Erster Termin in Sachsenhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Termin in Sachsenhausen

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich hatte heute mein erstes Gespräch im Krankenhaus Sachsenhausen mit Frau Dr. med. Sophia Theodoridou. Ich war total begeistert von dem Gespräch und dachte, dass es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte...
      Ich hatte mich ja vorher in diesem Forum ja schon sehr umfassend informiert und möchte mich auch bei der Gelegenheit bedanken, dass Ihr alle so hilfsbereit seid und Eure Erfahrungen mit uns Neulingen teilt...:-)
      Ich war heute mal ganz dreist und habe die Chirurgin gefragt, wie groß die Risiken denn nun wirklich sind und habe sie dabei speziell auf ihre Erfahrungen angesprochen... Sie sagte, dass sie beim Magenbypass noch keine schlimmen Dinge erlebt habe, wohl aber bei der Schlauchmagen-OP, da habe es bereits zwei Tote gegeben. Die hätten allerdings verschwiegen, dass sie eine Bulämiekarriere hinter sich hätten, und sie sagte, es sei unglaublich gefährlich, wenn das der Fall sei, und man solle das niemals verheimlichen!
      Oh, Gott... Vielleicht wollt Ihr solche Sachen gar nicht hören...:-( Ich muss aber gestehen, dass es mich sehr wohl interessiert, und vielleicht geht es dem ein oder anderen ja auch so...
      Was sie auch noch sagte war, dass ich ja der "perfekte" Bypasspatient sei, da ich alle Kriterien erfülle... Auf meine Frage, wie hoch sie die Chance einschätze, dass die Krankenkasse die OP übernimmt, antwortete sie, dass gerade die AOK-Hessen sehr vernünftig sei und in solchen Fällen selten Probleme mache. Als sie merkte, dass ich Angst vor einer Ablehnung habe, lächelte sie und sagte, dass ich keine Angst haben müsse, sie hätte da keine Bedenken...
      Was sagt Ihr alten Hasen zu einer solchen Aussage? Ich hatte beim Stöbern im Forum immer den Eindruck, dass die Kassen sehr willkürlich handeln... Hat es dennoch etwas zu bedeuten, wenn die Chirurgin so etwas sagt? Oh... ich nerve bestimmt...:-) Ich sollte vielleicht einfach erst mal beantragen und abwarten... Aber ich habe doch solche Angst vor einer Ablehnung...
      Tut mir leid, dass ich hier so meine Gefühle ergieße und dabei wahrscheinlich total zusammenhangloses Zeug schwätze.... Aber ich bin doch sooo aufgeregt... Immerhin könnte mich diese OP vom Diabetes befreien...:-)
    • RE: Erster Termin in Sachsenhausen

      Hallo annunciata,

      danke für Deine Schilderung! Ich persönlich finde es immer gut, wenn hier offen auch über die Risiken geschrieben wird. Leider sind die frisch Operierten im ersten Jahr nicht zurechnungsfähig, weil sie so glücklich über ihr neues Leben sind und dabei vielleicht kritische Töne unter den Tisch fallen.

      Wirklich ernst nehmen kann man hier eigentlich nur Foris, die schon länger als 1 Jahr operiert sind und die, die es noch vor sich haben. Der Rest ist - so empfinde ich es - sozusagen auf "Abnehm-Dope"...

      Zu Deinen Chancen:
      Da gibt es ja gewisse Kriterien, wann eine Adipositas-OP angezeigt ist. Diabetes (eine für die KK recht teure Krankheit) gehört dazu. Das wird die Fr. Dr. sicher gut einschätzen können. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht zielführend ist, von 1000 Ärzten (Hautarzt, Gynäkologe, etc) einen Attest zu holen. Wichtig ist ein Hausarzt, der Dich unterstützt! Er muss sozusagen Deine "Compliance" (Mitwirkung) bestätigen.
      Und dann.... gaaanz wichtig - müssen ALLE konventionellen Methoden ausgeschöpft sein:
      Ernährungsberatung, Psychotherapie, Bewegungstherapie
      Das 3-Säulen-Programm eben - über 6-12 Monate vom Hausarzt begleitet und Gewicht dokumentiert.
      Wenn Du das hast, hast Du sehr gute Chancen. Wenn es da "Spielräume" gibt (z.B. ist Deine Psychotherapie schon 1 Jahr her und Du hast während der Zeit keine parallele Ernährungsberatung gemacht) ist es wieder von KK zu KK unterschiedlich.

      Grundsätzlich scheinen die KK aber dem Thema immer aufgeschlossener gegenüber zu stehen. Die Pionierarbeit scheint von unseren Vorgängern geleistet.

      Nur Mut, das wird schon!

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • hi annunciata :hallo:

      du hattest gestern den termin in sh, da hättest in unsere shg kommen können die von 15-18 im krankenhaus cafe statt fand.

      mal zu dem was du schreibst. ich habe am 7.9 den termin im krankenhaus und bin so langsam aber sicher bei meinem antrag vorbereiten (nacher hausarzt termin) und andere arzttermine folgen noch. ich denke adrenalin hat das schon gut beschrieben. ich denke auch diabetes ist schon ne folgekrankheit des übergewichts wo die kasse vielleicht mehr zusagt zu so einer op. hoffe ich zumindest da ich auch zucker habe. klar hat man bedenken ob man es genehmigt bekommt oder nicht, aber ich denke du solltest so gut es geht alles zusammenhaben und deine ärzte im rücken haben die dich unterstützen und abwarten. wenns net klappt nicht entmutigen lassen und widerspruch einlegen. (ich weiß einfacher gesagt als getan, aber is ja so)

      ich hoffe für dich das es klappt :drueck: :positiv:

      liebe grüße tina
    • Hallo,
      meine Schwester und ich wollten auch eigentlich gestern in die Gruppe kommen... Dann standen wir vor der Tür und haben die Kamera gesehen...Da sind wir dann doch geflüchtet...:-) Würde so gerne zu euch kommen (wenn keine Kameras da sind :-)) Aber ich schaffe das mit den Zeiten nicht... Schade, dass die Gruppe sich nicht abends trifft...
    • Es ist meiner meinung viel besser wenn man auch über die Risiken bescheid weiss so kann man sich über alles im klaren sein und macht sich nicht all zuviel nervös das etwas schief gehen kann.

      Ich würde auch gerne mal zu solch einem Treffen kommen.

      Die ersten Schritte sind bei mir schon gemacht und die anderen folgen noch.
      ich habe bis jetzt :imgriff: und hoffe das alles glatt läuft und ich bald soweit bin wie ihr es schon seid.


      Liebe Grüße Nicole
      Urteile nie über jemanden der dir irgedwann überlegen sein kann.....
    • :hihi: naja die kamera war vom hr fernsehn, die sind nicht immer da. schade das ihr euch nicht getraut habt. so viel ich weiß ist die shg 15-18 uhr im cafe und dann nach 18 gehen manche noch in sachsenhausen was essen (war aber noch nicht beim essen dabei). aber es gibt ja viele shgs oder stammtische wo bestimmt auch abends sind