Zwerchfellbruch / Hiatushernie - Wer hat/hatte das auch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwerchfellbruch / Hiatushernie - Wer hat/hatte das auch?

      Hallo,

      wer hat auch einen Zwerchfellbruch?

      War vorletzte Woche zur Magenspiegelung und habe als Befund "axiale Hiatushernie" mit "Ösophagitis Grad 2" bekommen. Dabei habe ich kaum Sodbrennen, höchstens mal so einen Druck hinter dem Brustbein, allerdings ab und zu mal saures Aufstoßen, wenn ich was falsches gegessen habe. Nehme jetzt erstmal 40 mg Pantoprazol, danach soll ich die halbe Dosis ständig nehmen - immer 1 Std. vor dem Frühstück.

      :330:
      Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

      Liebe Grüße
      Tüpfelblatt
      Mein erfolgreicher Widerspruch

      SHG Gießen: shg-giessen.org


      Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht. Bete, daß es kein Zug ist.
    • nur gute ich hatte ein 3cm langel loch im zwerchfell aber durch die op bypass jetzt keine schwierigkeiten mehr.
      nexium oder panthozol wirst du immer nehmen müssen alleine schon wegen reflux um deine speiseröhre zu schonen.
      lg elke
    • RE: Zwerchfellbruch / Hiatushernie - Wer hat/hatte das auch?

      Moin, Tüpfelblatt,

      vor etlichen Jahren schon wurde bei mir ein Zwerchfellbruch festgestellt.
      's ist ein wenig lästig, kann es doch bis zum Schmerz im Brustkorb kommen, der weit über das übliche Sodbrennen hinausgeht.
      Aber Dr. Köhler, der mir im nächsten Monat einen Bypass verpassen ( :grinsen:) wird, meinte daß diese Hernie nebenbei mitgemacht würde und ich in Zukunft keine Probleme mehr damit hätte.
      Sodbrennen bei bestimmten Nahrungsmitteln, das ist mein ureigenes Problem, das wird immer mal wieder auftauchen.

      Ich bin guter Dinge und hoffnungsvoll für die nächsten Monate.
      Ist ja auch spannend, was da so mit einem passiert!
      Ich, snoopy1 :hallo:


      Wunschgewicht <80 kg

      28.07.09 145 kg / BMI 48,4 :( Ich habe einen langen Weg vor mir!
      25.08.09 129,2 kg / BMI 43,7 :grinsen: falsch gewogen?!?Gesundheitsamt???

      13.10.09 OP (optimal gelaufen :freu: :freu:)
      19.10.09 124,3 kg Entlassungstag
      26.10.09 119,0 kg Na, schaun wir mal...
      24.11.09 112,5 kg Wird doch!
      23.12.09 107,1 kg Erste Fragen....
      13.02.10 98,7 kg Der UHU ist da!!! :grinsen:
      25.04.10 96,5 kg
    • Hallo Tüpfelblatt,

      auch ich leide daran seit Jahren - wußte aber lange nicht, was es war.
      Ich habe zeitweise vor Sodbennen erbrochen, im Sitzen geschlafen, hatte starke Schmerzen.......
      Mein Mann hat mich dann zur Gastroskopie gedrängt - dort wurde ein Zwerchfellbruch und dadurch eine Verätzung der halben Speiseröhre festgestellt (die Verätzung kann auf Dauer Krebs verursachen.....).
      Jetzt nehme ich jeden Morgen Omep 40 mg - und habe fast keine Beschwerden mehr. Die Tabletten muß ich zwar für den Rest meines Lebens nehmen (naja schauen wir mal nach dem Bypass... ;-) - aber meine Lebensqualität hat massiv zugenommen.

      LG
      Anette
      16.11.10 - 155 kg (OP-Tag)
      22.11.10 - 148,2 kg (Entlassungstag)



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62362/.png]