ich mach es erstmal so -tenuate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich mach es erstmal so -tenuate

      huhu,

      ich habe mich jetzt kurzfristig entschieden erstmal mit einer op zu warten.... ich lese ja schon länger mit und möchte erst einemal die unterstützung tenuate retard versuchen.
      warum das?
      mein problem: ich habe in 4jahren 30kg zugenommen - schildrüsenunterfunktion - IR - und ein PCOS (mann ich bin ein wrack* lach* ) ...trotz LOGI Methode ( auf kh verzichten ) und sport geht nix am gewicht. halten ja---aber nix runter.

      das erzählte ich meinem arzt... jetzt muß ich ja irgendwie unter meinen tagesbedarf kommen.... das schaffe ich nur mit hunger oder halt mit hilfe..... ich nehme allerdings nur eine halbe tablette statt einer ganzen ..so um die mittagszeit und esse ab 14 Uhr nix mehr -dafür trinke ich wie ein Loch ;) ...

      mal sehen was sich so tut..... hat noch wer erfahrung mit tenuate....?? halten kann ich mein gewicht, aber ich muss erstmal an das gewicht ran, was ich dann auch halten will *lach*


      würde mich über rückmeldungen freuen


      winke und gute nACHT :) :imgriff:
    • Ich drücke Dir die Daumen :drueck: :drueck: - aber wenn es so "einfach" wäre (ich würde das nicht lange durchhalten) dann bräuchte sich keiner operieren lassen.

      Bin ja gespannt, ob schon andere Erfahrungen mit diesem Medikament haben. Ich bin jedenfalls nicht sehr zuversichtlich.


      Hier mal eine Beschreibung
      Tenuate® Retard Retardtabletten Wirkstoff:
      Amfepramon Hersteller: Artegodan GmbH Rezeptpflichtig Wie wirkt der Inhaltsstoff?
      Amfepramon wird als Appetitzügler bei ernährungsbedingtem Übergewicht angewendet.

      Je nachdem, ob der Mensch angeregt und aktiv ist (Arbeit, Sport) oder eher entspannt und passiv (Essen, Schlaf) werden die Körperfunktionen von unterschiedlichen Teilen des unbewussten Nervensystemen geregelt.

      Der Sympathikus ist der Teil, der in angeregten Situationen aktiv ist, der Parasympathikus lenkt die passiven Situationen.

      Im aktiven Zustand ist die Leistungsfähigkeit erhöht. Die Herztätigkeit wird verstärkt, der Kreislauf angeregt, der Blutdruck gesteigert. Wir sind hellwach, Müdigkeit, Schlaf und auch das Hungergefühl sind zweitrangig und werden unterdrückt.

      Amfepramon ist ein indirektes Sympathomimetikum. Es erhöht die Anzahl der Botenstoffe, die für die Signalübertragung im sympathischen Nervensystem notwendig sind. Vermutet wird zusätzlich eine direkte Hemmwirkung auf das appetitregulierende Zentrum des Gehirns.

      Amfepramon hemmt das Hungergefühl, senkt das Schlafbedürfnis und wirkt anregend und stimulierend.

      Bei Langzeitbehandlung und in hohen Dosen kann sich der Körper an den Arzneistoff gewöhnen und von dem Medikament abhängig werden.

      Amfepramon sollte daher in der Regel nur 4-6 Wochen, maximal 12 Wochen, angewendet werden. Und nur bei starkem Übergewicht (BMI größer 30), wenn kalorienarme Kost, Veränderung der Essgewohnheiten und Bewegung nicht den erwünschten Effekt hatten.

      hier steht noch mehr:

      Quelle:
      netdoktor.de/Medikamente/Tenua…d-Retardta-100011880.html


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,

      ich finde es supertoll was du recherchiert hast und ich danke dir dafür.

      Auch ich habe während meiner Abnehmversuche auf Tenuate zurückgegriffen - natürlich unter ärztlicher Aufsicht.

      Im aktiven Zustand ist die Leistungsfähigkeit erhöht. Die Herztätigkeit wird verstärkt, der Kreislauf angeregt, der Blutdruck gesteigert. Wir sind hellwach, Müdigkeit, Schlaf und auch das Hungergefühl sind zweitrangig und werden unterdrückt.

      Genau diese Symptome haben uns schnellstens veranlasst davon Abstand zu nehmen - ich war einfach kein Mensch mehr. Was brauche ich einen erhöhten Blutdruck, wenn ich schon als Adipöser verdammt war blutdrucksenkende Mittel einzunehmen? Auch ist es mir nicht geglückt, den vermissten Schlaf zu kompensieren - ständiger Wachzustand kann ja hin und wieder hilfreich sein - allerdings nach nicht allzulanger Zeit fordert der Körper seinen Tribut. Auch die Gewichtsabnahme war nicht was das Medikament versprach. Es ist nun mal nicht einfach so, dass man durch "Nichtessen" schlanker wird. Jeder hat am eigenen Körper erfahren, was es heisst, wenn wir dann wieder Nahrung zu uns nehmen.

      Heute kann ich wirklich nur jedem raten: FINGER WEG von chemischen Keulen.

      Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • hallöchen,

      danke für eure anmerkungen.. ja die infos kannte ich schon und cih bin umfassend iinformiert - ich würde medikamente niemals nehmen ohne hintergrund wissen und bewusstsein.


      ich nehme ein halbe tablette.... die hilft mir unter meinen grundumsatz zu bleiben.... ich habe keine nebenwirkungen... mir geht es gut.... ja kein hunger.....viel durst............denn MIT meinem grundumsatz ist nix zu reissen..ich treibe sport...esse keine KH .... und HALTE mein zu hohes gewicht........mit meiner IR hatten sie mir geraten mich ABZUFINDEN-"ich würde ja nicht zunehmen- was ich den wollte????????????????????????????"

      ich möchte kilos unter ärztlicher obhut verlieren und werde tenuate erstmal einen monat mit einer halben tablette am tag nehmen..... und dann sehe cih weiter.....

      zu halten ist ja nciht mein problem..... ich esse gesund ... aber keiner schafft
      es die kalorienzahl (ausser mit op) so runterzuschrauben ohne hilfe ... naja..jedenfalls keiner wie ich :grinsen: :grinsen: :grinsen:


      und ich habe zu niedrigen blutdruck .....

      danke euch ..ich bin auf jedenfal kritikfähig und werde berichten-versprochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saahnilein ()

    • Schreibe uns doch noch mal in ca. 1 Monat - bin gespannt ob das was bringt.
      Früher gab's mal X112 Tropfen zum Abnehmen - das war das reinste Speed !!! Von vielen damaligen Bekannten auch als solches genutzt.
      Liebe Grüße
      Bina
    • Also mir geht's da wie Elisabeth - ich habe auch Zweifel, dass das dauerhaft hilft und vor allem um welchen Preis.

      Was machst Du denn, wenn die ist denn. wenn die maximal 12-Wochen Höchsteinnahmezeit rum sind? Und nach 14 Uhr nichts mehr essen - das kanns ja auch nicht sein - damit sorgst Du sicher dafür Deinen Grundumsatz so in den Keller zu fahren, dass dann gar nichts mehr geht.

      Wenn ich auch meine Zweifel habe, so wünsche ich Dir doch viel Erfolg.

      LG
      Bea
      SHG München - West
      ASZ Pasing

      Bäckerstraße 14, 81241 München


      e-Mail: shg.muenchen-west@gmx.de

      Monatlich jeden 1. Dienstag - 19.00 Uhr

    • .... ich nehme die tabletten nciht 12wochen durch..auf keinen fall....

      ich stückel das.... was ich in den 2 tagen gemerkt habe, das ich nachmittags nochmal obst zu mir nehme, und das das völlig ok ist.

      wie gesagt..ein versuch.... erstmal 1 monat.. dann entscheide ich wie es weiter geht,...


      ich hatte ka mit (berechtigter) kritik gerechnet bevor ich poste...und das ist völlig ok ..


      vor jahren hatte ich mal xenical.... eine 100er packung vpm arzt..... ich habe genau 8stck genommen, weil ich auf meinen körper gehört habe...sollte ich mich unwohl fühlen oder mir etwas komisch sein, dann hör ich auf :) :411:
    • ... ich kenne die Tabletten ,habe sie auch genommen,bestimmt über 3 Monate.Bin über eine Freundin an die dran gekommen

      Ich würde die niemandem empfehlen, anfangs war ich begeistert ... ABER DANN ...

      Hab ich sogar Wasser erbrochen,mein Blutdruck war ständig kurz vorm Explodieren,ich habe nicht mehr schlafen können,war voll nervös und...klar,hatte keinen Hunger, hatte ständig Durst,meine Zunge klebte im Mund.Nachdem ich die Mistdinger nicht mehr zu mir genommen habe,war ich ne siebenköpfige Raupe und habe dazu erfahren,das die auf so ner Liste sind von wegen Psychosen und son Kram.

      Meine Freundin hatte Nasenbluten ... war schreckhaft und ist zig mal einfach so umgefallen,hatte Gesichtskirmes( hat wie ne wilde den kaugummi gekaut, Augenlider haben gezuckt etc.) und Krämpfe in den Muskeln,nicht wie normale Wadenkrämpfe in der Nacht...an fast allen Muskelgruppen.

      Ich muss dazu erwähnen,dass ich 60 Tabletten vom Hausarzt verschrieben bekommen habe,weil ich eigentlich ein sehr gesunder ,junger Mensch bin.

      Unsere Doc der Inneren meinte dazu, die wirken genauso wie PEP Pills oder Speed und würdest du Drogen nehmen?! Dann mach weiter so...Ich persönlich würde die Finger davon lassen und jedem davon abraten. :neinnein:


      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • klar weiß ich um die nebenwirkungen .... wie gesagt...ich muss auch abwägen, ob ich eine schwere op mit den dazugehörigen nebenwirkungen-nicht rückgängig machbar - auch mit lebensgefahr - auf mcih nehme - die kosten sind natürlich auch ein thmea-ich wäre selbstzahler -

      ich will wenigstens einen versuch starten....und ich bin auch unter kontrolle... ich habe nur 30tabletten und die nehme ich nur in halber einnahmemenge.

      wir werden sehen.... genau wie bei anderen ist mein leidensdruck auch sehr groß - aber ich habe ein gutes körpergefühl und unter anderem auch gute freunde ;) ..... die habe ich schon angespritzt, wenn cih mich verändern sollte, dann greifen sie ein....

      danke für deinen beitrag - ich nehme es mir zu herzen
    • Hallo,

      ich habe vor 20 Jahren auch Tenuate genommen, wenig Erfolg, aber eine schlechte Zeit damit gehabt.

      Wenn ich nun lese, dass Du vom 1.8.09 bis 1.9.09 1,5 kg abgenommen hast, wahrscheinlich auf konventionelle Weise, dann ist das ein Erfolg. Du hast damit in einem Monat ca 10.500 kal eingespart, wenn Du Fett abgenommen hast.

      Das was mich erstaunt, ist Deine Abnahme von 4 kg seit dem 1.9.09, damit musst Du ca 28.000 kal (Fett) eingespart haben. Das kann nicht sein, bitte überlege Dir, ob Du weiter Wasser oder Muskelmasse anstelle von Fett verlieren willst.

      Wenn du ab mittag, außer einer Portion Obst, nichts mehr isst, fährst Du Deinen Grundumsatz nach unten. In kurzer Zeit wirst Du nicht mehr viel abnehmen, weil Dein Körper auf Sparflamme programmiert wurde. Iss bitte abends wenigstens Eiweiß. Um abzunehmen braucht der Körper Essen, stelle Dir bitte vor, wie ein Auto fährt, dessen Tank leer ist. So funktionieren wir Menschen auch: Ohne Sprit keine Abnahme.

      Alles alles Gute für Deinen weiteren Weg.
    • hallo, danke dir für deine anmerkung.

      nein ich esse nicht nur mittags etwas...

      ich habe mcih entschlossen weiter nach logi zu ernähren..aber halt weniger am abend..dazu benutze ich halt die tabletten....das bedeutet praktisch, dass ich abends wie von dir auch gesagt ..eine eiweißportion esse.entweder einen drink oder einen quark mit heidelbeeren :)

      ich mache weiter sport .. und bin aktiv.... mit den tabletten halte ich meinen frusthunger unter kontrolle (habe vorige woche überraschend die kündigung bekommen)... warscheinlich ist das nix weiter.... mal sehen wie es weiter geht ....

      danke :dankeschön:
    • Finde Deinen Erfolg klasse :995:
      vor allem Deine Ernährungsumstellung

      RESPEKT und weiterhin viel Erfolg :drueck:
      Elisabeth

      und hoffentlich klappt es bald mit einem neuen Job
      lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter :friends:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Finde Deinen Erfolg klasse :995:
      vor allem Deine Ernährungsumstellung

      RESPEKT und weiterhin viel Erfolg :drueck:
      Elisabeth

      und hoffentlich klappt es bald mit einem neuen Job
      lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter :friends:


      danke schön .. das forum hilft mir wirklich auch sehr dabei, den richtigen (vorerst) weg für mich zu finden. Danke euch allen :=):




      .. ich habe absolut KEINE nebenwirkungen, was wohl auch nur an der geringen menge liegen kann, die ich von der tablette nehme..... und das auch noch nicht mal jeden tag
    • RE: ich mach es erstmal so -tenuate

      Ich habe auch mein Glück mit diesem Medikament versucht. Tenuate war meine letzte Hoffnung.
      Es hat sehr gut geholfen. Ich habe in 3,5 Monaten 33 kg abgenommen. Es war einfach genial. Ich fühlte mich jeden Tag besser, denn die Kurzatmigkeit wurde weniger, die Gelenkschmerzen waren weg, shoppen war wieder erfolgreich und hat total viel Spass gemacht und um ehrlich zu sein, natürlich auch mein Sexleben wurde von Tag zu Tag besser.
      Diese positive Punkte haben mich die Nebenwirkungen total vergessen lassen.

      Schlaflosigkeit = egal, schon mehr Zeit meine neuen Klamotten anzuprobieren
      Weinkrämpfe = Netter Vorwand für viele Kuscheleinheiten
      Durchfall = Gott sei Dank gibt es Feuchttücher
      Kälte = Es gibt ja zum Glück viele Decken

      Diese Punkte habe ich einfach nicht beachtet.
      Doch nach 3,5 Monaten kamen die schlimmen Folgen:
      Ich habe von einer Minute zur anderen angefangen zu spucken. Ich konnte nichts mehr bei mir behalten. Kein Trinken, kein Essen, einfach nichts. Nach 5 Tagen habe ich über eine Infusion vom Arzt Flüssigkeit bekommen und ich merkte, wie das Leben in meinen Körper zurück gekommen ist. Langsam hab ich angefangen wieder Wasser und Tee bei mir zu behalten, doch nach 4 Tagen kam der große Zusammenbruch. Ich wurde als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert und auf dem Weg zum Krankenhaus schrieh ich nur "Ich will nicht sterben, ich wollte doch nur abnehmen und endlich mein Leben leben."
      Im Krankenhaus angekommen waren die Schmerzen so schlimm, dass die Ärzte keine andere Wahl hatten und mir Morphium gegeben haben. Endlich waren die Schmerzen weg und nach langer langer langer Zeit konnte ich mal wieder schlafen.
      5 Stunden Später wurde ein Noteingriff durchgeführt. Ein schwimmender Gallenstein wurde entfernt. 4 lange Tage und Nächte musste ich im Einzelzimmer auf der Intensivstation verbringen, da meine Bauchspeicheldrüse sehr stark angegriffen war. Endlich die Diagnose: Gallenkoliken mit Gallensteinen. Nach einem fast 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt und langsamer Nahrungsaufnahme durfte ich für 2 Wochen nach Hause, damit sich die Bauchspeicheldrüse weiter erholfen konnte. Danach erneut für 7 Tage ins Krankenhaus, da die Galle incl. meiner 150 Gallensteine entfernt werden musste. Ich erinnere mich, wie ich den Arzt fragte, ob die Galle denn wirklich raus muss. Er meinte, ohne Galle kannst du leben meine Liebe, ohne Bauchspeicheldrüse jedoch nicht. OK dachte ich mir , dass kann ja dann nicht so schlimm sein, aber die Folgen sehen anders aus:
      Kein Alkohol, ständiges Sodbrennen, Durchfall bei der kleinsten Aufregung und viele Lebensmittel die ich nicht mehr vertrage. Angefangen über Paprika, Karotten, Eier, scharf und und und....
      Tenuate hat all dies verursacht.
      Es war eine Erfahrung, auf die ich gerne hätte verzichten können. Ich rate jedem von euch: Lasst die Finger von diesem Teufelszeug. Es hilft, jedoch macht es euch und euren Körper kaputt.
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • dann bin ich froh das ich diese schmerzhaften erfahrungen nicht machen mußte
      auch ich hab ende der 70 ger dieses dreckszeug genommen
      ich war nur noch auf turbo
      schlafen? = luxus
      essen = vergessen
      sicher ich hab damit auch eine gute abnahme erzielt, aber kaum hab ich das dreckszeug abgesetzt, und das war muß sollte spätestens nach 3 monaten der fall sein
      hab ich alles was so schnell runter rutschte an kilos innerhalb kürzester zeit wieder drauf und einiges mehr
      damals war der ausdruck droge noch nicht so weit verbreitet
      aber heute würde ich es glatt unter doping einstufen
      irgendwann wurden diese tabletten aus dem verkehr gezogen viel zu viele nebenwirkungen
      eine weiß ich noch nach absetzen der tabletten mindestens 3 jahre nicht schwanger werden das sagt mir heute das kann nur hochgradides gift sein.
      dann wollte ich die ja irgendwann wieder aber es gab dieses dreckzzeug nur in tropfenform
      das war speed pur und ich hab freiwillig nach 2 wochen die dinnger entsorgt
      mein fazit nieeeeeee wieder diese tabletten oder tropfen

      es ist dein leben und deine gesundheit aber ich glaube alle hier geben dir den rat lass es sein

      lg babastern