Alkohol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich bin nun seit ca 9 Wochen operiert und es geht mir richtig gut. Gestern war ich auf ner Party und habe einiges getrunken. Heute morgen geht es mir auch gut. Eigentlich so wie immer vor der OP.

      Ist das schlecht für den Bypass? Ich meine welche konkrete Gefahr besteht für mein Magen-Darm-System? Bzw. was würde ich merken wenn Alkohol schlecht ist?

      Ich trinke wirklich selten (alle 2 Monate oder noch länger im Schnitt) aber wenn ich was trinke ist es schon relativ viel.

      LG Alex

      PS: Bitte nix belehrendes so nach m Motto "Alkohol is prinzipiell schlecht" usw :hihi: :positiv:
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.
    • na dann prost


      beim bypass wirste schneller besoffen...aber ich glaub nicht das sich die leber darüber freut....

      ups war ja doch was belehrendes.


      was sagt denn dein doc dazu? haste keine richtlinien für die zeit nach der op bekommen? für ein leben mit bypass?
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • Alkohol ist prinzipiell schlecht *kicher*

      ne... lach... ich denke nicht, dass das sooo schlimm ist, einfach die kalorienzufuhr ist enorm, über das solltest du dir wohl eher gedanken machen, nicht über den schaden für die verdauung *zwinker*
    • Naja vom Doc konkret hab ich nix über Alkohol bekommen. Allerdings hab ich schon viel Kontroverses darüber gelesen. Auf der HP der Klinik Augsburg steht ja dass man ein Leben lang garkeinen Alk trinken soll. In der SHG hieß es zu mir "Du wirst eben schneller voll. Sonst passiert net viel."

      Ich werd ne Email an meinen AC schreiben was der davon hält. Trotzdem würd ich gern wissen was unsere Experten dazu sagen :zwinkert:
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.
    • Also mir wurde gesagt: Alkohol bis zu einem Jahr meiden!!!!!!!!!!!!! :neinnein:

      Und was verstehst du unter "relativ viel"?
      Für den einen ist eine halbe Kiste Bier noch wenig .....für mich sind am Abend drei Bier schon relativ viel!

      Also ich würde den Alkohl mal weglassen....ist wie mit süßem Essen....sollte man seinem Körper erstmal nicht antun, allein der Kalorien wegen nicht!
      :136:

      Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst!
    • Magengeschwüre

      MIr wurde gesagt, Alkohol verursacht Magengeschwüre...und da die Magenschleimhaut nach der OP angegriffen ist, sollte man im ersten Jahr gar keinen Alkohol trinken...Kaffe die ersten 6 Monate nicht...(ich hab 4 1/2 geschafft *gg*)

      Liebe Grüsse

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • Ich weiß das Alkohol ein anderer "Zucker" ist und doppelt soviel Kalorien zählt. Doof ausgedrückt, weiß ich. Aber Alkoholkalorien bleiben länger auf den Hüften.
      Alkohol ist ein langkettiges Zuckermolekül und braucht sehr viel länger um aufgespalten zu werden.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • RE: Magengeschwüre

      Original von lucygirl
      MIr wurde gesagt, Alkohol verursacht Magengeschwüre...und da die Magenschleimhaut nach der OP angegriffen ist, sollte man im ersten Jahr gar keinen Alkohol trinken...Kaffe die ersten 6 Monate nicht...(ich hab 4 1/2 geschafft *gg*)

      Liebe Grüsse

      Lucy


      Halte ich für Quatsch - kommt immer drauf an was für ein Kaffee das ist und die Neigung dazu. Ich bin reiner Kaffeetrinker und bekomme eher Magenproblem von Tee. Und Teein ist aggressiver als Koffeein. Mein Mann war immer Teetrinker - mittlerweile fast Teeverbot, wegen Magenschleimhaut.
      Alles muss ausprobiert werden - eine feste Regel gibt es für keinen von uns.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • ... Also muss man tatsächlich darüber diskutieren,ob Alk nach der OP gut und wenn in welchen Mengen ist?!

      Bist doch erwachsen ... und passiert ist es,ob es jetzt schädlich war/ist oder nicht.
      Alk hat viele Kalorien und was er sonst im Körper anstellt ist auch bekannt.MUSS es irgendwo stehen?! Ist doch mit allen Genussmitteln so,wir wissen das sie nicht unbedingt zu einer soliden Lebensweise gehören und...ändern wir deshalb was?!

      Gleiche Frage ist doch...Rauchen nach der OP?! Ich weiß,ist ein anderes Thema.

      Muss doch jeder selber wissen und das es nur in Maßen für einige Bereiche im Körper "gut" ist,sollte auch bekannt sein.Ob es so schnell nach der OP vernünftig war,ist doch jetzt eh unwichtig.

      Ich "gönne" mir jetzt auch mal ein "schales Radler",nur... hinterfrage ich es?! Bin doch selber verantwortlich. Brauche ich Alk um dazu zugehören? Um ne lustige Party zu haben?! Na und? Geht auch ohne und es gibt gute alkoholfreie Alternativen. Und wenn ich es trinke,weil ich es will,ist es auch ok.

      Sind doch erwachsen genug,um das entscheiden zu können
      In diesem Sinne *Prost*

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Also ehrlich gesagt versteh ich nun nicht warum du dich schon wieder über Fragen von Usern aufregst. Er hat eine Frage gestellt und bekommt dadrauf eine Antwort. so funktioniert ein Forum, so funktioniert Konversation.
      Wenn du kein Bock hast dir über solche Themen Gedanken zu machen und zu antworten, dann überlese solche Postings, bzw. antworte gar nicht erst drauf.

      Mich bitte nicht falsch verstehen. Ich mag deine Postings und deine klaren ansagen und allegemein deine Einstellung, aber manchmal bringst du Kritik an der falschen Stelle an. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo

      Ich habe vor der OP auch nur wenig getrunken, aber jetzt nach der OP mag ich den Alkohol gar nicht mehr.
      Von daher trink ich ihn auch nicht mehr, nicht mal zum anstossen, weil er mich an widert.

      Wenn Du unbedingt trinken musst, würd ich nach Absprache mit deinem Arzt halt nur sehr wenig (sprich 1 Glas) trinken und danach auf Wasser umsteigen.

      LG
      Anja
      OP Termin am: 10.03.2009
      Aktueller BMI (Dezember 2010): 20
    • ... weil ich mich frage, was für Antworten erwartet werden?!

      Die man sich im Grunde schon selber beantworten kann.

      Na und? Nachdem andere sich über Mengen oder Inhalt auslassen,ist meine Meinung die oben beschriebene .

      Und die ist allgemein gehalten ... würde das auch aufs Rauchen beziehen.

      Schönen Tag noch

      :hihi:


      PS: Danke für ... weißt schon :zwinkert:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Trinken MUSS ich natürlich NICHT! Es hätte auch niemand n Problem damit wenn ich nix mehr trinke in meinem Leben. Können manche von euch die Frage net nachvollziehen?
      Ich bin ganz ehrlich: Alkoholgenuss gehört für mich schon dazu. Und Lust dazu habe ich auch noch. Allerdings war es schon mal so dass ich auf ner Party war net mal 1/4 Glas getrunken hatte und danach nur auf Wasser umgestiegen bin weil ich echt keine Lust mehr hatte. War auch überhaupt kein Problem für mich. Auf der Party gestern lief es einfach nur so rein. Bitte keine Missverständnisse! Natürlich lief das ganze unter den normalen Regeln ab wie eben net zu viel auf einmal und auf den Bypass hören usw. :drueck:

      Wie ich am Anfang bereits geschrieben habe ging es mir nur darum ob der Alkohol schlimmere Auswirkungen auf den Körper hat als vor der OP. Ich weiß natürlich wie schädlich Alkohol für die Leber und den Magen und das Hirn und auf was auch immer ist. Ich hatte so Gedanken im Kopf dass vielleicht die Klammernaht dadurch angegriffen wird, sich gar etwas lösen kann oder so. Ich bin auf die Antwort meines AC gespannt.

      LG Alex

      PS: In Bayern wird Bier, soviel ich weiß, als Grundnahrungsmittel verbucht :hihi:
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.
    • ... mag sein.

      Ich bin Kölnerin,MUSS ich deshalb Bier trinken?!

      Genau frag mal lieber den AC,die wissen es eh am besten.
      Ich denke, es passiert dasselbe, wie ohne OP , Hüftgold und man wird schneller knülle,dazu eben noch bei den Bypässlern die Dumpingreaktion.
      In Maßen ist es wohl ok ... Und steigert ja auch die Lebensqualität ... es geht ja auch darum nix vermissen zu müssen. Und sag Männern mal,se sollen Wasser oder Tee trinken ... auf ner Party :P

      PS:" Alkohol gehört für mich dazu" lässt mich doch etwas nachdenklich sein?! Torte gehört für mich dazu?! Chips gehören für mich dazu?! Schoki gehört für mich dazu?!Zu was genau?? Zu dem Leben was du vorher hattest?!


      Also nix für ungut :hihi:

      Völlig ohne Wertung

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prodigy675 ()

    • Was gehört alles dazu ?? gute Frage.

      Alles das, was jeder für sich persönlich als Genuss sieht - das sollte auch nach OP noch möglich sein - in Maßen und nicht in Massen - daran sollen wir arbeiten.

      Jedem von uns ist es schon passiert, dass der Genuss in Maßen gestartet hat und dann in Massen geendet hat :P :( :grinsen: .

      Wir sollten uns nur darüber im Klaren sein, dass wir uns operieren ließen um das zu verhindern - Ausrutscher sollten deshalb zur Ausnahme gehören - vor allem bei Getränken, die einfach so durchrutschen.

      Ansonsten wie Elke so schön sagte - wir sind alle erwachsen, meist des Denkens mächtig - also muss jeder seinen Genuss so leben wie er gerne möchte.

      Grüße
      :caipi:
      Elisabeth

      die seit OP auf Alkohol verzichtet und zwar gerne - weil es für mich nicht mehr zum Genuss gehört - aber jeden verstehen kann, der sich am Abend gerne ein Gläschen Wein oder Bier gönnt.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Mein AC hat folgendes auf die Frage geschrieben:


      "Alkohol ist den für den Darm unverändert schädlich wie vorher auch.
      Geändert hat sich allerdings die Aufnahmegeschwindigkeit, wodurch es in
      der Leber zu deutlich höheren Konzentrationen kommt, die Verträglichkeit
      der Mengen ist damit deutlich herab gesetzt, man wird auch deutlich
      schneller betrunken. Insgesamt sollte man auf diese Veränderung schon
      etwas achten.

      Grüße

      PD Dr. J. Jonas"

      Na das hört sich für mich gut an ;)
      Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist.
    • Original von Ramses
      Hi Leute,

      ich bin nun seit ca 9 Wochen operiert und es geht mir richtig gut. Gestern war ich auf ner Party und habe einiges getrunken. Heute morgen geht es mir auch gut. Eigentlich so wie immer vor der OP.

      Ist das schlecht für den Bypass? Ich meine welche konkrete Gefahr besteht für mein Magen-Darm-System? Bzw. was würde ich merken wenn Alkohol schlecht ist?

      Ich trinke wirklich selten (alle 2 Monate oder noch länger im Schnitt) aber wenn ich was trinke ist es schon relativ viel.

      LG Alex

      PS: Bitte nix belehrendes so nach m Motto "Alkohol is prinzipiell schlecht" usw :hihi: :positiv:


      Also ich trinke fast jedes Wochenende wenn ich weggehe und mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet ... Ich war erst vor 1ner Woche beim arzt und er hat gemeint, wenn er sich das anschaut, waren meine Leberwerte noch nie so gut wie jetzt ... also denke ich nicht das es schädlich ist fuer die Leber wenn du alle 2 monate mal trinkts :)

      Man ist halt viel schneller betrunken, aber genauso schnell ist auch wieder verflogen.
    • hallo ,

      ich melde mich nach langer abwesenheit mal wieder zu wort ! :grinsen:

      also ich vertrage alkohol soweit gut bin schneller beduselt klar.

      es sollte aber erwähnt werden , das es in diesem zusammenhang hinweise auf eine erhöhte gefahr der leberschädung gibt beim bypass .
      das liegt an der veränderten magendarmstruktur.

      ich will nicht sagen das man nichts trinken sollte aber sehr in maßen !
      und die kalc. kommen auch noch dazu :grinsen:

      gruss

      ralf
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu: