dumping ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sagt mal kann ich ein dumping von lachs mit quark bekommen?
      ist doch nur proteine (ok ein gewisser anteil kh im quark)

      hab gerade was gegessen.. und nun ist mir schummrig und ich glaube ich geh gleich ins bett weil ich am umkippen bin

      aber von was denn bloss???


      sorry nach langem suchen erst jetzt das unterforum dumping wieder gefunden habe
      kann das wer dorthin verschieben?
      schwindelig zerknirscht danke sagend
      Cristina
      aus Portugal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikipt ()

    • Klar, wieso kann man das nicht davon bekommen.
      Ich glaube unsere Blümchen0810 hatte auch Dumpings von den kuriosesten Lebensmitteln.
      Und so wie ich es gelernt habe hat es weniger was damit zu tun, das es kaum KH waren, sondern viel mehr damit, das das Essen zu schnell in den Dünndarm gerutscht ist. ;) Oder verseh ich mich da jetzt völlig?
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • soviel ich weiss gibt es zwei verschiedene dumpings... das früh- und das spätdumping...

      wikipedia beschreibt es so:

      Frühdumping
      Da die Nahrung nicht lange genug im Magen verbleibt, erfolgt hier keine Vorverdauung, der Speisebrei gelangt quasi unverändert in den Dünndarm. Diese hyperosmolare Masse führt zum einen zu einer unphysiologischen Dehnung der Darmwand, aber auch, durch ihre Hyperosmolarität, zu einem massiven Einstrom von Flüssigkeit in den Dünndarm. Die Folge hiervon sind vasomotorische Störungen, wie zum Beispiel ein Abfall des Blutdruckes, bis hin zum Kollaps. Das Frühdumping tritt direkt nach der Nahrungsaufnahme auf.


      Spätdumping
      Aufgrund der fehlenden Vorverdauung gelangen wasserlösliche Kohlenhydrate (also Zucker) in den Dünndarm, werden hier resorbiert und lassen den Blutzucker schnell stark ansteigen. Die Bauchspeicheldrüse reagiert hierauf mit einer starken Ausschüttung von Insulin. Nachdem der Zucker verdaut wurde ist Insulin übrig, was zu einer Hypoglykämie führt, mit den dafür typischen Symptomen Schwindelgefühl, Zittern, Herzklopfen u.ä.. Die Symptome des Spätdumping zeigen sich meist einige Stunden nach Nahrungsaufnahme.
    • Wenn das Essen zu schnell in den Dünndarm kommt (fehlender Magen, weite Anastomose), kann mehr oder weniger jedes Essen ein Dumping auslösen. Hier hilft nur (wenn überhaupt), Speisen zu essen, welche das "Fallrohr" so gut wie möglich verstopfen, damit das Essen nicht gleich durchflutscht.
    • egal was schuld war..
      hab so halb nichtanwesend zucker gemessen...
      41
      hab sofort was nachgeschoben mit kh. dann gings halbwegs wieder wenigstens vom sich drehenden kopf.. etwas gedoest nun geht es wieder.

      so ein bloedsinn.. und ich dachte ohne kh, mit magernem quark passiert nix
      ja das denkt sich frau
      Cristina
      aus Portugal
    • Christina,

      habe ich nicht mal gelesen, dass Du aus dem Diabetiker-Bereich kommst?

      Falls ja - da hatten wir das gleiche "Problem" in unserer SHG. Bis dann der Ernährungsberater mal da war und uns aufgeklärt hat. Ein Diabetiker sollte schon auf die KH achten - aber nicht rein Eiweiss essen - das führt zu dem, was Du erleben musstest.
      Vor allem am Abend sollte der Diabetiker keine reinen Eiweissmahlzeiten einnehmen und immer auf etwas KH dazu achten.

      Sprich mal mit Deiner Ernährungsberatung darüber.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • danke elisabeth

      ich dachte nur das die kh vom quark reichen... esse ja so recht wenig
      hatte aber vergessen dass ich in der frueh nur 1/4 scheibe vollkornbrot gegessen hatte und dann nichts mehr

      tja. so schnell kann es gehen. und ich war echt ratlos in der situation, weil in dem benebelten zustand man kaum mehr denken kann
      Cristina
      aus Portugal
    • Du musst Dich ernährungstechnisch unbedingt in diese Richtung beraten lassen - wenn der Blutzucker verrückt spielt ist es einfach sehr unangenehm.

      Ein kleines Stückchen Brot zum Lachs hätte da schon Abhilfe geschaffen. Vor allem ist die Reaktion viel massiver als bei einem Dumping - also künftig darauf achten. :friends:

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP