familientischernaehrungsmaessiges problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • familientischernaehrungsmaessiges problem

      sorry, andere ueberschrift faellt mir dazu nicht ein. wenn sie nicht passt bitte umbenennen :nix:

      derzeit sind ja ferien. also genug zeit um gemuetlich zusammenzusitzen und gemeinsam zu essen (was ja sonst teilweise nicht moeglich ist.)

      habe nun folgendes problem.
      wir essen gemeinsam. ich entweder das selbe oder was anderes. ist ja nicht so extrem wichtig. wichtig ist das zusammen sein. zusammen essen. unterhalten etc.

      nun hab ich das "problem" das ich wenn ich satt bin, und ich esse ja bewusst langsam und kaue ordentlich oft einfach schneller fertig bin als alle anderen.
      nur wenn ich dann satt bin kann ich einfach weder mehr essen sehen noch riechen. es wird mir uebel. als ob mein magen dann noch voller werden wuerde.
      ich kann es nich anders erklaeren. ich muss mich dann oft vorzeitig vom tisch entfernen sonst wird mir uebel.

      gibt sich das? kennt das auch wer? es ist oft fuer mich nicht schoen die familie sitzen lassen zu muessen aber es geht nicht anders. ich schaffe es nicht. mein magen haelt es nicht aus.

      ich waere froh wenn mir vielleicht jemand was raten koennte. danke euch
      Cristina
      aus Portugal
    • RE: familientschernaehrungsmaessiges problem

      hallo,

      jetzt wollte ich doch eigentlich schlafen gehen,aber deine Überschrift hat mich angesprochen ;)

      Wie ist es denn wenn du später anfängst zu essen,ist dir dann auch übel?
      Oder wie wäre es dir ein tuch mit einem guten Duft unter die Nase zu halten? Oder einen dampfenden Kamillentee,etwas was deine nase von den Reizen des essen ablenkt,damit du am Tisch sitzen bleiben kannst?
      Kaugummi kauen? (ich weiß nicht,geht das bei euch noch?) Bin ja noch unoperiert ;)

      hmm,mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein,aber ich kenne dieses gefühl den tisch eher verlassen zu müssen,weil man es nicht aushält.ich htte das immer wenn ich am Diäten war und die anderen noch essen hatten,damit ich denen nicht die teller wegegrissen habe,bin ich auch immer aufgestanden.
      Ok ist ein anderer grund aber ich verstehe,das das blöd ist für dich.

      Hoffentlich gibt es eine einfache und gute Lösung für dieses Problem.

      Liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: familientschernaehrungsmaessiges problem

      Hallo Christina,

      warum fängst Du nicht einfach etwas später an zu essen als der Rest der Familie und setzt Dich erst einmal so dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe kannst Du es vor dem Essen ja gut aushalten. Wenn die anderen fast fertig sind, füllst Du Dir Deinen Teller und ihr seid gleichzeitig fertig.

      Liebe Grüße

      Edda

      P.S.

      Irgendwie konnte ich mit Deiner Überschrift nicht viel anfangen :grinsen: und habe jetzt mal ein " i " bei Tisch eingefügt. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • danke fuers ausbessern ;)

      spaeter beginnen heisst ja dann auch ich bin zu beginn nicht dabei oder wie jetzt gegen ende
      gerade bei tisch gibt es oft gute unterhaltungen. es wird viel ueber den tag geredet und auch oft gelacht. aber wenn mein magen voll ist sind jedigliche gerueche und auch vom sehen her das essen einfach zu viel :nix:

      vielleicht braucht es einfach noch seine zeit. vielleicht will ich einfach schon wieder zu viel und zu schnell alles wieder normal haben

      danke fuer eure antworten
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Liebes :hallo:

      hier hilft nur die Devise - Nase zu und durch.

      Komisch ist nur, dass dir die Essensgerüche nicht bereits schon beim Kochen Übelkeit verursachen?!?!
      Wenn du langsam isst - wie können dann die Anderen schneller sein?

      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es ist heute so, dass ich wesentlich später mit dem Essen fertig bin als die Anderen.
      Ich habe Dir gegenüber schon mal erwähnt, dass du dich im negativen Sinne zu sehr auf das Essen konzentrierst - immer die Angst im Bauch ja nicht zu viel, ja nicht was Falsches zu essen.
      Dein Gewichtsverlust hat für dich die höhere Priorität und somit kasteist du dich zu sehr. (Unwohlsein, dünnes Fell etc.)
      Mir gibst du Ratschläge: "Du musst mehr essen" - nach Rücksprache mit meinem AC - sollten wir uns hin und wieder auch mal zum essen zwingen. Wenn die Mahlzeiten bei einem Essen zu klein sind - dann auch mal eben die Mahlzeiten auf 3 - 5 mal erweitern.

      Lass das Essen für dich wieder zur Freude werden - auch kleine Portionen machen glücklich. Mit dem Magenbypass sollen wir auf nichts verzichten, eben nur auf das Bauchgefühl achten wenn wir satt sind.

      Ich habe aber auch schon mal gehört, dass Übelkeit allein durch Essensgerüche auch ein Zeichen einer Gallenerkrankung sein kann.
      Hast du schon mal einen Ultraschall machen lassen um sicher zu sein, dass sich nicht - wie sooft nach einer Magenop - Gallensteine gebildet haben?

      Liebe Grüße aus Köln
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Christina,

      Du hast mich wohl mißverstanden. Ich hatte gemeint, daß Du Dich natürlich von Anfang an dazu setzten sollst einfach nur Deinen Teller etwas späer füllen und dementsprechend später mit dem Essen beginnen, damit ihr allegleichzeitig fertig seid. Dann ist ja Dein Magen noch leer und die Gerüche und der Anblick des Essens sollten Dir nichts ausmachen. Erscheint mir einfach logisch, aber ich kann mich auch täuschen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Original von Seehase
      Hallo Christina,

      Du hast mich wohl mißverstanden. Ich hatte gemeint, daß Du Dich natürlich von Anfang an dazu setzten sollst einfach nur Deinen Teller etwas späer füllen und dementsprechend später mit dem Essen beginnen, damit ihr allegleichzeitig fertig seid. Dann ist ja Dein Magen noch leer und die Gerüche und der Anblick des Essens sollten Dir nichts ausmachen. Erscheint mir einfach logisch, aber ich kann mich auch täuschen.

      Liebe Grüße

      Edda


      danke dann hatte ich es falsch verstanden. entschuldige. ja gute idee
      Cristina
      aus Portugal
    • Original von fighttheweight
      Hallo Liebes :hallo:

      hier hilft nur die Devise - Nase zu und durch.

      Komisch ist nur, dass dir die Essensgerüche nicht bereits schon beim Kochen Übelkeit verursachen?!?!
      Wenn du langsam isst - wie können dann die Anderen schneller sein?

      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es ist heute so, dass ich wesentlich später mit dem Essen fertig bin als die Anderen.
      Ich habe Dir gegenüber schon mal erwähnt, dass du dich im negativen Sinne zu sehr auf das Essen konzentrierst - immer die Angst im Bauch ja nicht zu viel, ja nicht was Falsches zu essen.
      Dein Gewichtsverlust hat für dich die höhere Priorität und somit kasteist du dich zu sehr. (Unwohlsein, dünnes Fell etc.)
      Mir gibst du Ratschläge: "Du musst mehr essen" - nach Rücksprache mit meinem AC - sollten wir uns hin und wieder auch mal zum essen zwingen. Wenn die Mahlzeiten bei einem Essen zu klein sind - dann auch mal eben die Mahlzeiten auf 3 - 5 mal erweitern.

      Lass das Essen für dich wieder zur Freude werden - auch kleine Portionen machen glücklich. Mit dem Magenbypass sollen wir auf nichts verzichten, eben nur auf das Bauchgefühl achten wenn wir satt sind.

      Ich habe aber auch schon mal gehört, dass Übelkeit allein durch Essensgerüche auch ein Zeichen einer Gallenerkrankung sein kann.
      Hast du schon mal einen Ultraschall machen lassen um sicher zu sein, dass sich nicht - wie sooft nach einer Magenop - Gallensteine gebildet haben?

      Liebe Grüße aus Köln


      gallensteine kann ich kontrollieren lassen. werde ich am 5.9 ansprechen bei der AC

      klar bin ich frueher ferig auch wenn mit gemuetlichem kauen nur 3 oder 5 gabeln gehen dann geht einfach nciht mehr
      keine sorge ich esse ca 4-5x am tag derzeit sogar eine kleinigkeit um mitternacht rum. meistens meine proteine weil sie mir schmecken und sicher nicht falsch sind.

      ich bin gluecklich mit meinen kleinen portionen es muss nicht mehr sein.. aber wenn ich satt bin dann wieder mich alles weitere essbare einfach an. ich kann es nicht erklaeren.
      aber die idee mit einfach spaeter zu essen beginnen.. daneben sitzen und erst spaeter anfangen selber zu essen werde ich heute in die praxis umsetzen... mal sehen
      Cristina
      aus Portugal
    • :hallo:

      Hallo Cristina,

      es wurden ja schon zwei ganz vernüftige und praktikable Vorschläge
      gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Du nach jedem Bissen
      das Besteck weglegst und Dich intensiv mit dem Tischgespräch be-
      schäftigst. So zögerst Du dann auch nochmals Deine Eßzeit hinaus.
      Aber später anfangen ist wohl die beste Lösung. Bis die anderen ihre
      Teller voll haben und schon zu mampfen anfangen - trödelst Du einfach
      mehr herum.
      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()