Nikotinentzug nach Bypass OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @schnurbus

      ich habe vor 6 Jahren aufgehört zu rauchen, auch einen Tag vor einer OP. Würde ich Dir nicht empfehlen...wenn aufhören dann vor dem Klinikaufenthalt.
      Ich habe mich die erste Nacht ohne Nikotin nur gekratzt, am ganzen Körper. Ich konnte es kaum aushalten, es war ein heftiger Entzug. Als ich entlassen wurde ging mein Gewicht so richtig in die Höhe. Ich hatte meine Sucht verlagert. Jetzt rauchte ich nicht mehr aber ich hatte ständig Süßes zwischen den Fingern. Ich muß dazu sagen, dass ich 30 Jahre geraucht hatte. Als meine "Nichtraucherzeit" begann hatte ich aber trotzem Zigaretten zuhause...
      Zwei Tage nach der Baypass OP bin ich rumspaziert und war auch vor der Eingangstür, aber Du wirst den Ständer mit dem ZVK vor Dir herumschieben müßen....aber Rauchen wäre dann bestimmt möglich.....ich kann Dir nur raten, versuche stark zu sein aber nicht alle Probleme zugleich lösen! Immer einen Schritt nach dem Anderen. Konzentriere Dich erstmal auf die OP, oder die Zeit danach.

      Ich drücke Dir die Daumen.
      LG
      busfan
    • Ich hab paar Tage im KH nicht gequalmt und blöderweise wieder angefangen.. Ich habs leider nicht geschafft, obwohl es voll einfach war im KH net zu qualmen...Tja... Nun fröhne ich weiter dem blauen Dunst, aber ich hab Hoffnung, es doch noch aufzugeben...irgendwann kommt Tag X :]
    • Hallo Marina... nun muss ich aber schmunzeln ... Glaub mir , nach der OP ist es Dir nach allem, aber sicher nicht nach rauchen....

      Auch ich bin starke Raucherin, habe meine letzte Zigarette einen Tag vor der OP geraucht. Nach der OP keine Gelüste mehr darauf, ich war auch unten, hatte die Möglichkeit zu rauchen, habe im Rauchereck gesessen, NIX .... das Verlangen war einfach nicht da....

      Wenn Du den Nikotin brauchst Marina, dann rauch ...lass Dich bitte nicht verrückt machen ... Auch nicht von lieb gemeinten rauchnichtmehrRatschlägen ... Allein Du musst es verantworten.

      Wie schon bekannt ist, die jenigen die mal geraucht haben und nun Nichtraucher sind, sind die schlimmsten Nögler .... :zwinkert:

      Wenn ich hier so lese, liest es sich das die Verachtung der Raucher ... genau so gehändelt wird, wie die Verachtung der dicken Menschen....
      Und genau das hat niemanden gefallen ...ODER ???
      Schönen Abend noch und Dir alles Gute Marina ....

      PS... eins kann ich Dir versprechen ;o) wenn Du nach der OP husten musst, dass tut hölle weh... Richtiges abhusten ist nicht ... :imgriff:
    • Danke @Sunrose du sprichst mir aus der Seele!

      Marina,

      ich selber bin leider auch starke Raucherin und hatte auch Angst vor der OP und dem danach, weil ich mich kannte.
      Also bei mir war es so das ich nach der OP auf der Intensiv war den ganzen Tag und da ich da noch sehr schwach und Müde war habe ich tatsächlich nicht ans qualmen gedacht, aber Nachts als ich immer wacher wurde fing es lamgsam an und am nächsten Morgen nach dem Schluckröntgen und alles dicht war durfte ich wieder auf normale Station, also waschen anziehen rauchen gegangen, ein mieses Gefühl wieder versagt zu haben, aber es ist nun mal so!

      Denn eins ist mal klar, wenns im Kopf nicht klick macht, dann schaffst du das auch nicht, außer du hast das große Glück wie einige hier das es dir nicht mehr bekommt und schmeckt, dann nutze sofort die Chance und hör auf damit!

      Liebe Grüße
      Sunny
    • Meine Therapeutin sagte mir auch, dass man nicht alles überbewerten soll und es nichts bringt, wenn man sich alles verbietet. Sicherlich ist das rauchen nicht gesund, aber sich etwas zu verbieten, was man so gerne mache würde, ist auf Dauer für die Seele auch nicht gesund. Sie ist übrigens Nichtraucherin.
    • Hi :hallo:

      Bin auch sehr starke Raucherin
      Also ich hatte den ersten Tag eh kein Verlangen danach ,ich schlief mehr als ich wach wahr,am zweiten Tag auf normal Station wahr es schon schlimmer.
      Aber mein Mann ,er hat schon meine erste Op mitgemacht hat zu mir gesagt er kommt mich erst Besuchen mit den Kids wenn ich unten in der Raucherecke steh und ihn mit dem Handy anrufen kann denn bei der ersten Op kam er zwei Tage umsonst 80 km einfache Strecke,denn ich hab immer gepennt.
      Er wahr erstaund als ich am dritten Tag morgens um acht anrief,ich hatte ja einen Bauchschnitt und er hatte damit gar nicht gerechnet.
      Aber ich bin auch ein absoluter Nestflüchter im Krankenhaus ,ich hasse es so wehrlos dazuliegen.

      Gruß
    • Die größte Gefahr ist, dass sobald es uns besser geht, die Sucht immer stärker wird. Dies kann ich mittlerweile wieder aus eigener Erfahrung sagen.
    • Hallo Sunny ... sprich nicht vom Versagen, da es dieses nicht ist.

      In Deinem Körper gehen so viele Veränderungen vor, sehr schnelle Veränderungen, dass wir auch damit klar kommen müssen.

      Wie Ramona schon sagte ... man darf nicht auf alles verzichten und nicht mehr zu rauchen ich ein Entzug, ein starker.
      Gerade dann, wenn man es sich verbietet, wird das Verlangen noch viel größer.

      Was ich viel viel schlimmer finde ist, wenn man diese OP gemacht hat und manche wieder ins alte Schema zurück fallen, süße Stücke, Schockolade und und und ... (ich habe schon einiges hier gelesen)

      Liebe Grüße und einen wundervollen Tag Ines :hallo:
    • Original von Sunrose1404
      Was ich viel viel schlimmer finde ist, wenn man diese OP gemacht hat und manche wieder ins alte Schema zurück fallen, süße Stücke, Schockolade und und und ... (ich habe schon einiges hier gelesen)


      Hallo Sunrose, :hallo:

      ich verstehe, dass Du dieses Verhalten "seltsam" findest aber glaube mir, keiner macht es freiwillig. Auch hier steckt eine Sucht dahinter, evtl. sogar Suchtverlagerung, weil man eben das eine oder andere nicht mehr essen kann oder weil man mit der ganzen Situation (Abnahme) nicht klar kommt. Es sind gewaltige Veränderungen, die wir durchmachen.

      Ich merke es selbst jetzt nach 9 !! Jahren, dass mich mein ein altes Verhaltensmuster wieder einholt. Hier hilft dann meistens nur, dass man wieder eine Ernährungsberatung oder Verhaltenstherapie macht.

      Ich denke, die wirklichen Langzeitwerte gibt es hier in Deutschland nicht. Sicherlich gibt es in andere Länder Lanzeitstudien, aber sind diese wirklich 1:1 für Deutschland umsetzbar? Wie ist in anderen Ländern die Nachsorge gewährleistet? Wird in anderen Ländern ohne Probleme ZEITNAH eine Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie bezahlt? Gibt es dort mehr Selbsthilfegruppen usw. ?

      Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir eine Ess-Sucht haben, die wir mit Hilfe unserer Krücke gut im Griff haben. Auf der anderen Seite müssen wir uns auch im Klaren sein, dass wenn die Krücke (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr voll funktionsfähig sind, wir oftmals wieder am Anfang stehen. :(
    • Original von Ramona die Nachteule
      Meine Therapeutin sagte mir auch, dass man nicht alles überbewerten soll und es nichts bringt, wenn man sich alles verbietet. Sicherlich ist das rauchen nicht gesund, aber sich etwas zu verbieten, was man so gerne mache würde, ist auf Dauer für die Seele auch nicht gesund. Sie ist übrigens Nichtraucherin.


      Also, diese Worte eines Therapeuten über eine Sucht finde ich ein Hammer. Dann kann der Alki ja weitersaufen, wenn ihm das Bier so schmeckt und wir futtern uns weiter kugelrund, weil die Schoki uns so anlacht!
      Ne, eine Sucht loszubekommen wie Nikotinsucht ist nur über absolute Abstinenz möglich, ein bissel gibt es da nicht.

      Und Sunrose, was soll das Gequatsche, nur weil man jemandem Mut machen will mit einer unnützen Sucht besser jetzt aufzuhören als mit einem ZVK postoperativ vor der Tür zu stehen mit Ziggi im Mund. Und dann tut man angeblich Raucher verachten?

      Äffchen
      LG Äffchen
    • :995:.

      Und es hat überhaupt nichts mit Beschimpfing (=bashing), Verachtung u.ä.m. zu tun.
      Ich bin selbst "trockener" Raucher und weiß, wovon ich rede.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • @ Äffchen .... mit mir kann man anständig reden ...es ist mein Beitrag , meine Gedanken und meine Meinung... UND mit Sicherheit KEIN Gequatsche...

      Tut mir leid, dass ich hier nicht jedem nach dem Mund spreche, nur nicht aus dem Rahmen zu fallen. Würden mehrer schreiben was sie denken und deren Meinung ist, müsste man nicht immer das Selbe lesen ...


      Hallo Ramona... mir ist die Thematik schon klar und ich verstehe es auch ... Klar wissen wir nicht, was nach Jahren kommt, aber jeder ist doch seines Glücks Schmied ... und unsere " Krück" wie Du so schön sagst, ist eine riesen Hilfe und ein großer Zeitraum, wo man es doch lernen sollte.
      Jede Ernährungsberaterin wird Dir "Euch" sagen, verzicht ist schlimmer , als eine kleine Menge davon zu probieren.

      Meine hat mir mal einen super Spruch genannt: Mehr schmeckt auch nicht anders !!!


      PS: Ich hoffe es wird nicht schon wieder falsch verstanden ... X(

      LG Ines :hallo:
    • Hoppla... sachte...

      Ich denke, daß mit "Gequatsche" lediglich das Herumreden um den heißen Brei gemeint ist und nicht etwa hohles Gelaber :]!
      Ein bisschen schwanger ist schließlich auch schwanger...

      Eines ist auf alle Fälle klar: 1 Zigarette ist bei einem richtigen Raucher (nicht Sonntagsraucher oder Gelegenheitsqualmer oder Paffer!) wie die Cognac-Praline beim Alki, man ist wieder voll drauf.
      Latürnich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man post OP mit jedweder Sucht versucht umzugehen ... mit mehr oder weniger Erfolg.

      Und schaut Euch mal das ursprüngliche Thema von schnurbus an ... und was haben wir daraus gemacht!!!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Original von Sunrose1404

      Wie schon bekannt ist, die jenigen die mal geraucht haben und nun Nichtraucher sind, sind die schlimmsten Nögler .... :zwinkert:

      Wenn ich hier so lese, liest es sich das die Verachtung der Raucher ... genau so gehändelt wird, wie die Verachtung der dicken Menschen....
      Und genau das hat niemanden gefallen ...ODER ???




      @Sunrose

      Ich habe keine Lust hier einen Streit anzufangen, aber vielleicht solltest du deinen eigenen Schreibstil mal durch den Kopf gehen lassen.
      Wie kannst du mich und andere so beurteilen?

      Äffchen
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • RE: Nikotinentzug nach Bypass OP

      Halleluja,

      Es gibt doch noch Raucher unter den AC operierten;bin mir schon fast wie

      ein durchgeknallter Alien vorgekommen.

      Danke für all die gutgemeinten Ratschläge,aber wie schon gesagt

      wurde,muss es im Kopf Klick machen,sonst nützen die ganzen" guten"

      Tips nichts.Bei mir hat es den Klick definitiv nicht gegeben,und wenn ich

      dann lese,daß dann durch das nichtrauchen nach der OP das Gewicht

      rauf statt runter gehen könnte,rauche ich lieber weiter.Zu groß sind

      die Qualen mit dem momentanen Übergewicht,als daß ich durch eine

      Rauchentwöhnung die Abnahme verzögern wollen würde.

      L.G.

      Marina
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/34919/.png] [/url]
    • @ Äffchen ....

      Schreibstil ??? Es ist meine Meinung und was ich sehr oft raus lesen kann aus Texten ....

      Streit ?? Wer streitet.... Ich sicher nicht, aber dass hier in diesem Forum mit zwei "Waagen gewogen" wird , weiss ich schon länger...Schade eigentl. da wir ja alle in einem Boot sitzen.

      Und wenn ich hier meine Meinung nicht äussern darf, weil es gewissen Leuten nicht gefällt, dann bin ich wohl falsch hier.

      Sodele nun hab ein schönes Leben und viel Glück bei allem was Du tust.
    • mein Geheimnis:

      nichtraucher-in-5-stunden.de/

      Nimm dir ein Tag Zeit und zie dir die DVD´s rein. Danach hab ich die Kippen weg gepackt und keine Lust mehr auf rauchen gehabt. Fertig !

      Der erklärt so richtig schön warum man raucht, was dabei passiert, wie uns die Tabakindustire mit Tricks abzockt und das man es gar net muss.
      Besonders wie das Geld zwischen Pharma und Tabakindustrie hin und her geschoben wird mit Nikotinersatzprodukten usw.

      Einfach zuhören, drüber nach denken und du bist Nichtraucher, glückwunsch!

      Der Typ hat mir nicht nur den "Klick" gebracht ... Das hat geklackert wie bei Hagel unterm Sonnenschirm ...

      und keine Raucher oder solche Situationen meiden ! du sollst nie denken: Ich darf nicht.
      Nein! Sag dir: Ich brauch nicht rauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Michel ()

    • RE: Nikotinentzug nach Bypass OP


      Hallo Marina,

      da hast Du aber einen schönen Thread begonnen! Macht richtig Spass die Antworten zu lesen. :P

      Ich wollte Dir aber gerne berichten, wie es mir so ergangen ist:
      Letztes Jahr im Frühjahr hatte mich eine ganz fiese Bronchitis erwischt, die dann wohl auch nahtlos in Heuschnupfen-Beschwerden überging. Jedenfalls war ich ziemlich am "Röcheln". Am Anfang habe ich auch noch tapfer durchgehalten und so 2 - 3 Ziggis am Tag geschafft. Es wurd halt nicht besser und dann hat mich wohl der Ehrgeiz gepackt und ich habe ein paar Tage gar nicht geraucht. Zum Wochenende hatte ich aber immer noch drei Zigaretten daheim und mir ging´s nicht mehr ganz sooo schlecht - die habe ich noch genüßlich gequalmt und das war es dann auch. Jetzt habe ich schon 1 1/2 Jahre durchgestanden - ich kann es selbst kaum glauben.

      Das Buch "Endlich Nichtraucher" habe ich mir dann auch gekauft, und es hat geholfen. (Hatte mich immer wieder geweigert, mir das Buch zu kaufen, damit ich auch ja keine Verpflichtung eingehe - noch nicht mal vor mir selbst). Übrigens: Lt. Herrn Carr sind die körperlichen Entzugserscheinungen bei Nikotinsucht noch nicht mal erwähnenswert!

      So im Nachhinein kann ich nur sagen: Ich habe seit mehr als 20 Jahren so ca. 15 - 20 Stk./Tag geraucht und hatte einfach Angst, dass ich es nicht schaffe aufzuhören - deswegen hab ich es nie probiert. Jetzt hat es doch geklappt und ich bin ganz happy .... bis auf die zusätzlichen Kilos, die ich jetzt drauf habe.

      Hat alles seine zwei Seiten ...

      Schau einfach, wie Du Dich fühlst. Vielleicht ist diese OP ja wirklich auch eine Chance nicht nur Gewicht zu verlieren. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute!
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.