Ich hasse das Magenband!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hasse das Magenband!

      :hallo: an alle!!

      Ich muss mich jetz mal abreagieren und das abschreiben...ihr könnt ruhig eure meinung dazu äußern oder mir sogar vl helfen oder vorschlagen was ich jetzt tun könnte...

      Also meine Leidensgeschichte...

      Ich bin 22 Jahre und hatte in jänner dieses Jahres 102kg erreicht bei einer größe von 159cm

      Ende Jänner hab ich das Magennband einsetzen lassen....
      3 Monate später wurde ich mit 3ml geplockt..so...
      1 Monat später bin ich nachfragen gegangen warum ich noch immer alles normal essen kann...und keinen einzigen Kilo verliere.....
      Ich wurde erneut mit 8ml Geplockt...so...
      Im Juni bin ich dann wieder ins Kh gegangen und habe erneut nachgefragt was do los ist und ich keinen einzigen Kilo verliere....so..
      Ich wurde mit 9,5ml geplockt.....
      In den darauf kommenden 2 wochen habe ich qüälend mich auch 91kg gehungert....und seitdem steht das gewicht bei 91 kilo....
      Wenn ich 2-3 bissen brot esse fängt es so wehzutun an das ich mich einfach nichts mehr essen traue...obwohl ich noch rießigen hunger habe...

      ich ernähre mich nach dem vorgeschriebenen Diätplan...(ich muss aber sagen wenn ich eigentlich vorher nur mit einer diät schon abgenommen hätte..dann hätte ich das MB nie gemacht...aber Diäten haben damals nichts geholfen und jetzt auch nicht)

      ....wie gesagt seit 2 Monaten steht das gewicht...obwohl ich wirklich nicht Viel esse.....ich versteh das nicht...
      Was soll ich jetzt tun??noch mehr kann man ja nichts mehr ins Mb reingeben weil sonst hätte ich schon angst das es Platzen könnte!!!!


      Also ich finde das MB ist für mich ein Leidensweg...ein Qual!

      Ich BENEIDE die Menschen die damit erfolg hatten!

      :schwimm:
    • Ich habe keinerlei erfahrungen vom Band, versuche dir trotzdem mal einen Rat zu geben.
      Für mich klingt das nach zu sehr geblockt. Und auch bei dir tritt die Tatsache ein, das du nur abnehmen kannst wenn du ißt. Da du, wie du schreibst, kaum was ißt - was willst du denn abnehmen. Dein Körper gibt bei deiner "Hungersnot" nix her.
      Geh bitte zu deinem AC und lass das ganze kontrollieren. Wenn der das nicht macht, wegen irgendwelcher Gründe - geh zum nächsten. Auch "Götter in Weiß" sind austauschbar ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Ich hasse das Magenband!

      Hallo Manu,


      da stimmt garantiert etwas nicht. Ich habe ja auch ein Magenband (seit Juni 09) und habe bisher ungeblockt ca. 10 kg abgenommen.

      Bei mir wird im Krankenhaus auch immer eine Kontrolle gemacht mit Kontrastmittel, wie viel durch geht, ob das Band richtig sitzt etc. Wird das bei dir auch gemacht?

      Schmerzen habe ich auch manchmal, wenn ich einfach zuviel esse, dann sitzt - ich denke das Essen - wie ein dicker Kloß in meiner Speiseröhre und schmerzt, bis er sich auflöst und durchgleitet. Ich spüre das richtig. Aber einmal hat es auch schon 45 Minuten gedauert. Das ist nicht wirklich spaßig.

      Ich würde an deiner Stelle unbedingt noch mal ins Krankenhaus gehen -oder einen 2. Arzt zuziehen.

      Einen Ernährungsplan habe ich überhaupt nicht, ich kann und darf alles essen, was ich will, aber es geht natürlich nur eingeschränkt, eine gewisse Menge, ich würde sagen höchstens 1/3 von dem, was ich früher gegessen habe.

      Von großer Bedeutung bei mir ist, ob ich versehentlich in zeitlicher Nähe zum Essen etwas getrunken habe. Das geht dann gar nicht gut, dann kann ich kaum was essen.
      Also die Maßgabe ist : mind. 30 Min vor und nach dem Essen nichts trinken. Wie hälst du es damit?

      Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt !


      Viele Grüße

      Morgaine :zwinkert:
      Es gibt auf der Welt einen einzigen Weg, welchen niemand gehen kann außer dir:
      Wohin er führt, frag nicht. Geh ihn ! (Nietzsche)
    • RE: Ich hasse das Magenband!

      Hallo Manu, :hallo:

      ehrlich gesagt finde ich es schon sehr bedenklich wie sehr Du geblockt bist. Soviel ist vom AC schon fast fahrlässig.
      Schreibe hier doch mal auf, was Du so den ganzen Tag über ißt und auch trinkst!!!!!
      Ganz wichtig ist eine vernünftige Ernährungsberatung mit Führen eines Ernährungstagebuchs, um sich zu kontrollieren. da empfehle ich Dir dringend jemand zu suchen und mit demjenigen zusammen zu arbeiten.
      Um Sport wirst Du nicht herum kommen, denn nur mit Sport nimmt man dauerhaft und gesund ab, auch für die Straffung der Haut wichtig.
      Empfehlen kann ich Dir Nordic Walking und Aqua Jogging, hier würde ich mal bei der KK nachfragen, ob die Sport als Präventiv Maßnahme fördern, bei mir ist das so.
      Mit Ernährungsumstellung - mehr Eiweiß, weniger Kolehydrate und vor allem mit 4-6 mal Sport pro Woche habe ich jetzt seit der OP 1 Kilo pro Woche verloren und alles ist noch straff.
      Es sollte Dir bewusst sein, daß das Magenband nur eine Krücke zum abnehmen ist, das Meiste ist echt Arbeit, aber auch eine riesige Chance und das solltest Du erst mal verstehen!!!!
      Alles Gute weiterhin

      Gruß
      Anja :freu: :freu: :freu:
    • Hallo Manu

      also dafür das Loona sich mit dem Band nicht auskennt ;) hat sie dir aber schon die Lösung genannt. Dein Körper bekommt nicht genug um an die Reserven gehen zu können. Musst es dir wie mit ner Dampflok vorstellen die nur beschleunigen kann wenn sie genug Kohle hat.. Sie fährt auch mit wenig , aber der Spurt kommt nur mit.

      Du bist ein wenig zu viel geblockt da du nach 3 Bissen schon Schmerzen bekommst. Es soll ja eine Bremse sein , aber bitte nicht so doll.

      Hole dir einen Termin bei deinem AC und bespreche dieses mit ihm !

      Muss auf das Posting vor mir aber noch eingehen und frage mich warum ist 9,5 ml fast fahrlässig :nix: ? Mein Band fasst 14 ml, da wären die 9,5ml auch kein Problem.. Solange man nicht eng geblockt ist und das Band diese Zahl fasst sehe ich dieses von einem AC nicht als fahrlässig an. Wir können dieses ja nicht beurteilen da wir ihr Band nicht kennen.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Manu,

      ich kann mich eigentlich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen. Dein Band ist sicherlich eine Kleinigkeit zu viel geblockt. Du solltest mit Band alles essen können, aber eben nur in kleinen Mengen. Nur so hast Du eine Chance, Dich ausgewogen zu ernähren. Die Zeit der Diäten sollte eigentlich vorbei sein. Weißt Du wieviel Faßungsvermögen Dein Band hat? Es gibt hier ziemliche Unterschiede je nach Fabrikat.

      Es hört sich ein bißchen so an als sei Dein Grundumsatz total im Keller. Dagegen hilft nur eines nämlich regelmäßig Sport.

      Auch bei Dir habe ich, wie leider so oft, das Gefühl, daß es Dir an ausreichender Information gefehlt hat, bevor Du Dich zur OP entschlossen hast. Leider ist es in vielen Kliniken so, daß man zwar über die OP selber informiert wird, aber die Hilfe beim Verhalten nach der OP was Ernährungsumstellung, Bewegung etc. angeht kommt meist zu kurz. Gibt es in Deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe, der Du Dich anschließen könntest? Der Austausch mit anderen Betroffenen ist sehr viel Wert.

      Es ist sehr wichtig, daß Du Dein Band als Hilfe annehmen kannst. Solange Du es als "Quälgeist" betrachtest wird es Dir keine Hilfe sein.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Original von bobby76
      Hallo Manu

      also dafür das Loona sich mit dem Band nicht auskennt ;) hat sie dir aber schon die Lösung genannt. ...


      Danke für die :blumenkuss:
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo,

      an bobby 76:
      Was ich mit fahrlässig meine, ist das doch mehr zur Nachbetreuung gehört als nur zu blocken. Viel wichtiger wäre hier zu hinterfragen, wie sie mit dem Band zurecht kommt, um Fehler beim Umgang mit dem Band heraus zu finden. Und in sofern hat der AC auch eine Sorgfaltspflicht und nicht nach dem Motto: viel hilft viel. Wenn nur 3 Bissen gehen und danach sofort Schmerzen auftreten ist auf jeden Fall zu eng geblockt und das hätte man mit dem Breischluck unter Röntgen wohl auch gesehen, so frage ich mich, ob dies überhaupt durchgeführt wurde, bei dem ganzen Schrott, was hier über Ac s schon zu lesen war.
      Aber natürlich handelt da manu auch für sich gefährlich, da eine zu enge Blockung ganz schnell das Band kosten kann.

      Und bobby nur weil 14 ml reinpassen muss man das nicht unbedingt tun.

      Nichst für ungut
      Anja
    • @ Schlußi

      Nee das das ist schon richtig das man dann nicht mit 14ml blocken muss...
      Nur man sollte schon dem AC überlassen was er dann schlussendlich mit der Patientin abspricht und tut.. Wir können nicht beurteilen ob er fahrlässig handelt.. Ob er Ernährungstipps gibt oder hinterfragt wie ihr Essverhalten istwissen wir aber genauso wenig. Es ist immer schnell zu schreiben wenn man selber eine andere Nachsorge gewohnt ist das jemand fahrlässig handelt.


      Aber auch von mir ein nichts für Ungut..
      Jeder vertritt halt seine eigene Meinung und meine ist eine andere :]
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Manu,

      Ich habe mein Magenband nun gut 3,5 Jahre. Folgende Dinge sind beim Band ganz wichtig:

      - regelmäßige Kontrolle, den Komplikationen können auch noch später auftreten. Ich habe z.B. das erste Mal nach fast 2 Jahren gekotzt, weil meine Kaugewohnheiten noch nicht so ganz zu der damaligen Blockung passten.

      Unser Doc sagt immer: "wer kotzt soll kommen und zwar bald". Bedeutet, es muss nach der Ursache gesucht werden bzw. überprüft werden, ob Sitz und Durchlass des Bandes noch in Ordnung sind.

      - Optimale Blockung: was immer das bedeutet. Die Menge mit der man vom Bauch und Kopf her satt ist, ist recht individuell. Und wenn die nicht zusammenpasst, wird ggf. getrickst.

      Mit meiner zu strammen Blockung war ich zwar nach 1/4 Scheibe Brot satt, aber absolut unzufrieden. Für den Kopf gab es dann ein zuckerfreies Bonbon bzw. hatte ich mich dann wieder etwas entblocken lassen. Mein persönliches Optimum liegt bei einer ½ Scheibe Vollkornbrot bzw. einem Toast.

      Die Sättigungsdauer ändert sich auch immer wieder, daher sind die regelmäßigen Kontrollen und ggf. neues Blocken notwendig.

      - Kontrolle der Blutwerte bzw. Vitaminergänzung; vgl z.B.:
      Sinn oder Unsinn ?! Nahrungserganzungsmittel?!

      - Die Ernährung mit Band hat doch so ihre Eigenheiten, vgl. z.B.:
      ist das normal?

      - Wie viel Kcal nimmst Du denn zu Dir? Grundumsatz ggf. im Keller?
      Vgl. z.B.:
      Ab wann spricht man von einem "Versagen"

      Bitte kontrollieren, sonst verschätzt man sich auch leicht.

      Die Mengen sind mit Band unter Umständen erschreckend gering. Ich führe auch gerade mal wieder Protokoll: 3 Mahlzeiten, 3 Milchkaffee und ein kleines Eis; macht in Summe knapp 800 Kcal.

      - Ausreichend Bewegung bzw. Sport, am besten Ausdauer- und Muskelaufbau kombinieren.

      Viele Grüße, Elke.