HILFE - kein Stuhlgang!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE - kein Stuhlgang!!!

      Hallo,

      ich bin jetzt 9 Wochen post Schlauchmagen-OP und ich habe immer über mehrere Tage lang keinen Stuhlgang.

      Ich weiß von mir selbst, dass ich zu wenig trinke, aber kriege einfach nicht mehr als einen Liter am Tag rein.

      Von vorletzter auf letzte Woche hatte ich viel weniger abgenommen als sonst und hatte auch schon eine Woche keinen Stuhlgang mehr.
      Montag hatte ich dann meine erste Nachsorgeuntersuchung und musste zum Schluck-Röntgen. Dort sagte man mir schon, dass das Gel, das man schlucken muss, eine abführende Wirkung haben kann. Diese Wirkung zeigte sich dann auch gestern (also einen Tag später) und ich hatte nach fast zwei Wochen endlich wieder Stuhlgang. Heute habe ich mich dann wieder gewogen (nach fast einer Woche) und es waren 2,5kg weniger. Vermutlich habe ich beim letzten Wiegen nur so wenig abgenommen, weil ich schon so lange keinen Stuhlgang mehr hatte und sich ja dann das ganze Essen im Darm ansammelt.

      Was kann ich machen, damit ich regelmäßig und öfter Stuhlgang habe? Wie sieht es mit Abführmitteln aus? Wenn ich die immer einen Tag vor dem wiegen nehmen würde, wäre am nächsten Tag nicht auch der ganze Darminhalt mit auf der Waage.


      pearl88
    • RE: HILFE - kein Stuhlgang!!!

      Hallo,

      also ich bin noch nicht operiert,aber ich kann nur sagen auf den Gebrauch von Abführmitteln würde ich verzichten.Auf die Dauer machen sie den Darm kaputt,bzw er wird immer träger und irgendwann passiert dann gar nix mehr von alleine.
      Versuche es doch erstmal mit mehr trinken und vielleicht mit Sachen die der Verdauung helfen.Früchtewürfel oder Backpflaumen helfen ja auch schon.Oder Michzucker....(obwohl ich nicht weiß inwiefern das mit den kalorien eine rolle spielt)
      Dazu kommt ja auch noch,das alles zwischen zweimal am Tag und einmal in der Woche normal ist.
      Dazu dann noch die sehr geringen Mengen an Nahrung die überhaupt in deinem Körper sind.... da kann ja auch nicht viel wieder rauskommen.... Und ich denke solange du dich körperlich gut fühlst,mal abegesehen von der Zahl auf der Waage,würde ich da nichts mit Abführmittel hantieren.
      Die kilos gehen doch runter,vielleicht etwas zeitverschoben aber macht das was?
      laß deinem Körper ein bißchen Zeit sich auf die neuen Umstände einzustellen,hmmm?
      Ich hoffe du schaffst es so,ohne AM....

      Liebe Grüße Ute
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!
    • RE: HILFE - kein Stuhlgang!!!

      Heio, pearl88,

      achtest Du drauf, daß bei Deiner Ernährung das Thema Fett zum Tragen kommt?
      Fettfrei bedeutet, zumindest bei mir, immer Schwierigkeit beim Stuhlgang.
      1 TL gutes Öl täglich auf nüchternen Magen wirkt Wunder. Wenn Du es pur nicht magst, dann gib es zur Salatsauce oder zur Nahrung.

      Ich selbst bin noch nicht operiert, aber mit dem Thema vertraut.

      Viel Erfolg!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • RE: HILFE - kein Stuhlgang!!!

      Hallo

      Bin auch noch nicht opereiert.....aber ich kann dir nur sagen....: LA? DIE FINGER WEG VON ABFÜHRMITTELN
      das kann sowas von nach hintenlosgehen...ich habe eine Bekannte die abhängig davon geworden ist und ist beim Versuch davon los zu kommen fast drauf gegeangen, weil sich alles anWasser in ihrem Körper angesammelt hatte und ncihts raus ging....die schwoll einfach immer weite an.
      Außerdem, kann Abführ mittel nicht nur Darmträgheit nach einer Wiele hervorheben...sondern auch das ´Gegenteil bewirken...nämllich das es sich wie ein nervöser MAgen/Darm anfühlt und du ständig auf Toilette rennen mußt....und glaub mir....das ist kein Vergnügen...wenn du in einem Kaufhaus oder beim EInkaufen stehst und du mußt flitzen....denn das läßt sich nich tmehr unter kontrolle bringen...wenn du mußt....dann mußt du.....wenn du versthst was ich meine....

      also versuche es doch einfach mit den Hausmittelchen , die du vorgeschlagen bekommst......Öl, mehr trinken....vielleicht klappt ja auch schon, wenn du einfach etwas mehr fetthaltiger Speisen zu dir nimmst....
      ich kenne das Problem auch von früher....habe oftmal komplett auf Fett ( Öl Sahne, Margarine, Butter,ETc ) Verzichtet.....und da ging dann gar nix mehr...
      TU dir einen gefallen und greif nciht zu diesen Mittelchen.Auch wenn sie versprechen, es ist auf natürlicher BAsis oder der gleichen.....

      ganz lieben Gruß
      Kissi
      10. Aug.2009 erstes Vorstellen im Klinikum Recklingh. Dr. Büsing
      14.Aug.2009 Therapeutengespräch und Besprechung über Vorhaben
      20. Aug.2009 HAusarzt Besuch...Zustimmung
      02. Sept. 2009 Termin Orthopädin. Zustimmung
      10.Sept. 2009 TErmin HNO Atest sofort bekommen
      15. Sept.2009 Antrag ist raus...........
      02. Oktober 2009 Kostenzusage im Briefkasten :freu:
      21. Op Termin / verschoben auf 22. Okt
      20.Sept.2010 Termin zu WHO Besprechung Reckl.hausen...Bodylift (?)
      29.Sept.2010 Antrag zur Kostenübernahme = Bodylift
      >>Logout



      Für Foren: (phpBB, Invision, vBulletin)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/67550/.png]
    • Hallo pearl88,

      ich hab zwar einen Bypass, hatte aber anfangs das gleiche Problem. Ich hab einfach wieder etwas mehr Fett in meine Ernährung "eingebaut". Seit dem fluppt es eigentlich wieder täglich.

      Bei mir wirkt auch schwarzer Kaffee auf nüchternen Magen ganz gut ;)

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Hallo Zusammen,

      ich hab das gleiche Problem wie Du. Kann oft tagelang net aufs Klo und wenn ich dann muss ist es echte Schwerstarbeit. Abführmittel würde ich auch nicht nehmen. Vielleicht hat ja jemand, der seinen Schlauchi schon länger hat, eine Idee für uns.
      Die Sache mit dem Trockenobst ist so eine Sache. Ich vertrage momentan gar kein Obst und auch kein rohes Gemüse (sprich Salat uns so).
      Was für Öl nimmst Du denn Snoppy?

      LG Corina
      :grinsen: Corina

      Endlich ist alles geschafft!!!
    • Heio, Schneeflocke, den besten Erfolg habe ich mit gutem Olivenöl.
      Das schmeckt auch noch dazu richtig gut und erinnert mit jedem Löffelchen voll an Urlaub in Griechenland.

      Ich geb's zu: machmal tunke ich auch das gewürzte Öl am Salat mit etwas Weißbrot auf! Ich sage nur, Genuß pur :134:.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo Pearl,

      ja genau das gleiche Problem habe ich auch - es war zwar vorher schon normal, dass ich meistens nur alle paar Tage musste , das hat sich nicht geändert. Neu ist nur die Schwerstarbeit, die ich dann jetzt immer leisten muss.

      Heute habe ich meinen HA daraufhin angesprochen. Er hat mir Flohsamen empfohlen oder eine eingeweichte Backpflaume (wobei die für meinen Diabetes nicht gut ist) oder wenn es ganz schlimm ist Dulcolax-Zäpfchen.

      Das mit dem Fett kann ich auch bestätigen, aber damit es richtig flutscht genügt ein TL nicht, dass muss schon sehr viel mehr sein und das ist für uns dann eher kontraproduktiv - natürlich brauchen wir eine gewisse Menge Fett, aber ich denke es genügt, was ich mit Käse und Joghurt 3,5% etc. aufnehme - ich esse keine fettreduzierten Produkte.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • hallo,

      also ich habe schon immer "probleme" mit dem klo, egal ob ich viel trinke oder wenig.
      habe das auch mal bei mener ärztin angesprochen und die meinte, dass alle 4 tage oder 1mal die woche grade noch im rahmen wäre, wenn ich keine schmerzen oder sowas habe.

      was bei mir meistens abführend wirkt sind weich gekochte eier zum frühstück oder kaffee - aber auch nicht immer.
      das mit dem fett oder getrockneten früchten habe ich auch schon gehört, aber das taugt mir nicht so. viel joghurt essen soll ja auch helfen..

      hab das früher auch immer auf die schokolade geschoben, denn die wirkt ja stopfend, aber die esse ich ja nun schon seit 3 wochen nimmer und muss trotzdem net öfter aufs klo.

      ich denke, so lange du keine schmerzen hast und einmal die woche musst, dann ist das o.k.
      zu abführmitteln würde ich, aus angst der abhängigkeit, auch nicht greifen.

      wenn man sehr harten stuhlgang hat und das anstrengend ist, dann sollte man mehr trinken und bloß nicht zu sehr drücken - hemoridengefahr. ;)

      kannst hier auch nochmal lesen: verstopfung oder durchfall
      alles gute :drueck:

      mfg
      eun
      solange es mir gleichmäßig schlecht geht, bin ich zufrieden..

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_2063e6aa63533d2019762a1df260d9f0.png]

      Di, 04.08.09: 77,0 kg - Einsetzen des Magenballons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eun ()

    • Das das nicht jeden Tag geht, ist völlig normal,darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

      Kaffee wirkt bei mir gar nicht und Eier stopfen eher. Wenn man zuviel Joghurt isst, wirkt das auch eher stopfend, diese Erfahrung machte ich schon während der Schwangerschaft.

      Mehr trinken geht nicht, quäl mich schon mit einem Liter/Tag. Und die Haemorrhoidengefahr ist nicht das Schlimmste, es reißt auch so ein und blutet.
      Deshalb dene ich, dass es nicht schaden wird es mal mit Flohsamen (scheint eklig glibbrig zu sein) oder schlimmstenfalls ab und an mit Zäpfchen zu probieren. Eine Abhängigkeitsgefahr besteht hierbei nicht.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • ich hab das gleiche problem..seit meiern op anfang 2008.....ich nehm immer laktulose aus der apotheke...das ist kein abführmittel...sondern dient zur unterstützung. vorsicht seeeeeeeehr süß, aber hilft
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Stuhlgangprobleme

      Hallo,

      zum Thema Stuhlgang sind hier aber jetzt ein paar echte Märchen geschrieben worden. Ich bin Pharmareferentin und mache Schulungen in Apotheken zu dem Thema.

      1. Bisacodyl (der Wirkstoff aus z. B. Dulcolax) macht keine Abhänigkeit es gibt dazu eine Vielzahl von Studien. Der Darm gewöhnt sich nicht daran, sehr wohl aber der Kopf und man meint es muss täglich Stuhlgang stattfinden und nimmt deshalb täglich Abführmittel.

      2. Neda Früchtewürfel und die ganzen Abführtees sind meist auf Basis von Sennesblättern und die sind wirklich schädlich für die Darmschleimhaut.

      3. Lactulose ist flüssiger Milchzucker und wird im Darm von Bakterien verstoffwechselt und kann somit heftige Blähungen machen, führt aber soweit ganz gut ab, es kann sich aber eine Toleranz bilden und die Dosierung muss dann ständig erhöht werden.

      4. Dulcolax Zäpfchen (Wirkstoff Bisacodyl ) wirken auf die Dickdarmmuskulatur und regen die Peristaltik ( Darmbewegung) an und sorgen somit für Stuhlgang das ganze schon innerhalb von 15-30 Minuten.

      Als Bypassler wäre das für mich die beste Variante wenn nach spätestens 4-5 Tagen kein Stuhlgang stattgefunden hat.

      6. Macrogole (z. B. Dulcolax M Balance) sind Wirkstoffe die Flüssigkeit in den Darm transportieren. Das Pulver wird in Wasser aufgelösst und getrunken. Die Moleküle des Wirkstoffes werden nicht resorbiert und gelangen somit nicht in den Blutkreislauf, machen somit auch keinerlei Wechselwirkungen. Durch das Wasser im Dickdarm wird verhärteter Stuhl erweicht und das Volumen wird vergrößert und somit auch die Peristaltik angeregt durch den Dehnungsreiz. Der Wirkeintritt kann aber 24- 48 Stunden dauern. Bei häufiger Verstopfung können Macrogole täglich angewendet werden.


      Jetzt muss man am Besten probieren was für den Einzelnen das Beste ist.


      Liebe Grüße
      Sabine
      :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/3640.png]


      Es kommt nicht darauf an woher der Wind weht, sondern wie wir unsere Segel setzen.
    • ... ich kenne das auch.

      Pflaumen ausprobiert, selbst nach Milchprodukten passiert nichts ( sonst direkt wg. angebl.Intoleranz Durchfall und Erbrechen ) ... Glas warmes Wasser morgens nüchtern ... und es ist ne endlos lange Qual,wenn ich dann mal meine zu müssen ...

      Hab mir jetzt Lefax Pulver geholt ... für ab und zu mal ...

      Mir hat die Apothekerin erklärt,es läge wohl daran,dass nach so einer OP der Darm länger braucht,weil er sich ja ned mehr füllt so wie früher... also normales Essen,Darm füllt sich,verdaut schneller... weniger oder kaum essen bzw trinken,Darm braucht länger, Verdauung träge,fest und nicht mehr soo regelmäßig.
      Klingt auch irgendwie pausibel für mich,oder?!

      Trinken geht prima, bin mittlerweile bei 2l angelangt ...

      Und wenn ich mal was mit Jogurth oder Milch in Shakeform und Obst zubreite,dann kommen immer "Chuffas Nüssli" mit rein...sollen wohl auch anregen.

      Schönen Tag allerseits

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo,

      danke erstmal für alle Beträge und Tipps.

      Werde die Finger dann wohl doch von den Abführmitteln lassen und mich auf mehr trinken, etwas mehr Fett (esse bisher eigentlich nur fettreduzierte Sachen) und evtl. im Notfall dulcolax oder so.

      Hoffe, dass es dann besser wird.


      pearl88
    • Also ich hab einfach mehr von den guten Fetten eingebaut. Und zwar regelmässig. Morgens ess ich meistens Müsli. Da geb ich 1 Eßl. Leinsamen rein. Aber den aufgebrochenen verwenden. Gibts im Reformhaus. Auch Bewegung hilft. Das hat sich dann bei mir so eingependelt. Wobei wie vor der OP ist es nicht mehr.

      Aber Finger weg von Abführzeugs. :neinnein: :neinnein: :neinnein:
    • Hallo pearl!

      Ich bin zwar noch nicht operiert, bzw. ich hab einen Magenballon!
      Bevor ich den Ballon bekommen habe, hatte ich auch hin und wieder
      ziemliche Probleme mit Stuhlgang!
      Was mir damals sehr geholfen hatte, waren spezielle Brötchen die einen
      bestimmten Wirkstoff enthielten, was die Verdauung anregt! Ich weiß aber
      partout nicht mehr, wie die Brötchen hießen, bzw was sie für einen
      Wirkstoff enthielten! Leider gab es die auch nicht sehr lange, weil keine so
      gute Nachfrage war!
      Mein Hausarzt hat mir daraufhin geraten, es mal mit Activia Joghurt zu
      versuchen! Die erste Zeit hab ich 2 Becher davon pro Tag gegessen und ich
      muss sagen, es hat mir sehr geholfen!
      Auch heute noch, mit Magenballon esse ich fast jeden Tag einen Activia
      Joghurt und es hilft mir ungemein!

      Von Abführmitteln würde ich auf jedenfall auch die Finger von lassen!
      Der Darm gewöhnt sich sonst nämlich daran und dann kannst du nur
      noch damit auf Toilette gehen!
      Wenn es mal ganz arg ist, nehme ich ein Dulcolax-Zäpfchen!
    • Huhu :hallo:

      Ich hab auch lange Zeit dieses Problemchen gehabt und wenns mich dann mal zu sehr gequält hat, hab ich Midro-Tee genommen.
      Ich hatte vorher auch Pflaumen, Milchzucker, Leinsamen, Activia usw ausprobiert, aber das half nicht.

      Nen halben Löffel von dem Tee und einige Stunden später war das Problem gelöst.
      Maximal einmal die Woche, aber nicht wegen der Waage, sondern weils dann wirklich überall gedrückt hat ;)

      Inzwischen ist aber alles wieder normal und ich brauch sowas nicht mehr. Also das reguliert sich dann wohl mit der Zeit.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • :hallo:

      Hallo,

      auch ich hatte das Problem und mußte richtig Schwerstarbeit leisten -
      ich kam mir vor, als ob ich Steine zur Welt bringen muß - mit sämtlichen
      unangenehmen Begleiterscheinungen.
      Ich habe mich deshalb mit meinem Hausarzt besprochen.
      Er hat mir "Macrogol" empfohlen und er erklärte es mir so. Der Darm war
      vor der Op immer gewöhnt, viel Masse zum Transport zu haben und nun
      ist die Menge ja viel weniger. Der Darm wartet somit, bis es wieder diese
      Masse an nahrungsbreit hat, dann bewegt es sich erst mal wieder. Aber
      in dieser Wartezeit entzieht der Darm dem Nahrungsbrei so viel Wasser,
      daß der Enddarm diesen dann durch die Festigkeit nicht mehr ausscheiden
      kann. Ich nehme nun täglich am Nachmittag 2 Beutelchen Macrogol und
      ich kann am nächsten Morgen - nach dem Kaffee zu Toilette. Eigenartiger-
      weise muß ich aber erst mein Müsli essen (mit geschrotetem Leinsamen
      und Hafer-/Dinkelflocken und etwas Obst) und meinen Kaffee trinken. Dann
      klappt es. Das Macrogol kann sich in der Apotheke besorgen, aber beim
      " dm-Drogerie-Markt" ist es günstiger.
      Wichtig ist, wenn man das Macrogol einnimmt, muß man ausreichend
      trinken, da es im Magen aufquillt und die Flüssigkeit aufnimmt. Ich empfinde
      es als weiteren Vorteilt, es überbrückt am Nachmittag einen
      evtl. Hunger bis zum Abendessen.
      Pearl, wenn Du nicht genügend trinken kannst - ist das sowieso sehr
      schlecht für den Stuhlgang. Du mußt etwas trinken, was Dir schmeckt und
      nicht kalorienreich ist. Vom Wasser mit Geschmack hin bis zu Tee und
      Kaffee. 1/2 Std. nach dem Essen gehen schon wieder ein paar Schlucke
      und dann immer wieder kleine Schlucke trinken. Das ist auch für die
      Abnahme wichtig, der Körper muß ja ausscheiden können.
      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Renate ()