Wirksamkeit der Medikamente ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirksamkeit der Medikamente ?!?

      Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken, in welchem Ausmaß bei mir/uns überhaupt noch Medikamente wirken bzw. wie stark die Wirksamkeit herabgesetzt ist.

      Wieviel wird von unserem Körper überhaupt aufgenommen?

      Gerade bei den Bypässlern, die nur noch einen ganz kleinen Pouch haben oder vielleicht auch gar keinen mehr (es gibt ja ein paar mit diesem Problem) rutscht die Tablette sofort in den Dünndarm. Danach folgt die Malabsorption usw. ... wir kennen ja den Vorgang vom Bypass.

      Sicherlich gibt es einige Medikamente, die man austauschen kann, aber sicherlich nicht alle !!

      Ich nehme zur Zeit verschiedene Medikamente und habe nicht die erhoffte Wirkung. Wenn ich die Dosis leicht erhöhe (habe ich jetzt versuchsweise getan) wird es etwas besser. Dies ist jedoch von den Ärzten nicht unbedingt gern gesehen, wenn man an der verschriebenen Dosis etwas verändert, was ich auch teilweise verstehen kann. Leider kennt sich aber ein Neurologe oder Schmerztherapeut nicht unbedingt mit den Details eines Magenbypasses aus. Mein Hausarzt hat in den letzten Jahren sicherlich mehr Infos, aber dieser ist derzeit im Urlaub. Dazu kommt bei mir noch die Kombination, dass ich keinen Pouch habe, dafür eine Malabsorption und nur noch 30 cm Dickdarm. Also eine Mischung, die sicherlich so nicht öfters vorliegt und man auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
    • also meine erfahrung zu dem thema ist, dass sich niemand darin wirklich auskennt. ich habe es so gemacht, dass ich meine medikamente aufgeschrieben habe und der chefarzt im krankenhaus hat dann jemanden beauftragt, der im internet recherchiert, wie und wo sie vom körper aufgenommen werden (es gibt da so eine medikamentendatenbank). daran konnte man dann entscheiden, ob sie überhaupt noch wirken werden, ob man die dosis erhöhen muss oder ob es keine probleme gibt. bis jetzt habe ich keine meiner medis erhöhen müssen. nur eines habe ich abgesetzt, da es der umgebaute m-d-trakt nicht mehr so gut aufnehmen konnte und ich wesentlich mehr hätte nehmen müssen.
    • Hallo,

      wir sollten nicht vergessen, daß die verschriebenen Mengen, oder die laut Packungsbeilage immer welche sind, die bei NORMALGEWICHTIGEN MÄNNERN getestet und abgewogen wurden. Frauen brauchen oft sowieso eine andere Dosis, besonders leichte oder schwere Personen eine andere usw. und es liegen keine Werte vor. Letztenendes, da jeder Körper anders ist muß man die Dosis (sicherlich in Absprache mit dem Arzt) sowieso immer selber rausfinden.

      Clara
    • Hallo,

      da ich Marcumar nehmen muss,habe ich die Kontrollen im Moment engmaschiger.
      Schön,dass man dies so genau überprüfen kann.Seit Bypass hat sich die Dosis verringert. :nix:
      Die Blutdrucktabletten u. die gegen Wassereinlagerung sind Vergangenheit.
      Aber so wie es aussieht,werden die Marcumar vollständig aufgenommen.
      Ich hoffe,und wünsche Dir dass auch bei Dir wieder Ruhe einkehrt.Der Unruhezustand ist doch schon viel zu lange.

      Einen schönen Sonntag wünscht Gerlinde
    • Sicher ein großes Problem, das bei den meisten jetzt nicht so zu Buche schlägt, aber im Alter, wenn die üblichen Gebrechen dazubekommen.Wenn möglich würde ich Medis als Suppositorium verschreiben lassen, geht bei Paracetamol, Vomex, Sedotussin...
      Mit Zunahme der AC würde ich aber auch erwarten, dass in diesem Bereich in der mehr geforscht wird.
      Ramona, du bist doch in Kontakt mit den Ärzten, welche Antworten geben die denn auf diese Frage?

      LG

      Eveline
      LG Äffchen
    • Original von Äffchen
      Ramona, du bist doch in Kontakt mit den Ärzten, welche Antworten geben die denn auf diese Frage?


      Gute Frage ... nächste Frage. :(

      Ich habe jetzt einmal eine Mail von Prof. Stein geschrieben und mein akutes Problem geschildert (bin mal egoistisch). Einige vom Forum kennen Prof. Stein vom BT2008 in Augsburg. Ich hoffe, er kann mir ein bisschen weiterhelfen.

      Ich habe einfach derzeit ein Problem, dass ich mit der angegebenen Dosis von den Ärzten nicht klar komme und wenn ich das Problem anspreche, dann heißt es, dass ich "nur" Geduld brauche. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mir die Ärzte nicht so richtig glauben und mich als "Besserwisser" hinstellen. Leider hat sich aber in der Vergangenheit gerade bei mir des öfteren gezeigt, dass ich mit meiner "Besserwisserei" Recht hatte, auch wenn ich dadurch nicht in die Norm passe. Ich bin eben anders wie andere.
    • RE: Wirksamkeit der Medikamente ?!?

      Hallo liebe Ramona :hallo:

      deine Frage ist durchaus nachvollziehbar. Wirklich die wenigsten Ärzte kennen sich nicht nur mit der richtigen Dosierung aus, noch ist leider viel zu wenig bekannt welche Medikamente dennoch überhaupt genommen werden können bzw. welche nicht verordnet werden dürfen.
      Wichtig ist das die Ärzte uns, die sich ja wirklich mit der Materie beschäftigt haben und es noch immer tun, ernst nehmen und uns nicht als Hypochonder hinstellen.
      Ich denke wir sollten immer nachfragen, ob die verordneten Medikamente nicht auch in Form von Tropfen bzw. als Suppositorien auf dem Markt sind um mit der verordneten Menge besser klar zu kommen.
      Eine andere alternative wäre auch, dass sich das Medikament subkutan oder im spritzen ließe, was wir ja dann auch selbst erledigen könnte.
      Sollte dies nicht der Fall ließe sich doch auch die Tablette mörsern und mit verdünntem Saft schluckweise einnehmen.
      Die Menge selbstständig zu erhöhen halte ich persönlich für riskant, da wir ja
      - wie auch die Ärzte - nicht wirklich wissen, was bleibt im Körper und was wird von den Inhalten verarbeitet? Wir müssen darauf achten, dass keine Überdosierung erfolgt, welche zu unangenehmen Begleiterscheinungen führen könnte.
      Meines Erachtens ist die Wirksamkeit auch abhängig davon, ob wir die Medikamente VOR oder NACH dem Essen nehmen sollen.

      Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Tip geben und sende dir

      liebe Grüße aus Köln

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.