HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Hallo :hallo:

      ich wurde vor zwei Jahren operiert. (Umbau nach Magenband) Von Anfang an konnte ich sehr viel und auch alles essen und trinken. :alles:

      Dies war mir schon immer unheimlich - da ich es vom Magenband her anders kenne.
      Nun kommt was kommen mußte - ich nehme sehr langsam aber stetig seit einem halben Jahr zu. Mitlerweile sind es 6 Pfund.
      Das hört sich vielleicht nicht viel an aber noch mal 6 Pfund und nochmal usw.
      Meine alte Angst kommt wieder und ich kann mich beim essen immer noch nicht zügeln. Das werde ich in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr lernen. ;(

      Kennt das jemand ???

      Was kann ich tun - gibt es noch Möglichkeiten den Duchgang enger zu machen ???

      Bitte schreibt mir wenn ihr selbst ähnliches erlebt habt oder jemanden kennt dem es auch so ging.

      Ich schiebe allmählich echt Panik und habe Angst, dass ich wieder in eine tiefes Loch der Depression falle. Das möchte ich nie nie wieder durchmachen müssen.

      Bitte schreibt mir und nennt mir bitte auch Namen oder Adressen wo ich mich hilfesuchend hinwenden kann.

      Tschüss und danke
      neelix :dankeschön:
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Hallo,

      auch ich bin umgebaut (seit Okt. 08); aber abgenommen habe ich bisher überhaupt nichts. Ich muss höllisch aufpassen, nicht zuzunehmen. Ich gebe dir recht: mit dem bypass nach dem Band das ist wirklich schwer. Weil eigentlich paßt immer noch was rein.....

      Du schreibst, dass du jetzt anfängst zuzunehmen. Hast du denn in den 2 Jahren mit dem bypass abgenommen oder wolltest du das überhaupt nicht? Schreib mal mehr über dich.

      Ich phantasiere jetzt mal und glaube, dass nach 2 Jahren der bypass vielleicht nicht mehr ganz so wirkt??? Das höre ich zumindest hier immer. Aber ich denke du wolltest einen Arzt fragen.

      Alles Liebe
      Hannelore
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Hallo Neelix,

      also Angst davor habe ich auch aber ich würde an Deiner Stelle erstmal meine Ernährung überdenken. Evtl. nimmst Du einfach zu viele Kalorien zu Dir.:nix: Bewegst Du Dich ausreichend? Trinkst Du evtl. zu viel gesüßte Getränke? Das wären so für mich die Punkte, wo ich zuerst ansetzen würde. Vielleicht hilft Dir auch eine Ernährungsberatung weiter. Da würde ich aber auch mal den AC nach fragen. So wirklich kenne ich nämlich niemanden, der nach der OP sehr viel zugenommen hat. Aber bekannt ist ja, dass man beim Bypass nach der Abnahme 6-8 kg wieder zunehmen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass Du Dein altes "Kampfgewicht" wieder bekommst. ;)

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      hallo neelix,

      es ist normal das man nach der abnahme bis zu 10% wieder zunehmen kann. muss aber nicht. sicherlich sind 3 kilo nicht schön aber noch völlig im normalen bereich. der körper muss sich erst einpendeln.... mach dich nicht verrückt.

      schreib doch einfach mal auf, was du den ganzen tag so zu dir nimmst... vielleicht haben sich ja kleine fehler in deiner ernährung eingeschlichen.... die kann man sehr gut beseitigen in dem man ernährungstagebuch führt. treibst du sport? schließe dich doch einer walkinggruppe an... das macht spaß und verbrennt kalorien ;) und du wirst sehen, die 3 kilo sind rucki zucki wieder weg....

      wir haben alle angst wieder in alte muster zu fallen.... wer möchte auch schon wieder dahin wo wir einst waren?? also ich bestimmt nicht.... aber wenn ich nicht abnehme oder gar zunehme, weiß ich zu 80% woran es liegt... ich muss nach wie vor jeden tag tagebuch führen um mir vor augen zu halten was ich alles esse und was ich noch abend zu mir nehmen kann....wenn ich tagsüber zu viel kalorisches hatte. auf wenn es keiner glauben mag, so eine op erfordert doch disziplien.

      ich drück dir die daumen.... und wie gesagt, mach dich nciht verrückt
    • Hallo

      ich wurde 2006 operiert und habebis auf 80 kg abgenommen und nun bin ich wieder bei 96 kg angekommen.ich habe auch immer alles essen und trinken können auch nach der op.ich habe auch nicht so ein sättigungsgeühl gehabt das ich nach 2-3 löffeln satt bin. aber ich muß auch sagen das ich vieleicht immer etwas zu viel gegessen habe und nicht so auf mein körper gehört habe ( nach der op). wie hannelore schreibt, es geht immer noch etwas rein. sicher geht das aber man hat dann schmerzen und möchte es amliebtsen wieder los werden. so war es bei mir. nur habe ich das zu oft gemacht und jeder löffel den ich zuviel gegessen habe war falsch. jetzt hab ich die bescherung.ich muß noch mal unters messer. bei mir wurde festgstellt das der magen zu groß ist und sich beim darm ein aussackung gebildet hat wo sich auch noch essen sammelt und ich so immer mehr essen kann und auch manchmal tue.ich ahbe auch immer zum essen getrunken.zum anfang nur mal ein kleinen schluck und dann immer mehr.ich muß dir sagen das ich ein riesen großen fehler gemacht habe. ich habe mich operieren lassen um schlank zu sein und dann mach ich so ein mist. :kopf:
      aber ich habe darauß gelernt und werde nach der neuen op alles anders machen.ich besuche jetzt auch eine shg und das hilft mir auch. ich weiß das ich das jetzt schaffe und ich hoffe das du auch wieder abnimmst.

      grüße annett
    • Hallo Annett !!
      Vielen Dank für deinen lieben Beitrag.
      Bei mir ist es leider auch so - ich esse einfach immer noch zuviel (obwohl mein Mann und meine Kinder sagen das stimmt nicht) aber für jemanden der operiert wurde esse ich meiner Meinung nach noch immer zuviel. Das Problem ist auch dass ich ständig ans Essen denke - so wie früher - und dann halt öfter eine Kleinigkeit esse.
      Mein allergrößtes Problem sind die Süßigkeiten - kleine Mengen so 20 - 30g kann ich ohne Dumping essen.
      Ich bin halt nach wie vor "Esssüchtig" und daran hat auch die OP nichts geändert. Die notwendige Disziplin in sachen Essen fehlt mir total. Momentan fühle ich mich wieder einmal als völliger Versager. Sport ist auch überhaupt nicht meine Welt. Ich bin echt faul !!!
      Früher hatte ich ein Magenband und trotz extremer Einschränkungen damit (schlafen im Sitzen, brechen, Schmerzen,) war mir das lieber. Da ging z.B. nur ein kleines Riegelchen Schokolade und dann hat das so geschleimt das man kein weiteres mehr in den Mund stecken konnte. !!!!Genau das brauche ich !!!!!
      Leider ging das Band kaputt und nun habe ich einen Bypass mit dem ich glaube nicht wirklich gut umgehen kann. Ich habe ihn zwar schon zwei Jahre aber er ist nicht wirklich mein Freund geworden. !!! Schade !!! Ich mach halt einfach irgendwie weiter.
      Danke und dir alles Liebe auf deinem eigenen auch nicht leichten Weg
      neelix
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Hallo Hannelore,
      vielen Dank für deinen Beitrag - aber das finde ich echt seltsam, dass du nichts abnimmst.
      Also bei mir war das so. Ich hatte 6 Jahre lang ein Magenband und habe damit insgesamt 30 kg abgenommen von 108 auf 78 kg. Dann ging mein Band kaputt und ich habe innerhalb von 3 Monaten 12 kg zugenommen. War also wieder auf 90 kg dann kam der Umbau und ich habe im ersten halben Jahr 15-16 kg abgenommen - lag so bei 73 -74 kg. Dann stand ich rund 18 Monate stabil auf diesem Gewicht. Nun habe ich mich wieder langsam auf 76 kg hochgearbeitet.
      Gegessen habe ich meiner Meinung nach immer recht fiel (im vergleich zum Magenband). Leider auch viel Süß. Aber meine Esssucht ist ja auch nicht weg - dann hätten die Ärzte mich am Kopf und nicht am Bauch operieren müssen.
      Nun befürchte ich das gleiche wie du - dass die OP langsam ihre Wirkung verliert und ich womöglich einen Teil meiner Abnahme wieder zunehme. Aber das löste echte Panik aus. Ich hoffe das es nicht so schlimm wird und suche immer noch nach einer Lösung.
      Tschüss und alles Liebe
      neelix
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Liebe Biggi,

      deine Disziplin und dein Kampfgeist ist genau das was mir fehlt. ( Ich bin ein bisschen bekloppt wenn es ums Essen geht. LEIDER, LEIDER)

      Ja ich nehme zu viele Kaloiern zu mir , ja ich bewege mich zu wenig und ja ich trinke süße light Getränke und esse zu allem Überfluss auch noch Schololade.

      Aber der Doc hat auch nur meinen Bauch operiert und nicht meinen Kopf.

      Ich bewundere jeden hier im Forum der nach der OP !!plötzlich!! diszipliniert essen kann obwohl er auch jahrelang alles in sich hineingestopft hat und oft viel dicker war als ich (mein Höchstgewicht war 108 kg)

      Aber manchmal bin ich mir nicht ganz sicher wenn ich das alles so lese - ob sich da nicht so mancher selbst froh macht !!

      Ich kenn privat zwei Bypässler und drei Magenbändler und die haben alle die gleichen Probleme.

      Für mich ist halt die Überlegung ob ich mir den Durchgang enger machen lasse denn dann ist es dem Magenband ähnlicher und das hat bei mir besser geklappt. Da geht dann nämlich keine Gabel zuviel -- da ist dann einfach Ende ob einem das passt oder nicht - ansonsten muss man sich übergeben und hat ziemlich schlimme Schmerzen.

      Aber ich danke dir trotzdem sehr das du dir die Zeit genommen hast um mich zu unterstützen.

      Tschüss und alles Liebe und für dich weiterhin toi, toi, toi
      neelix
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Original von Biggi


      So wirklich kenne ich nämlich niemanden, der nach der OP sehr viel zugenommen hat. ;)


      Ich kenne Jemanden! Nämlich mich.
      Vor einem Monat hatte ich 126 kg. Da wurden Tabletten umgestellt, weil der Blutdruck im Keller war (u.a. Diuretika). In wenigen Tagen hatte ich 4 kg mehr und bin jetzt ( 2 kg abgenommen) wieder auf 128 kg. Aber das ist einfach mehr Wasser im Blut und ich bin guter Dinge, dass es auch wieder weiter bergab geht.
      Mach Dir also keine Sorgen, achte auf Deine Ernährung und bewege Dich, wann immer Du kannst.
      LG
      Wolle
      url=http://www.diaet-ticker.de] [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56739/.png] [/url

      Gewicht vor OP : 176 kg

      Nächste SHG am 21.11.2009 18.30 Uhr, Raum 1002,
      SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10907 Berlin
      [SIZE=7]


      [SIZE=7]1. Antrag Februar 1999 Magenband - abgelehnt
      2. 2004 Erneut Antrag: Magenbypass - mehrfach abgelehnt
      3. 2006 Klage vor dem Berliner Sozialgericht
      November 2008 Anerkenntnis der AOK zur Kostenübernahme
      Bypass OP 3.2.09[/SIZE][/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von countrysinger ()

    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Original von neelix
      Gegessen habe ich meiner Meinung nach immer recht fiel (im vergleich zum Magenband). Leider auch viel Süß. Aber meine Esssucht ist ja auch nicht weg - dann hätten die Ärzte mich am Kopf und nicht am Bauch operieren müssen.


      Hallo Neelix, :hallo:

      schön, dass wir wieder einmal etwas von Dir lesen, wenn gleich Dein Posting nicht so erfreulich ist. :(

      Leider gehörst Du auch zu denjenigen Patienten, die nach einigen Jahren wieder in ihr altes Essverhalten zurück fallen und dadurch das Gewicht langsam ansteigt. Ich weiß nicht, ob Du es schon mit einer begleitenden Verhaltenstherapie versucht hast.

      Bei mir ist es so aus, dass ich aufgrund der letzten OP mit Komplikationen keinen Vormagen mehr habe bzw. nur noch 2 cm groß ist. Dies bedeutet, dass ich von der Speiseröhre direkt in den Dünndarm esse. Die Folge ist, dass ich kein Sättigungsgefühl mehr habe und eigentlich wieder am Anfang stehe. Ich habe nach der Komplikation, wo es mir essensmäßig wieder ging, in kürzester Zeit 6 Kilo plus die 7 Kilo durch die Komplikation zu genommen und musste mir teilweise neue Kleidung kaufen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich habe vor ein paar Wochen eine Therapie (meine erste in meinem Leben, allerdings um das ganze der letzten Monate aufzuarbeiten) begonnen und hoffe, dass sie mir hilft, mein Gewicht zu halten. Ich bin stolz auf mich, dass ich iin den letzten 2 Wochen 1 Kilo abgenommen habe, so dass ich meine für mich persönlich gesetzte Gewichtsgrenze wieder unterschritten habe. Ich muss sehr dizipliniert sein und mir überlegen was ich esse. Ich führe seit ein paar Wochen ein Ernährungstagebuch, um meine Fehler zu erkennen und diese dann zu bearbeiten. Alleine das aufschreiben ist für mich eine große Hilfe, wenngleich es auch lästig ist. Bei den ersten Gesprächen in der Therapie ist mir sehr viel aufgefallen, was ich ändern und aufarbeiten muss und sicherlich teilweise für mein Essverhalten verantwortlich sind.

      Vielleicht ist dies ein Denkansatz für Dich, denn eine Verengung der Anastomose (Durchgang) sowie eine evtl. Verkleinerung des Pouches sind langfristig definitiv keine Hilfe, denn Süßes oder Snacking (ständiges essen) geht immer - wie beim Band auch. Der Ansatz muss meiner Meinung nach wo anders sein.
    • RE: HILFE !! Ich nehme wieder zu !!

      Hallo Neelix,

      tja, leider nehme ich aber nicht ab. Und glaub mir: ich bin von sieben Tagen in der Woche an 6 richtig diszipliniert. Ich treibe regelmäßig Sport etc.

      Angeblich liegt es an der großen Erweiterung meiner Speiseröhre im unteren Bereich. Die ist so groß wie mein Magen.

      Naja und wenn man sich das mal richtig vorstellt da geht alles rein wie vorher in den Magen...

      Dann scheint aber auch mein stoffwechsel wirklich im eimer zu sein. Wie lange kann das denn wohl noch dauern?

      Alles Gute für dich!

      Lieben Gruß Hannelore