Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      Hallo zusammen,

      also ich muss mich nun auch mal :kotz:

      Ich hatte ja die Zusage für meinen Jungen für eine Kur auf Sylt.
      Alles super! Hat er auch bekommen.
      Ich wollte gern einen Termin damit ich Planen kann.
      Das konnten die aber nicht. Nur wenn mal wer ausfällt!

      Vorgestern klingelt das Telefon (es war die Kurklinik), wieso ich mich nicht melden würde. Ein Kind sei Krank und Robbin hätte am 27.9 , also HEUTE anrücken können.

      Das war VORGESTERN!!

      Ich hatte aber nix im Postkosten. Das die Post momentan spinnt weiß ich , ging auch lang und breit durch die Presse.
      Gestern kamen die Unterlagen, aber abgestempelt am 24!! Also war gar nicht die Post der Schuldige!!

      Wie dem auch sei, ich die Schule angerufen und das geklärt (er müsste nämlich Montag für 3 WOchen ins Praktikum), die gaben grünes Licht.
      Ist nämlich besser als wenn er 4 Wochen Unterricht versäumt, und das bei dem Bewerbungszeugnis (er ist in der 9 Klasse)

      Firma: Urlaub eingereicht, hat auch geklappt. (Wäre also von heute bis Sonntag auf der Insel geblieben)

      Ich das also Robbin gesagt, vorgestern, da fängt der das weinen an, steigert sich da so rein bis zum erbrechen.

      Mein Exmann, mit dem ich ja auch Kriegsfuß bin, meinte auch er solle da hin! Wir waren uns also mal einig. DENN Robbin hätte schon in den Sommerferien gehen können (da war auch ein ausfall), aber da meinte mein Exmann ich hätte das absichtlich Oranisiert damit ich ihm das Kind nicht geben muss!
      Robbin ist 14, dem kann ich da gar nichts mehr reinreden, selbst wenn ich wollte.
      Wie dem auch sei, wir waren uns einig.

      Also ab zum Praktikumsbetrieb und absagen.
      Ich stand da mit Robbin, sah mein Kind an und dachte so: das bringt nix, der wird seelisch gar nicht mitmachen und alles wirs umsonst sein.
      Ich fuhr also wieder mit ihm zurück und sagte ihm er solle selber entscheiden.

      Der nächste Termin wäre im November.

      Das sagte ich Robbin auch. Er will im November hin.
      Ich wollte den Grund wissen , nur einen einzigen. Aber er konnte mir keinen nennen. :(
      ALs die entscheidung bei ihm lag, und er sie mir mitteilte, da tänzelte er wieder rum, pfiff und mutti vorne mutti hinten!!

      Also habe ich nun alles abgesagt, ihn nicht hingebracht, und er wird jetzt in Nov fahren.
      Den Grund weiß ich nicht! :nix: Robbin kann es mir nicht erklären!!
      Mein Ex-Mann meinte am Ende: Zwingst Du ihn, dann geh ich zum Jugendamt! :( (ich arbeite ja bei der Stadt, der macht sich langsam echt lächerlich mit den ständigen Drohungen)

      Meine Argumente waren: super Wetter jetzt, keine Fehlzeit in der Schule, alles schnell noch organisiert, ich hätte ihn noch besucht sogar und hätte was davon gehabt, meine Mutter wäre auch zu besuch gefahren.......SOllte ich den neuen Job bekommen, könnte ich nicht sofort urlaub bekommen und schon gar nicht ein zwei tage da bleiben in der Woche!

      Was war das? Wieso wollte er nicht? War das zu plötzlich? Was ist im Nov besser als jetzt? Ich blick da nicht mehr druch. :nix:

      Und dann noch der Stress mit den evtl. neuen Job...........alles etwas viel.

      Ich will ihm doch nur helfen, weil ich selber eßgestört bin und ihm nicht helfen kann! :(

      lg Steffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bonnycat ()

    • Hallo,

      mensch das ist ja nun doch nicht so toll.... aber wenn er nicht will dann bringt ja auch die ganze kur nichts.

      vielleicht hatte er ja einfach nur angst das das jetzt so schnell gehen soll....

      meine tochter soll jetzt auch eine kur machen und ich kann mir auch gut vorstellen das die sich auch querstellen würde egal wie ich ihr zurede....

      vielleicht bringt es ja doch mehr wenn ihr bis nov wartet und er sich darauf richtig einstellen kann und dann vielleicht auch mit freude dahin gehen wird....
    • Hallo Steffi,

      also ersteinmal muss ich Dich für Deine Geduld bewundern...

      Aaaaber, zweitens: tu mir den Gefallen und such die Schuld für das Ü.gew. Deines Sohnes net immer bei Dir. Ich habe ja schon öfters von Deinen Befürchtungen gelesen, aber ich finde Du lädtst Dir da zuviel auf :]. Es sind nicht immer wir Mütter schuld!!!

      Außerdem : vllt. ist es für einen 14 jährigen Buben auch mal net schlecht, wenn ihn die Mama und Oma (Hilfe mein Sohn hätte Zeter und Mordio geschrien ;)) nicht gleich wieder besuchen... ???

      Ich hoffe nun für Dich, dass Du im November nicht wieder die gleichen Probleme bekommst, sondern dass alles dann in Ruhe über die Bühne geht. Mögl. ist ja auch, dass Dein Sohnemann jetzt denkt: die haben das schon zweimal über den Haufen geworfen...
      Also :drueck: :drueck: :drueck:

      Lg
      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      @Dackeline

      ich habe nicht erwähnt das er sich selber die Klinik ausgesucht hat, ich habe nur die ANträge geschrieben und um genau diese Klinik gebeten. Und es hatte auch geklappt.

      Ich gebe mir schon absolut die Schuld an seinem Gewicht, er hat ja zwei Übergewichtige Eltern die es ihm nie beibringen konnten.
      Ich bis heute nicht, und ich habe mich ja schon vor 7 Jahren getrennt!
      Mein Mann selbst meinte letztens noch das eine Kur nix bringt, es liege an mir, bei IHM WIRD GESUND GEGESSEN!
      Lachhaft.........er selber hat ca 130-140kg und Robbin hat in den 3WOchen Papa Urlaub auch 3,5kg zugenommen.
      Ich weiß das ich es nicht allein bin, aber ich weiß auch das ich es zu 80% ändern müsste.
      Er war immer in einer Ganztagsschule, da gab es 3mal die WOche essen. Das ist jetzt vorbei. Montags sind die ab 11,15 Uhr zu Hause, und Mittwoch ist es auch ausgefallen. ALso gibt es nur noch einmal die Woche Essen in der Schule, und das was ich vorbereite ist der feine Herr noch lange nicht. :nix:

      Auch mein Therapheut sagt, so wie Du, ich solle ihm auch mal Eigenverantwortung überlassen und mir nicht immer alles in die Schuhe schieben.
      Dennoch denke ich das es mir gerade gut geht, ich ihm den Weg erspraren will, denn man sieht ja nicht das ich in wirklichkeit ein Dicker Mensch bin (denn vom Denken bin ich es noch immer, auch vom Verhalten her, ich bin ja nur Optisch nicht mehr als Adipös erkennbar /ich glaube das wird mein Neues Thema.......werde ich gleich mal angehen)

      Er hat jetzt 75kg, und ist 14. Er zieht sich zurück etc......alles was ich einst tat! Mich zerreist das!

      Lg Steffi
    • Ich schließe mich da voll meinen Vorrednern an.

      Und scheiß Deinen Ex mal zusammen. Der benutzt ja ganz bewußt den Jungen für Euren Kleinkrieg, ist ja nicht zum sagen.

      Ist Dein EX auch übergewichtig?

      Also, ich hätte NICHT den Macken meiner damals 14jährigen nachgegeben. Ich hätte sie mir geschnappt und nackich oder in Unterwäsche vor den Spiegel gestellt mit der Frage, ob sie denn auf dieser Schiene weitergehen wolle?
      Sie hätte unweigerlich geantwortet, daß ich ja auch so bin bzw. war. Aber das ist ja wurscht, darauf gibt es immer die Antwort: ja, willst Du es mir nachmachen? Ebenso unglücklich sein?

      Manchmal hilft nur der Holzhammer.

      Ich wette, im November gibt es dasselbe Gezergel. Er sucht sich (auch das ist einer meiner Erfahrungswerte) immer das Bequemste aus. Und bequem ist, daß er so weitermacht wie bisher. Und der Papa stärkt ihm den Rücken. Der weiß offensichtlich auch nicht, was für den Jungen in diesem Falle das Beste ist.
      Ich springe gleich aus meiner Haut....

      Egal, was passiert, wir Mütter sind tatsächlich nicht an allem Schuld!!!!!


      PS Oh, da war ich zu langsam mit dem Schreiben. Manches beantwortest Du schon in Deinem 2. posting.
      Aber das mit dem Spiegel und dem Holzhammer lasse ich unzensiert stehen.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snoopy1 ()

    • Mööönsch Steffi :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      das tut mir super leid. Und ich sag das nicht nur so!!!

      Also, mein Sohn war auch schon immer derjenige meiner kids, der am ehesten zunimmt.
      Er versucht es aber von sich aus im Rahmen zu halten, er geht ins Fußball und fährt aufm Heimtrainer.
      Meine Mädchen sind beide schlank und sehr eitel. Obwohl hier auch beide Eltern zu dick sind... :nix:
      Was irgendwie toll ist: meine Kinder fiebern voll mit jetzt , seit ich mich zur OP entschlossen hatte und dazu, dass ich doch in diesem Leben :zwinkert: schlanker sein will.

      Aber wenn Dein Sohnemann selber die Klinik ausgesucht hat etc., dann denke ich wird das schon werden. Dort lernt er ja dann auch Gleichgesinnte kenne und welche,dies es geschafft haben.
      Nur: nochmal nachgeben und alles verschieben, das würde ich ihm jetzt nochmal deutlich sagen, gibt es nimmer!!!

      Viel Glück
      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      Das habe ich gestern schon gesagt!

      Aber würde es etwas bringen wenn er Seelisch nicht mitmacht und 1 oder 2 Wochen gar nix passiert weil er sich wehrt?

      wenn es im NOv wieder Theater gibt, dann würde ich es vielleicht eher in ein oder zwei Jahren versuchen.
      Denn letztendlich weiß ich nicht wieviel sein Held (Vater) zu seiner Entscheidung beitrug!!

      Vielleicht ist 14 zu früh, oder gerade richtig ?
      Vielleicht wäre 16 besser?
      Fakt ist, man bekommt nur einmal eine Kur bewilligt als Kind!
      Und dann sollte es auch was bringen!
      Ich habe ja auch was davon wenn ich hinterher schön mitmache mit ihm (vor allem was den Sport angeht RÄUSPER)

      Lg
      STeffi
    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      @ snoopy
      Danke Dir für das Posting!

      ich könnte ihn nicht vor den Spiegel zerren, ich könnte ihm nie so weh tun.
      Auch wenn es wohl hilfreich wäre!
      Seine Haut ist schon ÜBERALL gerissen :(

      Zur Schuldfrage hab ich ja schon geschrieben, ich gebe mir halt tatsächlich schnell die Schuld!
      Und mein Ex........wäre zu lang zum Tippen, aber glaube mir, es hat seinen Grund das ich keinen Kontakt mehr habe, er hausverbot hat etc und ich eigentlich täglich drauf warte das Robbin zu ihm möchte.

      Zu allem übel (ich oute mich jetzt mal), bin ich noch ne Strenge mama.
      Sowas wie:
      erst Hausaufgaben, dann Zimmer aufräumen, dann zusammen essen (einmal am Tag minindestens), ständig nach der Schule fragen, auch im Haushalt muss geholfen werden.......
      Dann ständig mein Gequassel über essen, richtig und falsch....

      Und beim Vati ist halt Urlaub:
      Da muss man gar nix machen, und Socken und Schlüpper können während des laufens fallen gelassen werden, irgendwer räumt schon hinterher...... :kotz: dann wird da abends um 20 Uhr pizza bestellt und sowas.....Regelmässig (hab ich auch mal gemacht, so vor 1,5 Jahren)

      Und wenn sich ein Jugendlicher aussuchen kann wo es besser ist......was glaubst Du wohl wo er hingehen würde?

      Heute ist jammertag bei mir merke ich gerade :nix:
      Lg Steffi
    • :nix:

      interessant wäre es im Vorfeld zu wissen, wie er sich dort mit anderen Kids versteht, denn dort kann er sein Abwehrschild dann vllt. nimmer aufrecht halten und lernt eben von den anderen...
      Zwei Jahre warten ... das würde ich net machen, wenn der weiter zunimmt und sich abkapselt: auweia, dann ist es ja noch ne größere Baustelle.

      Sch... dass Dein EX so mauert, er müsste doch selber wissen, dass sein Sprössling immer mehr Probs bekommt. Oder ist er so ein Verdrängertyp, der gehört ja echt in ne Verhaltenstherapie! Vllt. will er in Wirklichkeit net, dass nach Dir jetzt der Sohn auch schlanker wird, dann wäre er der einzige Mops... :zwinkert:

      K.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      Okay....

      Jetzt ist Dein Sohn 14.
      In 2 Jahren? Mit 16? Gilt er dann noch als Kind oder ist er schon Jugendlicher?

      Volljährig mit 18!!!

      Vielleicht hilft wirklich nur noch die Holzhammermethode, weil Pubertierende nunmal den Begriff "Einsicht" eher im Fremdwörterlexikon suchen.

      Sagst Du ihm klar und deutlich, daß er auf dem besten Wege ist, ein Fatti zu werden?

      Sorry, aber schönreden hilft in den seltensten Fällen.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      @snoopy :drueck:

      als das krieg ich schon eher hin sowas zu sagen, aber eher sowas wie: du weiß wie ich vorher aussah .-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonnycat ()

    • RE: Kur Sylt , und mein Sohn will nicht !!

      bonnycat, Du darfst nicht immer schönreden, das ist falsch.

      Wenn Dein Junge gehen will, dann geht er eh. Du hälst ihn nicht mit Nachgiebigkeit.
      Und nach einigen Monaten bei Papa würde er sowieso merken, daß ein Ferien- und Wochenendvater was ganz anderes ist als ein Alltagsvater.

      Mein Kind ist erwachsen, eine junge Frau mit 28 Jahren. Wir hatten auch Grabenkämpfe, kannste glauben. Aber schöngeredet habe ich niemals; das war harter Tobak zwischendurch, aber meine absolute Ehrlichkeit und daß ich unser Kind NIEMALS (okay, als Kleinkind das Übliche) angelogen habe, hat ihr meine große Liebe zu ihr bewiesen. Sie hat auf diese Verläßlichkeit seitens ihrer Mutter/ihrer Eltern gebaut und Kraft daraus geschöpft.

      Daß ich dann irgendwann mal auf der Strecke schlappgemacht habe, das steht auf einem ganz anderen Blatt und hier nicht zur Debatte.

      Bitte zerreibe Dich nicht!

      Und wenn Du es schon physisch nicht möchtest, dann halte Deinem Jungen den imaginären Spiegel vor und frag ihn, ob er nächstes Jahr im Freibad ein Hecht oder ein Walroß sein will.
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Liebe Steffi,

      und snoop

      tja, da ist wohl auch eines der Probs: Steffi hat nun mal nen SOHN und der orientiert sich bekanntlich in der Pubertät auch eher nach dem Vater, was total normal und in der Regel auch gut ist.
      Das ist genauso, wenn wir den Kids sagen, was sie in der Schule oder Ausbildung machen sollen, wenn wir meinen falsch entschieden zu haben. Also ich meine , wenn wir in unserern Jugend hätten zb mehr tun sollen in der Schule, oder einen anderen Beruf erlernen etc., sollten wir auch net immer unseren Kids vorbeten: das mache Du aber besser als ich es getan habe.

      So ist es mit dem Gewicht auch, letztendlich sind unsere Kinder eigenständige Persönlichkeiten... sie müssen für sich selber lernen, dass man so oder so seinen Weg gehen kann.

      Dass es mich am Ende des letzten Schuljahres bald zerrissen hätte, als meine Große meinte sie schafft das Jahr net und heulte wie dolle, oder immer wenn die Kids enttäuscht sind (zB in Sachen Liebe) ist ja wohl typisch Muttertier , das ist bei Euch sicher net anders . Manchmal kann man es den Kids aber eben net abnehmen, ihre Erfahrungen zu machen.
      In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Das meine ich auch damit ... latürnich zerreißt es einen.

      Aber Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, und dazu gehören auch unangenehme Maßnahmen.
      Da ist es egal, ob Junge oder Mädel.

      Und ob bonnycats Junge tatsächlich weiß, was er sich da antut, bezweifle ich. Allein kann er noch nicht entscheiden, das geht in den seltensten Fällen mit 14. Bestenfalls benötigt er eine Entscheidungshilfe, und die kann ihm offensichtlich nur die Mutter geben.

      Der Apfel ist sauer, das Ergebnis vielleicht bitter ... aber einfach so laufen lassen????
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • :hallo: bonny

      also meine tochter war mit 15 zur kur auf sylt im haus quickborn wenns nach meiner tochter gegangen wäre ,wäre sie nicht gefahren sie, zu dem zeitpunkt war sie noch sehr sehr unselbständig.
      meine tochter hat sehr gelitten obwohl sie sich immer große mühe gab die briefe lustig zu gestalten. aber ne mutter kann auch zwischen den zeilen lesen. :] sie wurde und wird schon immer von anderen kindern geschnitten das hat tiefe narben hinterlassen bei meiner kleinen (heute 18). damals gabs 6 wochen für sie, erst nach 4 wochen wurde den eltern erlaubt die kiddys zu besuchen. sie haben dort viel mit den kindern gemacht von sport bis kochen eben sehr viel. das ergebnis waren 7kg abnahme in den 6 wochen und ein stolzes mädchen. leider hielt das ganze nicht lange an, heute habe ich eine stark übergewichtige tochter die zudem noch recht groß ist (1,85cm) als mädchen. irgendwie bekommt sie es nicht auf die reihe mit dem gewicht, der schweinehund ist noch größer als alles leid was sie erlebt ;(

      ich wünsche dir und deinem sohn das wenigstens im nov. alles klappt und das er für sich konsequent sein kann..... :drueck:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina15326 ()

    • Hallo bonnycat,

      mit 14 Jahren ist Dein Sohn mitten in der Pubertät, da kommt es auf jeden Fall zu einem Gefühlschaos, der Junge ist dabei sich gerade erst selbst zu entdecken.
      Zwänge und Holzhammermethode werden da überhaupt nichts bringen und die Sache noch viel, viel schlimmer machen.
      Lass einfach Deinen Sohn entscheiden, was er machen möchte und wenn er im November auch nicht will, na dann auch gut. Vielleicht muß er erst 16, 18 oder 25 Jahre alt werden bis er selbst einsieht, was zu tun ist, oder aber, wenn zum ersten Mal Mädchen ins Spiel kommen... ;)
      Wir (fast) alle hier im Forum haben auch erst angefangen was zu tun, als die Sache schon zu spät war, aber das ist menschlich, da der innere Schweinehund sehr oft zu stark ist... :zwinkert:

      Viele Grüße & alles Gute!