen Ergänzung und Bereicherung führen.

      Gemeinsames Handeln
      Die Gruppe kann sich zum Erreichen gemeinsamer Ziele an die Öffentlichkeit, an PolitikerInnen oder Behörden wenden. Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" kann eine Gruppe ihre Interessen besser verfolgen und durchsetzen als Einzelne. Viele Gruppen leisten auch Nicht-Gruppenmitgliedern wertvolle Hilfe durch Beratung und Vertretung ihrer Interessen.

      Gezielteres Nutzen professioneller Angebote
      Selbsthilfegruppen verhelfen ihren Mitgliedern dazu, die Angebote beruflicher Helfer (ÄrztInnen, PsychologInnen, usw.) sachkundiger und gezielter, oft auch kritischer zu nutzen.

      Quelle: KISS

      Liebe Grüße Serin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serin ()