Rehasport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Wie sieht es bei euch mit dem Sport aus?
      Ich bin durch einen Freund auf die folgende Möglichkeit aufmerksam gemacht worden. Es gibt die Möglichkeit bei den Krankenkassen einen

      Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport
      einzureichen.

      Hinweis: Rehabilitationssport wird von den Krankenkassen insbesondere mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung gestellt und kann daher grundsätzlich nur für einen begrenzten Zeitraum bewilligt werden.

      Ich habe den Antrag mit meinem Hausarzt aufgefüllt und mit einem kurzen persönlichen Anschreiben an die TK gesendet. Beantragt habe ich laut Vorgabe 50 Übungseinheiten in 18 Monaten (Regelfall). Empfohlene Anzahl wöchentlicher Übungsveranstaltungen (2mal). Ergibt ca. 6 Monate Rehasport.

      Der Antrag ist nach 4 Tagen bewilligt bei mir eingegangen.

      Hier der Text.



      Bewilligung Rehabilitationssport


      Sehr geehrter Herr Schadenberg,

      wir übernehmen die vertraglich vereinbarten Kosten für Ihren Rehabilitationssport für 50 Übungseinheiten, die innerhalb von 18 Monaten - längstens bis zum 10.06.2006 - in Anspruch genommen werden können.
      Die beigefügte Kopie geben Sie bitte zusammen mit der ärztlichen Verordnung dem/der Übungsleiter/in in der Rehabilitationsgruppe.
      Die Kosten des Rehabilitationssports werden direkt mit uns abgerechnet.
      Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

      Mit freundlichen Grüßen

      Unterschrift
      _______________________________________________________


      Auf zum RehaCentrum und einen Antrag beschaffen.

      Grüße Charly

      SHG Braunschweig
      adipositas-bs.de
    • Hallo Charly, :499:

      so etwas habe ich noch nicht gehört und finde es sehr interessant. Vielleicht schreibst Du uns noch Details, welcher Sport usw. gemacht wird. Musst Du irgendwelche Zuzahlungen leisten? Müssen gewisse Kriterien erfüllt sein?

      Ich weiß es aus meinen SHG's, dass gerade für sog. Fitness-Center oft wirklich das Geld fehlt und auch die lange Bindung an den Center ein Grund sind, dass ein Besuch in solchen Einrichtungen nicht angenommen wird.

      Ich finde es super, dass Du uns diesen Tipp gegeben hast und hoffe natürlich, dass dies in ganz Deutschland gleich gehandhabt wird und nicht eine Entscheidung für ein bestimmtes Bundesland ist.
    • @ Ramona

      1. Details

      Ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport

      Diagnose: Adipositas
      Einschränkungen: Gelenkschonende Sportarten
      Ziel des Rehabilitationssports: Unterstützung im Rahmen des Rehaprozesses nach Magenband-OP. Aufbau von Muskelmasse.

      2. Welcher Sport

      Alles was im RehaCentrum möglich ist.

      3. Kosten

      Keine Zuzahlungen von mir.

      4. Kriterien

      Ich habe nur den Antrag mit meinem Arzt ausgefüllt. Weitere Bedingungen gibt es nicht.

      Ich versuche noch einen neuen Antrag zu bekommen und werde ihn dann scannen. Wird aber einige Tage dauern.

      Grüße Charly
    • Hallo Charly, :499:

      vielen herzlichen Dank :dubistprima: und es war ein super Tipp. :friends:


      :gemeinsamsindwirstark:



      Hallo Barbara, :499:

      ich habe Dir gerade eine Mail geschickt und hoffe, dass Du es jetzt lesen kannst.
    • wäre schön, wenn sowas bei uns auch möglich wäre.

      Ich habe vor etwa einem Jahr von einer Bewegungstherapie für Übergewichtige gehört die in einer Physiotherapie durchgeführt wurde.. eben um Fehlbelastungen der Gelenke zu vermeiden. Leider halt sehr teuer (für mich zu teuer) wenn die Kasse nichts daran zahlt.

      Ich habe dann durch den Arzt eine Überweisung für Physiotherapie bekommen und diese zusammen mit einem ärztlichen Begleitschreiben in dem die Folgen des Übergewichts aufgelistet waren an die Krankenkasse geschickt.

      Antwort war, dass sie nichts übernehmen wenn als Grund der Bewegungstherapie Adipositas steht... sie zahlen für die einzelnen Folgeprobleme.. aber nicht für die Ursache all dieser.. eine etwas verquerte Logik.

      Aber ich hab wohl einfach die falsche Kasse. Andere Kassen zahlen mit der Zusatzversicherung an Fitnesscenter-Abos etc etwas dazu, weil sie die Leute für ihre Massnahmen zur Gesundheitsprävention belohnen wollen.
    • Hallo zusammen!

      Kann mir jemand sagen, wo man diesen Reha-Sport (in Stuttgart) machen kann, bzw. wo ich mich da erkundigen könnte?

      Liebe Grüße aus Filderstadt

      Gudrun
      Liebe Grüße sendet

      Gudrun

      am 09.05.06 Bandentfernung, am 12.06. RNY in Sachsenhausen
      am 22.01.08 BS und PO-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
      am 22.04.08 OS und Bauch-Straffung bei Dr. Ziegler in Stuttgart
    • Hallo Gudrun, :499:

      ich würde mal sagen, dass Du es bei Deiner Krankenkasse versuchst. Es wäre super, wenn Du bis zur SHG am Mittwoch Bescheid wüsstest, da dies bestimmt mehrere Betroffene interessiert. Danke schon vorab. :friends:
    • RE: Rehasport

      :499: Danke, Charly, für den Tip. Habs gerade runtergeladen.

      :dubistprima: Lieben Gruß Leane
      [url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;10721;133;1;1/c/116/t/75/s/130/k/f469/weight.png[/img]
    • RE: Rehasport

      Nabend Charly !

      Sehr guter Tip, hatte bisher auch noch nicht davon gehört, habe die Seite runtergeladen und bin mal gespannt, was meine private Krankenkasse dazu sagt, Prophylaxe wird von denen in der Regel nicht bezahlt, da hat es derjenige, der in der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, besser.

      In diesem Forum kann man jeden Tag dazulernen, einfach toll !!

      Liebe Grüsse von

      Helmut