Eisenmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich hab mir ein Blutbild erstellen lassen. Dabei kam raus, dass ich lediglich etwas Eisenmangel habe. Leider leider bekam ich von der Ärztin so dämliche Hartkapseln verschrieben. In der Apotheke sagte man mir, dass ich diese nehmen soll weil da noch was weiß ich was dabei is außer Eisen.

      Meine Frage lautet: Muss ich darauf achten dass ich das Eisen nicht mit anderen Stoffen wie Calcium, Magnesium oder so zusammen nehme? Hab mal gehört dass Eisen nicht aufgenommen wird wenn man es mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln nimmt. Wisst ihr was darüber?

      LG Alex
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.
    • RE: Eisenmangel

      Hallo Alex,

      also bei mir ist es so das ich auch an Eisenmangel leide, das aber alles viel zu spät festgestellt wurde.

      Leider kann ich durch meinen Bypass irgendwie kaum mehr Eisen aufnehmen, ich bekomme es also jetzt in einer Infusion.

      Du solltest es regelmässig kontrollieren lassen, ob Du überhaupt in der Lage bist durch normale Ernährung genug aufnehmen zu können.

      Bei mir wird jetzt alle 2 Wochen getestet, 3 mal das ganze. Dann kann mein Doc errechnen wie viel ich allein schaffe, und wie viel und wie oft ich etwas dazubekommen muss um ein normales Level halten zu können.

      Zu Deiner Frage: schau mal in der Anleitung nach, da steht was drin das Du vor und nach der Einnahme eine lange Zeit nix essen solltest. So 1 oder 2 Stunden. Das weiß ich noch weil ich sowas auch mal nehmen musste. Aber ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber in der Packungsbeilage steht es ganz sicher drin!

      LG
      Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonnycat ()

    • Kapseln bei Eisenmangel mit Bypass kannst Du vergessen, da es vom Darm gar nicht aufgenommen wird.

      Ich empfehle jedem Ferinject als Kurzinfusion.

      Wie hoch ist Dein Ferritin?
    • Ich weiß, deswegen nehme ich die Kapseln auseinander und schlucke die kleinen Eisenkügelchen direkt. Eisen schmeckt widerlich ;): :imgriff:

      Ich weiß garnet wie hoch mein Ferretin ist. Ich hab die Werte nicht gesehen. Meine Ärztin hat zu mir gesagt, dass mein Eisen und Speichereisen an der unteren Grenze aber noch im normalen Bereich liegt.
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramses ()

    • Original von Ramses
      Ich weiß, deswegen nehme ich die Kapseln auseinander und schlucke die kleinen Eisenkügelchen direkt. Eisen schmeckt widerlich


      Auch das bringt nichts. Du solltest Dir als Bypässler Eisen als Spritze oder Inifusion geben lassen, denn dann kommt es definitiv auch dort an, wo es der Körper benötigt. :sister:

      Gerade der Ferritinwert ist wichtig, denn das ist der Speicher. Du kannst Eisen und Hb-Wert oberflächig immer wieder auffüllen und dennoch wird der Speicher immer leerer und wenn dieser dann leer ist, bringt das ganze Kartenhaus zusammen.

      Hb-Wert und Eisen sind bei mir nur leicht unter der Grenze, dafür ist mein Ferritinwert ganz unten. Dieser ist evtl. jetzt für eine andere Erkrankung bei mir verantwortlich ... soweit hätte es nicht kommen müssen. :(
    • Ich gehöre zu den Wenigen, die trotz Bypass Eisen noch in Tablettenform aufnehmen können. Ich nehme ferrosanol comp und habe mir angewöhnt, diese am Abend auf meinen Nachttisch zu legen - dazu ein Glas Wasser.
      Wenn ich nachts bzw. gegen frühen Morgen aufwache (das kommt bei mir häufig vor), dann nehme ich die Tablette. Muss aber dazu sagen, dass ich Gott sei Dank keine Magenprobleme habe (viele vertragen Eisen nämlich nicht auf nüchternen Magen). So kommt das Präparat nicht in Verbindung mit irgend etwas, was die Aufnahme verhindern könnte und es klappt bei mir. Nach meiner letzten WHO war mein HB-Wert runter auf 8,7 und mittlerweile ist er wieder bei 11,8.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • RE: Eisenmangel

      :hallo:!
      Bei mir gehen die ferro sanol duodenal auch! Ich nehme sie zusammen mit Vitamin C Kautabletten (von einer Heilpraktikerin) und anscheinend klappt damit die Aufnahme doch ganz gut. Mein aktueller Ferritin-Wert ist 87, Eisen 111. Ich muss allerdings 2 ferro sanol nehmen, 1 ist zu wenig. Ich nehme sie abends spät und ess dann auch nichts mehr.

      LG Maria
    • @ All

      Ferrosanol comp etc. können wir Bypässler garnicht mehr aufschließen auch nicht mit Vit C, da dieses duodenal, was ja bei uns ausgeschaltet ist, aufgeschlossen wird.

      Meine Ärztin hat mir Eisen in die Vene 4 Wochen lang gegeben hatte einen Ferritinwert von - 20 mg und bekomme nun mehr Ferrogamma:

      Eisensulfat ist ein Lieferant für den Mineralstoff Eisen. Die tägliche Zufuhr an reinem Eisen (das ist weniger als die Menge Eisensulfat) sollte mindestens 15 mg betragen. Vom Körper kann Eisen nur in seiner zweiwertigen Form (Eisen(II)-Verbindungen) im Darm aufgenommen werden.

      Die Eisenaufnahme ist bei Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen am größten - bei empfindlichen Personen treten dabei gelegentlich Magen-Darm-Beschwerden auf. Eine Aufteilung der Dosis auf mehrere Einzelgaben und die Einnahme mit möglichst fleischreichen und Vitamin-C-haltigen Mahlzeiten verbessert die Verträglichkeit.

      Wechselwirkungen

      Eisenpräparate vermindern die Aufnahme vieler anderer Arzneistoffe.
      Die Aufnahme von Eisen wird durch magensäurebindende Medikamente (Antacida), Tee, Kaffee und Milch vermindert. Daher sollte zwischen der Einnahme von Eisenpräparaten, anderen Medikamenten und diesen Nahrungsmitteln eine Pause von ein bis zwei Stunden eingehalten werden.

      Vitamin C und andere Säuren erhöhen die Aufnahme von Eisen. Eine Einnahme des Medikaments mit Vitamin-C-haltigen Getränken ist vorteilhaft.
      Liebe Grüße Chiccalina


      Die Seele eines Windhundes will laufen!




      Zusage am 3. Dezember 2008 von der Krankenkasse
      Operationstermin 7.01.2009 in der Mic Klinik Dr. Susewind (Magenbypass)
      12.1.2009 Entlassung


      Chiccalinas OP Bericht

      seit der OP am 7.01.2009 :imgriff::alles:
      seit der OP sind es am 25.6.09 insges. 66,2 Kilo :freu::positiv::freu: und weiter gehts :yippieh:
      am 21.10.2009 habe ich seit der OP insges. 73,2 Kilos abgenommen:grinsen:
      seit dem 7.7.2010 sind genau 103 Kilo weniger seit der OP :positiv:
    • Original von chiccalina
      @ All

      Ferrosanol comp etc. können wir Bypässler garnicht mehr aufschließen auch nicht mit Vit C, da dieses duodenal, was ja bei uns ausgeschaltet ist, aufgeschlossen wird.



      Bitte nicht pauschalisieren!

      Es gibt sehr wohl Bypässler, die noch (genug) Eisen aufnehmen, erst recht einige Zeit nach der OP, denn der Rest des Dünndarms passt sich den Gegebenheiten an und "lernt" auch Sachen aufzunehmen, die eigentlich nicht seine Aufgaben sind - und das kann recht schnell gehen.

      Es gibt sogar Menschen (wie ich) die leiden unter Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), d.h. ich nehme weiterhin Einiges an Eisen auf und gebe nichts (freiwillig) ab... ich muß zum Aderlass. MIT RNY um Eisen LOSZUWERDEN!!

      Man muss halt testen, wie man mit dem Eisen hinkommt. Wenn man zu denen gehört, die zu wenig aufnehmen muss gespritzt werden. Da helfen dann auch keine Kapseln oder Säfte etc.

      LG, Nessie