Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis

      :nix: :nix: :nix: :nix:

      Hallo,

      in der Tagesklinik wurden bei den Blutuntersuchungen Probleme bei den Schilddrüsen-Werten festgestellt. Deshalb war ich jetzt beim Radiologen und hatte eigentlich erwartet, daß das L-Thyroxin (nehme ich seit der Lithium-Therapie) erhöht wird und gut ist.

      Aber nein, plötzlich steht die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis (autoimmun verursachte Schildrüsenentzündung) im Raum :nix:

      Jetzt informiere ich mich ja gerne, damit ich weiß, was das alles bedeuten soll und bin nun etwas ratlos. Die Symptome sind folgende:

      Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
      Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
      Depressive Stimmung, Angst- und Panikattacken, Gereiztheit, selten Suizidgedanken, Verstopfung, Blähungen, leichtes Frieren,
      Gewichtszunahme, selten ausgeprägte Gewichtsabnahme, Ohrgeräusche, nächtliches Schwitzen, Nackenverspannung, Nackenschmerzen

      Genau das sind die Gründe, warum ich in die Tagesklinik gegangen bin.

      Habe ich gar keine Depressionen????
      Hatte ich in all den Jahren schon dieses Hashimoto?
      Kommt mein Übergewicht der letzten Jahre von der Schilddrüse?
      (Obwohl ich meinen Arzt ganz am Anfang schon danach gefragt habe)
      Brauche ich gar kein AD + Lithium?
      Ist diese Diagnose die Lösung für alles?
      Geht es mir jetzt bald endlich mal wieder gut, wenn das Hashimoto richtig behandelt wird?

      Ihr seht, ich bin recht verwirrt und in meinem Kopf rotiert es wie verrückt. (soweit das bei Konzentrationsschwierigkeiten und gleichzeitiger Gründung einer SHG am Montag [07.09] überhaupt möglich ist)

      :dankeschön: für´s zuhören/lesen. Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Erkrankung der Schilddrüse und kann mir ein paar Antworten geben.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alexx, das kann schon sein, dass deine Depressionen und die Gewichtzunahme einen Grund haben, die Hashimoto Thyreoditis.
      Ich habe in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und hatte eine Antriebsschwäche, Lustlosigkeit und war häufig traurig und am Wasser gebaut. Dann diese Muskelschmerzen und Haarausfall. Mein Hausarzt hat mir jahrelang gesagt, dass meine Werte im unteren Normbereich lägen und damit nicht substitutionswürdig seien. So ein Quatsch, das weiss ich heute, nachdem ich zu einem Internisten gewechselt bin, der sich damit auskennt. Ich habe keine Hashimoto, aber eine Unterfunktion und nehme heute 125 mg Euthyrox ein und fühle mich damit wohl. Bitte lass die Finger von jodiertem Salz, Jod heizt eine Hashimoto erst richtig an. 'Auch keine Schilddrüsentabletten in Kombination mit Jod nehmen.
      Sollte die Unterfunktion die Ursache deiner Beschwerden sein wirst du bald eine Besserung feststellen, alledings brauchst du nicht zu glauben, dass du dann automatisch an Gewicht verlierst. Du wirst nicht mehr zunehmen, aber zum Abnehmen musst du was tun.
      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Alex auch ich dachte (und hoffte )eine Zeitlang mein Uebergewicht käme vom H .T ., und wurde mit Euthyrox eingestellt , vor meiner Op.gesteigert auf 150 mg , aber trotz normaler Werte , nahm ich nicht ab . Ich ass das verkehrte , nicht viel , aber verkehrt . Jetzt nach meiner Op , konnte das Euthyrox runtergesetzt werden auf 50mg . Ich werde dieses Hormon ein Leben lang zuführen müssen , zwar nicht hochdosiert wie vor der Op. , aber verantwortlich für mein Uebergewicht war ich selbst .
    • also meine Diagnose hieß nicht Hashimoto...


      aber auch meine Ärztin stellte fest: autoimmun verursachte Schildrüsenentzündung

      Geht es mir jetzt bald endlich mal wieder gut, wenn das Hashimoto richtig behandelt wird?


      weiß ich nicht, aber mir geht es endlich gut seit dieses mit richtigen Dosis Hormon behandelt wird..

      und zwar:
      Müdigkeit? vorher schlief ich nur...ich war abends schon so fertig, dass ich spätestens um 20 Uhr schon im Bett war, tagsüber war ich nur müde...zu erst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich früh aufstehe ca. 6 Uhr...aber das tu ich jetzt ja auch, und trotzdem kann es manchmal bis zur Mitternacht werden...

      die Müdigkeit ist auf jeden Fall weg..

      Antriebslosigkeit genauso..
      natürlich hat man so Tage wo man eben mal nichts machen will..aber das sind eher die wenigsten.


      mein Gewicht..
      natürlich von alleine geht es nicht runter...
      aber, seit ich meine Hormone richtig nehmen..seit dem funktioniert die Abnahme bzw. der Abnahme steht nichts mehr im Wege...

      vorher habe ich ja auch abzunehmen versucht, aber es ging nicht, ich hatte manche Wochen 4 Stunden am Tag Sport gemacht..
      es brachte nichts...

      jetzt geht es normal, so wie normale gesunde Menschen eben abnehmen..d.h. 4 Kilos pro Monat sind machbar...wenn man alles "richtig" macht.

      Depressionen?
      hmmm hatte ich noch keine diagnostizieren lassen..und wenn ich welche hatte, dann eher wegen des Übergewichts.


      bzw. mir geht es wieder anständig gut...und das so rasant bzw. innerhalb eines Jahres angehäufte Gewicht schwindet nun langsam..

      einziger Manko..

      meine Haare..

      die hören nicht auf mit dem Rausfallen, ich bin schon so verzweifelt, dass ich mir die ganz kurz schneiden lassen will, obwohl ich so gern meine langen Haare mag...aber was bringen mir kaputte lange Haare?
      nichts..bis auf jedes Mal Stress beim kämmen..

      und eigentlich dachte ich mir, es pendelt sich schon wieder ein, wenn die Hormon-Dosis stimmt, aber nichts da...

      naja..
      irgendetwas ist eben immer irgendwie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • hallo alexx,

      ich habe auch hasimoto ... tja und was soll ich dir sagen ... also ganz sicher kam mein übergewicht nicht davon.... denn ich bin früher (mein letzter 2005) marathons gelaufen ....was noch dazu kommt ist, dass ich schon immer sehr sehr gerne und auch vieeeel gegegessen habe ... hat also weniger was mit dem ht zu tun .....

      was bei mir überigens noch ist *gg* ich sollte rank und schlank sein, da ich metyphenidat konsumiere .... das sorgt für appetitlosigkeit, lt. der packungsbeschreibung *gg*

      tja aber ... vor meiner op hatte ich immer hunger *ggg*


      lg
      heinzi
      Liebe Grüssle
      uli

      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid!
      Kurt Cobain


      :406:
      Das leben ist sooooooooo schön !!!
    • RE: Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis

      :hallo: hallo alex,

      ich habe die selbe Diagnose (Hashimoto Thyreoiditis)
      ZUr Zeit nehme ich 175 mq L-Thyroxin und irgendwie sind die werte immernoch nicht gut:( . MEin Arzt sagte, die Schilddrüse brenne so langsam aus. Und nun soll sich auch ein Spezialist sich meiner annehmen.
      ich bekomme auch medis gegen depressionen. die schildrüsenhormone haben die situation auch nicht verändert. ich bin ja mal gespannt, wie es bei dir weiter geht. wäre schön, wenn du hier schreibst, wenn es etwas neues gibt.

      liebe grüße

      mel:=):
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]

      Höchstgewicht: 158,8
      Op GEwicht: 156

      14.01.2010 - 155,0
      16.02.2010 - 142,5
      18.03.2010 - 137,0
      16.04.2010 - 132,8
      14.05.2010 - 129,8
      25.06.2010 - 129,8:(
      19.11.2010 - 125,9 es geht nicht mehr weiter ;(
      13.12.2010 - 128,8 zum heulen echt
      14.12.2010 - Magenspiegelung - Alles in Ordnung, Magen ist nicht geweitet aber Essen rutscht direkt in den Dünndarm. Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen..

      03.01.2011 - Neuer Versuch auf den richtigen Weg zu kommen. Seufz 128,5
      14.03.2011 - Nach langfristigem Magen Darm... 119,3 Kg
    • RE: Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis

      Hi Alex,

      ich habe zwar kein Hashi aber dafür Morbus Basedow.
      Das allerwichtigste jetzt...einen guten Nuclearmed. es gibt auch ein gutes Forum für Hashi und MB, da kannst Du sehr viel lernen.
      Meine SD wurde vor 2 Jahren entfernt, leider hat es meine Augen voll erwischt, was bei 80% der MB erkrankten auftritt. Die Augen stehen hervor...
      Bei manchen Patienten dauerte es Jahre bis endlich Hashi oder MB festgestellt wurde.
      Gute Besserung.
      LG
      busfan
    • Also ich hatte auch HT. Doch mit der Einnahme von Euthyrox hat sich das gelegt.

      Mir geht es so wie Blaui, vor der OP hatte ich 175mµ und heute nehme ich 75 mµ pro Tag.

      Wichtig ist eine regelmässige Kontrolle dabei.

      Und das mit dem Haarausfall kommt meist von den Schilddrüsenhormonen selbst, lest dazu mal die Packungsbeilage.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo, habe auch HT und habe nur die Frage, was ist der Unterschied zu M.B.?
      Bei mir kam es auch nur nach über 3 Jahren hin und her raus. Könnte meinen Arzt jetzt noch alleine für die verlorenen Jahre verklagen. Hatte riesige Probleme und er schob es immer auf etwas anderes. Bis ein anderer Arzt richtig durch gegriffen hat.
    • Morbus Basedow ist auch eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper produziert werden, die gegen Schilddrüsengewebe, Bindegewebe der Augenhöhle sowie Bindegewebe der Beine gerichtet sind. Diese Autoimmunerkrankung geht mit einer Hyperthyreose, das heißt eine Überfunktion einher.
      Liebe Baldu, mit erging es ähnlich. Ich bin heute noch sauer, dass ich nicht erst genommen wurde und Laborwerte nicht richtig gedeutet wurden. Allerdings stellt man die Patienten heute recht früh ein, grenzwertige Patienten werden heute so substituiert, bis die Symptome der Unterfunktion verschwinden. Das ist recht mühsam und dauert seine Zeit.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • ja, der Beipackzettel, den kenne ich schon fast auswendig..

      naja..egal, ich habe mir die Haare heute weggeschnitten ;)

      ansonsten, was die Zunahme betrifft, meine Ärztin sagte damals auch, dass eine Gewichtszunahme von 50 KG auf keinen Fall durch die Unterfunktion verursacht worden ist,,.,..

      mag sein, klar..ich habe ja auch etwas zu komisch mich damals ernährt..
      aber eines ist für mich persönlich Fakt..

      das Abnehmen mit dieser Unterfunktion geht nicht...

      und ich finde es leider nicht mehr, aber angeblich bei einer Überfunktion wird der Stoffwechsel um 30% (oder waren es 70% ?!?) erhöht, also warum gilt nicht das Umgekehrte bei Unterfunktion,
      das würde ja heissen, dass wen ein Mensch z.b. im Durchschnitt 2000 Kcal isst, einer mit einer Unterfunktion "nur" 1400 essen kann ohne zuzunehmen..
      demzufolge, ist eine gewisse Zunahme durchaus auf die Schilddrüse zurück zu führen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Ich habe mir überlegt, warum ich in den Sommermonaten immer wieder so richtig Hunger habe, da habe ich monatelang Heuschnupfen und nehme Antihistaminika.
      Also auf meine ausgeglichene Schilddrüsenfunktionslage ist es nicht zurückzuführen.
      Beim Googeln habe ich einige Artikel entdeckt, welche Medikamente alle zu einer Gewichtssteigerung führen.
      Schaut mal selber:

      arznei-telegramm.de/html/1995_07/9507080_01.html
      gesundheit.de/medizin/medikame…ewichtszunahme/index.html

      PS: Und was besonders hefig ist, Jodthyrox führt über eine Appetitsteigerung zur Gewichtszunahme! Das habe ich lange genommen.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ÄaL ()

    • RE: Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis

      Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit
      Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wortfindungsstörungen
      Depressive Stimmung, Angst- und Panikattacken, Gereiztheit, selten Suizidgedanken, Verstopfung, Blähungen, leichtes Frieren,
      Gewichtszunahme, selten ausgeprägte Gewichtsabnahme, Ohrgeräusche, nächtliches Schwitzen, Nackenverspannung, Nackenschmerzen


      Hi Alex,

      joh, genau dass sind die Symptome einer nicht behandelten HT.
      Damals hab ich starke Depressionen bzw. Angststörungen gehabt und war nur MÜDE! Ich hab dann irgendwann Tabs bekommen - Eutyrox.
      Irgendwie wurde es nicht wirklich besser bei mir und seit fast 4 Jahren war ich bei einem absolut gutem Nuklearmediziener, der mir sagte, dass durch dieses HT meine Schilddrüse nur noch zu 5 % da ist - also arbeitet.
      Ich nehme nun im Wechsel L-Thyroxin 175 - 200 - 175 - 200 usw. Mir gehts super dadurch. Ich merke sofort, wenn ich mal eine nicht genommen hab. Dann bin ich wieder nur müde und gereizt.

      Ich glaub schon, dass es dir wieder gut geht, wenn du Tabletten dafür einnimmst!!

      Lg
      Britta
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • Naja, die Unterfunktion hat schon auch ihre Tücken.

      Ich denke generell ist es wichtig, bei euren genannten Sympthomen, den Arzt aufzusuchen und ruhig auch "gereizt" darauf hinzuweisen, ob dies mal abgeklärt werden könne.

      Eine Gewichtszunahme bei HT oder UF ist schon möglich, aber nicht in dem Ausmass, dass es gleich 20, 30, 50 oder mehr kg werden.

      Ich habe die UF schon seit meinem 15 LJ., doch das Übergewicht hatte ich schon vorher. :]

      Eine andere Frage an Euch:

      Wer hat sich den die Schildrüse bereits entfernen lassen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??

      Meine Schilddrüse ist um das 42-fache vergrößert und man hat mir nahe gelegt mich mit dem Gedanken der Entfernung der Schilddrüse anzufreunden.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo,

      ich habe seit Beginn der Pubertät unter Antriebsschwäche und Depressionen gelitten und keiner wußte, wo es herkommt.
      Antidepressiva haben nicht geholfen.
      In Zusammenhang mit dem AC Antrag wurden meine Schilddrüsenwerte überprüft und siehe da! Das war der Grund!
      Ich nehme jetzt seit 4 Jahren L-Thyroxin und das ist mein Antidepressivum. Die Depressionen fast weg, die Antriebsschwäche ganz!
      Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen!
      Abgenommen habe ich durch das Hormon allerdings nicht, erst durch AC.

      Gruß, Clara
    • Original von Barbara-Alice
      Wer hat sich den die Schildrüse bereits entfernen lassen und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??
      Barbara


      bei meiner Oma ist die seit mindestens 20 Jahren schon raus...und sie nimmt auch keine Medikamente und ihr gehts gut..wie das funktionieren soll, weiß ich nicht...
    • Hallo :hallo:

      ich habe meine Schilddrüsenunterfunktion seit gut 7Jahren.
      Meine Werte haben sich gebessert durch die Medikamente
      Aber mein Übergewicht habe ich mir selber angefuttert.
      Hoffentlich bleibt mir das Rausnehmen erspart.
      Liebe Grüße
      Gisela
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      13.08.2012 142 kg
      11.10.2012 141,6 kg
      19.7.2013 134 kg
      13.2.2014 125kg
    • Hallo Heinzi,

      mein Sohn nimmt auch metylphenidat und er frisst wie ein bauarbeiter.also das hat nicht unbedingt damit zu tun :zwinkert: mein sohn hat aber auch ne hyperaktivität und ich bin froh das man ihn nicht mehr mit der Taschenlampe röntgen kann :grinsen:

      Wollte ich nur so einschmeißen... :hallo:

      liebe grüße Ute

      Original von Heinzeline
      hallo alexx,

      ich habe auch hasimoto ... tja und was soll ich dir sagen ... also ganz sicher kam mein übergewicht nicht davon.... denn ich bin früher (mein letzter 2005) marathons gelaufen ....was noch dazu kommt ist, dass ich schon immer sehr sehr gerne und auch vieeeel gegegessen habe ... hat also weniger was mit dem ht zu tun .....

      was bei mir überigens noch ist *gg* ich sollte rank und schlank sein, da ich metyphenidat konsumiere .... das sorgt für appetitlosigkeit, lt. der packungsbeschreibung *gg*

      tja aber ... vor meiner op hatte ich immer hunger *ggg*


      lg
      heinzi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66092/.png] [/URL]

      Wer will, findet Wege, wer nicht will, Gründe !!!!
      Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
      das er tun kann was er will,
      sondern das er NICHT tun muss,
      was er NICHT will !!!!